Beiträge von helwie44 †

    That looks like a bad spell!


    The two 5027 should be compatible with the 5037.

    Have a look at the data sheet! (is available here as .pdf).


    I can not imagine it?


    Everything plug-in cards in place and the CHIP right with all the pins? Something like that only if a function would not work properly?


    Test if the 16 kB card moved out with the ohmmeter (like jlopez suggestion, lines of tension!) If something striking appears?

    I actually always test something like this before POWER ON on many cards.

    Yes Jaume for your part you are right.

    I only think of the .pdf of the sks_CRT circuit diagrams and are particularly useful for the initializations as an example the MC 80 KISS and / or TA P2.


    So I put the circuit diagrams on a sks topic.

    Sorry for my hasty considerations.

    Helmut

    MC 80 (sks, KISS) / TA P2 CRT Controller- Schaltpläne

    Diesen thread meine ich - optimal bei dem Oberbegriff „sks“ verschoben zu sein sollte.

    Weil ich damals schon den sks DISPLAYCONTROLLER -Schaltplan mit CRT-CHIP-Programmierparameter abgelegt hatte.

    Denn viele TA P2, P3, P30 USER schauen / suchen Infos in den „sks“ Bereich auch rein!!!


    Denn es ist vielen klar - dass sks KISS / zu TA Px alphaTronic Systemen verwandte sind. (Entwicklungsbereichen)

    helwie44 †

    Hallo Leute - ich habe auf meiner kleiner WEB-Sammlung ( zu TA, sks, HELL nicht schön aber was ich finde) lege ich möglichst Unterlagen und IMAGES dort ab.

    Sicher könnten noch div. Sachen fehlen.

    Bei einigen Dokumenten hat freundlich fritzeflink oft große FILES auch bei sich auf seinem SERVERN abgelegt.


    Aber evtl. sollten die relevanten Unterlagen besser anders Zukunftssicherung aufgebaut werden?

    Wie habe ich im Moment keinen Plan - aber überlegen wäre schon möglich, oder?

    Grüße helwie44 †

    Der Beitrag von FWallenwein "Alphatronic P2....


    Am Anfang war der Bereich ja richtig Biete....

    Nun aber:

    Biete zu einer Aplahtronic P2, Display, Disketten habe ich mit viel "suchen" im FORUM diesen LINK gefunden.


    Denn zu der P2 von guter Hand sind gute FOTOS und viele Informationen zu der Maschine nicht im TA tread leicht zu finden.

    Könnte man die Abhandlung bis zur "feierlicher" Übergabe Toshi doch in den BEREICH TA zu verschieben!!!!

    Nachtrag zu TAUSCHAKTION:


    Sonst könnte man systematisch nur jeweils eine KARTE (richtige KARTE ) von der P2 zu der KISS mal zu probieren!

    Dabei würde ich auch mal den Bildschirm mit dem KOAXKABEL probieren.


    (mit der Tastatur wäre es aber nicht leicht zu tauschen oder? / )

    Viel Erfolg und schon dokumentieren der Aktionen.

    Kartentausch - zum TEST P2 zu KISS II Steckrahmen


    Nicht unbedingt sind bei den restlichen P2 Baukarten ein weiterer Fehler vorhanden.

    Könnte ja sein - aber damit alles bis auf den 16 kB Speicher aus der KISS bleibt, kann es zu keinem MOS START KOMMEN könnte.


    Ich meine die Tastaturen sind möglich von der SCHNITTSTELLEN_Portfunctionen anders.

    Wie sind noch mal die KEY-Controller CHIPS ?

    a) vom KISS mit der 1702 EPROM Keyboard und da war doch ein ??? CHIP ( PORT Steuerung)

    b) vom P2 ohne - da war doch ein 8041 Key Controller verbaut - oder?

    Die P2 hat doch eine SCANN-KEYboard! Dabei könnte im Floppytreiber MFM EPROM eine interner KEY_TABELLE sein.


    Im Moment weiss ich nicht mehr wie das MOS vom Schritt welche Karten initialisiert werden?

    Also das müssen wir genau eingrenzen.

    test.zip Analyse

    In dem .zip File sind zwei .DSK images!

    Beim p2cpm.dsk ist ein TA P2 cp/m für 4300h TPA also mit 48 kB.

    Wie vermutet - genau zu sehen ist das der Spur 1 mit Sector eigentlich 16 mit ID als 19 dezimal eingerichtet wurde. (wie zuvor bekannt)


    Ich gehe davon aus - dass der directory - Bereich ab Track 2 und mit zwei cluster belegbar sind. Je cluster wurde bei (sks, TA, HELL) also hier mit 1 kB eingerichtet wurden.


    Das weiss jeder - weil das erstes gespeichters Programm/ File mit dem CLUSTER 2 +++ folgend benutzt wird.

    Daher zählen immer (Anfang) im cp/m mit 0 (null) die CLUSTER / BLÖCKE.

    Somit ist klar das für das Verzeichnis / directory mit 0 und 1 reserviert wurden!

    Popelt man den cp/m CODE raus - würde man den DPB finden und die Aussagen nochmals bestätigen.

    (Wer Lust hat - ist das immer eine schöne Aufgabe - nicht ernst gemeint)


    Hätte oder hat man eine solche Diskette, würde sicher von einem laufendem cp/m (egal mit 0100h oder 4300h TPA) mit identischer cp/m DPB (DiskParameterBlock) von einem anderen DRIVE les- schreibbar sein!!!!


    Die dort befindlichen Programme / Files sind eigentlich an vielen Stellen (4300h TPA) vorhanden.

    Bis auf die ofenbar erstellten BASIC / Fortran ? Anwendungen sind ja ohne Dokumente - also nutzlos, oder?



    Wo und auf welchern SERVERN sind / sollten IMAGES gesichert werden?


    Jetzt eine gute FRAGE:
    Warum sind in einem images nur 128 Byte im director Bereich (physikalischer SECTOR) belegt worden?

    Die weitern 128 Byte sind ja offenbar mit HEX 40h vorbelegt gewesen / oder wurde historisch so eingerichtet.

    Dieser Zustand ist kein Teil von TA als K-Schutz!

    Nur evtl. andere Programm-Analyser kommen ins Schleudern - die Urentstehung ist trivialer!

    helwie44 †

    ok - schaue mal in das .zip...


    Aber wenn ich die FOTOS von der FEHLERMELDUNG erkenne, dann ist genau mit

    dem K-Schutz von TA eindeutig zu sehen.


    Vorgang bei TA:

    Auf der Spur 1 und dem eigentlichen 16.ten Sector, wird eine SEC-ID mit 19 dezimal generiert und beim Datenfeld wird nach einigen Bytes mit einem Abord CMD beendet.

    Kann kaum ein normaler TA USER damals...sowas aus zu tricksen.


    Im TA cp/m Lader/Rebooter wird kontrolliert ob bei T=1, und SEC=19 mit Error vorhanden ist!!! Wenn nicht hängt der Rechner.... oder sowas???

    Ok- Danke für die Klarstellung!

    Sonst würde mich eigentlich wundern; Möglich einige undefinierte Daten könnte man in den Speicher zu lesen. Sicher mit anderen Tricks, wie IO Treiberaufrufen als Maschinencode!?


    Wie ist eigentlich der Status der beiden Maschinen:

    Aus meiner Sicht arbeitet die KISS RM richtig wenn man Sofrware und max 16 KB Speicher benutzt!


    Ich würde weil ja die P2 nicht mit dem MEM Fehler - nicht startet, ist ein General-TEST einfach mit der 16 kB Speicher Karte in die 48 KB dyn. hin zur P2 zu wechseln.

    (aber immer nur eine MEM Karte!!)

    Dann könnte evtl. wenn eine RESET Anzeige ergeben würde, die P2 SIGNATUREN zu sehen und alles bei der P2 (MFM!!) arbeiten könnten!


    Das wäre Toshi doch was?

    Beide Fragen müsste ich ( oder jemand auch?) mal mit meiner KISS prüfen!!

    Nur im Moment habe ich keine FM Controllerkarte.

    Ach ja - ich versuche ja schon (fast fertig...) auf der TA P2 einen FM COLD-FORMATTER zu bauen. Damit könnte ich eine FM Diskette dann etwas zu experimentieren. Mal sehen!


    Damals ist die sks BIB genau für die KISS Tastatur ausgelegt geworden.


    In meiner TA P2 gehen manche erforderliche TASTEN ( AU, DUPAUS...??) nicht weiter zu Bedienung!

    Wenn ich eigentlich nicht zu tuen habe - wollte ich schon noch die sks BIB für die TA P2 bei gewissen Keys einfach patchen!!!!

    ja -ich mit meiner KISS und mit der TA P2 - in beiden Maschinen sind nach RESET 48 kB wie üblich von 4000h bis 0FFFFh.

    Das ist dann eine DS -Diskette. Nur nicht die obere Seite wurde bisher benutzt! E5 alles leer.

    Nur mal alle Bx habe ich sowas geladen.

    Irgendwo habe ich aber schon im Forum eine Kurzanleitungen abgelegt?

    Ne nicht FALSCH Toshi - die DATEN sehen gut aus beim erneutem einlesen.


    Nur evtl. die theoretische Berechnung (Schätzung eine FM Track sind Netto genau 2 kB. Dann fast Platz für einen EPROM (ist ja auch 2 kB ) die fehlende Bytes pro SPUR wären 16 Byte die hinten verschoben abgelegt werden. Also 3 Spuren und etwas par Byte mehr!!!!


    Ist schon alles RICHTIG.

    Genau step nach step - ist prima.


    MFM Controller wird schon arbeiten, nur dazu könnte man den EPROM 2 aus der P2 CPU in die KISS CPU EPROM 2 austauschen. Und in der KISS sollten MFM (256 Byte je sector) formatierte DISK zu verwenden.

    Mal sehen ob die KISS Tastatur immer noch frei wäre?

    (möglich wg. der Key Tabelle im MFM EPROM - muss aber nicht zu Problemen kommen - )

    Leider hatte ich nicht auf den thread geachtet - bei meiner Antworten.


    OHA - das würde ich nicht gerne in den SUCHE BIETE Bereich was an technische Beiträge stehen sollte. Das findet doch niemand gezielte technische Informationen mal später!!!!!


    Das sollte in KISS sks oder TA P2 .... landen.

    Liege ich da richtig mit der Zuordnung???

    Grüße

    Helmut

    Skizzen sind doch oft mehr als ein langer Roman.


    Das MOS in einem 48 kB Reset-Zustand, liegt ab 0000h bis 17FFh für die drei EPROMs an einem BLOCK!

    a) 0000h bis 7FFh ist für ein EPROM Nr.1, also 2Kb ) Beispiel MOSKERNEL 1.EPROM usw.

    b) 800h bis 0FFFh

    c) 1000h bis 17FFh


    Danach liegt ja noch 1 kB der MOS-RAM (interne Variablen usw...)

    d) 1800h bis 1BFFh RAM.

    Alles klar?


    Mal einfach:

    .M0,17FF ,4000. move von 0 bis 17FF auf die RAM 4000h

    mit einer übersichtlicher FM Diskette (besser gleich am ANFANG - File0 )

    .PO

    O0,17FF ausspeichern und

    .E EOF filemarke FERTIG diese als z.B. ein .IMD versenden / Sichern!



    Ja, es sind die Aufkleber von den EPROMs (der P2x CPU) - gemeint, also richtig.

    Das scheinen von nach 1981 TA EPROM Beschriftungen (interne Schlüssel-System)- also Baugruppen die verbaut zu wurden. Daher ist nicht ohne weiteres auf den Entwicklungsstände der EPROMs zu erkennen.

    Sicher wäre es nur beim MOS Poweron oder RESET die SIGNATUREN auf dem Display zu erkennen, klar die ANZEIGE müsste dann erst funktionieren.


    Mal ein einfacher Versuch:

    Die P2x ( x ist evtl. doch eine P2S, Doppelkopf LWs, oder P2U könnte es eine 64 Kb RAM und/ oder dazu Doppelkopf LWs sein??) CPU Karte mal in das KISS austauschen.


    1) Der MOS Kernel ist funktional bei beiden Systemen (erster EPROM ! )

    2) Der Floppytreiber mit evtl. Key-Tabelle können Unterschiede haben. (2.EPROM)

    3) Der Displaytreiber/ Keyboardtreiber könnte / fast sicher anders sein. (3.EPROM)


    STEP byte step:

    Aber um überhaupt mal die CPU (P2) zu probieren sollte eine Grundanzeige im KISS zeigen.

    Möglich keine Tastatur (außer HARD-RESET KEY) reagiert.

    Es könnte fast sicher wieder mit 80 Zeichen je Zeile benutzt werden!

    Und auch sicher keine richtige Floppyoperationen. ( ausser RESET Recalibrate)


    Mal sehen ob und was man sieht?

    Dazu:

    Um die anderen P2x Steckkarten wären es gut (aber die Steckposition notieren!!!)

    die Bauteileseite als Bild hier zeigen.

    Dies RAM-KARTEN zunächst nicht gleichzeitig stecken!!!!


    Gerade den Tausch KISS P2x gesehen.


    Im Grundsatz ist das mit dem passendem MOS EPROMS und dem 16 kB auf 4000h zu beachten.

    Eine 48 kB oder eine 64kB Karte im Reset sind das 48 auch auf ab 4000h Adresse - daher nicht gleich mit der 4000h Karte testen.

    Floppycontroller mit 1771 mit dem MOS 0011 ist FM, ein Floppycontroller mit 1791 ist MFM - dazu sollte der passende MOS EPROM (mittler EPROM ist für die Floppy und eine TASTATUR-TABELLE !!!).

    Die Steckpositionen P2 zu KISS sollten identisch sein.


    Die Beschriftung vom MOS P2x? fehlt mir noch?

    Hallo FWallenwein prima ist die Aktion schnell gegangen.

    Nochmals vielen Dank - das die Maschine nicht verschrottet wurde - weil die Maschine in gute Hände gekommen ist!


    Ok, Toshi wird du zunächst noch auf die EPROMs schauen, ob noch beschriftete Kleber was zu erkennen ist. Aus der SIGNATUREN ist ja einiges zu erkennen.


    Wir vermuten mit jlopez ja - das evtl. die Speicherkarte mit den Kondensatoren ein Problem haben.

    Aber das wird sicher zu lokalisieren sein und den Fehler zu beseitigen.

    Viel Erfolg

    Helmut