Posts by Muffinmann

    Das ist natürlich sehr ärgerlich! Habe ja jetzt auch so einiges durch und Glück gehabt das immer nur ersetzbare Chip's defekt waren.

    Bei deinem Problem vermute ich erst mal das es entweder das "AY3600" KEYBOARD-ROM ist (auf E14) oder nur der Kondensator auf C71. Vielleicht hast du jemanden in der nähe um mal das Keyboard ROM "AY3600" kreuz zu tauschen, dann hast du zumindest Gewissheit das es das ROM ist oder nicht weil Ersatz zu bekommen dürfte extrem schwierig sein. Obwohl ich mir unsicher bin ob jemand vielleicht das ROM auslesen kann und brennen kann? Im Zweifel vielleicht erst mal den Kondensator tauschen.


    Erste Quelle bei der Fehlersuche: http://apple2online.com/web_do…pple_iie_repair_guide.pdf

    (Part IV - Keyboard Problems, Punkt 2)


    Soooo, ich habe auf der Platine des Disk II Laufwerk mal den ULN2003 und 74LS125 getauscht. Keine Besserung, ich vermute das es den Disk II Controller zerrissen hat. Habe bei eBay Kleinanzeigen einen getesteten Disk II Controller für nen Zwanni gekauft und dieser wird nächste Woche bei mir aufschlagen. Hoffe dann ist wieder alles IO.

    Fortsetzung folgt...

    Moin,

    ein weiteres Update zum Apple IIe.


    Jetzt habe ich noch eine bzw. zwei Baustellen ::solder::

    Ich habe auf dem A2e Board mal alle LS Chips und ein paar andere die ich ergattern konnte komplett getauscht, hat knapp € 18,- an material gekostet, zudem habe ich jetzt mal das A2e Enhancement Kit auf das Board gesteckt um einfach mal zu probieren ob das funktioniert. Ja funktioniert aber der A2e Selbsttest macht mich etwas stutzig weil beim Selbsttest glaube ich zumindest der Character Satz angezeigt werden müßte. Dem ist aber leider nicht so, es werden nur ganz komische Zeichen ausgegeben (siehe Bildanhang). Nun wollte ich mal testen ob z.B. ein Spiel welches Grafik anzeigt richtig dargestellt wird. Also mein Apple Disk II Laufwerk mit Apple Disk II Interfacecard angestöpselt und wollte von dem Disk II booten...

    Genau da ist jetzt die zweite Baustelle. Ich vermute das die recht merkwürdigen Spannungen vom alten OEM Netzteil etwas mehr zerstört haben als ich angenommen hatte. Das Apple Disk II Laufwerk läuft zwar an wie man es gewohnt ist aber sobald eine Diskette eingesetzt wird passiert nichts mehr, das Laufwerk läuft und läuft und läuft. Nun gut, bei einem VW Käfer wäre das ja soweit völlig normal ;)

    Nun habe ich, mal wieder, im Neuland nach Informationen gesucht und vielleicht auch gefunden. So wie es aussieht ist entweder die Apple Disk II Interface Karte defekt oder was ich zur Zeit mehr vermute der ULN23003 / 74LS125AN Chip der Apple Disk II Platine defekt. Habe mal ein paar ULN2003 IC´s bestellt und werde euch auf dem laufenden halten...


    Das ganze ist zwar etwas nervig weil ein blödes Netzteil meinen geliebten A2e platt gemacht hat aber irgendwie macht es auch spaß das ganze nach und nach wieder zum Leben zu erwecken :)



    Moin,

    kleines Update zum Apple IIe!


    Er lebt noch immer, kein Chip war defekt außer die vier Tantal Kondensatoren über der Power Buchse auf dem Board und natürlich das OEM Netzteil.


    Die Spannungswerte vom OEM Netzteil sind ganz gruslig:


    +12V --- +14,04V

    -12V --- +2,05V

    +5V --- +6,16V

    -5V --- -4,34


    Ich habe jetzt, erst mal, ein altes PC AT Netzteil angeschlossen und siehe da der IIe lebt wieder :)

    Ist zwar blöd mit einem externen Netzteil aber vielleicht gibt es hier jemanden der das alte OEM Netzteil reparieren könnte? Weil das übersteigt meine Kenntnisse. Hatte die alten Kondensatoren alle getauscht aber da ist wohl noch mehr im argen...


    Vorsicht bei dem LiteOn... neuere Versionen habe die -5V nicht mehr an Board. Da mußt Du wenn aufpassen.

    Stimmt! Habe bei eBay derzeit nichts mit -5V gefunden.
    Habe grade ein altes AT Netzteil auf dem Dachboden gefunden. Werde das mal an den IIe fummeln um überhaupt zu checken ob es funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    Hi Thorsten,


    hatte auch schon überlegt ein altes AT-Netzteil zu nehmen aber das paßt ja so schlecht in den IIe. Ein Liton, wie auf der Seite gezeigt paßt natürlich in den IIe. Vielleicht ist das eine Alternative.
    Das alte OEM IIe Netzteil welches in meinem IIe steckt habe ich schon bearbeitet, naja die Kondensatoren habe ich getauscht aber die Voltzahlen passen leider immer noch nicht... und da hört mein Wissen auch schon auf.

    Wenn Du die Button's meinst dann ja, ist wie beim Original Spielautomaten. Die Sache mit dem Monitor, ja stimmt das könnte man noch z.B. mit Kompriband dicht machen. Allerdings lasse ich das ganze zunächst so wie es ist denn es kommt ja noch eine Acrylglas Platte drüber und hinten wird der Spielautomat auch noch mit einer MDF Platte verschossen so dass es im inneren dunkel ist. Denke das mildert das ganze etwas ab.


    Wenn ich mal dazu komme werde ich mal einen 3D Drucker kaufen und versuchen so ein Teil zu drucken wie es im Original verbaut ist.


    Ich denke mal als Retromaschine macht das Teil spaß. Wenn man genug Platz hat …


    Ich würde so ein Teil neben Dragons Lair als Multisystem aufbauen - z.B. Asteriod Fields, Städte verteidigen mit Donkey Kong :)

    An ein Multisystem hatte ich auch schon mal gedacht aber ich möchte immer so nahe wie möglich am Original bleiben. Obwohl, ich gebe es zu, auf meinem gebauten Donkey Kong Spielautomat läuft u.a. auch Galaga. Denke ein Galaga Spielautomat wird mein nächstes Projekt, das Control Panel hatte ich sogar letztes Jahr schon angefertigt...

    Mal blöd gefragt - warum hast Du das gemacht? Weil Du jeden abend Dragons Lair und Co spielen möchtest? Oder eher Dekoobjekt?

    Ich glaube weil ich ein Kind der 80er Jahre bin, als ich das erste mal vor der Kiste Stand war das natürlich ein Traum sowas mal zuhause zu haben. Einen Donkey Kong Spielautomat habe ich auch schon gebaut. Außerdem ist das Feeling an so einem Spielautomat zu spielen viel geiler. Ansonsten baue ich gerne Dinge die man nicht kaufen kann bzw. unendlich viel Geld kosten... (vielleicht sollte ich das Projekt Space Shuttle mal wieder aufgreifen :D)

    Habe hier mal zwei Download Links eingefügt. Die Zeichnungen sind einfach nur gescannt und recht wild, für schön habe ich derzeit keine Zeit. Sollte aber reichen um das Gehäuse zu bauen.


    Dragons Lair Zeichnungen


    Dragons Lair CPO



    Hier noch eine kurz was ich an Hardware verwendet habe:


    - Raspberry Pi 3 Model B+

    - Original Raspberry Pi 3 Model B+ Netzteil

    - GeeekPi Raspberry Pi 3 B+ Gehäuse

    - HDMI zu auf VGA Konverter

    - Arcade Player Set 1 Joystick 2-4-8 Wege und 6 Taster Classic Arcade Button

    - 4 Zoll 10.16 cm Breitband Lautsprecher-Chassis Visaton FR 10 20 W 4 Ω

    - KKmoon TPA3116D2 2 x 50W DC12V 24V Dual Channel Digitale Verstärker

    - Zero-Delay-USB-Encoder von Hikig


    (Sollte der eine oder andere Link nicht vorrätig sein dann einfach bei eBay oder Amazon danach suchen, gibt ja viele Anbieter)


    Das Dragons Lair CPO habe ich bei PosterLia drucken lassen, einfach Klebefolie glänzend und freies Format auswählen (59,8 x 41 cm) und Datei dort hoch laden.


    Wer also einen Dragons Lair Spielautomaten bauen möchte hat hier jetzt erst mal eine Grundlage, sicher wird es noch viele Fragen geben. Also fragt ganz einfach wenn etwas unklar ist. ;)


    Viel Spaß

    Muffinmann

    super - ich liebe diese Spiel - hast Du die Baupläne dafür?:ätsch:

    Baupläne ist übertrieben, habe mehrere Blätter mit zum Teil handschriftlichen Zeichnungen. Ist aber alles drauf was man braucht. Stelle ich später gerne hier rein.
    Möchtest auch einen bauen? Wenn ja, GEIL! Wir werden einen neuen Retrohype erschaffen! FLYNN LIVES ;)

    Na, die Richtung ist doch einfach. Der Tastatur-Stecker des Apple liefert 7 Datenbits und ein Strobe. Die 8 Leitungen über einen Pegelwandler an die GPIO-Pins und fertig. Der Rest ist Software. Ob Python schnell genug ist, den Strobe zu sehen, weiß ich jetzt nicht - zur Not muss man noch einen Monoflop reinhängen um den Puls zu verlängern. Für normales Tippen ist der Raspi schnell genug.


    Gruß, Jochen

    Das hört sich ja schon mal richtig gut an aber bei "Strobe", "Pegelwandler" und Python bin ich schon mal komplett raus. Vom Monoflop ganz zu schweigen... :D

    Glaube dafür bin ich zu blöd...

    Moin Leute,


    habe vor zwei Wochen mal angefangen einen Dragon's Lair Arcade Upright Spielautomat zu bauen, das größte Problem war eigentlich die Maße auf einer Zeichnung von Zoll in cm umzurechnen weil ab und zu immer ein paar Millimeter hinten runter fallen. Das ganze hat aber trotzdem sehr gut funktioniert.

    Einen Laserdisc Player sowie Original Hardware habe ich nicht verwendet, sondern einen Raspberry Pi 3 B+ und einen 19" CRT Monitor. Ganz fertig ist das ganze noch nicht aber nahe dran, ich werfe jetzt nach und nach immer mal wieder Bilder in die iCloud.


    Ach, fast vergessen. Space Ace, Dragon's Lair II, Astron Belt und die üblichen Laserdisc Spiele laufen auch auf der Kiste...


    https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0p5M7GFPxXAUV



    Viele Grüße

    Muffinmann

    Moin,


    ich habe mal wieder meinen alten MS-DOS 6.22 Rechner gekramt und habe eine Autoexec.bat und Config,sys zusammen gebastelt. Wie immer ist zu wenig Arbeitsspeicher (640KB) vorhanden wenn ich alle Treiber laden lasse. Ich kann mich dran erinnern das man bei MS-DOS eine Bootauswahl erstellen konnte in dem man die nur benötigten Treiber beim Start auswählen konnte wie z.B. Maus Treiber, CD-ROM Treiber, Netzwerk Treiber usw.


    Ich habe im Neuland gesucht und gefunden aber ich bin zu blöd das ganze zu konfigurieren. Kann mir jemand mal hier ein Beispiel posten?


    Viele DOS Grüße

    Muffinmann


    Hat sich erledigt, hab es hin bekommen...

    Kann mir jemand das WAV File aus IMG schicken oder das Listing hier rein kopieren?


    Weil mein A2e leider noch immer defekt ist und ich das Programm gerne noch mal unter Virtual ][ zum laufen bringen möchte. In Virtual ][ kann man leider nur AIFF Files laden und ich bekomme die WAV nicht in AIFF umgewandelt.


    Besten Dank schon mal.

    Moin,


    ich habe mir einen alten Pentium II Rechner zusammen geschraubt und mal MS-DOS 6.22 drauf gepackt um mal wieder die alten DOS Klassiker zu speilen. Funzt alles ganz wunderbar, nur Ultima III ist wohl ein wenig zu schnell.


    Hat jemand eine "PC Bremse" für MS-DOS?


    Muffinmann