Posts by vossi

    Ich hab ein A4 Blatt quer eingespannt, aber vielleicht ist es zu weit links....

    Ich habe mal im Handbuch nachgesehen: 2x Blinken --> Papierende, Papierriss oder Druck über den Papierrand hinaus.


    Wenn das Papier zu dünn oder zu dunkel ist, kann es zur Fehlerkennung führen. A4 quer hat bei mir - meiner Erinnerung nach - auch nicht funktioniert.

    Ja, du hast recht, es liegt am Papier.

    A4 Quer, oder A3 senkrecht ist zu schmal.

    Aber A3 quer passt ja nicht rein...


    Was für Papier will der Drucker denn haben???

    US-Papier?

    Spannender Taschenrechner, ob da Jack noch selbst die Leiterbahnen auf die Ätzvorlage gerubbelt hat?

    Bestimmt - 1973 ist auch wirklich alt! ;)

    Vor allem weiß man nun woher die PET2001 Tastatur kommt ^^

    Sehr cool ist das leicht flackernde Fluoreszens-Display!

    Hier ist mein neuster und ältester Commodore: US*1M


    Frisch aus den USA eingetroffen - völlig unzureichend verpackt (ungepolstert) - aber er hat überlebt!



    Hi,

    ich hab mir für meinen 8028 auch das rot/schwarze Robotron-Farbband gekauft - passt perfekt.

    Laut Anleitung hab ich das Distanzstück unter dem FB umgedreht, da ich vorher 8mm Band hatte.


    Wenn ich den Testdruck starte mit Print on und Form Feed gedrückt halten beim Einschalten, druckt meiner aber nicht das testmuster sondern die ROM-Version und blinkt anschließend 2 mal. Der Drucker läuft aber sonst problemlos ???

    Hallo,

    im PC10/20 war eine MDA-Card (von Commodore) oder eine AGA-Card. Diese AGA (Bezeichnung von Commodore) ist eine ATI Graphics Solution Rev.3 mit CGA und MDA.

    Die kann nur 320x200 mit 4 Farben oder 640x200 mit 2 Farben. 16 Farben gehen nur im Textmodus!


    im PC30/40 war normalerweise eine ATI Wonder EGA 800 Card.

    Ich hab die Karten alle zu Hause (bin gerade im Urlaub).


    Ich meine, ich hab auch das manual zur AGA.


    Christian

    eBay quält mich aktuell mit gefühlt 5000 VC20 Auktion welche alle "Pet" in der Überschrift tragen (es sind wohl eher um die 5 Auktionen..)


    Wüsste gerne mal wer den Stein ins Rollen gebracht hat.. zumal alle um die 200 bis 300€ liegen was ich persönlich als sehr hoch empfinde

    Hi,

    das ist völlig ok so, die haben alle die alte Blocktastatur vom PET = PET-style-keyboard.

    Und die sind auch deutlich wertvoller als ein normaler VC20 - der ja bei ebay auch für über 100 Euro verkauft wird und vielleicht Faktor 50-100 häufiger ist - besonders mit Elefantenfuß!

    Übrigens ist das Plastikgehäuse tatsächlich identisch zum 8032. Die linke+rechte Reihe der Löcher vom Ziffernblock wurden einfach zugeklebt. In die Mittlere Reihe hat man die F-Tasten gesteckt. Die unterste F-Taste ist vom Stempel her anders, da das Loch der eigentlichen 0-Taste weiter links ist!


    Christian

    Ich hab div. Hitachi, ti, auch Keramik im 3008 probiert und hatte auch das Problem das manche nicht richtig liefen (als Erweiterung wie z.bsp. Paics toolkit). Am besten liefen Keramik-Gold.

    Das kann aber auch an den schlechten Sockeln liegen. Die gebrannten Eproms waren im Programmer Vergleich immer ok!

    Christian

    G84-4100 heißt die

    an der tippe ich grade. seit Jahren meine Standard-Tastatur an meinem Haupt-PC. Uneingeschränkt zu empfehlen. Aber keine "klassische Hardware" :-)

    ...und an den 95 Server gehört auch eine Server-Tastatur ;) Ich hab sie sogar mit dem Kaffee-Kleckerschutz darüber - und trotzdem lässt es sich sehr gut darauf tippen!

    Am besten du nimmst die Cherry Server Tastatur. Die hab ich aus Platzgründen auch an meinem 9595 und an dem 386/486 mit VGATastatur/Switch.

    Einmal hab ich die mit PS2-Stecker und in schwarz mit USB und Adapter auf PS/2 - das gabs offiziell so von Cherry. Der Adapter geht aber natürlich nur mit den Tastaturen wo das vorgesehen ist!

    G84-4100 heißt die

    Sind die Netzfilter nicht auch dazu da, das Netz vor Störungen zu schützen?

    Ja, beide Richtungen natürlich. Aber unsere Geräte "ohne" Schaltnetzteil produzieren keine Störungen. Auf jeden Fall ist das nicht im Vergleich zu LED-Lampen, Schaltnetzteilen, Motoren u.s.w.

    Bei den Geräten mit Schaltnetzteil, wie dem 8296D, 710 oder den IBM-Netzteilen sind ja die X-und Y-Kondensatoren und eine Drosselspule eingebaut. Das ist das gleiche nur diskret. Die Kondensatoren tausche ich immer sofort, wenn ich sie sehe ;) Obwohl ich festgestellt habe das immer nur die Epoxid-Dinger von Rifa oder teilw. Wima aufplatzen. Die MKP (Kunststoffquader meist grau oder weiß) hab ich noch nie defekt gesehen. In der Firma musste ich bisher auch nur Rifas tauschen. Firmen wie Siemens haben in hochwertigen Industriegeräten in den 80ern auch immer schon MKP-X-Y verwendet.

    Das ist der silberne Netzfilter - da hatte ich gerade letztens hier geschrieben, das der auch in der 1551 sitzt ;)

    Ich entferne die Dinger einfach - da sie nicht gebraucht werden - aber wer den gern hätte kann ihn auch neu erwerben und einbauen.

    Der sitzt hinter der Netzbuchse...

    Natürlich werden die gebraucht, aber Du liegst richtig, wenn Du meinst, dass die Hardware auch ohne läuft.

    Ich weiß, das die Hardware auch ohne läuft, das hab ich ja schon mit etlichen Geräten getestet!

    Übrigens haben die PET2001 und die 30xx auch keine Netzfilter - und die laufen ja auch.

    Sooo empfindlich ist die 1mHz-Elektronik der 80er nicht, das sie sich durch Netzstörungen beeinflussen lässt.

    Du kannst ja mal messen was an Störungen auf der Gleichspannung in so einem Gerät ankommt - und da wirst du nichts finden.


    Moderne Geräte haben da viel mehr Schwierigkeiten. Mein hochwertiger Beamer z.Bsp. hat immer einen Bildaussetzer, wenn ich die LED-Lampen von Samsung einschalte - so etwas sollte eigentlich nicht sein! Wenn man googelt, stellt man aber fest das ich nicht der einzige bin, wo so etwas auftritt.

    Das sind sicher die Filter in der Kaltgerätebuchse.

    Die gehen auch schon mal gerne hoch und produzieren dann einen fetten Kurzen. Oft sieht man das: da kommt so ein gelb-weisses Zeug raus (so ähnlich wie Bauschaum)


    Gruß, Gerd

    Nö, hab ich doch gerade geschrieben, bei der 1551 ist ne silberne Tonne drinnen!

    Das ist der silberne Netzfilter - da hatte ich gerade letztens hier geschrieben, das der auch in der 1551 sitzt ;)

    Ich entferne die Dinger einfach - da sie nicht gebraucht werden - aber wer den gern hätte kann ihn auch neu erwerben und einbauen.

    Der sitzt hinter der Netzbuchse...

    Ich hab auch so eine Originalverpackte 1551 - das ist der normale Karton.

    Die SFD1001 hat auch so einen Karton - nur größer - war ja auch teuerer ;)

    Der Karton ist von der Größe her der gleiche, die Gehäuse sind ja eh auch gleich groß ...

    Das nennst du also "gleich groß"?

    Du hast wohl die beiden Kartons nicht zu hause ;)



    Das Gehäuse der 1551 ist im allgemeinen sehr brüchig. Es gibt kaum noch intakte 1551 Gehäuse.

    Ich hatte bis jetzt vier 1551 in meinem Besitz und nur eine war gebrochen...

    Die bei ebay verkauft werden haben in der Regal auch alle ein heiles Gehäuse!

    Warum sollte das schwarze Gehäuse brüchiger sein?

    Sah die normale Verpackung immer so aus ? Ich kenn nur die C 64 / C 128ér Floppys - die hatten "hübschere" Kartons ...

    Wie dem auch sei - Styropor auch relativ gut erhalten, Kabel und Handbuch dabei ...

    Ich hab auch so eine Originalverpackte 1551 - das ist der normale Karton.

    Die SFD1001 hat auch so einen Karton - nur größer - war ja auch teuerer ;)


    PS: Ich hab gerade eine defekte 1551 - aber mit einwandfreiem Gehäuse - verkauft...

    Hi,

    endlich bin ich mal dazu gekommen in meinen Osborne 1 die Ersatzlaufwerke aus den USA einzubauen. Mit beiden Original-Laufwerken war trotz Reinigung kein booten möglich. Nun klappt der Start auf Anhieb und auch Wordstar und MBasic liefen gleich.

    Glücklicherweise ist das Gerät von Anfang 1982 schon mit dem DoubleDensity-Board und der 80-Zeichenkarte ausgestattet - Lustig auf dem 5" Schirm ;)

    Meine Original-Disketten in SingleDensity sind leider nicht lesbar - eigentlich sollte das aber auch mit dem DD-Board gehen?


    Links hat ein Vorbesitzer das Fach rausgeschnitten - Was kann denn dort gewesen sein?


    Christian


    OK, werd ich mal reinschauen.

    Komischerweise sind von diesem Problem ja nicht alle Andruckrollen betroffen. Meine Panasonic-Videorekorder, Technics+Nakamichi-Tapes und die ganzen Datasetten haben keine Auflösungsprobleme.

    Aber ich kenne das Problem z. Bsp. vom TI 59 - da ist es wirklich extrem - nur noch ein klebriger Klumpen !

    Die Formatierung des 80MB Bandes war sehr zeitaufwendig, dafür sind aber auf dem DC2080 80MB tape nun 150MB frei (?):




    Die anschließende Sicherung meiner 105MB Festplatte inkl. Prüfung ging allerdings relativ flott (mit Komprimierung eingebaut):




    Vorher hatte ich noch eine Sicherung eines Verzeichnis Dateiweise getestet. Es lassen sich beliebige Verzeichnisse / Dateien bequem auswählen.

    Man kann anschließend ein Band einlegen, sich das Directory anzeigen lassen und sehr komfortabel einzelne Dateien zurückspielen.


    Tolle

    Hallo,

    ich hab heute ein komplettes Backup-Set für die Parallelschnittstelle vor dem Schrott gerettet.

    Es ist sogar inkl. Treiber, Kabel und 4x 80MB Tapes ;)




    Christian

    ...und nicht den Rifa-X-Kondensator auf der Analogplatine (bei der Kaltgerätebuchse) vergessen zu erneuern (durch einen X2)!

    Wenn der abraucht gibt's erst mal einen Schreck - und meistens passiert das gerade wenn am Fehlersuchen ist, da man das Gerät ja dann öfter ein- und ausschaltet ;)


    Man kann auch erst mal sichten wie schlimm die Risse schon sind!