Beiträge von vossi

    Da ich meine 74161 nicht erfolgreich testen konnte, habe ich jetzt die 32 1K Widerstände durch 470Ohm ersetzt.

    Trotzdem werden die alle als defekt angezeigt.

    Bei den LS und F sind alle OK.

    Ich habe die 74161 jetzt noch nicht gegengetestet, halte aber für unwahrscheinlich, daß die alle defekt sind.

    Ich hatte auch Fehler bei den 74161.

    Das liegt wohl daran das die Version ohne A einen Fehler hat!

    Mit der neuesten fw von Stephan konnte ich jetzt alle erfolgreich prüfen.

    Der PC-100 ist ein 1:0,999999 Lizenzbau des AIM-65.

    Hi, ich hatte selbst schon einen pc100, hab ihn aber mal verkauft.

    Das ist kein Lizenzbau. Das ist eine Rockwell Platine, die Siemens in ein Gehäuse mit Netzteil gesteckt hat.

    Im Rom ist nur die Einschaltmeldung verändert worden.

    Außerdem hat er natürlich ein Siemens Handbuch bekommen.

    Ich hab zwei ibm Laufwerke. Da ist ebenfalls ein Teac drin und ich kann damit msx dd Disks schreiben und auch winimage verwenden. Vermutlich ist das baugleich.

    Die hab ich mal bei Kleinanzeigen oder ebay für 5 Euro/stk bekommen.

    diese atari cartridges sind nur immer sehr unzuverlässig wenn man die kontakte nie gesäubert hat. Habe etliche davon, davon ging selbst nach mehrfachen einstecken jede 2. nicht. Beim testen dran denken.

    Das kenne ich. Du muss man nur die Kontakte mit einem Wattestäbchen mit Isopropyl reinigen.

    Wenn das nicht hilft kann man auch Azeton nehmen - aber den Kunststoff nicht berühren!

    Als letztes Mittel zerlegen und mit einem Glasfaserstift reinigen.

    Also für die alten Ataris und Floppys mit 9VAC braucht man sicher kein neues Netzteil.

    Da ist nur ein einfacher Trafo drinnen und eine Thermosicherung.

    Da besteht keine Gefahr für die Computer ;)


    Ein Trafo war bei mir durchgebrannt, da hab ich einfach wieder einen vergleichbaren Trafo eingebaut.


    Christian

    Toll Kamera - vor allem für den Preis!

    Meine beiden unit Messgeräte haben ich schon sehr lange und die funktionieren auch prima. Auchvdie Genauigkeit ist sehr gut.


    Aber um heiße Bauteile zu erkennen ist mein Infrarotthermometer von Unit vollkommen ausreichend. Das kann ich auch sehr empfehlen.


    Christian

    Keine Ahnung. Das war jedenfalls ein aufgelöteter im Plaste-PQFP Kleid.

    Achso, denn war das ja schon ein späterer SX. Das waren ja evtl. eh alles schnellere Kerne die nur billiger verkauft wurden.

    Ich hab noch so einen in PGA hier liegen.

    Auf dem 486SX-25, der mit 40 MHz im Mailboxrechner 24/7 lief, hatte ich einen Kühlkörper mit Lüfter drauf. :)

    Erstaunlich - waren die sx damals vielleicht schnellere dx, mit defekter fpu und downgegraded als kostengünstige Alternative zum dx?

    Ich muss mich korrigieren:

    Weder auf meinen DX2-66, noch auf den DX4-100 SBC's sind Kühlkörper.

    Die Boards stammen aus Industrie-Geräten, die in 24 Stunden-Betrieb waren. Ich habe drei Stück von den DX4-100ern - leider ist bei einem der Grafikteil defekt:


    ST schreibt es sogar auf die CPU's drauf: Heatsink required und ggf. noch Airflow required.

    Mein 486DX4-100 braucht keinen Kühlkörper, der obere schon (vermutlich anderer Fertigungsprozess):


    Der DX2-80 (mit 5V) braucht auch einen Lüfter:


    Der obere DX2-66 (5V) braucht auch einen Kühlkörper, der untere nicht (kleinerer Prozess?):


    Leider finde ich für Intel oder AMD solche Angaben nicht, aber ich hatte auf meinem DX2/66 früher keinen Kühlkörper und der war immer im Dauerbetrieb ;)


    Hier mal CPU-Speed von meinem DX4-133 (mit Lüfter) - Pentium-Killer :D


    PS: Welche System Information Version verwendest du?

    Nur so zum Ablauf beim 6509:


    Die cpu erkennt an fffc/d den Resetvektor mit eaea, da sie ja immer ea sieht und startet bei eaea. Dann läuft sie alle Adressen durch und die r/w leitung ist immer high.


    Aber was passiert bei 0000/1? Dort sind ja die beiden bank register!

    Liest sie die und erkennt dann 0f und bleibt hängen?

    Oder hat der 6509 auch den illegalen opcode slo abs. - dann würde er danach ja an 0003 mit nop weitermachen.


    Das Ram wird doch dort bei 0000/1 ausgeblendet....


    Christian

    Das kann heute jedes billige Multimeter messen - hier mit 8MOhm an 30V - das sollte wohl ausreichend sein um einen schlechten Kondensator zu erkennen:

    Da braucht man doch nur den Elko mit Strommesser in Reihe an ein Labornetzteil legen!

    Hast Du ein Labornetzteil bis 300V? Meins hört bei 40V auf.

    In der Firma haben wir TDK Netzteile 320V ;)

    Die meisten Elkos (abgesehen von den Primärelkos in Schaltnetzteilen) sind doch aber eher 10V, 16V, 25V, 40V Typen.

    Und einen Leckstrom eines 63V Elkos kann man sicher auch mit 40V schon sehen und mit einem neunen Elko vergleichen.

    Bei den Primärelkos ist auch der Leckstrom nicht das Problem.

    Ich hab einen richtig teuren Fluke lcr Analyzer. Die Messergebnisse waren ähnlich dem billiger Geräte.

    Ich hatte aber einen Elko in einem Videorekorder, in der Audiokopf Verstärkung. Der hatte einen hohen Leckstrom und das hat zu einer bias Verschiebung vorm op gesorgt.

    Ansonsten waren alle Werte des Elkos ok.

    Also Kapazität, Esr und Leckstrom messen. Dazu einfach den Elko an Nennspannung legen und Strom messen. Das vergleicht man dann mit einem neuen Elko.

    Ob der Leckstrom oder esr relevant sind hängt immer vom Einsatzzweck ab.


    Ps: ich habe gerade in div. Ps2 Festplatten und Floppies die Elkos getauscht - die laufen alle aus, egal ob tht oder smd. Das sind alles tickende Zeitbomben!

    Das hilft natürlich nicht weiter. Behalte deine Chips als Erinnerungsstücke. Mehr macht wohl keinen Sinn ;)

    Ich erkenne da einen Fairchild 7421 und einen Siemens 7401 - die Siemens-TTL haben immer noch zusätzlich Siemens Nummern.

    Das können aber auch ganz normale TTL ICs sein, ich habe selbst ähnliches als Kind aus irgendwelchem e-Schrott ausgelötet und beim Rumprobieren ergab es sich, dass es diverse TTL ICs waren.

    Mit Ohmmeter und etwas Überlegungen findet man schon mal Eingänge und Ausgänge heraus - und vor allem, welches die Stromversorgungs-Pins sind.

    Der Topmax hat mit seiner Logik-IC AutoFind Funktion leider nichts erkannt.

    An Proms hab ich auch gedacht, aber die haben wirklich meist 16 Pins.

    Da liegst du leider falsch. 7923 ist der Datecode. Bei dem zweiten IC ist das 7936.

    Hallo, ich habe bei meinen TTLs zwei TI ICs von 79 gefunden.

    Kann mir Jemand sagen was das ist?

    Google hat mir nicht wirklich geholfen.

    Es könnte eine Ersatzteilnr. eines Herstellers sein?


    Hallo,

    nach der PlaidBib MCA (Adlib) hab ich nun auch die Snark Barker MCA von TubeTimeUS gebaut.

    Die Brackets hat mir freundlicherweise Shadow-aSc gedruckt ;)


    Es handelt sich um eine Nachbildung der Sound Blaster MCV CT5320. Mit dem DSP 2.02 entspricht sie der Sound Blaster 2.0, hat aber keinen Verstärker und kein CMS.

    Die Original-Karte läuft nur auf langsamen PS/2 Rechnern, da die Logik für den schnellen MCA Bus zu lahm ist. Sie war konzipiert für Modell 50, 60, 70.

    Die Nachbildung mit dem schnellen CPLD und bestückt mit einigen ALS-Chips läuft bei mir auch im 9595 mit P90. Dort läuft komischerweise der FM-Sound im Test-SBC nicht, aber ansonsten laufen die meisten Spiele. Bei Tests habe ich herausgefunden das es ausreicht den 244 und den 245 als ALS zu bestücken, der Rest darf LS sein.


    Ich habe Quake, Duke Nukem 3D, Privateer, Arkanoid, Descent, Pinball Dreams 2, Comanche, Epic Pinball.

    Doom läuft komischerweise nicht mit Sound Blaster - aber da hab ich auch von Problemen mit der SB1 gelesen.

    Der Flight Simulator 5 macht auch Ärger - aber das liegt eher generell am PS/2.


    Das Projekt ist auf Github: https://github.com/schlae/snark-barker-mca


    Ich habe drei Stück für meine Rechner angefertigt und kann gern Leerplatinen und auch einige exotische Bauteile dazu abgeben - bei Interesse bitte PN an mich.

    Den Microcontroller und auch das CPLD kann ich gern programmieren - ich habe nun einen TQFP100-Adapter.


    Christian


    Pauschal kann man sagen:

    Der 8296 hat ja noch ein konventionelles Netzteil - das ist fast nie defekt.

    Einen RIFA hat der nicht - da ist ein silberner Tonnenfilter beim Netzschalter verbaut. Der wird irgendwann abrauchen und sollte am besten bald entfernt werden. Benötigt wird der nicht.

    Wenn das Board nicht startet (Kein Start-Sound), ist zu 90% eine PLA defekt - häufig sogar beide PLA's.

    RAMs, CPU, VIA, PIAs und CRTC sind eher selten kaputt.

    In seltenen Fällen ist auch mal das ROM defekt.


    Christian

    Ich würde die einfach mal messen.

    Meine haben etwa 3400 und 6400uF.

    Die sind ja mit bis zu +75% spezifiziert.

    Warum willst du die 2400er messen? Due sind dich neu!

    Wo hast du den 39d 5300 her?

    Ich habnur 53d bekommen und rarecircuits hat auch nur die...


    Christian

    Leider gibt es kaum Software die einen 8087 nutzt.

    Den 8086 könnte man ggf durch einen v30 ersetzen.


    Ich hab übrigens auch zwei 8530, aber mit Festplatte.


    In den Netzteilen muss man übrigens bei versagen, meist nur die Elkos ersetzen. In den Floppys sind gelegentlich auch Elkos zu ersetzen, genau wie auch bei den Festplatten.