Beiträge von Bobbel

    Also der Schalter schaltet butterweich. Tauschen kann ich den gerne, ich persönlich schließe den aber aus. Hat beim ersten Einschalten funktioniert und bei den folgenden Ein-/Ausschaltvorgängen ebenfalls. Wie gesagt, butterweich. Das Diagnostic ist jetzt 12 Stunden und 842 Testzyklen durchgelaufen ohne Fehler. Ich werde die Tage noch ein wenig mit Ultimate, SD2IEC und diverse Software weiter testen. Was ich noch machen werde ist die mitgegebenen Netzteile in Betrieb zu nehmen, momentan benutze ich mein Netzteil. Laut Multimeter sind aber die mitgegebenen Netzteile von der Spannung okay.


       

    Ich habe den Rechner nun auf meinem OP Tisch. Vorab habe ich beide Netzteile mit dem Multimeter überprüft, den Türkeil und das Polennetzteil. Beide soweit in Ordnung. Rechner geöffnet und begutachtet. Die Platine ist sauber und noch vollständig original. Jetzt habe ich mich getraut den Netzschalter zu betätigen. Was soll ich sagen, er funkioniert. Auch die LED funktioniert, wobei ich dazu sagen muss dass man den dreipoligen Stecker versetzt aufstecken muss. Völliger Blödsinn. daher habe ich die beiden Adern getauscht damit der Stecker wieder bündig und in beiden Richrungen aufgesteckt werden kann.


    Rechner läuft immer noch.


    Als nächstes habe ich das Check64 eingesteckt, bei ausheschaltetem Rechner. Mittlerweile läuft das CBM Diagnostics mehrere Stunden und hat etliche zig Testzyklen hinter sich. Alles okay.


    Ich will das Diagnostics mal über Nacht laufen lassen und Morgen dann das ein oder andere Programm bzw. Spiel laden. Schauen was passiert. Bisher konnte ich keinen Fehler feststellen.

    Aber selbst wenn du als Unternehmer Umsatzsteuer bezahlst, darfst du es als Vorsteuer wieder geltend machen. Also ausser Spesen (Aufwand in der Buchhaltung) nichts gewesen.

    Das ist richtig und mir auch bekannt. Wäre schlimm wen nicht. Es gibt aber immer wieder Pfennigfuchser die meinen 2,50 für einen Großbrief sind Wucher, Porto kostet schließlich nur 1,55. Ich muss aber auf diesen Preis noch 19% draufhauen weil ich das wieder an das FA abführen muss, dazu kommen noch Verpackungsmaterial, der Beitrag zum Verpackungsgesetz und Klügel wie Toner/Papier/Fahrt zur Post... Aber ich will nicht päpstlicher sein als der Pabst. Die (Neben-)kosten/-leistungen vergessen aber viele.



    Und was ich gerade gerlernt habe:

    Die Berechnung von Porto und Verpackung ist immer von der USt des versendeten Artikels abhaengig. (sog. Nebenleistung)

    (Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.d…osten-mehrwertsteuer.html)

    Richtig, du musst als Händler in jedem Fall Steuer auf die Versandkosten ausweisen. Und das genau aufgeschlüsselt auf die Artikelpreise oder zugunsten des Finanzamtes. Wenn ich eine LOAD für 3 Euro verkaufe sind darin 7% Steuer enthalten. In den Versandkosten sind ebenfalls 7% auszuweisen. Wenn ich aber eine LOAD für 3 Euro (7%) verkaufe und zusätzlich noch zwei Modulkarten für 6 Euro (19%), dann muss ich auf die Versandkosten 1/3 7% und 2/3 19% ausweisen. Man kann aber auch den einfachen Weg gehen und komplett 19% Steuer in den Versandkosten ausweisen.




    Ich mache das ja wirklich nur als Hobby und bin in meinem richtigen Leben nur ein einfacher Angestellter. Aber mit so einem Kack muss man sich auseinandersetzen und verstehen. Und das Schlimme ist immer auf dem Laufenden bei Änderungen zu sein.


    Jetzt aber genug OT ich wollte es aber los werden.

    Das ist nur bedingt richtig. Als Privatperson trifft das zu, Geschäftskunden haben aber Umsatzsteuer zu zahlen. Für das gleiche Produkt. Das ist auch der Grund warum ich ein bisschen ins streucheln gekommen bin, da mein Post Account privat ist und ich bei DHL ein Geschäftskundenkonto habe. Bis 2010 waren Privatperson und Geschäftskunden bei der Post gleichgestellt, seit 2010 ist dann für Geschäftskunden die Umsatzsteuer bei Post/DHL-Produkten eingeführt worden.


    Deutsche Post verlangt Umsatzsteuer von Geschäftskunden

    Ich denke das hat was mit der Umsatzsteuer zu tun. Die Post ist gegenüber dem Bund umsatzsteuerbefreit. Das betrifft allerdings nur die ursprüngliche Dienstleistung nämlich den Brief und die Briefzustellung. Alles was darüber hinaus geht ist eine Zusatzleistung der Post und wird damit wieder umsatzsteuerpflichtig. Da Briefmarken oder besser gesagt Postwertzeichen keine Steuer enthalten sind diese auf Produkten außerhalb des Briefs nicht zulässig.


    Das ist übrigens nur ein Gedanke von mir und völlig unverbindlich und freibleibend.

    Ich habe mir am Black Friday den Ender 3 V2 bei Reichelt für 199 Euro gekauft. Das Aufbauen hat ca. 1,5 Stunden gedauert, damit habe ich mir aber auch Zeit gelassen. Die Anleitung ist nicht immer sonderlich aussagekräftig, viele Teile sind es aber auch nicht. Am Ende den Winkel drangehalten und das Bett eingestellt. Die Drucke sind von Anfang an einwandfrei. Gut ein bisschen Tricky ist es schon, das Bett zu leveln und die richtigen Temperaturen herauszufinden. Grundsätzlich kann ich jedoch sagen das ich vom ersten Tag an einwandfrei drucken kann. Ich habe mich bei Marlin bereits eingeschrieben, dann erhalte ich immer eine tagaktuelle Firmware. Als nächsten kommt dann die Einrichtung von Octoprint und zu Weihnachten schenke ich mir selbst einen BL Touch.

    Bislang drucke ich nur Vorlagen aus Thingiverse. Ich habe es zwar bereits mit FreeCAD probiert aber ich bin scheinbar nicht sonderlich kreativ genug. Auf jeden Fall bin ich kläglich gescheitert mit eigenen Layouts. Hier in der Firma auf dem PC habe ich Microsoft 3D Builder. Mal sehen, vielleicht kriege damit was zu stande.

    Die Schrauben die du suchst nennen sich Thermoplast-Schraube oder auch PT-Schraube. Diese sind speziell für thermoplastische Kunststoffe. Es handelt sich um gewindeformende bzw. gewindefurchende Schrauben.

    Ich habe zu Hause einen Galep III und einen IV, sowie von Batronix den BX32 und BX48. Der Vollständigkeit halber auch einen TL866. Mein Lieblingsbrenner ist der BX48. Viele EPROMs brennt der TL866 anstandslos wo der BX48 Fehler anzeigt. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und gebe für einen Brenner etwas mehr aus. Ob der sich bezahlt macht? Wahrscheinlich nicht. Auf der anderen Seite gibt man einen Haufen Geld für alte Computer aus, warum nicht auch für Werkzeug dafür?


    Vielleicht ist hier auch ein gescheiter Brenner für kleines Geld zu finden alternativ zum TL866: http://www.momik.pl/


    Ich hol' das Thema mal wieder hoch. Bin nämlich aktuell ebenfalls verzweifelt auf der Suche. Kann ein Mod vielleicht das ZIP File in die Wissensdatenbank einpflegen? Das wäre super.

    Heute war mal RAM-Test-Tag.


    Ich hatte von meinem letzten Plus4 noch 8x 4164 rumliegen die ich mal wegen Speicherfehler ausgelötet aber noch nicht getestet habe. Ich hatte seinerzeit pauschal alle Bausteine getauscht um auf Nummer sicher zu gehen. Das sind übrigens MT Rams. Der Speichertester hat Licht ins Dunkel gebracht. Es waren tatsächlich 50% defekt, also 4 Stück. Wer hätte das gedacht.


    In dem Zuge habe ich auch gleich die Firmware 1.13 auf den Tester geflasht.