Beiträge von 286Micha

    so... nachdem geklärt war (durch meinen Test am Apple IIe) dass die Floppy Controller Karte generell funktioniert und auch

    die Floppy selbst... geht es zur "Demontage" und Reinigung vom Apple II plus..


    +


    ich finde solche "Zeitzeugen" mit "Analog-Zeitstempel" immer super.. 40 Jahre..



    so ist auch etwas der Staub und Dreck (oder eher Mäuse-Pippi)


    PS: kann man diese Plastik Platinenhalter heutzutage noch gleichwertig nachkaufen (Reichelt&Co ?)

    die "Hälfte sind jetzt schon abgebrochen" bevor ich die Platine entferne...


    Also auch der zweite Apple,.. dieser Apple IIe hat definitiv ein Netzteilproblem...


    -12V und -5V sind überhaupt nicht vorhanden.. ?? !!! (der Rechner läuft aber... "als solches"..


    Ich habe jetzt alle Karten gesteckt aber nur das SD-Floppy,.. sobald ich eine mechanische Floppy anstecke, flackert die Power LED.

    Die Karten werden bei XPS Diagnose angezeigt... aber nur die beiden Floppy Karten sind "bekannt"...


    aber auch die 80 Zeichenkarte funktioniert.


    Zu den Entstörkondensatoren

    aber die Entstörkondensatoren sind wohl wie beim PET nur auf der 230V Seite als "Zeitbombe"...

    die Spannung selbst beeinflussen Sie ja nicht,.. denke ich.. werde es mal aufmachen... (steht zumindest Apple drauf ;) )#

    Vermutlich hat der "power-on reset" nicht richtig funktioniert und die CPU ist in einem undefinierten Zustand.

    so wird das sein... wenn ich ca. 30 Sekunden Power-Off einhalte... läuft der Rechner tadellos..


    Im dritten Bild sehe den Floppy Controller für die späteren Laufwerke im Kunststoffgehäuse mit Rundkabel und 19-pin Stecker. Die Blechfloppy kann man nicht ohne Adapter anschließen. Wie passt das zusammen? Hast du drei Floppy Controller?

    ja.. ich habe noch eine dritte Floppy (die helle Kunststoff)...


    mangels Netzteilpower ist aber alles gezogen... ich hatte damals nur versucht,... mir alle Optionen offen zu halten,..

    an einem Apple IIplus/e sieht die Blechfloppy aber "kultiger" aus....


    Bei den Slots gilt: Staub aussaugen und Zähne putzen mit passendem Reinigungsspray und sauberer (Zahn)Bürste. Schau Dir auch den Tastaturanschluss an. Kontaktfehler dort können fast beliebige Fehlerbider hervorrufen.

    die zweite Floppy scheint auch zu funktionieren.. aber zeigt so leichte Effekte wie "Lesekopf verdreckt" ?!

    ich musste zweimal "initialisieren" dass es geklappt hatte.. aber generell funktioniert Sie.


    Jetzt kann ich den zweiten Floppy Controller (DISK II Interface Card) ja wieder in den Apple II plus einbauen.

    +

    dabei die Frage, warum der nicht bootet ?? aber ja... da sind die Slots noch mega dreckig...


    => also 2 Hausaufgaben: 1.) im Apple IIe Netzteil rein schauen, 2.) Apple IIplus reinigen...


    Software zur Diagnose für den IIplus gibt es hier

    danke XPS habe ich ja schon auf SD und scheint zu funktionieren...

    habe auch gerade den internen Selbsttest für einen IIe gemacht: beide Äpfel-Tasten,CRTL+Reset = Kernel o.k.

    schaut bis auf das Netzteil also ganz gut aus....

    Update... Hurra :) ich habe noch einmal Glück...


    ich habe auf der SD-Diskette (Disk-"A") Gottseidank DOS 3.3 (oder so ?) drauf...

    damit kann ich auf das SD-Karten Laufwerk zugreifen...

    und habe mir im Blech-Floppy (6,2) eine Diskette "Initialisiert" mit "INIT TESTDISK"

    dann konnte ich sogar das "Kopierprogramm" RUN COPYA starten und konnte damit meine DOS3.3 Diskette (von SD) auf

    eine echte Diskette kopieren... somit sollte der nächste Test (von der zweiten Floppy) nix im Wege stehen..

    ich hoffe, die zweite Floppy schrottet meine lauffähige Controller Karte nicht.. ?!!


    ich werde wohl ersteinmal die zweite Controller Karte mit diesen Lauffähigen Drives testen... dann

    kann ich diese besser nehmen und daran das zweite Floppy anschliessen...

    (ich tippe das Floppy ist im Eimer..) Fortsetzung folgt...


    PS:.. wenn ich nur "zu kurz" ausschalte.. bekomme ich dieses "Schrottbild"...

    ich bekomme es auch nicht einfach "Weck-Resetet".. oder muss ich einen besonderen "Affengriff" machen ?

    Hallo..


    eigentlich wollte ich direkt meinen Neuen Apple II-plus "startklar" machen.. da dort die Laufwerke aber leider nicht laufen..


    Reparatur / Pflege von einem Apple II plus.. funktioniert noch nicht richtig / Floppy Controller etc...

    wollte ich es an meinem Apple IIe-System erst einmal "Gegentesten"....


    Ich muss gestehen, ich habe den Rechner fast 5 Jahr nicht mehr eingeschaltet... und habe quasi alles verlernt, da ich

    nur mal ein paar Monate damit mein Glück probiert hatte... er sollte aber generell funktionieren...

    (ich wusste schon garnicht, was ich damals (vor 5 Jahren) an Karten "gesammelt" hatte..


    Lange Rede... das Teil nach 5 Jahren eingeschaltet !!!! UND ???? -> nix.. die Power-LED fing nur an zu flattern....


    huch, schnell wieder ausgeschaltet... (Kurzschluss denke ich weniger), eher das die Platinen das inzwischen "alte Leistungsschwache" Netzteil einfach beim Einschalten überfordern.

    +

    Also nur den Floppy controller auf Steckplatz 6 gelassen.. und mutig eingeschaltet.... (eine Karte mehr.. und er klappt schon nicht!!)


    => und.. piep.. hurra... ein "Bootet" .. und toll... ich hatte damals als Diskette1 im SD-Laufwerk das XPS-Diagnostic gepackt... prima.. hilft mir schön weiter..

    FRAGE: sollte ich an dieser Stelle überhaupt weiter testen.. oder obwohl er mit einer Karte hochfährt.. besser auslassen , und um das Netzteil kümmern ?


    => wie kann ich am besten mit diesen "Mitteln" meine Apple-II-plus Hardware testen ?


    Einfach den andern Controller mal hier reinstecken ? dann wüsste ich, ob der Floppy contoler überhaupt funktioniert ?


    => an Disk2 Anschluss (unten) hängt ja als zweite Floppy, wirklich eine echte Blech Floppy...

    => sollte ich mein SD-Laufwerk abstecken, und die "Blechfloppy" an Drive-1 anschliessen ??

    Wegen echten Disketten muss ich erst suchen.. im Apple Iic steckt noch eine.. soll ich die mal probieren ?


    Sorry.. bin halt ein "vorsichtiger DAU"... (ich habe zuviel Baustellen gleichzeitig)

    Ich weiß "Mittelfristig" sollte ich mir die Anleitung alle mal durchlesen.... macht aber nicht soviel Spaß , wenn die Hardware

    aber eh noch nicht richtig rennt..


    ich habe jetzt einen "umformatierte" 1D-Disk (wie vom C64) in drive-2 eingelegt..

    und bin auch "nach Reset" bzw. Quit im Basic


    Catalog klappt aber nicht... jetzt muss ich erst mal Disk2 formatieren ?


    Danke, mfG. MIcha

    Da steht "9600" drauf, also 1990er Jahre. Die Modems aus der Apple-II-Zeit hatten 300Baud. Wer sehr reich war, konnte sich Mitte der 1980er ein 1200Baud-Modem anschaffen. Aber er durfte sich nicht erwischen lassen.

    jau.. sollte nur ein "Beispiel" für eine "Große" alte Kiste sein.. (dieses 9600"baud" US-Norm war übrigens von 1984/1985)

    ich bin auch 1985 mit 300baud gestartet.. mit einem "nicht-ganz-FTZ-zugelassenem-Modem",..

    weil ich schon damals ein Autodial wollte und die Koppler sogar noch teurer waren..


    wie gesagt.. es geht mir persönlich mehr um die RS232 ... da könnte ich auch mein Terminal Silent700 von 1977 mit 300baud anschliessen..


    will jetzt noch nicht auf die Schnittstellen-Karten "driften"... werde als nächstes die Floppy Gegentesten und berichten,,,


    thanxs.. Micha

    Zu Zeiten des Apple II konnte sich kaum jemand ein Modem leisten. Das paßt zeitlich nicht.

    Hallo Kollegen.. danke für die Infos und auch Unterstützung...


    zum Thema "Modem".. ich möchte auch kein internes Modem in den Apple IIplus/Apple IIe einbauen,

    sonder nur eine "serielle" Karte und damit dann ein externes Modem ansprechen ... oder

    auch direkt mit RS232 (quasi Nullmodem-Kabel) auf meinen Apple1-Clone gehen..


    Für den Apple1 habe ich mir eine Rs232 Karte selbst aufgebaut... und mit dem richtigem IC (max232) kein Problem...

    Für den Apple II muss ich es noch schaffen...


    soll dann SO aussehen: https://youtu.be/hDf-tA_cFWE?t=68

    Das ist völlig normal. Hast Du am Controller auch ein Laufwerk angeschlossen? Hörst du Klackern des Steppers für die Kopfpositionierung?

    nein.. es klackert garnichts.. ich weiß ja auch nicht.. ob die Floppy überhaupt funktioniert...


    Direkt an den Slots, die liegen alle vier Spannungen an. Aber Vorsicht, dass du da keinen Kurzschluss verursachst. Pin 25/26 sind die an der Rechnerrückseite.

    danke.. dann sind die Spannungen recht gut, bzw. o.k. nur die +12V,.. sind mit +11,8V etwas niedriger als der soll..


    Wenn alles funktioniert, dann besteht eher kein Grund diese Karte auszubauen.

    Kann ich die Language Karte irgendwie "testen" oder waren erkennt man.. dass die funktioniert ?

    (ich kann derzeit ja noch keine extra Software per Floppy einspielen)...


    Kommt drauf an! Was möchtest Du mit diesem Apple II machen?

    erstmal soll das Kerlchen normal laufen :) und ich bin dann ein Fan von RS232.. in Verbindung mit Modems...

    aber bei 40 Zeichen.. ist es "ganz schön retro" :)

    aber trotzdem als "Terminal" per RS232 an meinen Apple1-clone fände ich schon cool...


    Danke fürs helfen, VG Micha (GN)

    Achso... hat der Apple II plus sonst noch einen SELBSTTEST ?..


    und CTRL+RESET ist "normaler" Reset ? das ist richtig ,.. denke ich.. ?


    ich denke, das Hauptaugenmerk sind jetzt auch die Spannungen...

    PS: was kann man denn am Teststecker (4 polig) unterhalb vom RAM "messen" ? oder tun.. ?


    und wo kann ich (ausser am Netzteilstecker) die Spannungen noch am besten nachmessen ?


    Danke mfG. Micha

    Da ist ganz schön Dreck in den Slots - den hast du vorher rausgemacht?

    naja... soweit es ging... corona da ist wohl mal eine:zombie: "Mäuse-Familie" :cat2: irgendwann eingezogen...

    so wie ich die karte rein "rutschen" lasse, bilde ich mir ein die Kontakte sind ausreichend...


    ich muss wahrscheinlich erst einmal das Floppy und die Controller-Karte an meinem funktionierendem Apple IIe Gegentesten ?

    PR#6 hast Du versucht, um von der Floppy zu booten?

    wenn ich den Rechner ohne Diskconrtroler starte... kommt normal der Cursor und ich kann Basic eingeben..


    wenn ich den Rechner mit Disc-Controller auf Slot 6 (also zweiter von rechts, bei der 0-7 Zählweise) einschalte.

    dann bleibt der Rechner zuerst "stehen" wenn ich dann CTRL-Reset drücke... kommt fast ganz unten ein Cursor.

    Wenn ich dann wieder PR#6 eingebe zuckt er wieder mit Streifen...


    nach Reset sind die Streifen auch wech..

    Edit: welches Lämpchen ist denn drin?

    da war eigentlich die "moderne" 5V Glühlampe drinnen..

    habe diese jetzt durch eine weiße LED mit 100 Ohm Vorwiderstand ersetzt:

    +

    ich hatte erst zwei LEDs mit 100Ohm in Reihe, das war zu dunkel... als nur noch 1 LED mit 100 Ohm...

    (jetzt ist es etwas "hell" (wobei das auf dem Foto schlimmer rüber kommt, werde noch mal 200Ohm einbauen)


    Das hält das (bei mir noch) silberne 110 Volt Netzteil tatsächlich eine Weile aus. Innen hat es dann statt 300 Volt DC eben 600 Volt DC. Wenn der Transistor das abkann :)

    ich weiß nicht, ob es an meinem Fehler lag...

    derzeit funktioniert leider der Floppy-Controller noch nicht.. (der braucht bestimmt auch 12V)..


    ich habe mal am internem Stecker (direkt hinter dem Netzteil , OHNE Last gemessen)..

    es kommen nur -11V (anstatt -12V) und -4,7V (anstatt -5V)..

    ich weiß nicht,.. ob es deswegen bei der Floppy daran liegt.. ich werde mal einen eigenen Reparatur Thread zum Apple IIplus machen..


    Apple II Fans gerne mal gucken ;) => Reparatur / Pflege von einem Apple II plus.. funktioniert noch nicht richtig / Floppy Controller etc...


    mfG. Micha

    Hallo ich habe hier einen schönen Apple II plus... den ich schon alleine wegen der Tastatur haben wollte..


    der Rechner geht auch sofort an...


    Leider klappt derzeit die Floppy-Driver Karte nicht.. (Floppy leuchtet auch nicht auf)..

    bzw. weiß ich garnicht genau ,,.. wie ich richtig testen kann.. ?!

    Habe bisher auch nur eingeschaltet und nach einem Reset mal ein kleines Basic Programm eingegeben...


    sieht von innen so aus.. PS: die Controllerkarte ist natürlich dann noch auf den zweiten Slot von rechts gewandert...


    PS: ganz links ist die Language Karte.. soll ich die erst einmal ausbauen.. bzw. was macht die Überhaupt..

    PPS: welche Karten sollte man sonst noch so haben ? Seriell ? oder "mehr Speicher" ? und der II plus kann ja keine 80 Zeichen (ohne entsprechende Karte?)


    habe meinen letzt Apple II(e) vor über 4 Jahren zuletzt eingeschaltet..

    VG Micha

    Ich habe mir einen Apple II plus aus den "USA importiert" (da ich ja auch eine Ii-Plus Tastatur für meinen Apple1 Nachbau benötige)..


    eigentlich schönes Gerät (eigentlich zu schade "zum ausschlachten" (aber ich "leihe" mir ja nur die Tastatur ;) )

    +



    funktioniert.... ich habe ECHT GLÜCK GEHABT,,. denn es ist natürlich ein 110V Gerät, ich hatte extra

    einen 230V /110V auf den Tisch gestellt,.. dann aber AUS VERSEHEN, doch den 110V Kaltgerätestecker in

    die normale 230V Steckdose gesteckt.. (es hat nix geknallt und der Apple IIplus ging normal an..)

    puh... gluck gehabt, dann ist das Schaltnetzteil von Apple ja "großzüglick" ausgelegt...

    (mache ich natürlich nie wieder..).. ab sofort nur noch an 110V..


    die POWER Anzeige ist natürlich defekt.. (auch schon vorher :) ).. was kommt da rein.. ? eine 6V Glühbirne oder so ?

    Very nice... I have nearly the same setup here ;) , you missed a apple macintosh ;)


    The protective foil under your Apple1 clone does not look like a special ESD protective foil (which is usually often pink).

    You should never hold or remove foil from electronic circuit boards.

    Zum Thema Anschuß der C64 Tastatur, diese sollte eigentlich mal an einen Raspberry PI über USB angeschlossenen werden. Dafür gab es einen "Adapter". Schwer noch welche zu finden und wenn dann lassen sich die Verkäufer das Teil vergolden...

    ja... diesen ICOMP Keyrath Adapter hatte ich auch mal gekauft. damit habe ich mir einen "MISTER" in ein C64 Gehäuse gebaut..

    auch mit einer C64 Tastatur.. (die ist dann trotzdem nich kompatibel zu allen möglichen Systemen und ich hatte

    trotzdem oft noch eine zusätzliche USB Tastatur da dran..)


    kann man aber auch tolle Sachen mit machen:

    Hey, bin beeindruckt von der Tastatur! Hast du das komplett selbst entwickelt und gebaut oder gibt es die Tastatur fertig zu kaufen.

    das ist quasi "ein original" Layout von Ende der 70ziger.. (von Datanetics) die jemand neu nach gezeichnet hat

    und wo man heutzutage das Gerber für bekommt..

    diese hat aber ein paar Fehler und man muss "Löcher bohren"..

    desweiteren ist Sie nicht für Cherry MX gemacht.. (deswegen muss ich alle Taster einzeln "kleben"..)


    derzeit hat jemand die ganzen Fehler bereinigt und das Layout für MX Tasten gemacht,.. damit wird es leicht eine "Apple1" Tastatur zu bauen.. allerdings ist diese dann auch für den Apple1 gedacht,.. weniger für Raspi....


    "C64" tastaturen gibt es ja vielen "fertig"... (z-B. diese hier,. wenn du die F-Tasten weg lässt)..

    hat lange gedauert aber die "Apple I Tastatur" ist soweit fertig. Und ja, es war eine Schweinearbeit...

    die Tastatur wirkt ganz "nice" :) aber die Kappen, machen ja noch keinen Rechner ... ?! ( :D :) die ET phone Taste :D ist der Hammer )

    wie schaut es damit aus... ? (ein Apple1 kennt ja keine C64 Tastatur-Matrix..)


    meine Tastatur zum "lauffähigen" Apple1 clone sieht so aus..



    und der "Showkoffer" so :) (da ist "noch" eine andere Tastatur verbaut..)