Beiträge von Muffinmann

    Sooooo,


    ich habe gestern mal den ersten Prototyp für das Q-60B Netzteil begonnen. Über Nacht habe ich das Teil gedruckt und grade eben mal getestet wie der Schalter und Kaltgerätestecker passen. Paßt schon mal ganz gut, jedoch werde ich Schalter und Kaltgerätestecker auf die gleiche Höhe und mittig setzen.


    Fortsetzung folgt...






    Moin Männers,


    habe da mal eine Frage an unsere Elektronik Freaks.

    Also, ich möchte ja das Netzteil in den A2e einbauen. Was ich leider nicht ganz verstehe bzw was mir Sorgen macht ist folgendes.


    Ich habe das Netzteil mit den Eingängen (L, N, und Schutzleiter), daran muß natürlich ein Kaltgerätestecker und ein Ausschalter. Nun dachte ich mir einfach die Phase vom Kaltgerätestecker mit dem Ausschalter schalten und ab ins Netzteil an Phase. Null- und Schutzleiter einfach vom Kaltgerätestecker ins Netzteil führen.

    Nun habe ich mir aber meinen Bollerkopp zerbrochen und mich gefragt was passiert wenn ich den Schukostecker in die Steckdose stecke, es ist ja nicht gesagt das ich Phase genau dort erwische wo Phase am Kaltgerätestecker ankommt und sehr nervig ständig zu überprüfen wo Phase in der Steckdose ist. Wäre, glaube ich zumindest, blöd wenn Phase beim Netzteil auf den Nullleiter geht.

    Hoffe habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt.


    Nachtrag, fällt mir grade ein. Kann es sein dass es dem Netzteil fällig egal ist wo L und N angeklebt werden? Sonst würde ja z.B. PC Netzteile auch nicht funktionieren.

    Ja stimmt aber da der 220 Volt Anschluß am Netzteil nicht verdeckt ist, gut könnte man etwas basteln, macht mir das etwas sorgen. Drum habe ich mir gedacht das ganze Kabelgegönse zum Netzschalter zusammen zu legen, Deckel drauf und das Anschußkabel für das Board einfach oben heraus führen.

    So ähnlich wie auf dem Bild unten.


    KLASSE!


    Das sind Info's mit denen ich etwas bauen kann, wenn ich Zeit habe verschwinde ich mal ne Woche in die Werkstatt :)

    Danke für die vielen Info's und vor allem den Bildern, werde dich aber bestimmt noch mal nerven...


    PS.: Thema C64 Tastatur in weiß, als ich den Monitor vor dem Sperrmüll gerettet hatte lag da auch noch ein alter C64 mit weißer Tastatur rum. Ich Torfkopp habe den aber nicht mitgenommen weil ich mir dachte das der eh wieder nur rumliegt... ARG!

    Der Monitor war eigentlich nur oben und hinten sehr stark vergilbt. Das hat mich schon genervt.
    Habe Wasserstoffperloxid 12% zum Haare blondieren benutzt, ist schön cremig das Zeug. Gehäuse eingepinselt und in die pralle Sonne für 6 Stunden gestellt, zack wieder sauber. (Habe leider kein vorher Bild gemacht)



    Moin Leute,


    mein A2e hat ja noch immer kein Netzteil welches in das Gehäuse paßt. Zur Zeit dient ein altes PC Netzteil als Stromquelle, steht neben dem A2e.


    Vor Wochen bin ich durch Zufall bei Thingiverse auf einen Rahmen für den A2e gestoßen welcher ein "Q-60B" Netzteil beherbergen kann. Das Netzteil (rund 12,- Dollar incl. Versand!) habe ich vor rund 8 Wochen beim AliExpress bestellt und nun ist es endlich da. Den Rahmen habe ich mal schnell gedruckt um zu sehen wie das Netzteil darin so sitzt. Paßt schon wirklich gut aber nicht stört es dass die Anschlüsse vom Netzteil genau in die falsche Richtung zeigen. Nun werde ich mich mal in Fusion 3D einfuchsen und einen komplett neuen Rahmen entwerfen und drucken. Dann sollte das Netzteil Problem endlich behoben sein.




    Moin Leute,


    habe die Tage einen schönen "Noris Data" Grün Monitor vorm Sperrmüll gerettet, wurde an einem C64 genutzt. Das Gehäuse habe ich gebleicht, ein paar Lötstellen nachgelötet und den Netzschalter wieder gängig gemacht. Das Bild ist erste Klasse! (kommt aber auf den Bildern nicht so ganz rüber).


    Freu wie Sau!



    Tja dann musst Du doch ein wenig patchen.


    Habe mal nachgeguckt. Ersetze das #33 mit #73 hier.

    Am einfachsten wenn man Applesoft vom ROM ins RAM kopiert und es dann vom (im RAM) gepatchten Applesoft listet.

    Einfach die Language Card auf Write enable setzen, ROM auslesen und zurückschreiben, dann das #33 auf #73 poken, und dann von ROM auf RAM umschalten.

    Ja das hört sich doch gut an.


    Nur leider hast du eins nicht bedacht, ich bin der absolute Bollerkopp wenn es um Sachen wie Patchen usw. geht. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. :grübel:


    Ich finde es absolut klasse von Dir wie du dieses Problem verinnerlicht hast aber das hört sich für mich an wie Merkel und das Neuland. :D

    Weder:

    Ich grabe jetzt mal in meinen Notizen von 1984/85 (damals konnte ich noch gut leserlich schreiben...). Hier zwei Ideen von mir:


    1. Nach PR#1 mal Ctrl-T und Return drücken, um das Bildschirmecho zu deaktivieren und dann LIST absetzen.

    2. POKE -12526,80 um den rechten Rand auf 80 Zeichen zu setzen und dann PR#1 und LIST


    Das kann alles spezifsch für einen Silentype oder ein Grappler+ Interface und einen EPSON MX-80 sein. Könnte aber auch immer passen... .


    Noch:

    Das "Programm", so wie es gelistet ist auf dem Papier, schaut schon ziemlich weird aus.

    Man fragt sich, was da nicht stimmt mit dem LISTing. Sieht aus wie beschädigter Basic-Code im Speicher.


    Jedenfalls ist offensichtlich, dass schon mal die DIPs nicht richtig konfiguriert sind.

    Im Handbuch steht doch alles wunderbar erklärt Siehe Seite 15-17.


    Die überdruckten Zeilen sind ein sicheres Indiz, dass beispielsweise Auto Line Feed aktiviert werden muss.


    Versuch doch mal diese Reihenfolge:


    PR#1

    (und ab hier blind eingegeben:)

    POKE 33,79

    LIST

    PR#0


    Hat eine Änderung erzeugt, noch immer 40 Zeichen Ausdruck.
    DIP Schalter sind wie auf dem Bild zu sehen...

    Moin NERDS,


    ich habe da mal eine Frage bitte.

    Ich habe heute endlich mal etwas Zeit gehabt und einen Star LC-10 an meinen A2e mit einer NoName Druckerkarte geklemmt. Alles funktioniert und ich bin wieder in den 80ern :sunny:


    Aber!

    Wenn ich ein Listing ausdrucke dann werden grade mal 33 Zeichen in der Breite gedruckt. Egal ob ich im 40 oder 80 Zeichen Modus drucke.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    PR#1 (Slot 1, Drucker Ausgabe aktivieren)

    LIST (das Listing wird ausgedruckt)

    PR#0 (Slot0, Drucker Ausgabe deaktivieren)


    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob das schon immer so war, kann man Listings nicht über die volle Druckbare Breite drucken?


    Am grübeln

    Muffinmann

    Moin hr NERDS ::solder::


    Mein Old School Freak hat es tatsächlich geschafft den A2e wieder komplett zum laufen zu bekommen :sunny: Hat zwar etwas gedauert aber das Ergebnis ist einfach fantastisch! Yeah, läuft wieder das alte Scheißerchen, war wohl ein LS Chip den ich nicht getauscht hatte und etliche Kondensatoren. was jetzt ganz genau weiß ich nicht.


    Kleine Anekdote am Rande, hatte mir ja ein zweites Disk II Laufwerk zugelegt. Das wollte auch erst nicht booten weil das A2e eine Macke hatte. Jetzt läuft der A2e wieder und ich habe das "neu" erworbene Disk II Laufwerk als "Drive 1" genommen weil da der coole "Drive 1" Aufkleber drauf ist und mein altes Disk II Laufwerk als "Drive 2". Nun wollte ich die beiden testen und es stellte sich heraus das mein altes "Drive 2" ständig Fehler beim formatieren, kopieren machte. Ja neee is klar, jetzt zickt das Teil auch noch rum dachte ich mir noch... :fp: Gut, das alte "Drive 2" aufgeschraubt, mechanisch geprüft, gereinigt und ohne Metallgehäuse getestet. Siehe da, keine Fehler mehr und läuft, cool! Das Gehäuse wieder draufgeschraubt, beide Disk II zwischen A2e und Monitor gepackt und wollte eine Diskette kopieren... ARG! Wieder Fehler beim kopieren! Gehäuse abgeschraubt, läuft wieder ohne Fehler. Schnauze voll, Pulle Bier geholt und Netflix geguckt. Gestern hatte ich dann die Erleuchtung, Kabelbruch am Flachbandkabel da wo das Flachbandkabel als Schlinge im Disk II geführt wird... Da muß man erst mal drauf kommen... Ein Streß ist das hier... :D

    Das zweite Laufwerk welches ich ergattert habe ist voll funktionsfähig und wurde vor dem Versand getestet.


    Das Audio Strapping hat mangels Mikrofon Boost von meinem PC nicht funktioniert da Windoof 10, das letzte mal hatte ich noch Windoof 7 dazu verwendet. Habe jetzt aber keine Lust eine olle Platte rauszusuchen und wieder Windoof 7 zu installieren. Da funktionierte das ganze noch. Vielleicht hat der A2e aber auch null Lust irgendetwas zu "empfangen". Audio Strapping hat sich auch erledigt, werde mal zusehen das ich eine SuperSerial II bekomme...


    Ich habe einen Old School Freak gefunden dem ich das A2e jetzt mal zuschicke, vielleicht hat er ein glücklicheres Händchen. ::solder::


    Fortsetzung folgt...

    Ja das mit dem Netzteil ist wohl so eine Sache. Kann es denn sein das dass Netzteil es verhindert zu booten? Wie gesagt das Disk II (also beide jeweils einzeln angestöpselt) laufen bei einem Reset und und fahren auch fleißig den Schreib/Lesekopf durch die Gegend aber dann laufen sie nur ohne von der Disk zu lesen. Habe auch etliche Disketten probiert und die können nicht alle defekt sein.

    Hier mal die Werte vom PC Netzteil und dem alten OEM A2e:


    UPDATE.


    Ich habe noch ein zweites Disk II Laufwerk gekauft weil ich der Meinung war das mein bisheriges defekt sei, ist aber aber nicht :wacko:

    Nun habe ich das Apple IIe Enhancement Kit wieder gegen die originalen Chip's getauscht und siehe da das Disk II Laufwerk läuft wieder an und möchte booten, tut es aber immer noch nicht ::cry::


    Es läuft und läuft und läuft...
    Tja, jetzt kann es nur noch das Netzteil sein (warum auch immer) oder doch ein original Apple ROM. Vielleicht ist es doch dieses IOU ROM Dingen.



    PS.: Habe den A2e an einen Windoof 10 gestöpselt und wollte mit ADTPro Audio Strapping zumindest mal ein Diagnose Tool auf den A2e ziehen. Pustekuchen, Windoof 10 unterstützt kein Micro Boot mehr... :wacko::wacko::wacko:

    Fortsetzung Disk II...


    Mittlerweile ist es noch schlimmer mit dem Disk II geworden als es vorher war :motz:


    Zunächst lief das Disk II Laufwerk ja noch bei jedem Einschalten des A2e brav an und lief und lief und lief ganz brav aber hat nichts von etlichen Disketten gelesen, der Schreib- Lesekopf hat sich nicht gerührt. Das ganze verschlimmerte sich dann auch noch so sehr das dass Disk II Laufwerk zwar kurz nach dem Einschalten des A2e lief aber dann keine Lust mehr hatte und einfach nicht mehr lief (verstelle ich den Schreib- Lesekopf manuell dann wird dieser aber bei jedem Einschalten bzw Reset wieder brav zurück gefahren)


    ...

    Einen getesteten Apple Disk II Controller gekauft, weil ich dachte das dieser der Spielverderber war aber nüscht ist. Genau das gleiche. Daraufhin die vier IC's die auf der Disk II Platine verbaut sind in der Bucht gekauft (ULN2003, SN74LS125AN, CA3146E und MC3470AP) und getauscht. Keine Besserung. :(


    Nun bin ich erst mal mit meinem Latein am Ende...