Beiträge von Binär Matti

    Hallo,


    ja sehr sehr seltsam, jetzt aufeinmal geht kurz nach dem einschalten das "A" wieder....zwar nur für eine kurze Zeit dann wird es wieder zur "4". Aber immerhin eine leichte Besserung.


    Wie bekommt man eigentlich einen Joystick an den Apple?

    Es ist schon seltsam, die oberste Reihe mit 1,2,3,4 etc. und die unteren Reihen mit y,x,c,v,b,n,m etc. sowie Reihe mit Leertaste funktionieren weitestgehend einwandfrei. Nur die mittlere Reihe wie der Buchstabe "A" will einfach nicht. Wenn ich "A" drücke kommt eine "4". Das "F" geht mittlerweile wieder. Der Buchstabe "T" geht gar nicht....
    Hm, habe jetzt einen Shop gefunden der das IC AY 3600 PRO verkauft. Werde es dort bestellen und austauschen. Wenn das nix nützt werde ich wohl damit leben müssen.

    Hallo,


    ich habe heute den ganzen Tag den Computer zerlegt und auch die Tastatur, Switches auseinandergenommen bis auf die Feder.....Leitungen auf Durchgang geprüft und alles peinlichst genau mit der Augenlupe kontrolliert. Kann nichts finden. Und die Tastatur ich finde nichts was da kaputt sein kann. Wenn ich eine Taste drücke werden die Kontakte darunter sauber geschlossen und die Leiterbahnen zum Stecker sind einwandfrei.
    Das einzige was ich noch machen werde ist den AY 3600 Pro IC austauschen wenn ich irgendwo einen her bekomme. Werde heute Abend vor dem Fernseher weiter auf den Tasten herumdrücken mit der Hoffnung das irgendwann sich was ändert.
    Weiß ansonsten auch nicht mehr weiter.

    Hallo,


    nun habe das Karies sehr leicht entfernen können, und habe die Lötstellen nachgelötet und die dazugehörigen Leiterbahnen auf Verbindung geprüft. Getestet....naja leider das selbe wie vorher.


    Gut habe dann das getan was Joe IBM vorgeschlagen hat, also 10 PRINT "Hallo" eingegeben - Enter- "run" eingeben - Enter- und Meldung Syntax Error mit Beep.
    Also doch die Tastatur?
    Vielleicht sollte ich die Tastatur doch mal bis auf die letzte Feder zerlegen.....?


    Im Anhang mal ein Foto vom Bildschirm, wie gesagt hab einfach blind und sturr eingetippt. Das ganze auch mehrmals um Tippfehler auszuschließen.

    Habe mal alle Chips und PINS mit der Taschenlampe abgeleuchtet....sieht alles gut aus. Hm, weiß irgendwie nicht weiter. ?(
    Würde gerne verstehen wie das Problem zustande kommt, ist das ROM innen "zerfallen" vielleicht? Immerhin ist der Computer schon 30Jahre alt....

    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Ja habe festgestellt, das ab und zu manche Buchstaben wieder kommen, wie zum Beispiel das "A", manchmal kommt es, aber dann erscheint nur wieder eine "4".....sehr seltsam. Das 40 PIN IC "Keyboard Rom" habe ich mal ausgezogen und wieder eingesetzt. Vielleicht sollte ich alle Sockel mal mit Kontaktspray behandeln...?
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Keyboard ROM auszutauschen, also wo kann man noch Chips kaufen. Die Bezeichnung des ROM´s : AY 3600 PRO kriegt man den zu kaufen?


    Software habe ich leider garnierst....Ich könnte im Moment nicht mal etwas laden, da ich ja nicht mal "load" eintippen kann.


    gruß Mathias


    PS: Komme aus Ludwigshafen /Rheinland Pfalz liegt am Rhein gegenüber Mannheim

    Hallo,


    mein Name ist Mathias und ich bin 31 Jahre alt. Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich C64 Fan und sammle alte Computer und Spielekonsolen. Seit ich ein IPhone habe bin ich nun auch Apple Fan, dies hat mich dazu bewegt einen Apple IIe zu kaufen. Ich hatte Glück und konnte günstig an einen kommen. Leider habe ich nun ein Problem mit dem IIe. Wenn ich den Computer einschalte, dann erschein ein "BEEP" Ton und der Cursor blinkt, so weit alles in Ordnung.


    Leider stimmt etwas mit der Tastatur nicht. Drücke ich "M" kommt eine "4". Drücke ich "J" kommt "R" u.s.w... habe darauf hin mal die Tastatur ausgebaut und sorgfältig gereinigt, jedoch keine Besserung. Nun bin ich ratlos. Ich vermute, dass das Keyboard Rom irgendwas verliert oder die Logik zerfällt.


    Wer hat einen Tip oder hat solch ein Problem schonmal gehabt?
    Danke im voraus.