Beiträge von vossi

    Also ich hab eine für ca. 40 Euro gekauft. Die gibt es unter diversen Namen mit leicht geänderter Optik.

    Die funktioniert jetzt schon ein paar Jahre prima. Damit hab ich z. Bsp. auf Mac Classic Color boards schon SMD-ICs erfolgreich abgelötet, geschrumpft u.s.w.


    In der Firma haben wir eine für 80 Euro (ich glaube von Conrad) gekauft und die hat nun nach dem ersten Jahr die VBG3-Prüfung (oder wie die jetzt auch immer heißt) nicht beanstanden und wir haben sie entsorgt... - und funktioniert hat sie genau so wie die für 40 EUro.


    Christian

    Du schaust einfach z. Bsp. Bei Mouser nach kohleschichtwid. 1/2w und da steht die Größe ;)


    Nimm einfach normalgroße standard metallfilm. Die haben eh immer mehr als 0,5w.

    Nur diese ultrakleinen minimetallfilm haben weniger.

    Aber mit dem Wert solltest du schon sicher sein!

    Das sieht aus wie ein Kohleschichtwiderstand mit 1/2 Watt. Die haben 3mm Durchmesser und sind 9mm lang - das kann man schnell im Internet schauen ;)


    Da kannst du also auch kleine Metallfilmwiderstände mit 600mW nehmen.

    Ich hab mal probiert den rriot im chessmate mit einem 6532 zu ersetzen. Ich hatte die differenzen der Signale, Adressen mit einem ttl angepasst - habs aber nicht hinbekommen...


    Ich hatte sogar ein test rom geschrieben um mit den leds der chessmate diagnose codes auszugeben

    Der Chessmate RRIOT ist derzeit zu bekommen für 10 Euro:


    https://www.ebay.de/itm/152839…f300aa:g:5QsAAOSwCtJaPsOn

    Hab ich doch längst gekauft ;)

    Deshalb hab ich das mit dem Ersatz auchbicht mehr weiter verfolgt...

    Ich hab mal probiert den rriot im chessmate mit einem 6532 zu ersetzen. Ich hatte die differenzen der Signale, Adressen mit einem ttl angepasst - habs aber nicht hinbekommen...


    Ich hatte sogar ein test rom geschrieben um mit den leds der chessmate diagnose codes auszugeben ;)

    Ich muss mal so doof fragen....wo ist denn der Röderstein ?

    Roederstein sind die fiesen Elkos im Netzteil - diese goldenen Elkos.

    Steht manchmal auch nur ROE drauf.

    Die sind bekannt für Ausfälle bzw. Kurzschlüsse. Die sind in vielen CBM Netzteilen (auch PC) und auch in IBM PC, XT, AT Netzteilen verbaut.


    PS: Ich tausche immer alle Elkos außer dem dicken Primärelko - mit dem gab es noch nie Probleme. Und natürlich Netzfilter raus - wie Christian schon schrieb.

    Ich hab einen sehr frühen 610er - ich glaube Nr. 135 - der hat auch das Netzteil unten und den Trafo mit dem Papieraufkleber. Da ist überhaupt kein Unterschied zum B500. Den haben sie wohl nur aus Marketinggründen umbenannt. Spätere Geräte haben ja das Netzteil oben und der Trafo war später auch bedruckt.

    Ganz dringend würde ich erst mal die Roederstein rauswerfen und am besten auch auf 240V umlöten, obwohl das beim Schaltnetzteil wohl nicht so kritisch wie bei den 1541 ist ;)


    Christian

    Natürlich kann die Immobilienblase platzen. Spätestens zu dem Zeitpunkt, wenn die Zinsen wieder nach oben gehen und viele möglicherweise die Anschlussfinanzierung nicht mehr stemmen können.


    Fakt ist, Darlehen waren noch nie so günstig, wie die letzten Jahre. Fakt ist aber auch, dass die Zinsen auf lange Sicht irgendwann wieder nach oben gehen werden. Das sollten vor allem Häuslekäufer berücksichtigen, die zu aktuellen Konditionen fahren und in spätestens 15 Jahren die Anschlussfinanzierung zu erhöhten Zinssätzen vor der Tür steht.

    Alle die heute etwas finanzieren schließen sicher immer mit 20 Jahren Zinsbindung ab. Das kostet nur 0,3-0,4% mehr - wer das nicht macht, ist dämlich!

    Bei 2,5 % Tilgung hat man dann nach 20 Jahren schon ca. 60% abgezahlt und ist aus dem Schneider.


    Christian

    Aber mit Immobilien in der Stadt lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Die sind so teuer, da die Zinsen so niedrig sind und die Nachfrage z. Bsp. hier in Hamburg das Angebot um ein Vielfaches übersteigt!

    https://www.faz.net/aktuell/wi…ert-kredite-17721087.html


    ...

    20% Eigenkapital werden hier jetzt schon von den Banken gewünscht. Wenn man weniger hat machen es nur noch einige Banken und es wird deutlich teurer! Das geht auch nur bei sehr guter Bonität.

    Der Preis unseres Grundstückes mit Efh hat sich in 17 Jahren verdreifacht!

    Der Preis eines CBM 710 in den letzten 17 Jahren hat sich verzehnfacht :D angst Da sieht man doch eindeutig die richtige Geldanlage.... wir machen also alles richtig! :stupid::stupid:

    Interessant ist die Frage, wann die Computerpreise fallen - irgendwann kommt sicher ein Knickpunkt!


    Ich denke da nur mal an meine Briefmarkensammlung, die jetzt noch einen Wert von 50 Euro hat - das ist also etwas ein zwanzigstel oder noch weniger...

    Der Preis unseres Grundstückes mit Efh hat sich in 17 Jahren verdreifacht!

    Wer jetzt z. Bsp. durch Verkauf einer Eigentumswohnung 200k Eigenanteil hat und den Rest mit einem Darlehen mit 2,5% tilgt, hat inflationsbereinigt die gleiche monatliche Belastung wie wir damals.

    Hat sich also nicht viel verändert ;)

    Ich hatte damals c64, 2 Floppys, Monitor, Zubehör für 20DM auf dem Flohmarkt gekauft ;)


    Aber mit Immobilien in der Stadt lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Die sind so teuer, da die Zinsen so niedrig sind und die Nachfrage z. Bsp. hier in Hamburg das Angebot um ein Vielfaches übersteigt!


    Ich denke Computer werden meist nicht finanziert...


    Christian

    Also ich hatte mal einen für 399 bei ebay drinnen und musste noch auf 350 runtergehen, bis ihn jemand gekauft hat.

    Und der war 100% ok und hatte neue Netzteil Elkos.


    Ich glaube die letzen bei ebay gingen so für 500 weg und dann aber mit Gebühr und käuferschutz.


    Mehr als 400 bei KA ist Phantasie ;)


    Christian

    3M habe ich keine, kann ich nichts zu sagen.

    Ich habe 8", 5.25" und 3.5" 3M diverse Pakete eingeschweißt.

    Ich habe schon viele davon formatiert und beschrieben und hatte noch nie eine defekte Disk.


    Die 5.25 DD verwende ich auch ohne Probleme als 1MB Disk in cbm 8250 und 8050.


    Christian

    Ich hab meine beiden pcd2 mal verkauft.

    Bei einem hatte ein Roederstein einen kurzen und hat den primärtransistor sowie einen Widerstand zerstört. Die Schutzschaltung ist wohl nicht soo toll.

    Im pcd2 ist eine 286er sbc Karte (tandon?) in einer senkrechten Backplane. Alles von Siemens zugekauft. Zuerst hatte er eine vega Karte mit Siemens Ega Monitor, der auch 800x600 mit Ttl Farben kann.

    Dies könnte ein schwarzweiß vga Monitor sein?


    Christian

    Mein IEEE-Interface für den 64ger scheint defekt zu sein, damit lässt sich die Platte nicht ansprechen.

    Ich finde diese Tools nicht für den CBM... selbst der Link auf der obigen Internetseite, welcher explizit für den PET/CBM sein soll, enthält C64-Programme. :(

    Gibt es denn eine Beschreibung der D9060, wo alle Kommandos erklärt sind. Hat denn den D9060 irgendwelche speziellen Kommandos gegenüber den Floppy-Stationen? Und was für ein Tool brauchst du konkret?


    EDIT: Ich sehe gerade, in dem Standard Disk Reference Manual ist ja die D9060 mit aufgeführt. Da hatte ich nie drauf geachtet, weil ich die nicht kannte. Also keine speziellen Kommandos, soweit ich das sehen kann. Die Directory-Struktur scheint auch nicht grundlegend anderes zu sein. Das Ding wird anscheinend einfach behandelt, wie eine große Diskette.

    Ja, wie eine große Diskette.

    Sie funktioniert auch am Zoomfloppy und mit CBMCommand.

    Nur ein opencbm Imagecopy geht natürlich nicht ;)

    Die Elektronik Fehler bei den Floppys (und wohl auch Festplatten) sind zu 90%: Defekte 2114, Roms oder IO-Chips.

    Und die weißen Fassungen. :rolleyes:

    Die schwarzen, allerersten Fassungen in den PET2001 finde ich noch schlimmer.

    Wichtig ist, das man in die weißen Fassungen auf keinen Fall Steckadapter mit Runden 0,45mm Beinchen oder sogar IC Sockel mit 0,6mm Pins reinstecken darf. Da muss man immer einen billigen Federkontaktsockel zwischen stecken, sonst sind die Fassungen geweitet und für immer hinüber!

    Die Elektronik Fehler bei den Floppys (und wohl auch Festplatten) sind zu 90%: Defekte 2114, Roms oder IO-Chips.

    Alles klar, danke dir.

    Dann muss es ohne gehen- erstmal.

    Ernsthaft verwenden werde ich die Platte ohnehin nicht. Jedesmal beim Einschalten frägt man sich, ob sie noch läuft. :fp:

    Warum??? - Bei mir läuft sie schon seit einigen Jahren problemlos.

    Auch die beiden ST412 in meiner Expansion Unit, die ST4026 im XT, die ST4096 im AT und die 70MB HD im PS/2-80 laufen seit Jahren einwandfrei.

    Die 5.25 Festplatten sind sehr viel zuverlässiger als alte 3.5" HD's !


    Christian