Beiträge von blinddarm

    Am Freitag Abend aus dem Nachbardorf abgeholt:


    Commodore 64 C mit original Verpackung

    Floppy 1541-II (Netzteil auch dabei)

    Datasette

    Spiele auf Kassette

    und ein Commodore 128 :xmas:

    Leider war beim C128 kein Netzteil mehr auffindbar...ich hoffe aber irgendwo eins auftreiben zu können damit ich ihn testen kann.


    der CeVI spuckt leider nur wirre Zeichen aus aber ich bin da relativ entspannt weil ich zuversichtlich bin dass irgendwie wieder

    in dem Griff zu bekommen...


    Alles Geräte sind zwar verstaubt aber kaum Gilb .


    Am meissten hab ich mich über den 128er gefreut....hatte zwar schon mal einen, und hier an einen Forums Kollegen weiterverkauft

    aber jetzt sehe ich das quasi als eine zweite Chance weil ich den Verkauf ein kleines bisschen bereut hab :fp:



    PS: das Commodore PC Buch war noch dabei....kann jemand was damit anfangen ?


    Gibt es eigentlich noch Software um einen IQ (8900 in meinem Fall) mit dem PC zu verbinden?

    Die Software nennt sich "Organizer Link III" aber leider habe ich die nicht.

    Zuhause habe ich noch eine Software Namens "Transfile PC" aber ich bin nicht sicher ob die 89xx Serie auch unterstützt wird...

    werde bei Gelegenheit mal nachschauen...

    Oder versuche es vielleicht mal bei dieser italienischen Abandonware Seite.... *hust*


    Akuji


    sorry dass ich mich jetzt erst melde.... ich habe momentan sehr viel Arbeit und kaum Zeit dem Hobby nachzugehen.

    Im Januar habe ich endlich Urlaub und (hoffentlich) mal Zeit :)


    Du hast eine wirklich tolle Sammlung und ich freue mich immer neue Leute kennenzulernen die auch an der dieser Organizer Serie

    Interesse haben.... Diese IC Karten sind wirklich interessant.


    Viele Grüße,

    Norman

    Zum Thema Anwendungen,


    Ich selbst bin nur ein bisschen mit Basic im Allgemeinen vertraut.

    Auf der "Suche" nach geeigneten, selbst geschrieben kleinen Anwendungen habe ich es bisher lediglich geschafft

    mir selbst eine "Eieruhr" zu programmieren, d.h. man kann auswählen welche Eier Größe, Kühlschrank ja/nein,

    weich/mittel/hart....anschließend macht es dann BEEP BEEP BEEP :tüdeldü:


    Ich wollte mir auch mal so ein Proggi für eineTO DO Liste erstellen, sprich Einträge machen und auch abstreichen können,

    bzw aus der Liste wieder löschen / als erledigt markieren...


    Leider kam ich noch nicht dazu...

    Abgesehen davon wollte ich meine beiden Ideen einfach nur mal erwähnen


    Und mal abgesehen von der Sinnhafigkeit heutzutage und dem relativ hochen Stromverbrauch :fp:


    Aber macht es wirklich Sinn so etwas zu hinterfragen, wo es doch primär darum geht klassische Computer für irgendwas zu nutzen?:nixwiss:



    Hauptsache man hat Spaß so etwas (ähnliches) in Basic selbst zu erstellen....

    Klingt ziemlich interessant, allerdings wäre die PGA Version doch besser weil

    A) man die CPU gegen eine Cyrix/TI DLC tauschen könnte und

    B) sollte das Bios schon die Unterstüzung für die o.g. CPU haben.


    Und weiterer Vorteil meines gesuchten Boards hat schon im Bios die "Harddisk Autodetect Funktion"

    Desweitern hat meines Wissens nach das gesuchte Board erweiterte Funktionen im "Chipset Config" für Einstellungen

    bezüglich der Waitstates für Ram und Bus Clock usw....


    achja - der Aufkleber auf dem Board sagt: "93-01169"

    danach müsste ich jetzt googeln was es damit auf sich hat...oder hast ein paar Infos?

    Ahoi Jungs & Mädels,


    Für ein kleines Projekt suche ich ein bestimmtes 386 Mainboard,

    die genaue Bezeichnung lautet: SHUTTLE HOT-317 PGA .

    siehe auch hier: *KLICK*

    Ein Beispiel Bild hab ich im Netz gefunden.

    Shuttle-HOT-317-PGA-386-Motherboard-mit-Ti-486.jpg


    Es wäre schön wenn der Akku noch nicht das Board angefressen hat, bzw idealerweise schon entfernt wurde.

    RAM muss nicht dabei sein.

    Wenn die passende CPU (AMD 386 DX40) dabei wäre würde ich mich freuen,

    ist aber nicht zwingend notwendig. Hauptsache das Board funzt einwandfrei.



    Im Tausch hätte ich ein voll funktionierendes Pentium I Board von ASUS anzubieten.

    Bezeichnung ASUS P55TVP4 *KLICK*

    Eine Pentium 133 CPU mit Lüfter, sowie 32 MB RAM sind drauf.

    Auf Wunsch lege ich noch eine ziemlich einfache Graka dazu,

    eine Diamond Stealth 64 Video 2001 mit 1 MB (erweiterbar auf 2 MB)


    IMG_20201115_1321375.jpg


    Einziges Manko beim Board ist halt der altbekanne Dallas Chip, bei dem die Batterie leer ist.

    Aber das kann ja bekanntermaßen relativ einfach behoben werden.


    Alternativ hätte im Tausch noch Kleingeld zu bieten, bzw eventuell auch Board und Kleingeld zusammen...


    Würde mich freuen wenn sich jemand erbarmt und nachschaut ob mein gesuchtes Board zum Tausch oder Kauf verfügbar wäre.



    Viele Grüße und schönen Sonntag noch,

    Normi

    Hallo Peter,

    ich wüsste gern, ob die Karten alle vom internen Aufbau her gleich sind?

    Weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber prinzipiell bestehen sie aus einem Rom und/oder Ram wobei Letzteres immer mit eine Knopfzelle hat, bzw braucht um die gespeicherten Daten zu halten...


    Gruß,

    Norman

    Die handschriftliche Notiz 'Copy II PC' würde mich zu der Vermutung verleiten, daß da eben dieses PC-Diskettenprogrammierprogramm von Central Point für den PC drauf ist.

    Immer positiv denken,

    Copy II PC / Double könnte auch bedeuten dass jemand eine Sicherungskopie gemacht hat 8)

    Kannst ja vorher mal an einem alten Platinchen ein bißchen üben, alte Radios o.ä. findet man regelmäßig bei Müllsammlungen oder in Hinterhöfen (wenn man fragt).

    Gute Idee...Ich hab ja schon einmal das ein oder andere Bauteil aus einem Radio ausgetauscht und bei meinem (jetzt ehemaligen) Euro PC auch den Tonnen Akku gegen ne Knopfzelle getauscht oder den Piezo Beeper ausgelötet und einen externen anschluss gemacht usw....


    Das Wichtigste wäre halt nur ob die Bauteile so stimmen die ich versucht habe zu recherchieren....


    Mir ist im übrigen nachträglich aufgefallen dass scheinbar nicht zum ersten mal die CPU getauscht wurde....Allerdings hat der Vorbesitzer ausgerechnet bei diesem Chip keinen Sockel verbaut :wacko:

    aber bevor ich mich aber daran wage, versuche ich ich es mit den etwas einfacheren Teilen die von Ralph möglicherweise in Betracht kommen könnten...


    Wie groß wäre denn die Wahscheinlichkeit dass wieder eines der Bauteile durchknallt? ich schätze eher sehr gering, oder ? :/

    Nachtrag 2 /Schnapsidee:


    Ich bin drauf und dran in den Elektronikladen zu fahren und dort versuchen die von Ralph_Ffm

    erwähnten Transistoren, Diode und Wiederstand zu besorgen...

    Diese relativ einfachen Bauteile dürfte ich mit meinem 0815 Lötkolben ausgetauscht bekommen...

    Würde diese Liste der Bauteile dann stimmen?


    Transistor Q1 - 2N4401

    Transistor Q2 - 2N3904

    Transistor Q3 - TIP29B

    Widerstand R4 - 1KOhm

    Zenerdiode - 1N755

    tendiere ich jetzt zu dem aus der Mülltonne


    Dieses Retrozeug macht komisch...

    So geht es mir mit dem versifften 64er den ich auch aus aus einem Mülleimer gefischt hab...

    Obwohl ich wirklich nicht so viel Ahnung von Schaltkreisen habe, versuche ich mit Hilfe der anderen Mitglieder

    die Kiste wieder zum Laufen zu bringen und danach wird das ekelhafte Gehäuse in Angriff genommen.

    Für Aussenstehende in der Tat "komisch" aber ist es nicht genau der Sinn dieses Vereins? 8):thumbup:

    Nachtrag:


    Mal angenommen es ist doch einer der Transistoren:

    Kann mir jemand sagen wann, was an den Kontakten B,C,E gemessen werden müsste?


    Ich finde es irgendwie komisch dass ich an Q2 bei C und E nur 0,7 Volt messe, und das auch nur wenn nicht die 7,5 Volt an B anliegen....


    Dazu muss ich gestehen dass ich nicht sonderlich viel davon verstehe.

    Habe mich versucht ein bisschen einzulesen was die Funktion eines Transistors betrifft....

    Weiter gehts....



    Spannung am Userport ist vorhanden, allerdings werden 10,6 Volt gemessen.

    Ich schiebe das jetzt aber mal auf das Messgerät, da ich bei der Wechselspannung

    nicht so viele Einstell-Möglichkeiten habe.



    Nach Eingabe von Poke 1, Peek(1)or 32:? Peek(1)

    tut sich gar nichts- der Motor läuft weiter und der Wert ist immernoch bei 7


    Aber jetzt kommts....

    Wenn ich den LOAD Befehl eingebe, startet diekt der blaue Bildschirm, ohne das berühmte

    PRESS PLAY ON TAPE. Wenn ich danach RUN/STOP drücke kommt der Motor zum stehen

    und nach erneuter Eingabe von PRINT PEEK(1) erhalte ich das Ergebnis von 39.

    An PIN 24 der CPU, sowie am wiederstand R4 messe ich dann 2,23 Volt :grübel:



    Allerdings wird nach erneuter eingabe von LOAD der Bildschirm wieder direkt blau.


    An der CR2 Diode, sowie an der Basis von Q2 habe ich 7,7 Volt gemessen.

    Diese gehen aber nach ausführen von LOAD & RUN/STOP auf Null zurück.



    Vielleicht doch die CPU ?

    Schnell zum Arzt, bevor das ein richtiger Husten wird!! :ätsch:

    corona:ätsch:


    Nun erstmal - viel Erfolg, hoffentlich hilft irgendwas von meinen Infos ein wenig weiter... ist ja fast ein Roman geworden. ;)

    wow, jetzt bin ich aber platt 8|

    Ganz gewalttätigen Dank !! ...ich werd mal versuchen mich da durchzuackern und zu verstehen :sunny:

    Da war ein ziemlicher Bastler unterwegs

    jep, da werde ich mich noch auf die Suche nach diversen Teilen machen müssen, wie z.B. Schalter und Gleichrichter

    um die Kiste irgendwann so gut wie möglich wieder herzurichten....



    Auch Danke an ThoralfAsmussen für deinen Beitrag. :thumbup:


    Spätestens nächste Woche hab ich wieder richtig Zeit und dann wird gebastelt, bzw geprüft und Bericht erstattet...

    ::solder::

    Erstmal Danke an alle für Eure Beiträge..

    Jetzt wäre noch interessant welche Farbe/Tinte und Lösungsmittel verwendet wurden....

    Man nannte die Maschinen ja auch Spiritusddrucker,

    aber ich kann mir nicht vorstellen dass man den handelsüblichen Brennspiritus dafür verwendet hat...zumindest riecht er nicht so wie in meiner Erinnerung....

    Binn beim googeln noch nicht fündig geworden....

    Any Ideas? :grübel: