Posts by blinddarm

Hallo zusammen.

Habe vor längerer Zeit einen C16 von Schroeder bekommen, der auch immer brav gelaufen ist...bis gestern :traurig:

Jetzt springt er direkt nach dem Einschalten in den Monitor.

Komischerweise funktioniert er aber auf einmal wieder wenn beim Einschalten oder beim Reset drücken zusätzlich noch

die Shift Lock Taste eingeschaltet ist....danach kann ich sie ausschalten, nochmal Reset drücken und der Kleine arbeitet wieder normal...:grübel:

An der Tastatur selbst liegt es nicht - diese hatte ich abgehängt und trotzdem dieser merkwürdige Fehler :/

Also tippe ich mal auf Char Rom / PLA.

Hat da jemand schon einmal was ähnliches erlebt?

Leider habe ich keinen kompletten Satz an Chips mehr (CPU,TED,PLA usw) um diese irgendwie gegeneinander zu tauschen und zu testen

Falls jemand einen kompletten Satz verkaufen möchte wäre ich sehr dankbar, bzw gegebenenfalls den entsprechenden Chip.

Versand meines C16 zur Prüfung wäre ebenfalls kein Problem...sämtliche Versandkosten würde ich übernehmen.

Danke Euch im voraus für Eure Hilfe,

Gruß Norman

Bin mir jetzt nicht sicher aber hängt das auch davon ab welches Modell man hat?

Es gab ja auch (wenn nur wenig) in Deutschland verkaufte Modelle....

Welches Tastatur Layout hat der TO7 denn?

Mittlereile wissen wir ja dass diese xbay Plattform gerne mal dafür benutzt wird um persönliche Sammlungen zu Schau zu stellen:fp:

Und diese utopischen Preise wird ein "normal sterblicher" bestimmt auch niemals dafür ausgeben.

Falls aber eines Tages doch so ein potenziller Käufer sich dazu breit erklärt, diesen irrwitzigen Betrag zu bezahlen ,

(Zitat: jeden Morgen steht ein Depp auf)

wird der Anbieter bei dem Preis auch bestimmt nicht Nein sagen und es für diesen abtreten...:stompa:

Oh, ein Tyan Tomcat Board, das war damals ziemlich gut.

Leider nur die Single Prozessor Variante. Aber trotzdem, ein extrem hochwertiges Board.

Ich bin ja irgendwo damals bei 486/Pentium 1 aus dieser gesammten Materie ausgestiegen und bin danach nicht mehr auf dem (damaligen) neuesten Stand :tüdeldü:

... kannste mir zuschicken. Ich mache dir gerne einen Batteriehalter für eine Knopfzelle dran ...

Brauchst du zufällig die verbaute ISA 8-Bit-Karte noch und überhaupt?

Das ist sehr nett von Dir :thumbup::anbet:

Nein, mit der Karte kann ich eigentlich nichts mehr anfangen, da ich auch den Scanner nicht mehr brauche(n kann)

P.S.: Rechner/Mainboard eignet sich GUT als schneller DOS-Rechner!

Das war auch mein Grundgedanke - solange die Hardware (z.B. Soundkarte und CD-Rom) mit entsprechenden Treibern funktionieren :)

Bei der SB PCI 128 sieht es aber schon einmal schlecht aus...NIX DOS TEIBER :pinch:

Aber die SB 16 macht mir etwas Hoffung ^^

Gestern von meinem Nachbar im Haus geschenkt bekommen.:)

Ein Riesen Vieh von Big Tower mit 17 Zoll Monitor, Scanner und Tintenpisser Drucker.

Der Blick ins innere offenbart ne S3 Trio PCI Graka und ne Soundblaster PCI 128.

Für den Scanner ist eine seperate 8 Bit Controller Karte verbaut.

Eine 4GB Festplatte und 160 MB RAM.

Und das Netzteil kommt mir so verdammt groß vor, obwohl es nur 230 Watt liefert.

Ein CD-Rom Laufwerk (Geschwindigkeit noch unbekannt) und 5,25 Disk Laufwerk sind auch drin.

Als letztes hab ich noch seperat eine ISA Soundblaster 16 dazu bekommen. :love:

Aber der absolute Horror ist der Sch*** Dallas Chip...gott sei Dank steckbar und nicht fest auf dem Board verlötet.

Dieser scheint auch nicht mehr richtig seinen Diest zu verrichten weil ich immer eine Fehlermeldung im Bios bekomme,

Checksum Error und CMOS Battery Error.

Datum und Uhzeit scheint er zwar sich zu merken aber sämtliche anderen Einstellungen gehen immer wieder verloren.

Ich bekomme das 5,25 Disk Laufwerk nicht eingestellt, bzw die Einstellung wird nicht gespeichert.

Alles in allem eine nette Überraschung von meinem Nachbarn aber ich bin mir nicht sicher ob das System sich

für einen Retro DOS PC eignet. :grübel:

@Corto

das ist jetzt nicht das "original " Gerät von früher, sondern ein Zufalls Fund aus der Bucht.

Dabei hab ich garnicht speziell danach gesucht, sondern er wurde mir durch meine Suchanfragen vorgeschlagen.

Aber den musste ich einfach wieder haben....:)

Jep, ich werde gut darauf aufpassen....evtl bekommt er sogar einen Ehrenplatz irgendwo...oder ich hole ihn nur

dann aus der Schachtel wenn ich ih mal benutzen will .

hier mal etwas nicht Klassik Computerisches...oder vielleicht nur indirekt ^^

Ein Tisch- Kassettenrecorder von Universum (Quelle) mit Originalverpackung. Nahezu neuwertiger Zusatand :love:

Genau so einen hatte ich in meiner Kindheit im Kinderzimmer stehen und meine Hörspiele, wie z.B. Alf oder Jan Tenner gehört...

Damit kann man auch problemlos Tap Images auf Kassette schreiben, wo das Pioneer Dopplekassettendeck von meinem Nachbar total versagt hat :tüdeldü:

Für mich persönlich gehört das (wenn auch etwas weit hergeholt) auch zu meinem Retro Computer Feeling dazu...Einfach mal ne alte Musik- oder Hörspiel Kassette

ausgraben und laufen lassen, während man z.B. am C64 (z.Z. mehr am Commodore 16) sitzt und daddelt oder im Basic programmiert ...

Am geilsten finde ich aber diesen popligen,weißen Mono Ohrhörer :roll2:

keine Ahnung ob man es von SD2IEC auf Floppy schreiben kann (hab kein SD2IEC)

aber direkt von SD2IEC funktioniert nicht....wurde im F64 diskutiert...

hab zum Schreiben von Diskimages eine Zoomfloppy

auch wenn mich das Design eher an einen SciFi Film aus Ende 60er / Anfang 70er erinnert...irgendwie muss

ich an ein frühes Verbrechen von Colani Design denken :tüdeldü:^^

sooo...

nach einem stressigen Tag beim Onkel Doktor nochmal kurz ein kleiner Bericht :)

Habe den 128 weitgehend zusammengebaut und getestet.

Im 128 Modus als erstes den SID getestet mit einem einfachen Programm:

10 SCNCLR:FOR S=10= TO 10000:STEP 10

20 SOUND 1,S,1:NEXT S

und einen einfachen GRAPHIC Test:

10 GRAPHIC 1:SCNCLR:CIRCLE 1,150,100,100

)

Funktioniert soweit :)

GO64, bzw Reset und C= klappt auch um in den 64 Modus zu springen :thumbup:

Allderdings muss (würde) ich noch weitere Tests durchführen.

Gibt es eigentlich ein Software Diagnose Programm um die Hardware zu checken?

Von einer Cartridge hab ich schonmal gehört, bzw gelesen...

Intensivere Tests kann ich wie gesagt erst an einem Wochenende machen...werde mal versuchen das ein oder andere Prgramm mit

meiner 1541 Floppy zu laden...

Optisch bin ich insgesammt zufrieden mit der Reinigung, allerdings war/ist eine Taste schon leicht abgenutzt - das stört mich ein kleines bisschen

(siehe Photo)

Im Nachhinein habe ich auch festgestellt das mein 128 scheinbar ein Modell für den französichen Markt war, da neben den Standard Aufdrucken

auf den Tasten noch die "AZERTY" Tastatur in grau abgebildet ist...

Kurz gesagt, ich fange an mich n den 128 zu verlieben....

Falls mir jemad noch Tips/Ratschläge hat wie ich die Kiste richtig auf Herz und Nieren prüfen kann wäre ich sehr dankbar... :)

Und läuft die Kiste ... ?

Ein erster, bzw mehrere Einschalttests waren einwandfrei... :love:

Intensivere Tests kann ich wahrscheinlich ert am Wochenende machen...

Ich war schon happy das überhaupt das klassische Einschaltbild erscheint :)

jetzt wird erst mal die Tastatur wieder zusammen gesteckt...für mich eine kleine Fummel Arbeit mit meinen großen Baggerschaufel Händen :tüdeldü:

... na nicht die oberen 4 ... ... aber wenn du sie mit den unteren durcheinandergemischt hast ... bei mir waren die unteren kürzer ...

Touche....habs gerade festgestelt :rotwerd:

Genau daran habe ich das erste mal auch rumgefummelt bis das wieder zusammen war.. LOL...

Dito....aber hab aber das Wunder der Schieblehre entdeckt :D

Gleicht kommt bestimmt ein Post von blinddarm ... Wie baue ich die LED richtig ein? ... LOL

Ätsch, habs habe es gerade selbst herausgefunden 8o:*

kurze Frage noch: Hast du das Netzteil geprüft?

Netzteil ist ok :thumbup:...Stefan hat es nochmals geprüft bevor er es mir geschickt hat und es war alles in Ordnung !

da gibt es kürzere und längere Schrauben ... Vorsicht!

hmmm...sämtliche Schrauben sind gleich lang...bis auf eine einzige Schraube, die etwas dicker ist und diese ist für die Tastatur.... "Masse"