Beiträge von ERNIE
-
-
Klingt fast ein bissel, als würde der Kathodenstrahl nicht mehr vertikal abgelenkt werden. Das wäre dann wohl etwas für den klassischen Radio-Fernseh-Fritzen
Kann mich aber auch täuschen. -
Auch, wenn er keine Gui hat: Ich mag Redit sehr. Er ist nicht nur schlank und schnell, sondern vor allem lässt er sich wie ein Editor auf moderner Hardware benutzen - z.B.
Text mit der Maus markieren, Amiga+c bzw. +v für Kopieren/Einfügen, etc. -
Hallo Helmut, bist Du der Kopierservice? Grins.
Hast Du das noch an anderen Stellen im Netz hinterlegt? -
Interessant ist wohl noch, dass der Tausch des Netzteil-Lüfters gefühlt mindestens genauso viel gebracht hat, wie der Tausch des Gehäuselüfters!
Wenn die Festplatte in den Ruhezustand geht, muss man angestrengt lauschen, um ihn überhaupt noch zu hören. Genial.Der G3 hat in letzter Zeit merkwürdige Verhalten an den Tag gelegt: Er vergas die Uhrzeit (obwohl die PRAM-Batterie erst ein Jahr alt und gemessen i.O. war), die Grafikkarte wollte nach einem Neustart plötzlich nicht mehr in dem PCI-Slot funktionieren, in dem er zuvor stets gesteckt hatte, etc.
Da ich von meinen Amigas in SMD-Bauweise bereits kannte, dass diese gerne Probleme mit den Kondensatoren haben, habe ich entschlossen dem G3 auch ein "Recap" zugute kommen zu lassen.
Ich habe also die Elkos gegen neue Kerkos getauscht. Krekos deshalb, weil diese nicht auslaufen können.Auf dem Ersten Bild kann man gut die Ränder des ausgelaufenen und angetrockneten Elektrolyts erkennen.
Es hat sich beim entfernen der Elkos gezeigt, dass tatsächlich ALLE Kondensatoren mindestens an ihrer Unterseite Rückstände ihres aggressiven Inneren aufwiesen.Zum Glück waren noch keine weiteren Bauteile oder Leiterbahnen angegriffen, so dass eine gewissenhafte Reinigung und das Ersetzen durch Kerkos den Mac für die nächsten Jahre gerüstet hat.
Ich freu mich
-
Bin gerade sehr zufrieden mit mir:
Soeben min ich mit einer kompletten Überarbeitung meines PowerMac G3 Tower (beige) fertig geworden.Mit zwei Eilentlüftern ist er jetzt kaum noch hörbar! Um satte 10dB(A) konnte ich den Schalldruck senken!!!

Natürlich schaufeln die beiden Lüfter deutlich weniger Luft durch das Gehäuse. Da ich dem alten G3 jedoch nicht voll ausgebaut habe (nur ne andere Grafikkarte und ne USB-Karte), sowie keine zusätzlichen Festplatten, etc. verbaut habe, mache ich mir wenig Sorgen. Bisher fühlt sich die Luft, die aus den Lüftungsöffnungen strömt kaum mehr als Handwarm an.
-
Ich denke da kannst Du nicht viel falsch machen.. Schliess es einfach an... wegen des verrosteten Tasters wird schon nichts kaputt gehen (was nicht schon kaputt ist).
Wenn keine weitere Schraube mehr das Doughterboard hält, wird es nur noch an der langen Steckerleiste hängen. -
Wie macht man denn so etwas?
-
Habe hier eine DynaPORT E/LC-M Netzwerkkarte für den Erweiterungsslot eine Mac LC II
Leider hat sie "nur" einen 10Base2 BNC-Anschluss. Die Karte ist jedoch definitiv auch für das modernere 10Base-T Ethernet konzipiert.
Es fehlen eindeutig nur ein paar Bauteile: Die Westenbuchse (J2), irgend ein Übertrager/Filter (T1), eine LED (D1) mit Vorwiderstand (R13) und schätzungsweise zwei Kondensatoren (C4, C5).
[imgwidth]http://forum.classic-computing…e682af7708ab684e05f761ebe[/imgwidth]Was es mit den Bauteilen unten im Bild auf sich hat (C1, D2, Q1, Q2, etc.) weiss ich auch nicht.
Hat jemand Tipps, welche Teile ich genau benötige um Twisted Pair Ethernet nachzurüsten? -
Bevor Du lange bastelst, bekommst Du auch um 5EUR ein 128MB DOM (Disk On Module) mit IDE-Anschluss. Habe mehrfach auch schon gesehen, dass so kleine DOMs bei Computertreffen verschenkt wurden. Vielleicht wäre dies eine alternative.
-
War gerade mal im Keller und hab das Gehäuse meines beigen G3 Tower kontrolliert... Puh. Alles noch stabil

-
Schade...
-
Das sieht echt böse aus. Aber für den Müll ist der Mac dennoch nicht.
Ich würde ihn zerlegen und knallhart einfach mal in den Geschirrspüler packen.
Die Kondensatoren müssen vermutlich eh getauscht werden.
Nach ner Woche trockenen stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass er wieder läuft.Das mit dem extrem spröden Plastik hatte ich zwar noch nicht bei einem Mac, aber das Gehäuse eines alten Apple Röhrenmonitor ist mir auch schon zwischen den fingern zersplittert.