Beiträge von helwie44 †

    Hallo Toast_r ,


    danke für deine DSKA008.img (zuvor als .zip) einer 8" Diskette.


    Die .IMG habe ich mal in einen HEX-Dum geladen.

    Die ersten zwei Tracks sind mit 0E5h belegt. ok - das sind 2 Tracks 0 und 1 mit je 26 Sectoren per 128 Byte.


    Hier ist nur ein Teil ab Track 2 als HEX-DUMP mit Kommentaren helwie44 † !

    Von welchem cp/m lief die 8" Disk. Da ist offenbar eine SECTOR- Verschränkung (interleave=1 , mit skew ?=6 oder) verwendet worden.

    Hast du nicht eine 8" als .IMG aber mit (interleve=1 und skew=0) ganz linear normal, möglich mit bekannten DATEN ( wie cp/m) ???

    Das ist genau der Schlüssel zum umformen!

    Da .IMG keinerlei Formatinformationen enthält,

    Als BASIS braucht man nur eine 8" Diskette als .IMG.

    Dann richte ich einfach im TOOL HxC eine EMPTY alphaTronic P2U Diskette. Dann versuche ich einfach die 256 kB Quelldaten - als load RAW Image - und schauen ob genau die FOLGE mit einer TA alphaTronic testweise gelesen ( und kontolliert) werden. Exporten z.B als .hfe für ein GOTEK auslagern.

    Teste ich Morgen.

    Vom Prinzip möchte ich folgende ENDZIEL Diskette haben - 5 1/4 " DD/DS (256 BYte je Sector zu 16 Sectoren pro Track und 40 Tracks,

    alle 8" Diskette (265kb) linear von Seite 1 bis den Rest auf die obere Seite.

    Wie arbeitet deine Mimik - also von 8" mit 128 Byte /Sector zu 5 1/4" mit ja 256 Byte/Sector?

    Klar sowas ist sicher nicht in der Bucht, oder?

    Ging es evtl. von einer 8" erst .IMD dann auf .IMG und dann halt immer 2 Quellsectoren zu einem Ziel -RAW (.IMG) ummodeln.

    Mein erster Test:

    Eine SD/SS 8" vorhandene (geholtes .IMD) glatt im HxC Tool und gut im HEXA-DUMP zu erkennen.


    Ofenbar sollten die IMD Grundinformationen (blau unterlegt) zu sehen.

    In dem Kurzmanuel des IMD System muss ich noch nachschlagen.

    Danach linear von Sector 1 bis 26d ( also 1Ah).



    Nun mache ich aus dem vorliegendem FORMAT ein HxC Format. Dann auf einem passenden USB / GOTEK Stick.

    Dann (später) wandere ich mal an meine alphaTronic P2U um mit dem (cp/m SID) einige Testen versuchen.

    einfach ein normales 5.25" TA P2 CP/M Image auf eine 8" Diskette schreibe und dann wieder per IMD einlese.


    Wie arbeitet deine Mimik - also von 8" mit 128 Byte /Sector zu 5 1/4" mit ja 256 Byte/Sector?

    Werden einfach alles linear vom ANFAG beider Laufwerken gestartet und 2 Sectoren 8" zu einem 5 1/4" zu 256 Byte geblockt und den Rest auf der 5 1/4" oberen Diskettenfläche gelandet? Evtl. rückwärts der Quelle zum Ziel.

    Vielen Dank Toast_r und gpospi ,

    Das IMD Image muß man nach IMG wandeln.

    Das SOLLTE also auch mit dem Alphatronic gehen.

    aus euren Ausführungen bin ich dann auf jeden Fall mit dem "GOTEK-alphaTronic P2U" auf dem richtigen Weg.


    Disketten einlesen (habe ein 8" NEC Laufwerk am PC) und ein IMD File erstellen

    Ich habe mir vorab gedacht, das ich aus dem WEB ein beliebiges .IMD File einer 8 Zoll Diskette - z.B. cp/m ISIIS II hole und mal mit dem HcX-Tool und einem Hexa-Browser ansehen werde. Ich berichte wenn ich weiter bin.

    sks Software (KTF-SYSTEM) über GOTEK lesbar?

    Ich habe jetzt einige 8 Zoll Disketten mit Software für das sks KTF400 System gefunden.

    Der optische Zustand ist sehr gut und die Disketten waren immer in beheizten Räumen abgelegt gewesen.

    EIne Diskette "Systembib . sks" Assembler, Linker, Debug usw.. und

    die zweite Diskette mit sks UTILITY / Listeübersicht.


    Leider habe ich kein System mit einem 8 Zoll Laufwerke.


    Daher meine Frage an die Floppyexperten - USER im FORUM:

    Wenn man von der 8 Zoll Diskette ( IBM kompatibel aus ca 1977) mit 128 Byte je Sector, 26 Sectoren per Track und üblich mit 77 Tracks auf einer Seite (nur) ein .IMD FILE hätte,


    kann man dann mit einem GOTEK diese DATEN (im MC80 / alphaTronic P2U) dann mit einen WD 1791 o.ä. einlesen? Ich meine damal wurde mit der FM gearbeitet worden.

    Klar - auf der alphaTronic würde ich schon einen kleinen 8080 Treiber für das IBM Format schreiben.


    Der Hintergrund;

    Es muss noch irgendwo ein in 8080 CODE geschriebenen Interpreter für den sks KTF /KTC 400 Befehlssatz - schlummern.

    Dann würden die sks-Programme auf z.B. eine alphaTronic P2U ablaufen - oder?


    Vielen Dank vorab.

    helwie44 †

    TA - Broschüre zur SYSTEM' 79 - München

    Was die Kontakte angeht, so hat sich das m.E. erledigt, denn ich denke, dass es die meisten, die vllt. noch leben, gar nicht mehr interessiert, was sie vor fast 40 Jahren gemacht haben

    Im Grunde sehe ich oft ähnliches. Aber wenn man ab und an sich im WEB umsieht - oder bei anderen privaten Leuten damals zufällig über den Weg laufen sieht, könnten oft einige Fundsachen zum Thema finden.


    Wer ist / war Herr Titgemeyer bei TA - (B+S Bochum mir bekannt über die RUHR-UNI Bochum)


    .... ? schon gefunden?

    sks - TA und alphaTronic P1/ P2 - Zeitzeugen

    Ich finde es interessant, vieles aus dem historischen Blick mit damals beteiligten Personen auf die Rechnerentwicklung vor ca. 40 Jahren zurückblicken.


    Zeitzeugen im Gespräch:

    mind. einmal war ich auch in Karlsruhe bei SKS mit dem damaligen Leiter der Entwicklung Franz Reitwiesner -

    Um etwa Anfang 1979 waren viele Kontakte zwischen der sks, Karlsruhe und TA, Nürnberg.

    Heute am 05.September 1979 - vor 40 Jahren, habe ich helwie44 in den TA - Schulungsräumen in Nürnberg das bereits verfügbares alphaTronic P1/P2 Triumph Adler Microcomputer-System ( Baugleiches sks KISS System und diverse sks - Systeme) intensiv vorgestellt.

    Eine Art Schluß-Information durchführte ich für die TA in Nürnberg durch.



    Start der Vorstellung der TA alphaTronic P1/ P2 Systeme:

    Zunächst öffentlich ab der Messevorführung der alphaTronic P1 / P2 gab es ein BASIC Interpreter von Microsoft ( Lizenz über sks).


    Später, als es dann CP/M gab,

    Aber hier noch ein MESSEFOTO von dem TA Stand bei der SYSTEMS 1979.

    51554-muenchen-systems-1979-tastand-dipl-ing-helmut-wiertalla-jpg

    Messevorführungen der alphaTronic P1/P2 - rechts H.Wiertalla


    Den Messeprospekt von TA über die alphaTronic ist hier noch zu sehen!


    Weitere Hintergrundinformationen aus

    Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

    dieser Art der "Gründerzeiten" sind hier zu sehen.


    Suche nach weitere beteiligte Personen - braucht ZEIT:

    ich habe keine Ahnung, ob von den "alten" Kollegen noch jemand lebt -

    Einige Kontakte habe ich nach sehr langen Zeiten Personen (früher) von sks und der Dr.-Ing. Rudolf HELL, Kiel (auch sks Grundentwicklung des HELL DS 2069 Sichtgerät) gefunden.


    Ich sage immer:

    Wer suchet - der findet. (oft..mals.?)


    Grüße helwie44 †

    Es war die Zeit, als jeder "IBM kompatibel" sein wollte / musste ..

    Den Hintergrund im alpahTronic P30 des Mechanismus "MS-DOS kompatibel" ist in der Software hier mit Beiträgen abgehandelt. Nebenbei arbeitet auch eine Emulation im GITHUB - System mit MS-DOS Standard-Software.


    EIgentlich von den wenigen im FORUM zusammen getragenen TA alphaTronic P2, P3, P30 Unterlagen - aber sehr viele Beiträge zum Erhalt und dem "Neustart" für viele Maschinen möglich gewesen sind. Hast du noch brauchbare "Historische Dokumente" - um diese im FORUM verfügbar zu machen?

    Hallo Nittygritty -


    Hier gibt es ja auch ehem. Mitarbeiter von SKS, von denen die ursprüngliche Alphatronic gekauft wurde. Das war schon eine krasse Zeit - dieses Gerät in eine Massenfertigung zu bringen - alle Platinen mussten neu ge-layoutet werden und die Schaltungen tlw. angepasst werden.

    Genau, maßgeblich für die Softwareentwicklung war ich ( helwie44 † ) für sks (Steinmetz, Krischke Systeme, Karlsruhe ) tätig. Zu 1979 im Herbst bei der SYSTEMS wurde ja die alphaTronic P1/ P2 für TA vorgestellt.


    Die Steckkarten mussten ja klar für einen Masstenmarkt optimiert und neu das Layout erstellt worden.

    Das machte nämlich etwa genau die Fa. Dr.-Ing. Rudolf HELL, Kiel von der Lizenz der sks.


    Es ist wirklich krass, dass mit einem entsprechenden CP/M Emulator es noch heute möglich ist, die Originale Intel-ISIS-Software aus den 1980er Jahren laufen zu lassen.

    Nebenbei gibt es ja im GITHUB dort eine Emulation für die Zielmaschinen wie die alphaTronic P30, P3, P2U und... mehr. Diese hatte ich damals mit dem FORUM-USER rfka01 und viele Entwickler zum laufen gebracht haben.

    das ROM-BIOS sehr stark IBM-kompatibel gemacht

    Genau mit dieser Methode hatte ich aber etwas abgemagert ein 8086 CODE ( eigentlich ein V50 NEC Processor) EPROM-BIOS geschrieben.


    Hier habe ich damal schon einen kurzen FORUM-Beitrag verfasst.


    "Mein Weg zum MS-DOS auf die MC80 (erst mal) DS2069 - Welt von mir:


    Ich habe schon von ca. 1987 eine gefädelte MC80 Karte mit einem V50 (NEC) und 512kB RAM

    auf einer Karte. Diese hat mir ein Freund damals gebaut. In Ansätzen habe ich folgendes

    gemacht.


    Aus einem DS2069 habe ich einfach die CPU 8085 und den RAM entnommen.

    Die V50 Karte rein in das DS2069. Mit eine Taste leite ich vom Doppelkopf-LW

    A: das folgende Bootverfahren ein. (zum Test)"


    Damit konnte ich alle 5 1/4 Floppys mit MSDOS booten. So mit den reinen Stadard-Tools laufen fehlerfrei ab.

    An WINDOW x.y hatte ich nicht die Grafik-BIOS gedacht - und klar keine Oberfläche wie WINDOWS x.y!

    My local clon GIT and a test here:


    So far I have to upload my local changes to the GIT system.

    I have both file explorers a) local on the DESKTOP and b) logged in GIT with

    your RetroAND /SKS Alphatronic DS archives in the EXPLORER.

    but how does it continue?

    (maybe my changes could end up wrong somewhere?)

    Hello jlopez and overCLK -

    thanks for your onsiderations.

    I was wondering if it's possible to change the banking from MOS with some command. Checked the manual but was not able to figure out if it's possible to send an OUT to the CPU to modify the banking mode. Do you know if this is possible?

    From my practical experience it is possible with one OUT command - but only from the MEMORY greater than 4000h is executed by the CPU to switch the memory RAM and / or the display.

    This means that the address area of the CPU card must be switchable from 0h to 3FFF. With that included, it might just be possible somehow:

    • MOS range 0h-17FFh and
    • RAM-MOS 1800h to 1BFFh and possible the whole (possibly a side effect) ??
    • DISPLAY RAM? 2000h to 3FFF

    to switch.


    Returning to more practical matters, I could post the scans here or alternatively I could upload them to a new git repository so anybody interested could work on it. What do you prefer?

    YES jlopez , your comments are exactly my opinion. We should invent a new THREAD to decipher some basics - for all users.


    At that time I had developed some software emulations in the GIT system with rfka01, such as the ITT3030, alphaTronic P30, P3, P2U, P1.

    The equipment was provided by a large number of developers. But I had mostly sent a lot of internal technical information via rfka01 and he built this data into the GIT.


    Would a GIT project then be a hardware problem?


    Greetings @ hellwie44

    Thank you overCLK ;

    for your detailed interim report.

    I'll take a closer look at your content of the information later.


    BANKING:

    For a few days I have been thinking about how I or a P2U USER from FORUM (banking 48/64 kB) could precisely identify the components (plug-in cards and possibly switching details) using measurement technology - such as Scope or a multi-channel analyzer.


    Which plug-in cards exactly and how?

    Basically, the following cards are possible involved :?

    • Memory card /?
    • CPU card!
    • Display card?

    To compare I have a sks / CPU card - which has some hardware changes (patch wire) and only a piggyback chip on the CPU. This should run in a P2U exactly like the TA-P2U operated with 4300h and 0100h cp / m.

    I will try to document this sks-modified CPU precisely and make it available. But at the moment it still takes some time ...


    Oh yes - unfortunately I hadn't saved any circuit diagrams of the KISS / or the TA P2U plug-in cards!

    KISS als Entwicklungssystem für 8080/8085

    Benutzt wurde der neu auf dem Markt erschienene Personal Computer Kiss, der den Mikroprozessor 8085 beinhaltet. Der Kiss wurde von der Firma SKS, Karlsruhe, entwickelt und wird von der ·Firma EMK, Mannheim, vertrieben. Darüber hinaus ist er unter dem Namen »alphaTronic« von der Firmengruppe Diehl/ Triumph-Adler seit 1980 zu beziehen.

    (* sks - Steinmetz, Krischke, Systemtechnik Karlsruhe)


    Aus einem Buch an der Schwelle der rasant verbereiteten Mikrorechner befindet sich ein Beitrag von einem Hochschullehrer der Fachhochschule Bochum.

    Den Beitrag habe ich aus dem WEB gefunden, evtl. gibt es im Umfeld weitere technische Unterlagen wie Schaltpläne zu Steckkarten.

    Unten ist der Beitrag aus einem Taschenbuch aus 1981 (?) als pdf beigefügt.

    Genau:

    LIST ist nur im P2 MOS enthalten, P3 kennt den Befehl nicht

    Aber bei internen INFOS gibt es ein Software PRINT-FLAG - von 00 zu 01 per Substitut - also .Sxxxx (cr) im MOS ein/aus zu schalten.


    Nur im Moment habe ich die xxxx Speicherzelle nicht im Kopf. Ich meine im FORUM sind einige threads ( netmercer , Toshi , helwie44 † ,,,) zum DRUCKEN - V24 vorhanden.


    Wie das mit dem PRINT bei der P3 und P30 abgehandelt wird - muss man etwas im folgenden Beiträgen durchsehen.

    Aber ich meine, dass mit dem cp/m eine Umleitung und mit dem Ctrl. P ( Software FLIP-FLOP) möglich ist.


    Ein LINK hier im FORUM - die Einblicke in die TA alphaTronic P?? - Softwartechniken (Basis der sks-MOS) und Erweiterungen behandelt werden.

    Hier sind viele Informationen mit .BIN und Reassemble-Listings (Teilbereiche) zu diesen Themen vorhanden.