Beiträge von Muffinmann

    Ich habe da mal eine Frage zu der BlueSCSI 1.1-a Version.

    Habe das ganze jetzt soweit zusammen gelötet, die Anleitung von der BlueSCSI 1.0 Version paßt nicht wirklich weil sich das Layout verändert hat. Als Referenz habe ich ein Bild im Netz gefunden (Bild 1). Kann jemand bestätigen das es so richtig gelötet ist?



    Bild 1




    Mein gelötetes Etwas:



    So, habe die Kondensatoren für das Mutterbrett und Netzteil bestellt. Habe da einen Store in den USA gefunden die passende ReCap's anbieten, so spare ich mir das elende Gesuche nach den Kondensatoren. Vielleicht schlägt in 1-2 Wochen auch der Zoll zu aber das ist mir egal. Denke vom Preis her komme ich hier in D auch nicht viel besser weg.

    https://console5.com/store/


    Dann solltest Du auch gleich noch die Kondensatoren auf dem Motherboard tauschen. Und natürlich die Batterie entfernen oder ersetzen.

    Vor den SMD Kondensatoren auf dem Mutterbrett wollte ich mich eigentlich drücken, Aber recht haste.

    PS.: Kann man SMD's mit dem Lötkolben löten? (feine Spitze)

    Moin Leute,


    ich konnte nicht anders...
    Mußte die Pizzaschachtel einfach kaufen weil ich noch mal einen Mac mit Classic OS haben wollte der etwas mehr Bums hat als mein Macintosh SE 1/20.

    Ja was soll ich sagen, einschalten ging genau zwei mal mit knistern im Netzteil. Der Mac hat wohl auch ordentlich gebootet (Startton) aber ich hatte noch kein Display dran um zu sehen ob die HDD auch angesprochen wird. Ich werde jetzt erst mal das Netzteil fit machen, denke es sind wie üblich die Kondensatoren. Wenn alles läuft bekommt das Gehäuse noch eine Wasserstoffperloxid Behandlung...


    Halte euch mal auf dem laufenden...


      

    Soooo,


    das Macintosh Phone ist fertig konstruiert. Nur auf die RS232 Buchse habe ich, bis jetzt, verzichtet. Muß mal in der gewissen Teilekiste wühlen und mal sehen ob ich dort noch so eine RS232 Buchse zum löten finde so das man das ganze in das Macintosh Phone einbauen kann...

    Wer also einen Resin Drucker hat kann das ganze gerne mal drucken und hier ein Foto einstellen, denke das müßte alles zusammen passen.

    Insgesamt 8 STL, der Zusammenbau erklärt sich anhand der Bilder:


    Macintosh Phone STL.zip



    Eine Frage fällt mir da grade noch ein, ist die Gehäusefarbe vom Knubbelmac jemanden nach RAL bekannt?

    Perfekt! :thumbup:

    Dann mache ich mich die Tage mal ran. Danke!

    Ja, liegt jetzt griffbereit im Regal neben mir. Zwei der vier Haltelaschen für den Deckel sind allerdings ausgerissen. Es kann nicht alles schadfrei bewahrt werden :(


    Gruß, Ralf

    Hey cool!


    Es wäre echt klasse wenn du mir die Maße auf dem Bild mitteilen könntest und vielleicht noch die Maßangaben auf dem Bild bestätigst (Länge, Breite, Höhe).


    Sooooo,


    hat lange gedauert aber die "Apple I Tastatur" ist soweit fertig. Und ja, es war eine Schweinearbeit...

    Die untere Tastenreihe ist leider gelblich angelaufen, vermute das es dem Klarlack draußen zu kalt war. Egal, das bleibt jetzt so. Falls ich dazu komme werde ich mal das Gehäuse bauen, hat da jemand Designvorschläge?




    Moin Leute,


    habe vor einiger Zeit Bilder von so einem Designer gesehen. Dieser hat ein Macintosh Phone entworfen, da ich das Teil so cool finde habe ich mal dran gesetzt und bin dabei das Teil mit Inventor zu konstruieren. Leider habe ich keinen 3D Drucker mehr aber wenn das Macintosh Phone fertig ist dann werde ich die STL's hier für euch online stellen. Wer also einen SLA Drucker sein eigen nennt kann sich gerne das Macintosh Phone drucken (sollte jemand damit in Serie gehen und das Teil verkaufen dann bitte ich um Beteiligung).


    Macintosh Phone:





    Kleines Update...


    Ich habe den Macintosh SE jetzt mal mit der >Network Access Disk< Diskette gebootet, diese wurde mit System 7.5.3 erstellt. Nun habe ich die D-7.5.3.img einfach nur doppelt angeklickt und siehe da, das Image wird entpackt.


    Das Problem ist also System 7.1, das kann aus welchem Grund auch immer nicht das Image D-7.5.3.img entpacken. Probiere später noch mal das gleiche mit der System 7.5.3 CD Softwareinstallation.

    Hm, erst dachte ich das die Ordnernamen nicht passen. Weil, ich habe System 7.5.3 vom Mac auf eine CD gebrannt im ISO+Juliet verfahren. Nur leider werden die Datei und Ordnernamen auf 8 Buchstaben abgehackt. Habe jetzt mal die Datei und Ordnernamen auf dem Macintosh geändert so wie es, vielleicht, richtig ist aber keine Besserung. Gleiche Problem.

    Wie war eigentlich das "alte" Apple CD Format? Gibt es vielleicht ein Brennprogramm unter Windows was diesen alten Standart noch kann? Weil unter MacOS wird das leider nichts...

    Sooooo,

    die SCSI2SD (Ver 5) Karte ist da und ich habe da mal ein paar Fragen.


    Zunächst, habe die Karte angeschlossen, eine 32GB Micro SD Karte eingestöpselt, HD SC Setup 7.3.5 verwendet um eine 2GB Partition zu erstellen. Dann die System 7.1 Installationsdisketten gesucht und auch gefunden und System 7.1 installiert.


    LÄUFT! ALLES SCHICK!



    Jedoch...

    möchte man natürlich System 7.5.3 auf dem Macintosh SE 1/20 installieren um zu sehen ob er damit noch klar kommt und noch flüssig läuft.

    Auf zum fröhlichen System 7.5.3 Software Gesuche im Neuland, gefunden und etwas überfordert was die verschiedenen Versionen angeht. Ich habe jetzt vier Verschiedene "Versionen" auf meinem MacMini liegen.


    1. D-7.5.3.IMG (41,8 MB)

    2. System7_5_3.IMG (26,2)

    3. System75.3HD (21,3 MB)

    4. System75.3CD (39,2 MB)


    Die IMG Daten kann ich auf keinem Rechner entpacken, auch unter System 7.1 keine Chance. Habe die vier Daten auf eine CD gebrannt und über ein externes Apple CD-ROM auf den Macintosh SE gezogen.


    Das einzige was funktioniert ist der Ordner "System75.3CD" (auf den Macintosh Desktop gezogen):

    Die erste Datei anklicken und diese wird auch ausgeführt so das man System 7.5.3 installieren kann.



    Jedoch nur bis zu diesem Punkt:

    Ich habe keine Ahnung was das Installationsprogramm an dieser Stelle von mir möchte...

    Soooo, die 2200 uF Kondensatoren sind heute angekommen und habe die beiden auch gleich getauscht. Das gleiche wie vorher, die waren es wohl nicht. Ganz komisch ist auch das dass Dallas LX bei Anruf nicht klingelt. Wenn ich allerdings ausgehend telefoniere dann hört mich der Teilnehmer aber ich ihn nicht. Das Dallas läßt sich von IWV auf MFV per Jumper umschalten, Ergebnis ist gleich. Stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch, entweder ist die Hörermuschel UND der Klingellautsprecher nicht IO oder es ist doch etwas elektronisches...


    Ich habe noch ein 0815 Dallas hier rumliegen und das funktioniert einwandfrei an meiner Fritz!Box 6591.

    Okay, tausend Dank für die schnelle Hilfe!

    Ich werde jetzt zunächst mal die beiden Kondensatoren tauschen und sehen ob das Telefon dann wieder "lebt"... Später mehr, muß die erst mal bestellen.

    Moin Männers,


    ich konnte nicht anders und müßte ein Dallas LX, K Fe AP 381 Telefon kaufen. Wie zu erwarten leuchten zwar die kleinen LED´s beim Anschluß an die TAE Dose aber sonst gibt es keine Ton von sich. Ich denke das es die Kondensatoren sind die einfach fertig sind. Aufgeschraubt, zwei 2200 uf, 6,3 Volt Kondensatoren ausfindig gemacht. Nun gibt es da noch, ich glaube einen Kondensator, den ich so nicht identifizieren kann.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist und welche Werte dort drauf stehen?




    Viele Grüße

    Muffinmann

    Hat wahrscheinlich nichts mit diesem Problem zu tun aber ich habe ein 5,25" DISK II Laufwerk bei dem ein "Kabelbruch" an den Kabeln war die zum Schreib-Lesekopf führen. Das Laufwerk lief manchmal ganz nochmal und plötzlich gab es Schreib-Lesefehler. Habe dann ein Teilstück ersetzt und es läuft bis heute ohne Probleme...


    Für eine einmalige Aktion mußt Du nicht unbedingt einen Brenner kaufen.

    Es gibt hier genug Leute (mich eingeschlossen), die in so einem Fall gerne helfen.

    Stimmt auch wieder, haste recht! Ich schicke Dir mal ne PM...