Beiträge von Muffinmann

    Hier ist die Lösung!
    Man nehme einen Arduino pro Micro (Leonardo), spiele eine kleine Software drauf, bastel eine kleine Platine und zack funktioniert die C64 Tastatur per USB am Raspberry Pi. Die Tasten könnte man sogar frei belegen.

    Thema Hardware erledigt.

    Blöd gefragt: Hätte man die Tastatur nicht auch an die GPIOs vom Pi machen können?

    Tja, gute Frage.
    Theoretisch ja aber dann müßte man den Raspberry Pi incl. POM1 Emulator noch Unterricht geben damit das ganze auch verstanden wird das eine C64 Tastatur dran hängt. Bin ich überfordert.

    Moin Leute,


    das Thema Apple 1 hat mich nicht losgelassen. Zunächst begnüge ich mich mit dem POM1 Raspberry Pi Emulator, das Problem war ja bisher wie ich die C64 Tastatur per USB an den Raspberry Pi geprummelt bekomme.


    Hier ist die Lösung!
    Man nehme einen Arduino pro Micro (Leonardo), spiele eine kleine Software drauf, bastel eine kleine Platine und zack funktioniert die C64 Tastatur per USB am Raspberry Pi. Die Tasten könnte man sogar frei belegen.

    Thema Hardware erledigt.


    Als nächstes kommt dann bald ein Apple 1 Gehäuse...



    Jupp stimmt!
    Aber genau das habe ich bei der Schrift gemacht.

    Muffinmann Auf der Suche nach einer Legacy Recovery CD auf Deutsch (die es wohl nie gab) bin ich über Deinen Beitrag gestolpert und würde mich über die ISOs freuen :)

    Ja stimmt, die Apple Legacy Recovery CD gab es nie auf deutsch.
    Wenn ich die Tage mal etwas mehr Zeit habe dann lade ich zwei CD`s mal hoch und poste hier den Link. Wird aber nur OS 7.6 und 8.1 sein, die anderen haben irgendwie eine Macke.

    Ich habe da mal eine Frage zu einem möglichen "Boot Manager".


    Ist es möglich, wenn man mehrer HDA´s auf der SD Karte hat, beim Start des Mac auszuwählen von welchem HDA er booten soll? Habe insgesamt vier HDA angelegt und boote grade MacOS 7.6, die anderen HDA sind initialisiert und dienen als weitere HD`s. Nun bin ich grade dabei MacOS 8 auf eine HDA zu installieren. Nun möchte ich beim Mac Start auswählen welches MacOS booten soll, MacOS 7.6 oder MacOS 8...

    Hey, bin beeindruckt von der Tastatur! Hast du das komplett selbst entwickelt und gebaut oder gibt es die Tastatur fertig zu kaufen.


    Zum Thema Anschuß der C64 Tastatur, diese sollte eigentlich mal an einen Raspberry PI über USB angeschlossenen werden. Dafür gab es einen "Adapter". Schwer noch welche zu finden und wenn dann lassen sich die Verkäufer das Teil vergolden...

    Geflasht wie hier beschrieben: https://github.com/erichelgeso…using-stlink-v2-preferred

    Ging schnell und unkompliziert.


    Ja kann ich so bestätigen. Das ging wirklich einfach mit dem ST-LINK V2 "Adapter".


    Bin mir allerdings nicht sicher ob die Leistung gesteigert wurde, meine das BlueSCSI war schon echt fix. Das man jetzt die SD-Karte mit Apples HD SC Setup formatieren kann ist natürlich sehr cool! (Habe ich aber noch nicht probiert)

    Moin Männers,


    ich habe da mal ein Problem welches ich gerne mit euch teilen möchte.


    Und zwar habe ich mir von Macintoshgarden das Spiel Star Fleet 1: The War Begins! gezogen. In der Beschreibung steht das es unter MacOS unter System 1 - 5 - System 6.x läuft. Ich habe nun auf meinem Macintosh Performa 475 aber System 7.6 laufen und kann MacOS 6 auf diesem Macintosh leider nicht installieren.


    Hat jemand eine Idee wie ich es dennoch zum laufen bekomme? Vielleicht ein Tool was dem Spiel vorgaukelt das System 6 installiert ist oder System 6 mit einem Trick doch auf dem Performa 475 installiert bekomme?

    Sooo, mein Macintosh Performer 475 läuft wieder (Kondensatoren im Netzteil waren platt).


    Die BlueSCSI hatte ich ja schon fertig gelötet, den Halter für die BlueSCSI gedruckt (dieser ist mir eigentlich viel zu labberig) eingebaut. Mit der 64GB SanDisk microSD Karte hatte ich zunächst Schwierigkeiten. Diese habe ich unter MacOS Catalina als ExFat MBR formatiert und ein blankes 2GB Image (MacHD-2048MB.hda) als HD10_512 MacHD.hda auf die microSD kopiert. Die microSD wurde nicht erkannt (die grüne LED auf der BlueSCSI hat immer 3x mal geblinkt). Ich hatte gelesen das man die mircoSD mit SD Card Formatter mit der Option "Overwrite format" nochmals formatieren soll, das hat funktioniert und die microSD wird jetzt erkannt. Dazu habe ich zwei 2GB hda's (HD10_512 Mac HD 1.hda & HD20_512 Mac HD 2.hda) auf die microSD kopiert so daß ich jetzt zwei HD's mit je 2GB auf dem Desktop habe. Theoretisch kann man bis zu 7 hda's erstellen, praktisch wären aber maximal 5 hda's falls man externe SCSI Geräte anschließt.


    Apple CD-Rom Laufwerk angeschlossen, MacOS 7.6 CD rein und den Macintosh Performa 475 eingeschaltet. WOW, der Macintosh Performa 475 bootet ohne mucken selbstständig von der CD. Grade installiere ich MacOS 7.6.




    Achso, vergessen zu erwähnen. habe schon viel von diesen Arduino Krams gehört aber das ist komplettes Neuland für mich. Wüßte auch nicht wie man dort eventuell programmiert...
    Da bin ich in Linux für den RP schon etwas vertrauter.

    Ja hab mich vielleicht auch etwas verwirrend ausgedrückt. Das ganz oben war der erste Ansatz vom ganzen, hab einfach mal schnell gegritzelt was mir im Kopf rum ging.


    Ich glaube ich fange zunächst mal damit an ein USB zu Centronics Kabel zu kaufen, dann irgendein Betriebssystem für den RP installieren um überhaupt zu sehen ob der RP auf einem Centronics Nadeldrucker druckt. Kann mir vorstellen das es dort schon das erste Gezicke gibt. Weiter wird es bestimmt eine einfache Lösung geben den getippten Text sofort und direkt auf den Drucker umzuleiten. Für die folgenden Telex (Terminals) müßte ich dann noch eine "Cloud" einrichten die jedes Terminal ständig abfragt, ist was neues da dann sofort auf den Nadeldrucker ausgeben.

    Die Frage ist jetzt nur ob immer alle Terminals immer alles empfangen/senden oder ob mal vielleicht auch nur direkt an ein bestimmtes Terminal senden möchte... na mal sehen.

    Aber dort werden doch auch "Echte" Fernschreiber eingesetzt. Ich meine eine Lösung wie Raspberry Pi und Nadeldrucker.

    Moin Nerd's


    habe da eine Idee im Kopf die ist cool ist aber total nutzlos ist. Also wie immer...


    Nachdem ich mir, mal wieder, den Film "Der Falke und der Schneemann" angesehen habe wo es u.a. um die Kommunikation per Telex geht habe ich mir gedacht das es cool wäre ein Telex mit moderner Technik umzusetzen.


    Das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt:




    Hier eine Szene aus dem Film:




    Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich das ganze technisch umsetzen kann. Wie auf dem gelben Zettel beschrieben würde ich gerne Raspberry Pi's einsetzen und jede Texteingabe direkt an jedes Terminal an den jeweiligen Drucker senden (also das ganze ohne Monitor wie ein Telex halt).


    Hat jemand eine Idee wie ich damit am besten anfangen könnte?

    Vielleicht ist das Ding schon der gesuchte Lüfter. Die Jungs aus der 3D Druck Szene verwenden diesen Hersteller. Ich bestelle mal einen und werde das Ding testen wenn mein performa 475 wieder läuft (Netzteil platt und warte auch Kondensatoren)...


    https://www.ebay.de/itm/393899…3f6766:g:7JMAAOSwodhh8oqm

    Der Lüfter von SUNON ist angekommen, noch schnell einen Stecker angelötet und "eingesteckt".


    Ja, der Lüfter von SUNON ist schon etwas leiser aber unhörbar auch wieder nicht. Zumindest ist der Lüfter neu und bleibt drin.


    Die Sache mit dem leisen Lüfter im z.B. Performa 475 ist mir auch schon im Kopf herum gewandert. Das "Problem" sind die Maße vom Lüfter. Dieser müßte, wie das Original, 60x60x15 mm groß sein. Habe grade bei Noctua nachgesehen, jedoch gibt es dort nur 60x60x25 mm Lüfter und auch nur als 3 oder 4 Pin. Denke einen Lüfter mit 25mm Bauhöhe bekommt man auch befestigt aber bin mir nicht sicher ob man einen 3 Pin Lüfter benutzen kann. Pabst hat einen 60x60x15mm Lüfter mit 19db.


    Hab grade mal ein Bild vom originalen Lüfter gemacht, 12V Lüfter.


    Hat das jemand von euch schon mal probiert? Umlöten von Widerständen und 33 MHz Taktfrequenz? zu schön um Wahr zu sein...



    CPU OVERCLOCKING

    • The stock MC680LC40 or full MC68040 can be overclocked to 33 MHz by moving two small resistors on the underside of the motherboard
    • This modification results in a 31% increase in CPU clock speed and 42% increase in graphics speed with no stability issues
    • Benchmark results here
    • No additional parts are needed, however a little careful soldering is required
    • A guide to perform this simple upgrade is available here
    • Photograph of the resistors that need to be moved for the 33 MHz overclock is available here
    • As a precaution, a low-profile heat sink on the CPU is recommended after performing this upgrade
    • Overclocking a Quadra 605 to 40 MHz is possible, however:


    Quelle: http://quadra605.mcdonnelltech.com/upgrades/

    Ach, was mir grade noch einfällt. Wenn einige hier die deutschen Versionen (oben auf den Bild) auch haben möchten dann würde ich mich bereit erklären die Irgendwo zu "Hosten". Das sind dann ISO Daten die man z.B. mit Nero einfach brennen kann, die CD's sind dann aber nur unter Mac OS Classic lesbar, MacOS X und Windows können die CD's nicht lesen. Warum auch immer. Habe SheepShaper und Basilisk II und diese Emulationen können die CD's dann auch wirklich lesen. Weiter benötigt man dann am Mac Classic und PPC natürlich ein CD-Rom Laufwerk (integriert oder Extern via SCSI).


    Also, wer möchte die ISO's haben?

    Moin,


    hier nur mal eine Info an alle Mac 68K und PPC Süchtigen.

    Ich bin ja dabei eine Performa 475 wieder fit zu machen und habe mir im Vorfeld mal Gedanken gemacht welches Mac OS ich darauf installieren möchte. Maximal kann man Mac OS 8.1 installieren aber ich denke zunächst wird es Mac OS 7.6.1. Dazu kommt jetzt natürlich die Frage wie installiere ich das Mac OS, z.B. Mac OS 7.0 könnte man ganz bequem mit Disketten installieren, bei Mac OS 7.6.1 ist es dann schon nicht mehr möglich das System mit Disketten zu installieren. Also muß eine installations CD her. Bäm, nächstes Problem weil u.a. Apple das Classic OS nicht mehr auf der Apple Seite anbietet. Also schön im Neuland suchen und suchen, englische Mac OS Versionen gibt es quasi an jeder Ecke aber deutsche Versionen ist schon eine Herausforderung.

    Wenn man ein englisches Mac OS installieren möchte, dann kann ich nur die Apple Legacy Recovery CD empfehlen. Auf dieser CD ist jedes Classic OS drauf incl. Versions Updates, richtig cooles Ding weil man kann z.B. sogar das OS nach vorhandener CPU suchen.


    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und vier Mac OS CD's erstellt und sollte damit gut ausgestattet sein für zukünftige Mac OS Installationen. Was mir noch fehlt sind die jeweiligen Updates zur jeweiligen Finalen Version, habe ich noch keine Lust zu gehabt.

    Hier meine Mac OS CD's


    Für mich sieht das auch gut aus. Achte darauf, dass der eine Pol zum Anschluss einer LED keinen Kontakt mit dem Header auf dem bluepill hat! Ansonsten dürftest du einen Kurzschluss haben.

    Ja das schon sehr knapp, ich stecke mal lieber etwas Schrumpfschlauch über den daneben liegenden Jumper Pin.

    Davon mal abgesehen, gibt es einen Zeichnung wo ersichtlich ist was die Jumper zu bedeuten haben.