Das kommt drauf an, was Du auf dem RPi an Software laufen hast.
Prinzipiell müßtest Du Dir aus dem installierten "Raspbian" Linux das Prgrammpaket "git" nachinstallieren.
Anschließend geht Du mit der Konsole im Verzeichnisbaum wohin, wo genug Platz ist, um einige Megabyte herunterzuladen. Die Kommandos wären z.B.
cd /tmp , mkdir testfetch , cd testfetch , ls
dann dort ein
git clone https://github.com/larsbrinkhoff/terminal-simulator
Das lädt Dir einfach alles, was in dem Verzeichnis auf github liegt herunter. Da kommen dann auch alle Bilder etc mit. Wenn Du es kleiner haben willst, dann nimmst Du nur das jeweilige Unterverzeichnis.
Anschließend benötigst Du einen installierten C Compiler. Das ist heute üblicherweise auch bei Linux das Paket "clang". Der muß mit dem Paketmanager installiert werden. Außerdem will der terminal-simulator die SDL-Bibliotheken und die SDL-ImageBibliothek haben. Dafür mußt Du mit dem Paketmanager die libsdl2 und libsdl2-image Pakete installieren. Das sind aber nur die, die man später zum Ausführen braucht. Zum Bauen benötigst Du noch die libsdl2-dev und die libsdl2-image-dev .
Wenn das alles installiert und runtergeladen ist, kannst Du mal vorsichtig in das Verzeichnis mit dem VT52 wechseln. Dort wo die .c Dateien drin sind. Dort liegt auch ein Makefile drin - und nur wenn das schön gebaut ist, funktioniert das compilieren auch anwenderfreundlich.
Du müßtest dann dort in diesem Verezichnis einfach make eingeben. Dann sollte ein anschließend eine zusätzliche ausführbare Datei in dem Verzeichnis liegen. Diese ist dann Dein Programm. Alles andere und auch die -dev Pakte kannst Du anschließend löschen.
Üblicherweise klappt das aber nicht auf Anhieb, irgendwas fehlt oder macht Fehler. Aber probieren hilft ... probiers halt. 