Das was ich den "Valentine-Effekt" nenne: Eine einfache, unscheinbare(?) Kofferschreibmaschine die auch noch mies gebaut ist, entpuppt sich plötzlich zur Design-Ikone der 80er und die Maschinen werden plötzlich zur Wertanlage
Die Valentine ist technisch nichts anderes als die Lettera 32, Lettera DL und Dora. Bis aufs Gehäuse sind alle Teile untereinander austauschbar und man könnte eine Lettera 32 oder DL oder Dora in das Valentine-Gehäuse reinsetzen, passt und fällt niemand auf, außer vielleicht bei der Seriennummer, dass die in keine den Sammlern bekannte Valentine-Serie rein passt.
Mechanisch sind die alle identisch, eine sehr zuverlässige kleine leichte Reiseschreibmaschine, eigentlich unkaputtbar, wird alle unsere gesammelten Computer funktionsfähig überleben, den Doras fehlen nur Tabulator und ausklappbare Papierstütze. Übrigens, die silberschwarze Lettera DL und die rote Lettera 32 sind neu in meiner Sammlung. Die rote Lettera 32 ist ziemlich selten, erst hatte ich Zweifel, ob die so original ist, aber inzwischen ist das durch Begutachtung durch einen italienischen Sammler bestätigt. Die ist nicht umlackiert oder sowas, wie sowas für fancy viel Asche bei Etsi zu erstehen ist. Und sie war billig, vielleicht hat sich keiner rangetraut weil sie gefälscht sein könnte, aber die 25 Euro plus Versand hab ich halt mal riskiert...
Aber du hast recht, um die Valentine wird ein viel zu großer Bohei gemacht, ist ja nur ne Dora bzw Lettera 32 ...
Ps: Hat jemand eine weiße, blaue oder grüne Valentine für mich...??? Für auch 25 nehm ich die!