Hallo, der Vitrinentransport durch @Oldi in Mitfahrgelegenheit von Berlin Richtung Süden (Bayern) - ACHTUNG, GROSS. Vitrine von Casio :) scheint ja wohl geplatzt zu sein, nun steht die Editor 100 noch bei RetroShare in Berilin und wartet noch auf Transportmöglichkeit zu mir. Wer kann helfen und kommt von Berlin mal in den Frankfurter Raum? Kommt jemand von Berlin zur CC?
Posts by 1ST1
-
-
Scheint es nicht zu sein. Das Mainboard hatte den Normalen Netzteilstecker. Das Gehäuse sah aus wie beim 5150, das Diskettenlaufwerk hatte die volle Bauhöhe.
Auch das originale IBM 5150 wurde von verschiedenen Fernost-Herstellern 1:1 bis individuell angepasst geclont (z.B. mit Klappdeckel, anderen Ein/Aus-Schaltern, glatter statt rauer Frontblende, ...), das kann alles mögliche gewesen sein. Die Netzteilstecker hatte jedes PC-Mainboard bis zur Einführung von ATX (Außer so Spezialisten wie Olivetti, Compaq, usw.) , und da gabs auch noch Boards, die beides nebeneinander hatten... Ohne Foto vielleicht nicht mehr identifizierbar.
-
#1 hier gestern auch, cool!
-
Dann würde ich mal vermuten, das der Trafo einen Wicklungsschluß hat oder ein Trafo für eine andere Netz-Spannung verbaut wurde - eventuell ein Herstellungsfehler?
Ist das bei der 1001 nicht so wie bei der 1541 dass man sie von 220V auf 240V umlöten kann? Die 1541 wird ja wegen dem ineffizienten Netzteil (Trafo) auch recht heiß.
-
Anhand des Aufklebers auf dem Eprom wohl ein CP/M-System. Ohne passende spezielle/angepasste Systemdiskette evtl. nicht in Betrieb zu nehmen...
-
zugefallen durfte ich in der Nachbarschaft schon häufiger öffnen, da reicht ein Draht für die Falle. Hier kennt jeder jeden "Micha kannste mal eben, ist mir zugefallen".
Für Fenster auf Kipp oder Autotüre mit "Knöpfchen" reicht ein Stück Schnur
Man könnte fast meinen, du hast nachts noch nen zweiten Job...
-
Geilomat!
-
Der Trick mit der Kugelschreibermine ist toll!
-
Es sind alle Anschlüsse da, die ein Computer haben müsste, Monitor, Tastatur, Seriell, Drucker, es sind zwei Diskettenlaufwerke da, vielleicht auch Festplatten darüber. Also hilft nur, aufmachen und schauen, was drin ist.
-
Der Atari SC-1435 Farbmonitor geht schon alleine wegen seiner Seltenheit für gut einen dreistelligen Betrag weg, ich bin einst wegen so einem extra in die Nähe von Schwerte gefahren, aber da gabs den noch für nen Fuffi. Der 1224 wird allerdings noch teurer.
-
Nur beim SLM 605, der SLM 804 kommt ohne Zählchip aus.
-
Wir haben diese Schaltung damals während der Lehre im BÜ-Lergang auseinanderklabüstert, um sie zu verstehen. Die Hälfte der Beruffschulklasse hat sich recht schnell ausgeklingt, und wir anderen hatten auch schnell Kopfschmerzen, der Fachlehrer konnte auch nicht klar erklären, warum das so umständlich umgesetzt wurde. Unser "TTL-Genie" hat dann zum Ende des Lehrgangs eine vereinfachte Displaytreiberschaltung mit völlig anderen Chips gezeigt, die er am Abend zuvor selbst gebaut hat, die war dann für alle verständlich...
-
-
Bedenke aber, dass vor allem Toner altert.
Hab ich jetzt nicht extra erwähnt, dass ich auch NOS Toner besorgt habe, und auch "modernen" Toner von Xerox ausprobiert habe, dem ich extra Developper / Entwickler (Feine Eisenfeilspäne) zugesetzt habe, so wie es diese alten Laser noch benötigen. War eine ziemliche Sauerei, das in so einer Tonerflasche zu mischen und in die originale Kartusche einzufüllen...
-
Die Selentrommeln, die ich in den SLMs drin habe, sind nicht verkratzt, sondern komplett glänzend. Verkratzt würde ja bedeuten, es kämen streifige Ausdrucke, es kommt aber ein fast weißes Blatt aus dem Drucker raus, wo man nur bei sehr genauem Hinsehen einen schwachen Schatten des erwarteten Ausdrucks sieht. Coronadrähte habe ich sogar Neue "ausgraben" können, und die notwendigen Spannungen sind auch da. Die Trommeln sind nach all den Jahren schlicht "fertig".
-
dann ist das (mit Verlaub) Quatsch
Naja, dann ist ja die Konstruktion dieser Drucker mit austauschbarer Trommel auch Quatsch. Und die Logistik für neue Austauschtrommeln erst... Fix eingebaut würde ja Konstruktionsaufwand und damt Kosten sparen, hätte den Jack Tramiel sicher begeistert!
-
Hiet findet sich ein Bericht über dein System,
Herrlich, aus mehreren Gründen, danke dafür! Witzig ist ja die Aussage, dass dann keine Hochhäuser mehr gebraucht werden, während über bekannte Frankfurter Fassaden der 50er Jahre geschwenkt wird, und wenn man sich dann Frankfurt heute ansieht. Und während die Maschine rattert, schminkt sie sich...
-
Kann mir da jemand helfen? Es geht um einen Laptop mit Zubehör, also recht kompakt. Leider nur Abholung.
-
Die sind unter anderem auch lichtempfindlich, reagieren chemisch mit ihrer Umwelt (Luft, Verpackung), und da reicht auch eine Lagerung im Dunklen wenn sie lange genug (ca. 35 Jahre) gelagert sind, um sie altern zu lassen.
-
Quote
MSDN ist längst Geschichte, sodass auch in diesem Fall viel Software in zahlreichen Versionen aus den vergangenen Jahrzehnten verloren zu gehen droht. Damit dies nicht geschieht, landen jetzt zahlreiche Kopien von MSDN-Discs im Internet Archive.
-
Gefährliche Arbeiten wie
* Arbeiten an Spannungen über 42 Volt
Letztes Jahr wurden bei ettlichen Maschinen die auf der Ausstellung standen und Rauchzeichen zeigten die Rifas life in der Repa-Ecke gewechselt.
-
Das ist alles in Ordnung, wozu hab ich denn Service-Manual vom 804? Wozu wärem denn die Trommeln austauschbar, wenn sie nicht altern würden?
-
-
Daher die Frage.... "Elektrisch" altern die Trommeln eigentlich nicht.
Die nehmen nur keinen Toner mehr an, der aufs Papier übertragen werden könnte.
-
Also, mein einer Atari SLM 804 druckt tatsächlich wie ein Weltmeister, der jagt 500 Seiten problemlos durch, nur weil halt die Selentrommel hinüber ist, und kein Ersatz mehr dafür zu bekommen ist, wandert der ganze Toner halt in den Resttonerbehälter und nicht auf dem Papier. Das ganze ist sehr schade, denn ich hätte für den Drucker - bzw. das ganze ST-System - eine Knüller-Anwendug, die einzig und alleine ich erhalten habe und die auch nur an 2 Arbeitsplätzen im Original betrieben wurde und auch nicht plane rauszurücken, auf einer CC.
-
Also, meinen Canon-Drucker benutze ich seit nunmehr 21 Jahren, habe gerade nochmal neuen Toner bestellt.
Ich habe einen gleich alten Brother HL-1450, der noch immer geht, sogar unter Windows 11.
-
Die Tastatur ist für die M24. Falls jemand eine sucht...
-
Ich würde gerne meine ATARI SLM Laserdrucker wieder in Betrieb nehmen. Das Problem ist, es gibt dafür keine "frischen" Trommeln mehr, "New Old Stock" Trommeln sind auch kaputt.
Gummirollen sind immer ein Problem, aber da kann man immer was basteln, Gummirollen gibts auch in modernen Geräten, man müsste nur wissen, von was etwas passen könnte...
-
Finde ich gut, die Oberpfalz liegt ja im Nordosten von Bayern. Wie weit ist es denn von dir CBM_Ba nach Hof ( Shadow-aSc ) bzw. Bamberg (jemand aus IFHB ) ? Da lagern ja auch noch Sachen für mich. Da könnte ich dann mal ne Tour hin machen.
-
Dann ab zu Schritt 2!