Beiträge von 286Micha

    Ich hatte ein (defektes) Schmuddel VEB Laufwerk LCR für den KC85 gekauft...

    wie erwartet funktioniert es nicht.. ich hoffe, dass es nur der Riemen ist ,.. oder sonst was "verklemmt"...


    das Laufwerk in der Plastik-Unterschale, wird durch eine Schraube gesichert und hat links eine "Kunststoff-Nase"...

    ich sehe sonst keine weitere Schrauben,.. bekomme es aber nicht raus..
    (müssen erst die Platinen raus ?)

    gibt es da einen "Trick" oder sonst versteckte Schrauben ?? schon mal jemand repariert ?

    Den Microcomputer System 8085 (von hps?), wie kann ich den an eine Stromquelle anbinden? Hat jemand zufällig eine Dokumentation zu diesem System

    Meine Sachen sind nun auch da..

    etwas "stolz" bin ich auf das ZDF System :D kennt da jemand.. ?


    +

    Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist die korrekte Übertragung, wenn ich Lautsprecher und Mikrophon übereinanderlege. Es kommen immer andere Zeichen an, als ich an der Tastatur drücke, egal wie ich die beiden Potis (Lautstärke und Mic-Empfindlichkeit) einstelle.

    probiere zuerst einmal den BELL Standard.. der ist irgendwie "unempfindlicher"....

    was Sende und Empfangslautstärke angeht...

    So .. habe jetzt mal einem "passenden" Kassettenrekorder angeschlossen... ;)



    dann einfach mal "LOAD" probiert...

    dann kamen zuerst Zahlen: 02,03,04... und ein zweitesmal "wilde" Zahlen E7,3D,1A...

    ... ich habs einfach mal laufen lassen... und dann kam wirklich ein "Programm" SNAKE

    Ich habe auch die Anleitung zum "Laden" gefunden: https://www.iee.et.tu-dresden.…ub/05/BOOK06/0506-02.HTML
    (demnach kann man (anders als beim C64) einfach einen fehlerhaften Block zurück spulen.. wenn kein ">" hinter der Zahl steht).

    und normalerweise soll erst der Programm-Name (aus Block1) kommen,... und dann 02,03,04,05...


    danach war der Rechner "einfach" fertig.. ???

    (bei einem anderem Programm stand oben "PROGRAMM LOADING"... es ging aber nicht mehr weiter..)


    ich habe dann intuitiv "MENU" eingegeben.. weil ich vor lauter Zahlen nix mehr sehen konnte..

    und dann ist mir in der Menü Übersicht.. SNAKE aufgefallen...

    also SNAKE eingegeben und los ging das ERSTE SPIEL auf meinen KC85/3 :D


    BEI CAVE... hat er zwar irgendwann FF angezeigt... aber war nix "zum starten" ??


    +


    ich habe bisher noch zwei Dinge "verstanden"... es gibt Programm die man "einfach so" einläd,

    und andere, aus "Basis" heraus..


    soll denn immer das Programm "im Menü" erscheinen ? oder soll man die Startadresse von "HAND" anspringen..

    sowas wie 0200 GO ??


    und dann die Frage,.. wie sieht es mit "Speicher" aus.. ?

    ich habe ja das Modul 11 (64k) und Modul 22 (16k), ? => wozu noch Modul 11 ??

    kann ich nicht am besten Modul 11 (mit 64k) im Schacht-8 stecken lassen ??

    => muss ich dann dieses Modul jedes mal "von Hand" aktivieren ? mit Switch 8 1 ?

    so... eine Nacht drüber geschlafen...


    den Power-Stecker entfernt und (Ohne Last), laut Service-Anleitung maximal 1 Minute erlaubt, die Spannungen nach gemessen...

    die 5V war etwas unter 5,0V... die +12V = 12,2 und die -5V = 5,2V


    Am Poti (neben C14) konnte ich die Spannung auf 5,1V erhöhen...

    (wozu das Poti neben R16 gut ist.. weiß ich noch nicht..)

    vielleicht musste man die Kohlenstoff-Kontaktfläche erst etwas (durch Poti drehen) reinigen...


    dann mutig.. mit Stecker wieder gesteckt.. eingeschaltet.. und die TAPE LED geht nach wenigen Sekunden aus..

    (so soll es wohl sein ?!).. und meine Geduld wurde belohnt!!


    ::heilig:: Jeeapppyyy... :juchee:


    +



    ... wie sollte ich weiter vorgehen ? was kann ich einfach als nächstes testen.. ??

    ich suche inzwischen mal die Anleitungen etc... :)

    :abrauch:ich habe das Gerät dann ca. 1 Minute angelassen und wiederholt RESET gedrückt...


    dann ging auch mal die TAPE LED aus, und das Bild hat sich minimal verändert

    ABER: es "roch" auf einmal nach "verbranntem Papier":..


    schnell ausgeschaltet und aufgeschraubt...


    vom Geruch her,... kommt es aus dem Netzteil....

    => das 22k Ohm Pott wirkt auf einer Seite dunkel... und ist wahrscheinlich (?) die Geruchsursache ??!:abrauch:

    kann ich die Versorgungsspannungen wo "zentral" trennen und messen, bevor Sie auf die Rechnerplatine gehen ?


    +


    ahja... habe mal den grauen Flachbandstecker abgezogen und sehe nun weiß (wahrscheinlich GND)

    und drei Farben: schwarz , braun, blau...


    muss ich morgen mal nach recherchieren
    PS: hätte wohl besser vorher mal den Stecker abgezogen und erst gemessen ?
    (bzw. ist das Netzteil überhaupt "leerlauffest" ?)

    so.... Sicherung wurde gegen neuen Sicherungshalter getauscht...

    und ein Video Kabel (einfaches Chinch) an TX9A und TX10A und dann mutig eingeschaltet...

    Ohne Module bestückt.. es leuchten alle LEDs:


    auf dem Bildschirm (bei RESET passiert sonst nix):

    sieht nicht immer gleich aus...


    MIST... offensichtlich defekt.. (och nöoee.. , ich habe ja null, null Ersatzteile)...

    hier wird geschrieben.. das es dann "mehr ist" :(
    QUELLE: https://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#zeidl


    prima.. auch das GO in $E000 funktioniert natürlich ...

    in deiner letzten Anleitung.. zeigst du nur auch noch die "alten" Befehlszeilen in $E000

    (falls jemand sich wundert, warum da "*E000.E008 " andere Bytes /Befehle zeigen...


    jetzt muss ich mal nach schönen Beispiel Programmen gucken

    :juchee::zock: (ich danke dir für das "Projekt" ::solder:: :winrechner::winrechner:)

    Kaum macht man es richtig.. ;) schon gehts...

    ich kann wunderbar per X-Modem LESEN und SCHREIBEN...


    (das helle ist das, was auf dem PC angekommen ist,.. man sieht die "Start-Adresse" im File mit $0200)

    (das schwarze Fenster in per Terminal auf den JUNIOR II Speicherinhalt geschaut)


    Zurück zum Board Monitor per M -> wieder auf Terminal.. wahrscheinlich "normal" per Reset...

    (oder kann man da auch noch eine Adresse direkt anspringen ?)


    Da alles so wunderbar funktioniert,.. hat das Platin´chen auch seine Serien-Nr. verdient ;) :D


    im Speicherbereich am $F800 steht bei mir aber nix drinnen... (wahrscheinlich falsches / kleines (EP)ROM ?)

    wie die 3 Jumper eingestellt sein sollen... hat sich mir leider noch nicht richtig erschlossen...

    (in der Anleitung steht zwar was ?!)



    ... was muss ich tun (und wo besteht der Unterschied ?)

    (derzeit bei mir eingestellt..)



    ich habe mir den kompletten Speicher mal anzeigen lassen...

    => ist der TRANSFER-Text mit E8B0 (und folgende) an der richtigen Stellen ??


    Yuppp danke... "er lebt" !! :)

    ich hatte noch ein einfaches SUB-D-9polig (selbstgemacht) Null-Modem Kabel im Karton...



    mit dem Einschalten (ich habe 9600baud, 8N1 genutzt) kommt auch der "Print Monitor V 0.07" Startbildschirm...

    (bei der Auswahl (M),(A),(B) kann ich derzeit nur MONITOR starten....

    muss mir die Anleitung wahrscheinlich noch (mehr) durchlesen ;)

    ist der Assembler, bzw. BASIC nur bei einem "größerem" ROM ?


    im Monitor kann ich normale Adresse aufrufen.. also klappt es ersteinmal :)


    im Speicherbereich am $F800 steht bei mir aber nix drinnen... (wahrscheinlich falsches / kleines (EP)ROM ?)


    dadurch kann ich auch nicht die X-Modem Routine ansprechen...

    (Mesch war so nett und hatte mir zwei ROMs gebrannt... muss ich mal gucken)

    DTE - Buchse oder DCE - Stecker. Gerade für den Anschluss von Terminals hab ich hier auch einige Kabel mit Buchse auf Buchse. Bin da echt verwirrt. Vielleicht kann mich da ja jemand endgültig aufklären. :)


    Das dies (Rechner ist Modem) nicht unbedingt sinnvoll war, insbesondere wenn dann ein Modem an den Rechner angeschlossen werden sollte, liegt auf der Hand.

    Hallo RS232 Kollegen :)


    ich möchte nun diesen schönen JUNIOR II an einen alten Laptop mit RS232 verbinden..

    der Laptop hat 9polig RS232 (männlich) und funktioniert mit meinen ganzen Modems tadellos. (meist per Telix, oder Hyperterminal)...


    der JUNIOR-II hat bei mir derzeit eine SUD-D-25 in MÄNNLICH fest verlötet...

    ich bin gerade durch die obigen Angaben noch etwas verwirrt :)


    soll ich nun den JUNIOR-II mit einem NULL-Modem Kabel an den PC anschliessen ?


    oder (so habe ich jetzt eigentlich geplant).. da ich keinen Gender-25D-auf-25D-Weiblich-Weiblich Adapter habe,

    wollte ich mir aus zwei SUB-D-25 "Buchsen" schnell eins löten.. reichen ja wohl 3 , 4 oder 6 Drähte.. (einfach 1:1) oder nicht ?


    danke mfG. Micha

    Das Scart-kabel kannst du dir auch gleich bauen:

    .. RGB vielleicht später... mir würde FBAS reichen... (ist das "sofort" da,.. oder muss man erst intern was "Brücken"

    laut Plan dort , reicht ja TX09A und TX10A:


    Module lasse ich dann alle raus... auch erst mal ohne Tastatur ?


    Das Netzteil möglichst erst mit neuen Sicherungshalter bei der 2,5A Sicherung versehen und dann weiter prüfen.

    ... ist das eine bekannte Schwachstelle ??


    sieht wie "wech-oxidiert" aus ??

    Hallo.. ich wollte immer auch mal diesen schönen GDR Rechner in der Sammlung haben..

    wäre natürlich auch schön, wenn er dann später funktioniert,

    es gibt hier ja viele Informationen,... http://www.mpm-kc85.de/idx_frame.htm

    aber hier sind aber bestimmt auch einige KC85 GDR / DDR Experten im Forum..


    was ist derzeit in meinem Besitzt:


    +


    +


    ich möchte nun "selektiv" vorgehen..

    d.h., womit bekommt der KC85 bereits ein (blaues) Bild...

    1.) reicht alleine das Grundgerät ?

    2.) ich habe auch diesen Rexpansions-Rahmen,.. ich würde die ersten Tests aber immer ersteinmal ohne Expansions-Rahmen machen.

    3.) muss ich aufpassen ?? darf man nicht jedes Modul an jede Stelle stecken (ohne Spannung natürlich?)


    4.) FRAGE: die Sicherung (nicht auf der 230V Seite),.. sondern die 2,5A ist defekt.. ist die für die 5V Versorgung ??


    5.) soll ich wirklich über Terestisch.. versuchen den Kanal12 (oder so ähnlich) zu fangen.. ? oder kann ich zwei Drähte provisorisch anlöten

    und dann bequem (wie z.B. beim C64) das AV Signal mit einem Monitor (Video-Eingang) nutzen ?


    danke für Hinweise,.. und sorry.. wenn ich noch ein totaler KC85 Anfänger bin..


    VG MIcha

    wau Fernie die "Waschmaschinen-Steuerung" ;) sieht super aus...


    ich habe auch noch etwas "historisches" bekommen...

    => dazu werde ich mal einen separaten Thread aufmachen.. da ich davon

    absolut keine Ahnung habe.. und es Schritt für Schritt "einschalten" möchte.. ohne das etwas kaputt geht :D


    Mein neues Etwas...


    macht einen ganz ordentlichen Eindruck...

    nur die Taste "1" funktioniert leider nicht.. seltsam.. die anderen Tasten in der Matrix funktionieren...

    (die Taste selbst (der Schalter=Taster) funktioniert auch.. das Signal bleibt irgendwo auf der Strecke ?



    Vielen Dank 2ee für das Projekt und mesch für die tolle Bauteil-Unterstützung ( super organisiert !)


    so konnte ich relativ schnell "fertig löten".. ich habe jetzt zwar die nächsten 6 Tage keine Zeit, weil

    beruflich unterwegs bin.. wollte aber "im Mai" noch fertig werden ;)


    PS: welche "Serien-Nr." darf ich mir denn unter "notieren" :)

    ansonsten würden ich 29.Mai "recht unten" hinschreiben.. ;)

    +


    Melde soweit fertig (PS: bei dem Netzteil musste ich mir doch mal eben "behelfen".. :tüdeldü:



    Danke auch in die komplette "Gruppe"... ich freue mich darauf,.. bald weiter "zu spielen"..
    PS: als nächstes (nächste Woche erst) werde ich die Serielle Schnittstelle testen..


    VG Micha

    Habe gerade ein „Scheda Madre“ mit 486 Dx4-100 und PCI für 50 eur gekauft. Das bietet jemand bei eBay Kleinanzeigen für 280 an

    das ist ja der "Trick".... jemand bietet es für 280 Euro an...

    und schon erscheinen die 50Euro als günstig..


    es gibt ja auch Internet-Shop Anbieter, die haben 20 unterschiedliche Shops (mit total unterschiedlichem Namen,

    in wirklich gleicher Inhaber... und die bieten "extra" unterschiedliche Preise...)

    Ich teste Imit den "Apple II Plus Dealer Service Programs"

    das werde ich gerne mal im Vergleich testen :)

    mit Apple II finde ich da entweder Programm 11 oder 18 aber vom Programm nicht genau dein Name . (und bin ich wieder blind?)

    (Programm 18 ist aber nicht expliziert für den Apple II plus ?) , und 11 nicht Service Programs ?

    ich fange mal mit Programm 18 an :)


    ... Danke... scheint das richtige Programm zu sein.. (Programm 11)


    ich teste morgen in aller "Ruhe".. :)

    Da gehört ein S86 rein. In dem GTAC-2-Board, mit dem ich gerade spiele, steckt auch von Anfang an ein LS86 drin. D.h. es kann gutgehen, muß es aber nicht (dauerhaft).

    so.. der 74LS86 wurde durch ein 74S86 ausgetauscht... (hatte zwar keine Macken gemerkt.. aber soll so sein)...


    Ich habe den Rechner auch weiter mit XPS "getestet".. aber das ROM Testtool scheint andere "Checksummen" zu erwartet..

    (ist also nicht für den PLUS Rechner gedacht ?)

    welches Testtool wäre für einen USA II-plus Rechner den das "gescheiteste" ?

    (ich denke.. ich hoffe, die ROMs werden o.k. sein.. ohne zu wissen, wofür E0 und C0 im Detail sind..)


    ich würde gerne als nächstes die Super-Serial Karte testen.. ich weiß noch nicht, ob besser am PLUS oder am IIe Rechner ?

    Dann warten wir das mal ab, es bleibt spannend ;)

    ... Blitzschnelle Lieferung :D

    (ich habe einen DL259D bestellt, dann sieht es noch "retroartiger" aus :D )


    ,,,.. ::heilig:: :tüdeldü:"Ergebnis" :D :anbet::coffeepc: du hast dir dein zweites Bier auch schon verdient :pacman:



    (der untere Bildschirm ist nun da :) ) boah.. ist die Version schwer :ue18:

    ich werde "zum lernen" gleich mal die Maschinensprache Codes ansprechen... (habe das mit der Adresse nun auch halb verstanden :danke: