Beiträge von the_mad_recycler

    o.k. zumindest kommt der RESET an der CPU an :)
    ich bin mir nicht sicher, ob das eine Auswirkung hat, aber der eine Speicherchip in der letzten RAM-Reihe fehlt
    In diesen Sockel wird überlicherweise die 16k-Karte mit dem Flachbandkabel eingesteckt.
    Wenn die Karte nicht installiert ist, sollte der Chip gesteckt sein, dass die 48k vollständig sind
    (sollte auf der 16k-Karte sitzen)


    Gruß Konrad

    Also die Spannungwerte sehen schon mal gut aus.
    Ich hoffe der Lautsprecher ist eingesteckt, sonst kommt wirklich kein "PIEP"


    Jetzt wäre auch ein Oszi mit min. 5MHz hilfreich.
    Der Taktgenerator ist o.k, sonst hättest Du kein Bild. (Der schwingt irgendwo etwas über 14MHz)
    Daraus wird die Taktfrequenz für den Prozessor mit ca 1MHz generiert.


    Schau noch mal ganz genau in die Slots rein, ob da nicht irgend was metallisches drin ist, oder ein paar Kontakte verbogen sind.
    Ich nehme mal an, es sind keine Karten gesteckt, sonst alles erst mal raus nehmen.
    Hat das Board 8x 64K-Chips oder 24x16k-Chips?
    Was passiert, wenn Du einen Reset ausführst?
    Steck auch mal die Tastatur aus und schalt dann mal ein - könnte auch die Ursache sein.
    Ich muss nochmal den Schaltplan raus kramen und schauen, wie der Power-ON-Reset generiert wird.


    Gruß Konrad

    macht er den typischen "PIEP" beim Einschalten?
    wenn ja, zeigt er vermutlich die 2. Textseite an (also ein Logikbaustein im $C0XX-Bereich)
    wenn nicht, hat der Prozessor keinen Reset durchgeführt oder kann seine ROM-Routine nicht finden.
    Mess mal alle Spannungen nach, ob die gesund sind. (Achtung auch die -5V und -12V sind wichtig!)
    Sicherheitshalber noch mal alle ICs auf richtige Ausrichtung prüfen.
    Wenn einer falsch rum drin ist, wurde er dadurch vermutlich "geschossen"; besonders ROM/EPROM sind da sehr empfindlich.



    Gruß Konrad

    @timo
    Ja es ist ein Enterprise 450 (habe auch noch e150 und e250 8-) )
    aber die e450 ist nicht m Vollausbau
    Zur Zeit ist nur eine CPU drin und 2 Platten
    -> ja, im Vollausbau ist sie sack-schwer !
    Mal sehen was ich zum CC2014 noch reinstopfen und anschließen kann :tüdeldü:


    @ Geriatroniker
    Danke für das Angebot, wenn für mich nur 1 Tisch übrig bleibt, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
    Und ich glaube schon, dass wir irgendwie miteinander klar kämen.


    Gruß Konrad

    Also ich habe mich jetzt nach langem Terminverschieben auch angemeldet, ich hoffe dass beruflich nichts mehr dazwischen kommt.


    Da es ziemlich eng wird, könnte es sein, dass ich nur noch einen Tisch abbekomme.
    Dann muss ich aber von meinen Sachen eine Auswahl treffen, wobei Wünsche und Vorschläge willkommen sind.


    Ich habe eine SUN e450, die ich gerne mitbringe; aber zum Ausladen muss mir mindestens eine Person helfen, da das Ding gefühlte 50kg wiegt.
    Weiterhin habe ich im Fundus diverse Apple-8Bit-Hardware, und Apple 68k-Hardware.
    Vielleicht kommen auch noch 1-2 Drucker und ein Plotter mit.


    Netzwerkhardware kann ich mitbringen, aber ich werde sicher nicht genügend Kabel für alle haben.
    Wer also einen Ethernet-Anschluss hat, sollte möglichst ein geeignetes Kabel mitnehmen.
    Ich kann 10BaseT (RJ45) und 10Base2 (BNC/Coax) anbieten.
    Ich sollte wenn möglich grob wissen, wie viele Ports ich bereitstellen muss.


    Mir ist aufgefallen, dass es auf der Webseite der Stadt Schönau einen Veranstaltungskalender gibt.
    http://www.stadt-schoenau.de/pb/,Lde/262977.html
    "Classic-Computing" ist dort noch nicht aufgeführt.
    Vielleicht kann die Verbindungsperson zur Stadt dies noch eintragen lassen, dann kommen vielleicht auch noch andere interessierte Besucher aus der Umgebung.


    Je nach Beladungszustand meines Autos, kann ich mindestens eine Mitfahrgelegenheit aus dem Großraum Stuttgart anbieten.


    Gruß Konrad

    Das LCD ist schon _sehr_ selten (es wurden max 10000 Stück hergestellt) ... ich hätte nicht gedacht, dass noch einer im Forum so eins hat ;)
    -Jonas


    Hallo,


    ich habe auch noch so eins :P
    leider hat das LCD (Glas) an der linken oben Ecke einen kleinen Knacks, wodurch die ersten 4 Zeichen in den ersten beiden Zeilen nicht dargestellt werden können.
    Der Rest funktioniert noch.
    Bin immer noch auf der Suche nach einem geeignetem Panel-Ersatz, da ich die genaue Typennummer den Bauteils nicht habe.


    Gruß Konrad

    Hallo,
    das war damals bei einigen Geräten üblich.
    Es handelt sich hier um einen Staubschutz, da die Diskettenlaufwerke damals bei den MACs keine Frontklappe hatten und man festgestellt hat, dass durch den Gehäuselüfter zu viel Staub durch das Laufwerk gezogen wird und komplett somit einstaubt.
    Hinten rechts sieht man auch die Schaumstoffdichtung um die Rüchseitige Öffnung des 20poligen Pfostensteckers.
    Ich hatte während meiner Zeit als Apple-Servicetechniker einige Laufwerke in den Händen, bei denen jeglicher Zwischenraum mit Staub "zugefilzt" war.


    Gruß Konrad

    Dann grab doch mal .... :)


    Mach ich doch schon. (schließlich geht es hier um mehrere m³)
    Ich liste hier einfach alles in den nächsten Wochen auf, wie es eben so hochkommt.
    Als erstes war es eben der Laserwriter (einen anderen habe ich schon entsorgt, da es nachweislich keinen Toner mehr auf dem Markt gibt, auch nicht als Refill)
    Es muss ja auch gesichtet und bewertet werden.


    Aber es wird noch einiges kommen:
    von Mac-plus (ist schon reserviert, könnte aber noch ein zweiter auftauchen) bis iMac (rot)
    auch SE, CX, FX, SI, LC, Performa 5x00, Performa 6x00, Quadra, Powermac 6x00, 7x00, 8x00 sind wohl auch irgendwo dabei.
    Diverse Drucker, Scanner und anderes Zubehör.
    Viele Geräte laufen noch, andere sind zum Reparieren oder Ausschlachten eingelagert worden. (habe die Übersicht verloren)


    Gruß Konrad

    Hallo,


    erst mal vorneweg, ich gebe mein Hobby (o.k. besser eines meiner Hobbys) nicht auf. Ich schraube die Zeit zurück und grenze mein Interesse bei Apple auf die 8-Bit-Ära ein.
    Daher werde ich in den nächsten Wochen mein Dachboden/Keller-Lager ausdünnen. (es ist einfach zu viel geworden)


    Sofort fange ich mit einem Laserwriter IIg (Postscript/Ethernet) an, der beim letzten Test (vor einem Jahr) noch funktioniert hat.
    Ev. braucht er einen neuen Toner, der sollte aber im freien Handel verfügbar sein.


    Wenn ich noch weiter grabe, finde ich sicher noch die div. Ersatzteile (Fixiereinheit, Einzugsrollen, Hauptplatinen, Heizlampe, Fixierwalze ) dazu.


    Weitere Teile mit Beschreibung werde ich hier bald einstellen, sobald ich sie gesichtet, geprüft und etwas gereinigt habe.


    Am Liebsten wäre mir die Selbstabholung, da der Versand (z.B. vom LaserWiter) doch sehr aufwändig und teuer sein kann.
    Wenn ein Teil ein gutes Zuhause in einer Sammlung bei einem Club-Mitglied findet, will ich dafür kein Geld haben.
    Nur wenn jemand daraus Profit macht, wäre das unfair.



    Gruß Konrad

    Also ich "schreie" nicht danach, sondern habe nur einen Vorschlag einer länderübergreifenden Veranstaltung gemacht.
    Die Teilname an der CC ist bisher immer nur am Termin gescheitert, da er für mich recht ungünstig lag.
    Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.


    Gruß Konrad


    P.S.: Mein Rechnerpark hat wieder Zuwachs bekommen (eine SUN e450, die gerade wieder fit gemacht wird.) :tüdeldü: