Beiträge von vossi

    Ja, hab ich für die cbm2 gebaut. Ich hab sogar das Kernal angepast, so dass das für die Bildschirmausgaben verwendet wird.

    Das ist natürlich nicht kompatibel - die HSG verwendet ja einen völlig anderen Grafikchip.

    Der eingebaute Bildschirm kann kein RGB-Signal. Genau wie auch beim Color-PET braucht man einen separaten Monitor.

    Gedacht ist das als Farbgrafikkarte für cbm2-Rechner. Damit sollten z.Bsp. Spiele in MSX2-Qualität kein Problem sein.

    So eine Grafiklösung, die nur ein paar IO-Adressen benötigt kann man an jeden Computer andocken - Apple1, C64, 8032, 2001 - völlig egal!


    Infos hier: https://github.com/vossi1/cbm2-v9958-card


    Christian

    - Einen komplizierteren, aufwendigeren, mit eigenem Grafik Prozessor, - Vorteil schnelle Grafik.

    Ich würde das nicht kompliziert nennen!

    Kompliziert wird es mit Charrom, CRTC-Adaptern, schreiben ins Adress-Fenster wie bei der Databecker Karte ;)


    So eine Karte mit eigenem Chip wie die HSG oder eben meine V9958-Karte arbeitet völlig autark mit eigenem Speicher.

    Die braucht nur ein paar Adressen um in die Register zu schreiben - das war es.

    Wenn man auf die HSG ein SRAM setzt und GALs verwendet, wird sie auch deutlich kleiner.


    Einfacher gehts ja kaum: Grafikchip, RAM, GAL und optional ein Char_Eprom.

    Die Karte gibt RGB in PAL oder NTSC raus und mit einem kleinen Sony Chip hätte man auch leicht Composite und Y/C :D


    Meinst du, dass man mit hochauflösenden Bildern der Platine evtl. einen Nachbau schaffen könnte?

    Das wäre sicherlich der Wahnsinn!


    Für die Farbgrafik gab es ja keine Software, deshalb ist die eher uninteressant für mich (ihr wisst doch, wie legasthenisch ich da bin). :D

    Für die HSG gibt es auch (fast) keine Software ;)

    Ich kenne nur die Layoutsoftware...


    Der Nachbau wird sehr mühsam - das ist einiges drauf. Du brauchst dann Fotos der unbestückten Platine...


    High Speed Grafik:


    Data Becker Grafikkarte:


    8296 High Res Emulation:

    Ich habe zwei defekte 80er Boards und konnte auch keinen Fehler finden. Ich bewahre sie nun für Ersatzteile auf.

    Ich hab ein 80er Board in England von so einem Recycler gekauft - und das funktioniert und war bezahlbar...

    Na klar gibts noch analoges Radio!


    Ich hab mir gerade meine erste Hifi-Anlage von 1982 von Kenwood wieder zusammengekauft !

    Das ist sogar ein Tuner mit Skala und mit einem Band verstellt man so einen Riesengroßen Plattenkondensator :D


    Christian

    Ich hatte einen onkyo thx Receiver, da ist beim leisen hören immer mal ein Kanal ausgefallen.

    Als ich die Leistungs Platine ausgebaut habe, hab ich festgestellt das alle Lötstellen der Vorstufentransistoren lose waren!

    Das kann ja kaum durch mech. Beanspruchung passiert sein. Ich glaub eher an einen Herstellungsfehler, der sich erst Jahre verzögert auswirkt.


    Christian

    Wird in der Github Beschreibung noch explizit erwähnt das eine normale Backplane funktioniert da die meisten Karten den Takt nicht brauchen?

    Was die Kompatibilität angeht gibt es im Netz Berichte das das in jedem PC funktioniert. Nach meinem Verständnis ist das doch transparent. Der PC weis doch gar nicht in welchem ISA Slot welche Karte steckt, ja nicht mal wieviele Slots er über haupt hatt..

    Aber der IBM PC merkt z.Bsp. wenn die 5161 nicht eingeschaltet ist, aber eine Extender Karte steckt. Dann gibts Fehler 1801.

    Also sind die Slots in der Expansion unit nicht einfach nur eine Verlängerung der PC-Slots... - Dann bräuchte man ja keine Extender und Receiver card und könnte einfach ein paar zusätzliche Steckplätze dranflanschen!


    Man muss auf der Extender Karte auch eine mögliche RAM-Erweiterung in der 5161 deklarieren... - schau doch mal in die Anleitung.


    Der Steckplatz 8 im XT /PC ist ja auch anders, da er für die Extenderkarte bestimmt ist. Zumindest darf man dort im IBM XT nur eine Async Karte oder halt andere Slot-8-Kompatible Karten stecken!

    Hier die Bilder. Auf dem Board ist einfach ein weiterer 8284. Vielleicht wollten die das Signal nicht über das 1m Kabel schicken...

    Ich denke man benötigt auch zwingend ein IBM-Bios im PC, da dies nach der 5161 beim Starten sucht und ggf. von dort bootet.


       


    Hier ist meine 5161 mit zwei ST412 und der RS232 sowie der 5150 PC mit FDC, CGA, Hercules und RAM/RTC/IO-Kombikarte:


       

    Zum Glück haben die Laufwerke oft nur ein altbekanntes Problem mit tauben Elkos

    Hast Du da eine gute Anleitung für mich? In meinem Model 80 ist nur ein Laufwerk und das mag nicht.

    Die Laufwerke sind je nach Modell alle Unterschiedlich - teils smd Elkos, teils bedrahtete. Manchmal sind nur hinten zwei, aber ich hatte auch schon 5 in einer Floppy. Manche LW muss man total zerlegen um an die Elkos zu kommen. Und wenn man Pech hat ist dann die Lichtschranke nicht mehr justiert, da sie auf der Platine sitzt....

    Bei den Festplatten muss man übrigens auch dringend die Elkos hinten tauschen. Betroffen sind normalerweise die 60, 80, 120 und 160MB.

    Hatten die Floppycontroller auch so einen großen Stecker hinten?

    Falls nicht, könnte ich evtl. so eine Karte haben... die könnte ich dir überlassen.

    Denke aber, dass es Controller waren. Ich schau gerne heut nachmittag mal nach.


    Zum Projekt: Coole Sache! Ich LIEBE die Community und die immer besser werdende Möglichkeit, durch günstige PCB-Lieferanten und 3D-Druck mehr und mehr Nachbauen zu können. :)

    Danke, aber ich habe zum Glück die Karten für die Expansion Unit.


    Der IBM Floppy Controller hat einen 37-poligen Stecker. Das ist ein Controller für 4 Floppys !!!

    Ich habe da in einem externen Gehäuse ein 3,5" DD Laufwerk angeschlossen. Nur die Stromversorgung benötigt man separat, da die nicht im 37 poligen Stecker enthalten ist. Mit Drivers.com hab ich nun ein "nicht bootfähiges" 720kB Laufwerk am XT.


    PS: Wenn man wirklich mal eine 5161 bekommt, fehlt natürlich leider oft das Kabel und die Extender Karte aus dem PC/XT!

    PS2: Die letzte 5161 wurde übrigens gerade für über 1500 Euro bei epay versteigert - aber die ist auch wirklich selten!

    PS3: In meiner Expansion Unit sind sogar zwei voll funktionsfähige ST412 eingebaut - und da ich die mit PC zusammen bekommen habe, war auch alles dabei - mega Glück gehabt!

    Hallo, ich hab jetzt erst gesehen das Eric auch die Extender und Receiver Karten der 5161 Expansion Unit nachgebaut hat.

    Es gibt Kicad-Pläne und Gerber-Files: https://github.com/schlae/ibm-extender


    Falls also Jemand das Glück hat eine 5161 zu besitzen ( so wie ich ;) ), aber ihm eine Karte fehlt, kann er sie sich nun einfach selbst bauen!

    Häufig fehlt ja die Extender-Karte, da die halt noch in einem PC/XT steckt :D


    PS: Nur das megadicke Verbindungskabel braucht man halt ggf. noch...


    Christian


       

    Die Seite kenn ich auch, wirklich super Informationen für die alten Trümmer. :)

    Ich habe auch vor den dort beschriebenen 640k RAM-Mod umzusetzen.

    Siehe da: Kurzschluss an den +12V.

    Bei mir ist der Kurzschluß aber (noch) nicht auf dem Mainboard, sondern auf der CGA-Karte. Ist sie draussen, bootet der Rechner, piept dann aber beleidigt, weil ihm die Grafikkarte fehlt.

    C8 dürfte der Übeltäter sein:

    Kurzschluss auf der CGA-Karte hatte ich auch schon beim XT.

    Ich habe aber eine kurze ATI Ega eingebaut. Die hat auch den internen Composite-Anschluss, aber ich habe extern auch mal 16 Farben bei 320x240 - das sieht ja deutlich schöner aus als mit 4 Farben zu spielen ;)

    Außerdem hab ich eine Floppy als Reserve weggelegt und eine Festplatte mit kurzem WD Controller eingebaut. Aber ein XTIDE-CF geht natürlich auch.


    Christian

    Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, eine normale Lithium-Zelle zu verwenden - es sei denn, du hast eine Ladeschutz-Diode mit eingebaut. in dem PCD-4ND von mir ist eine VL1220 von Panasonic verbaut. Das ist eine Vanadium-Lithium-Akku mit 3 Volt...

    Ich habe gerade noch mal geschaut. Ich habe wie immer eine Germanium-Diode in Reihe gelötet und mit eingeschrumpft.


    Der Akku ist natürlich nach fast 30 Jahren nicht mehr so toll und da ich diese Notebooks nur sporadisch mal nutze, ist er dann immer leer. Ein Akku funktioniert halt nur bei regelmäßiger Nutzung.


    PS: Wenn ich das CPU Modul ziehe, komme ich durch die Öffnung oben bequem an die Batterie.


    Christian

    Hi, ich habe mehrere pcd4nd und pcd4nl.

    Ich habe da überall eine 3V oder 3,6V Lithiumbatterie eingebaut (eingeschrumpft).

    Die passt locker hinten ins Gehäuse und hält sicher ewig.

    Leider musst du bei den Geräten auch irgendwann den Elko auf der Inverterplatine neben dem Display ersetzen...

    Die Elkos auf dem Mainboard habe ich schon liegen, aber ein Austausch ist noch nicht notwendig.

    Bei den PCD4NL's musste ich sie alle schon ersetzen...


    Christian



    Festplattekamnst du mit speedstor auf low level ebene prüfen lassen und ggf. Mal ll formatieren.

    Die 20k defekten sektoren stammen ja von der letzten dos formatierung - das ist noch im Rahmen.

    Pc floppys müssen immer als lw 1 gejumpert sein und am ende eines gedrehten kabels ist a, davor b.

    Es gibt aber ausnahmen wie im commodore pc, wo das kabel keine drehung hat und die lw auf 0 und gejumpert werden.

    Amstrad kenne ich nicht...

    Einen kurzgeschlossenen Tantal kann man am 12pol. Versorgungsstecker mit dem ohmmeter messen.

    Einfach die Versorgungsspannungen gegen Ground messen. Da darf nirgends 0 ohm sein.

    Wenn ein Tantal einen Kurzschluss hat, schaltet die Schutzschaltung des ibm Netzteils ab. Normalerweise geht das nicht nicht kaputt.

    Bei meinem einen AT war die Schutzschaltung leider nicht schnell genug, dort ist eine Doppeldiode durchgebrannt.


    Christian

    Ich hatte auch gerade ein defektes Tape: Kenwood kx31.

    Dort war der capstan Flachriemen und der Spul-Riemen flüssig.

    Aber der Aufwickelriemen und der Zählwerkriemen waren ok.

    ... Schon komisch?


    Christian

    Du musst auch darauf achten welche ram-Karten. Meines wissens gibt es 1, 2 und 4mb karten und es gibt 3 typen mainboards mit 16, 20 und 25 mhz.

    Nicht alle ram karten laufen in jedem Modell!

    Die mit den blechbausteinen von ibm haben glaub ich 1mb und laufen im typ 3 mit 25mhz z. Bsp. nicht.

    Ich habe auch eine defekte 4mb karte, die läuft aber immerhin nich mit ca. 2,6mb.

    Schau mal welche fru nummer dein board hat, welcher typ es also ist und was für ram module du hast.


    Ps: ps2 sind schon sehr speziell ;)


    Ps2: ich hatte drei 8580, hab abernur noch den 25mhz behalten.


    Christian