Beiträge von vossi

    Das fährt beim Formatieren an den Anschlag - und bleibt dann dort. Und formatiert offenbar alle Spuren auf der gleichen Postion. Daher auch am Ende die Fehlerkanal-Meldung "20, Read Error, 78,1".

    Kommt nach ca. 10-30 Sekunden die Meldung BAD DISK?

    Das Laufwerk versucht mehrfach auf beiden Seiten die erste Spur zu formatieren und wenn das nicht gelingt meldet es "bad disk".

    Genau so passiert es, wenn der obere Kopf defekt ist.

    Wenn er wirklich alle Spuren auf Spur 0 formatiert, sollte das einige Minuten dauern...

    Ich habe ja gelesen das die Köpfe wohl messtechnisch in Ordnung sind, aber meist sind es bei Formatierproblemen halt immer die Köpfe in diesen Laufwerken.

    Beim Formatieren müssen halt beide Köpfe 100% funktionieren, während beim Lesen und Schreiben einer max. halbvollen Diskette nur der untere Kopf OK sein braucht.

    Hallo, ich habe nun beide D500-Laufwerke mit funktionierenden Köpfen aus anderen D500 versorgt und justiert - laufen perfekt.

    Am HA16631 Ausgang messe ich auch Impulse, wenn versucht wird zu lesen !


    Leider ist die Signalverfolgung nicht ganz einfach ohne Schaltplan ;)


    In der 4040LP hat der Designer verschiedene Varianten gemischt:

    - Um Platz zu sparen hat er für die Signalaufbereitung der Impulse die 74193-Variante, wie in der 2031 verwendet. (in der sfd1001/8250LP wird das mit 4066, 7402, LF353 und Transistoren gemacht)

    - Es wird aber der 2316-GCR-Decoder mit 3x74157-Ansteuerung verwendet, damit auch das 4040-ROM läuft. (in der 2031 wird das wie in der 1541 in Software gemacht.)

    - auch die HA16631-Beschaltung wurde etwas abgespeckt (Cost reduced?)


    Christian

    Ich hab über hkinventory und utsource schon tolle, echte alte Sachen bekommen :

    R6512A, am2804pc, mc3446n und ap.

    Bei utsource hab ich auch fakes bekommen, oder die Sachen waren gar nicht lieferbar oder 10x so teuer!


    Bei hkinventory ist das quasi nur eine Vermittlung. Ich habe dann direkt mit den Chinesen geschrieben und mir Fotos der Ware zusenden lassen. Wenn die einernicht liefert, bestell ich da nicht.


    Christian

    Die VGA-Anschlüsse hatten bei den frühen PS/2 Rechnern nur 14 Pins. Ein Pin wurde im 15-poligen Stecker weggelassen.

    Deshalb passt kein Standard-VGA Kabel dran. IBM-Monitore und Kabel hatten natürlich den passenden 14-Pin Stecker ;)

    Und wie sah der Stecker aus?

    Ganz normaler VGA-Stecker. IBM hat einfach einen Pin weggelassen - man konnte also keinen Stecker mit 15 Pins reinstecken.

    Das war bei den ganzen ersten PS/2-PCs so.

    Eine der ersten XGA2-Karten hat auch noch 14 Löcher in der Buchse. Bei meiner etwas späteren XGA2 ist schon eine Standard-Buchse vorhanden.

    Also war etwa 1993-94 die Umstellung.

    Die VGA-Anschlüsse hatten bei den frühen PS/2 Rechnern nur 14 Pins. Ein Pin wurde im 15-poligen Stecker weggelassen.

    Deshalb passt kein Standard-VGA Kabel dran. IBM-Monitore und Kabel hatten natürlich den passenden 14-Pin Stecker ;)


    Mit dieser Karte kann man aber nur ein Model 25 oder 30 auf VGA umrüsten, da alle anderen (frühen) PS/2 MCA Bus und VGA onboard haben.

    Model 25 und 30 sind ja die einzigen beiden Rechner mit (nur) MCGA onboard.

    Aber ich denke die Karte war auch gedacht um einen PC/XT oder AT auf "PS/2 Display Adapter" aufzurüsten - daher wohl der Name.


    PS: Ich hab diese schöne Karte auch ;)


    IBM, 2.4.87:

    It brings to the IBM Personal Computer, IBM Personal Computer XT (TM), IBM Personal Computer XT (TM) Model 286, IBM Personal Computer AT (R), and IBM Personal System/2 Model 30 the same level of function as the integrated display adapter provides for the IBM Personal System/2 Models 50, 60 and 80.

    Ich habe auch einen AIM65 im Karton, aber mir fehlt der blaue Schaumstoffeinsatz.

    Interessant den mal zu sehen.

    Darüber war nur eine Pappe und der Rest darauf lose?

    Vermutlich fehlt dann noch ein Teil der Innenverpackung...


    PS: Bei dir fehlen ein paar Klebefüße - die solltest du noch nachrüsten...


    PS2: Am meisten Spaß macht Forth auf dem AIM - das geht auch sehr gut mit dem kleinen Display!

    "findet nichts" = disk not present error oder etwas anderes?

    Hallo Andre,

    die ROM Nummern hab ich nicht benannt, da es wie geschrieben das Standard 4040-ROM ist - also 901468-14, -15, -16 (siehst du auch gut auf dem Platinen-Foto).

    findet-nichts - ist auf deutsch: read error ;)

    Das Laufwerk an sich reagiert - ist digital OK - ich kann doch auch den Status abrufen und das Formatieren startet ja und bricht aber gleich beim ersten Track mit BAD DISK ab, da sie ja nicht liest.


    Ich habe beide d500 untersucht - beide haben das typische Mitsumi-Problem - Kopf defekt!

    Nun werde ich mal mit dem heilen d500 aus der 1541c und dem Ossi schauen, ob Signale kommen und ob hinter dem HA16631 Bits erscheinen...


    PS: Ich hab mal die HA16631 Referenzschaltung von Hitachi mit der in der 8250LP (Panasonic-LW) und der in der MSD-Floppy (TEC-LW) verglichen - alle sind etwas unterschiedlich. Da war sicher für das D500 auch etwas Anpassung notwendig. Wer weiß ob Commodore das überhaupt zuverlässig zum Laufen gebracht hat. Ich bin etwas irritiert, das der normalerweise vorhandene Trimmer hier erst nachträglich provisorisch am HA16631 angelötet wurde?


    Christian

    Ich hab inzwischen mal die Laufwerke näher untersucht:


    Beide Laufwerke finden nichts an einer d500-Knebel-Floppy, die mit ihrem LW natürlich funktioniert.

    Die Drehzahl lässt sich mit "KWIK" nicht testen, da keine Daten gefunden werden. Da muss ich also mal näher einsteigen.


    Interessanterweise findet die 4040LP Elektronik aber auch nichts mit dem heilen Laufwerk aus der besagten Knebel-1541. Und es handelt sich um die gleiche, ältere Version des D500 ohne Spur-0-Lichtschranke.


    DS$ meldet Read Error.


    PS: Die Floppy meldet übrigens DOS v2,00,00 als Status.


    Christian

    Anhand der eingesetzten 33Mhz CPU, auch wenn man die Quarz nicht detailliert sieht, tippe ich doch eher auf ein Mainboard aus der 303 /oder 304 Serie

    Die erste Zahl 3 gibt 386, dann erfolgt die aufsteigende Revisionen,

    Mein Board sieht aber anders aus, als das 302 in dem Manual. Ein 301 kann es aber nicht sein, denn das hat 16Mhz.

    Also gibt es auch beim 302 mindestens schon zwei Varianten.

    Ich hab wohl das Vorgänger Modell von Intel in Fullsize AT-Format - passend um einen 5170 upzugraden!

    Es hat ein etwas älteres Bios und nur 25 MHz: "Intel System 302"

    Bei TH99 gibt es dieses Bild: http://www.uncreativelabs.de/th99/m/I-L/30191.htm

    Manual zum 302 hab ich angehängt. Allerdings sieht mein Board vom Layout nicht 100% wie das im Manual aus. Und zu deinem passt es auch nicht . Vermutlich gab es verschiedene Versionen dieses Boards.

    Meins läuft einwandfrei. Die langen Slots sind wohl um Speicherkarten aufzunehmen anstatt der SIMM-Module.

    Ich hab noch ein Micronics 386 Board mit 20MHz im Fullsize-AT Format mit einer extra RAM-Karte. Dort sind auch noch gar keine SIMM-Plätze vorhanden und es hat keinen Cache onboard. Es gibt Memory Karten mit und ohne Cache dafür ;) Es hat sogar nur einen Steckplatz für einen 80287 !!!

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/127027/

    Ansonsten eine wirkliche Entdeckung, der Preis bei Yahoo war aber happig. Und Versand und Zoll kamen da ja noch dazu…

    Dafür aber seltener als ein C65 - genau wie auch ein C900 ;)

    Bei der 8250LP hatte das noch nicht ganz geklappt, wäre mal super interessant das 1:1 mit der 4040LP zu vergleichen, warum es da dann möglich war, bei fast gleicher Schaltung.

    Weil die 4040-Laufwerke einseitig sind, werden weniger Bauteile benötigt!

    fachat

    Dos2, gleiches rom und rriot wie in der 4040.

    Nur der Analogteil ist quasi von der 8250lp und auf das board mit übernommen worden.

    Pachtdrähten


    es scheinen nur zwei zu sein. Einer zum Patchfeld hin, einer zurück. Wäre schon interessant zu wissen, welche beiden Signale das sind und was dort dann damit geschieht. Ich sehe einen NE555 dort.

    ...also für mich sind die Drähte unter dem Patchfeld auch Patchdrähte ;)

    Lustig finde ich ja das Commodore hier gleich ein Patchfeld mit vorgesehen hat - das war also auf jeden Fall ein Vorserienboard!


    Der HA16631 hat ja auch schon in der 8250LP die Analogverarbeitung übernommen. Der ersetzt ja die ganze Comperator-Schaltung, die bei den alten Doppelfloppys auf dem Analogboard war.

    Daran haben sie ja hier noch einen Trimmer angelötet - also hatten sie dort wohl Probleme. Mal schauen was ich da mit dem Ossi messe. Auf jeden Fall hab ich mit den HA16631 mal bestellt, da ich eh keinen Ersatz dafür auf Lager habe.


    Der Hybridschaltkreis sieht tatsächlich aus wie auf dem 8250LPAnalogboard. Da hab ich zum Glück Ersatz da.


    EDIT: Im Hybridschaltkreis sind nur ein paar Transistoren, Dioden, Widerstände um die schreib und lösch-Signale zu verstärken.

    EDIT2: Die 555 Schaltung ist mit Pin 1 des Hybrid-ICs verbunden. Das sind die +5V - evtl. wird mit dem 555 das Schreiben freigegeben, verzögert, verlängert...?


    Christian

    Die Netzfrequenz spielt bei den meisten Commodore Geräten keine Rolle.

    In Japan zum Beispiel ist gibt es 50 und 60 Hz - aber die Geräte sind die gleichen!


    Die Floppy ist in Japan produziert aber für den US Markt (117V). Japan hat 100V.


    Ich denke es gibt nur ein ganz paar davon, die wurden sicher nie offiziell verkauft.

    Das Board ist ja auch mit massenweise Pachtdrähten hingebastelt worden - wenn sie Floppy so überhaupt jemals lief.


    Aktueller Stand:

    Netzteil OK, Digitalteil auch OK. Köpfe gereinigt.

    Die Laufwerke reagieren, fangen an zu lesen oder zu formatieren. Sie finden aber nichts bzw. brechen das Format ab.

    Ich habe mal mit einem geprüften, guten D500 getestet - das gleiche Fehlerbild.


    Also muss ich jetzt erst mal im Analogteil etwas messen.


    Krasser Kram. Hatte ich noch nie von gehört.

    Ist wohl die Einzige, die in 38 Jahren aufgetaucht ist...

    Vielleicht ist das ja das Modell von der Messe ;)

    Ich bin mal gespannt ob die überhaupt funktioniert?

    Meine neue Doppelfloppy ist gerade aus Japan angekommen ;)


    Ich habe mich über das geringe Gewicht gewundert - sie hat ein Schaltnetzteil.

    Sie hat wie erwartet 2x Mitsumi D500 und ein unbekanntes einzelnes board 250438 mit dual CPU (6502 / 6504).

    Firmware ist 4040-standard DOS 2 mit 901566-04 RRIOT.

    Zum Glück sind keine anderen speziellen Teile verbaut - wenn sie also jemals lauffähig war - sollte ich sie auch wieder zum Laufen bekommen :)

    Unter der Platine sind eine Menge Patchdrähte und diese hat mit 015 eine wirklich niedrige Nummer - davon werden wohl nicht viele existieren.


    Christian


       


       


       


    Mein Verdacht ist ja, das Formatierprobleme mit dem oberen Kopf zu tun haben.

    Beim lesen und schreiben wird nämlich meines Wissens nach erst mal immer nur eine Seite verwendet.

    Aber beim Format werden beide Seiten beschrieben!

    Colglich solltest du Schwierigkeiten bekommen, wenn du die Disk mehr als halbvoll schreibst. Teste das doch mal...