Beiträge von ktf

    Uthernet II war ich auch schon sehr konkret am ueberlegen (is' ja auch nicht wirklich teuer), aber bin immer noch am hadern, ob mir die Karte nicht das Retro-Feeling kaputt macht. Kommt vielleicht drauf an, ob man ueberlegt, wie man aus seiner Lieblings-HW das letzte Quentchen 'rausdrueckt oder ob man Spass dran hat, sich an alten Limitationen entlangzuhangeln (wobei ich immer noch nicht weiss, auf welcher Seite ich mich sehe).


    Wenn Du Dir die Karte holst, waere es nett, wenn du z.B. nen halbes Jahr spaeter, wenn die Anfangsprobleme ueberwunden sind (mit all ihren interessanten Problemen) erzaehlen koenntest, wie das "Feeling" auf dem dementsprechend ausgeruestetem Rechner ist.


    Gruss,
    Klaus

    Moinsen,


    ich bin gerade dabei meine Sammlung zu katalogisieren und dabei u.a. alle rumliegenden Interfacekarten fuer den Apple zu identifizieren - da hat sich so einiges angesammelt, da ich in der Vergangenheit auch oft Aplle II Clones zum Ausschlachten gekauft habe.


    Bei der folgenden RAM-Karte ist mir das bisher trotz Konsultation der bekannten Apple-II Repositories nicht gelungen:


    Auf der Karte sind 256K RAM Chips (32 x 4164) verbaut, eine CPU ist nicht zu erkennen - und leider keinerlei Beschriftung auf der Platine.


    Ich hab' im Netz nur eine einzige Karte gefunden, die die gleiche Platine und die gleichen Chips aufweist. Bei der steht auf der Platine unten "RAM 210-0020 Rev.A2", aber das hat mir bis jetzt auch nicht weitergeholfen.


    Also: Kennt jemand die Karte oder kann sie als Klon einer anderen Karte identifizieren?


    Gruss,
    Klaus

    Also ich hab' auch oefters gestaunt, was da z.T. fuer Preise aufgerufen werden, aber aufregen sollte man sich nicht.


    Fuer sehr hohe Einstiegspreise sind meistens durch eine hohe Unsicherheit bezueglich des Marktwertes begruendet. Es verkaufen ja auch viele, die in der Materie nicht so Firm sind (z.B. Sammelverkaeufer, Wohnungsentruempler und (tragischer) Erben. Erstmal hoch ansetzen ist da ja kein Fehler, wenn's nicht eilig ist und nicht weggeht, kann man ja mit dem Einstiegspreis nach und nach heruntergehen, was die meisten dann ja auch machen. Vorteil ist zudem, dass eventuell Interessierte die Auktion dann schon auf dem Radar haben.


    Es hat sich jedenfalls fuer mich schon durchaus gelohnt, interessante Artikel, die zu teuer sind, in die Beobachtungsliste aufzunehmen und dann mitzubieten, wenn sie preiswerter wieder angeboten werden.


    Manche Artikel verschwinden allerdings im Nirvana. Bei diesen Anbietern denke ich, dass man sich ausserhalb von Ebay auf einen reellen Preis geeinigt hat und sich somit die ebay-Gebuehren gespart hat.


    Es gibt jedoch (vor allen Dingen in den USA) Anbieter, die sich auf das Anbieten von alter Hardware fuer Firmenkunden spezialisiert haben. Die Preise die hier gefordert werden, sind meist jenseits von Gut und Boese fuer Sammler wie uns, aber eine Firma in Not zahlt die bei Bedarf ohne mit der Wimper zu zucken. Angebote von diesen Verkaeufern kann man getrost ignorieren - die Preise gehen nicht 'runter.


    Also, einfach Schmunzeln, bei Interesse die Beobachtungsliste erweitern und weitergucken.


    Gruesse,
    Klaus

    viele von diesen Koffern dürfte es nicht geben.

    Hmm, also ich hab' da auch so einen 'rumstehen. Hatte beim Erwerb noch die Hoffnung, alle TI-Rechner darin aufbewahren und Laden zu koennen, musste dann aber feststellen, dass dem nicht so ist :(


    Bezueglich der inneren Schaumstoffpolsterung kann ich Deine Erfahrung nur teilen. Bei mir ist sie noch nicht ganz weggebroeselt, aber das kann nicht mehr lang dauern. Die Akkupacks sind auch bei mir alle nicht mehr verwendbar. Ich hatte mal angefangen die Aufzumachen und neue Akkus einzuloeten (sind AA Zellen), aber das ist eine eher laengliche Taetigkeit und ziemliche Friemelei. Irgendwann hab' ich mich interessanteren Taetigkeiten zugewendet :)


    Wir koennen ja mal 'ne Bestandsaufnahme von TI-Rechnern machen, falls Du am Tausch einzelner Rechner interessiert bist!


    Gruss
    Klaus

    Wenn das Board interaktives BIOS-Setup aus dem ROM heraus unterstuetzt, koenntest Du mal die DEL (Entf. ist glaube ich die deutsche Bezeichnung) Taste versuchen. Je nach Board muss man entweder die Taste auf dem numerischen ODER ueber dem Cursorblock verwenden.


    Es kann aber auch sein, dass Du eine BIOS-Setup Boot-Diskette benoetigst.


    Edit: Kann sein, dass Dein Floppylaufwerk in Ordnung ist, aber das Board wg. BIOS-Reset einen anderen Typ erwartet. In dem Fall bringt es auch nichts, ein Ersatzlaufwerk zu kaufen - eher einen anderen Laufwerkstyp versuchen 360K-Floppy vielleicht? Man muesste jetzt wissen, was bei diesem BIOS der Default-Typ ist.


    Gruss,
    Klaus

    Diese Woche hab' ich endlich :vivat: in der Bucht eine Festplatteneinheit fuer die seit dem letzten Jahrtausend in diversen Ecken bei mir herumlungernde HP9000/350 gefunden - unten das Resultat.


    Das System muss noch gruendlich gereinigt werden, aber das wollte ich nicht wirklich angehen, bevor ich mich vom Funktionieren der Anlage ueberzeugen konnte.


    Links von oben nach unten:


    Doppelfloppy HP 9122D (3,5" 720k)


    1/4" Cardridge Tape Drive (67MB)


    HP 9000/350 (Sieht aus wie zwei Module)
    CPU Board mit Motorola 68020 @ 25MHz und Motorola 68881 @ 20MHz Coprozessor
    RAM-Controller mit sagenhaften 16MB RAM
    Human Interface Card mit
    High-Speed HP-IB
    normal-HP-IB
    RS-232
    AUI Ethernet
    HP-HIL (fuer Keyboard und Maus)
    Hi-Res Monochrome Card (Hi-Res hiess damals 1024x768 =:-) )


    Erweiterungskarten:
    3 RS232 MUX Karten mit je einem DB-25 und drei RJ-45 Ports
    1 HP-IB Karte
    1 80286 Coprozessor Karte


    Mitte:


    HP 98786A S/W Monitor


    HP 46021A Keyboard


    Rechts von oben nach unten:


    HP 7963B Festplatteneinheit mit 2 304 MB Platten (5 1/4")


    HP 35401A 16-Fach Autochanger Tape Drive (auch 67MB je Tape)


    Das ganze System erzeugt eine ganz ordentliche Geraeuschkulisse - jedes Modul hat immerhin sein eigenes Netzteil und diverse Luefter ^^


    Lustigerweise enthielt die "neue" Festplatte noch ein HP-UX System, was auf anstaendig bis in den Single-User Mode bootet. Das will jetzt erstmal behutsam gesichtet und gesichert werden, bevor weitere Aktionen anstehen.


    BTW: Allen, die Informationen zu alter HP-Hardware benoetigen, sei folgender Link an Herz gelegt: http://www.hpmuseum.net


    Edit:


    a) Das System ist von 1987, einige Komponenten aelter, die Festplatte muesste juenger sein.
    b) HP-IB ist IEEE-488 - was viele wahrscheinlich von den Commodore Rechnern her kennen

    ich biete zum Tausch ein Bandlaufwerk an - ob es genau so eins ist, wie Du es suchst, weiss ich nicht. Hier sind Bilder davon: http://historic-computer.de.tl/Bandlaufwerk.htm
    Zustand: es tut sich was beim anschalten, einige Lämpchen brennen, mehr kann ich ohne Anschluss nicht sagen.

    Bissl was mehr Infos ausser den verwackelten Fotos braeuchte man schon. Das Teil hat doch mit Sicherheit irgendwo Typenschilder?


    Es sieht so aehnlich aus, wie die GCR Tape Drives, die Nixdorf in den fruehen 80ern verbaut hat, aber anhand der Fotos ist das sehr schwer zu sagen. Wenn man so ein Teil wieder zum Laufen bekommen wuerde, waere das natuerlich extrem fein, aber mangels Grossrechner geht das mit meinen Rechnern nur im Zusammenhang mit einer SCSI-Schnittstelle (vielleicht noch IEEE-488 aka. HP-IB oder QIC-02).


    Wenn man erstmal die prinzipielle Moeglichkeit bestaetigen kann, dass man das Teil in irgendeiner Form an meinen Rechnern betreiben koennte, muesste man das dann mal antesten ob es denn auch laeuft (oder aus welchen Grund nicht). Ich will mir auf jeden Fall keinen Kleiderschrank-grossen Brick in die Bude stellen ;)


    Also: Du guckst nach mehr Infos und dann schauen wir mal weiter - Wenn das Teil funktioniert bist du gaaanz weit vorne :)

    Danke Jungs ^^ ,


    bin eben beim Stoebern im Retro-Zimmer noch ueber uralte Musikcassetten aus den 70ern und 80ern gestolpert, die noch einwandfrei klingen :tanz: .


    Gedanke: Soll ich fuer ein naechstes Treffen mal 'nen Cassettenrecorder fuer 'ne zeitgerechte Beschallung fit machen oder habt ihr sowas schon parat?


    Gruesse,
    Klaus


    PS: ELO klang aus nem alten Cassettenrecorder irgendwie besser als aus 'ner dullen Stereoanlage

    Hidiho,


    nachdem der Erste schon gekratzt hat, biete ich mal Folgendes zum Tausch:


    Hardware

    • Apple III (mit ProFile Interface Card)
    • Apple III Monitor (Monochrom)
    • Apple ProFile Festplatte (5MB AFAIK) :!:

    Eine Original-Box Apple III System Software (deutsch) - enthaelt:


    Handbuecher

    • Apple III Benutzerhandbuch
    • Apple III Peripherie-Treiber Handbuch

    Disketten

    • Apple III Dienstprogramme (System Utilities)
    • Apple III Dienstprogramm-Daten (System Utilities Data)
    • Apple III System Demonstation
    • Apple II Emulation - Integer and AppleSoft BASIC

    Alles Original - auf der Festplatte ist ProDos installiert. Das System lief beim letzten Aufbau noch tadellos, werde es aber auf jeden Fall nochmal reinigen (bissl verstaubt) und testen. Die Handbuecher und Disketten sind neuwertig, allein die Box ist ein wenig abgegriffen. Ich hatte es mal fuer 'nen Verkauf auf Ebay fertig gemacht, aber der Kaeufer ist leider trotz telefonischem Kontakt nie aufgetaucht. Werde auch noch Bilder hochladen, sobald ich rausbekommen hab', wie man das hier am besten macht. Interessenten koennen ja schonmal gucken, was sie zum Tausch anbieten koennen.


    Aktuelle Suchliste:

    • 9-Track Reel Tape Drive mit SCSI-Interface
    • Teletype mit Seriell-Interface
    • Casio FX-603P Taschenrechner
    • Tektronix 4014 Terminal (nen 4109 hab' ich schon)
    • Lochkartenleser und -Stanzer mit Seriell-Interface (Lochstreifengeraet hab' ich schon)
    • ProFile Interface-Karte fuer Apple IIe (dafuer taet' ich auch den Apple III - dann aber ohne Festplatte - abgeben)
    • Was anderes cooles (bitte keine C64er :huh: ), wovon ich noch gar nicht wusste, dass ich es brauche :grübel:

    Besichtigung/Abholung in Duesseldorf-Mitte oder bei 'nem Treffen im Rheinland oder Ruhrgebiet.


    Gespannt, (ob) was kommt,
    Klaus