Beiträge von 286Micha

    uuupps...


    kaum schraubt man das Blech von der FZ502 an.. weis man auch wo DS01 und DS3 ist :oops:


    bleibt nur die Frage,... "Wann muss man terminieren " ???


    bei einem umgedrehtem Floppykabel ?? Am Ende ?? mitten Drin , beide ?? oder gar nicht...
    (quasi eine 2Bit-Frage = mit 4 Lösungen :)


    danke mfG. Micha

    HI Peter,


    mein Kabel ist nicht gedreht, sondern für beide Laufwerke durchgängig. Ich kann bei beiden identischen Laufwerken von DS0 bis DS4 Jumpern und habe noch einen Jumper für Term. Jumpere ich das erste Laufwerk nun auf DS0 und das Zweite auf DS1 und den Jumper auf Term?


    VG
    Jörg


    Hallo,.. eigentlich wollte ich ein Chinon FZ506 jumpern,.. da ich bei den 13-Jumpern nicht klarkomme, wollte ich bei meinem PC20-III "abgucken :)
    hier ist aber ein Chinon FZ502 verbaut (also 360k anstatt 1,2MB)...


    Hier aber auch bei den Jumpern gefragt,.. -> welche sind beim FZ502 für die DS0,DS1 zuständig ??


    Ich habe 5 Jumper Möglichkeiten , derzeit sind zwei, beide ganz rechts gesteckt,..
    Ich tippe darauf, dass ganz rechts "Term" ist und daneben, DS0 und dann weiter nach links DS1 usw.
    Also: DS3,DS2,DS1,DS0,Term (wenn man drauf guckt)


    Muss man dann Term stecken oder nicht ?? (wenn man ein ungekreuztes Kabel hat??) und bei zwei Laufwerken, müssen beide kein Term habe oder beide doch.??.
    komliziert, kompliziert...


    Kann das bitte jemand bestätigen bzw. widerlegen.??


    Danke mfG. Micha

    Hallo Toast_r


    vielen Dank,... suppi, was ihr so alles auf der "Festplatte" habt 8-):anbet::P


    mein 5 1/4" hat ja die Jumper 1,4,10,13 gesteckt,...
    (PS: ich hätte eigentlich vorher wetten können, dass da niemand ausser Commodore etwas bisher um gesteckt hätte ??!)


    Aber demnach
    der Jumper1 = Connectheterminationresistor ( hust,.. was bedeutet das eigentlich genau ??)
    der Jumper4= Conligurethedrive as DRIVE2 (sollte dann ja wohl falsch sein)


    Drive 2 ist ja "unlogisch" :oops: ,.. wie ich oben gelernt habe,.. (beide DS1 bei gedrehtem Kabel), DS0 und DS1 bei Kabel ohne Drehung...)
    (ob das Drive B (3.5" ) auf Drive1 steht weiss ich ja auch nicht , die Jumper sind mit XT A/T gekennzeichnet... s.o.)...


    und die anderen Jumper vom Chinon blicke ich auch noch nicht ganz....(das mit den Drehzahlangaben in der Anleitung :nixwiss: )


    Danke mfG. Micha

    Dann zu den Floppies,..


    Generell können die beiden Laufwerke ja Disketten auch lesen,.. welche Größen genau, muss ich noch einmal prüfen,.. Nur das Formatieren macht probleme ?? Die Floppys wurden auch mit einem Flachbandkabel OHNE Drehung eingebaut,..
    Zuerst kommt das 3.5" Laufwerk (Drive-B) und dann kommt die 5 1/4" Floppy am Ende vom Kabel...


    Auf der 3.5" steht nix besonderes drauf,.. ausser dass es eine Mitsmmi ist,..
    Es ist hinten eine extra Platine montiert, dort sind auch 4 Jumper,..


    Bei der 5 1/4" handelt es sich um eine Chinon FZ-506.
    Die Jumper an der Seite sind symetrisch gesteckt,... also egal, ob von links oder recht gesteckt= 100100 0 001001

    Laut Internet ist es auch richtig, dass es eine 1.2MB 5 1/4" ist... werde jetzt nach den Jumpern suchen...
    mache ich hier einen "Denkfehler"??, dass eine 1,2MB 5 1/4" garkeine 360k Diskette beschreiben oder lesen kann??


    Danke mfG. Micha

    Also ich würde in das Board kein Akku mehr einlöten sondern einen neuen Akku mit zwei Verlänerungslitzen einlöten und gut zugänglich irgendwo im Gehäuse anbringen. Das geht ganz gut, wenn der Akku Lötfahnen hat, oder den Akku auf eine Lochstreifenplatine löten und dann verlängern. So mache ich das bei meinen Rechnern, die keinen Extbat Anschluss haben auf dem Board.


    sooo.... heute ging es erst einmal mit dem Akku los,.. da ich nicht jedesmal alle Einstellungen neu eingeben wollte...


    Also,... zwei Litzen angelöten,..
    =
    zum Standort der alten Festplatte geführt...


    und nach dem Anlöten der Litzen an den 3.6V Akku (zwei Pine = plus, 1 Pin = Minus)
    habe ich die original Plastik-Blister Verpackung, einfach zugeklebt und an die Wand montiert.. (also mit Sichtfenster)...

    Wir reden aber immer noch vom PC 40-III, oder?
    Dann brauchst Du einen 80287(-8) Coprozessor.
    Dieser sollte dann beim Systemstart auch vom BIOS erkannt und angezeigt werden.


    :thumbup: Die Chinesen haben einen "neuen" COPRO geliefert :love:


    Der Einbau war einfach und musste wirklich nur noch im BIOS angemeldet werden.. (ich werde mal einen neuen BIOS Akku an/einlöten, jedesmal
    alles neu einstellen ist doch immer "umständlich).



    was jetzt noch nicht 100% funktioniert, sind die FLoppyś ?! ich bekomme einfach keine 5 1/4" Diskette formatiert...
    und ich mus Drive-A (5 1/4") im Bios als 1.2MB ud Drive-B (3.5") als 1.44MB anmelden, sonst bekomme ich auch
    beim Durchstarten einen Fehler angezeigt,..
    ich weiss , richtig wäre für Dirve-A sicherlich 360K oder 720Kk ??!


    mfG Micha

    o.k. im moment warte ich erst einmal auf meine Vesalia Lieferung :fpa::anbet:


    teste dann das KICK 3.x auch erst einmal,.. wäre ja blöd, wenn es sich "verschlimmbessert" hat...


    und ein normales Kick 3.1 kann ich ja auch noch in meinen Amiga500 stecken,.

    Hallo Falcon,..
    dein Tipp ging in die richtige Richtung,..


    das Floppy läuft wieder,..


    Grund war, dass ein SF354 weniger "Saft" braucht als ein SF314..


    Ich hatte beide nur an einem ST520 Netzteil betrieben,.. das original Floppy Netzteil liefert aber doppelt so viel Strom..
    Mit richtigem Netzteil läuft die Floppy nun :D


    Im Floppy.Netzteil rappelt nur etwas, man kann es ja leider nicht aufschrauben und nur deswegen "aufbrechen" will ich auch nicht,..


    danke, mfG. Micha

    Hallo,..


    ich habe einen ST520 zum Leben erweckt,..
    ein angeschlossenes SF354 funktioniert auch,.. als Netzteil für die Floppy nehme ich auch ein
    Netzteil welches eigentliich für einen ST520 ist,.. ich gehe davon aus, dass nur die Spannungen am Stecker genutzt werden, die man braucht,..


    Mein Problem...


    Der Schrittmotor für den / die Schreibleseköpfe funktioniert,..


    Nur der Hauptmotor, der die Floppyscheibe dreht, hat sehr wenig "Power"...
    Wenn ich eine Diskette raus drücke, dann läuft auch unten das "Schwungrad" los. (ohne Diskette)
    dann versucht der Motor auch noch ein paar Umdrehungen zu machen, mit eingelegter Diskette, läuft er aber erst gar nicht erst los..


    auf dem Weg konnte ich auch schon ein Directory von einer Diskette anzeigen (also klappen der Controller und Schnittstelle)...


    Der Motor hat doch keinen Gummi-Riehmen sondern ist doch bestimmt direkt angetrieben,..
    Es ist ein SF314 mit kleiner rechteckigen Auswurftaste...


    Wenn man die "Schwungscheibe" mit dem Finger "bremst", braucht es nicht viel, dass Sie stehen bleibt,..
    Es scheint nicht allein olles "verharztes" Fett oder Öl zu sein,... aber was sonst,.. Kondensatoren ??


    danke für Hinweise


    mfG. Micha

    hmm.. es gibt ja keinen Shop (Klick) im Kipper2k "Shop"... sondern nur eine Email Adresse,..
    also einfach bestellen geht ja nicht,..


    und mit dem Kickrom habe ich noch nicht richtig verstanden...
    => ich habe ja aktuell bei Vesalia neue 3.1 Kick-ROM ICs bestellt, (drin sind noch wohl 3.0?)!
    generell habe ich auch Amiga-Forever,.. und da habe ich auch irgendwo alle ROMS,..


    muss man da ein Programm nutzen? um die ROMs erst auszulesen, abzuspeichern, auf PC kriegen und dann einschicken ??


    reicht nicht ein "Foto" :)


    danke, mfG. Micha

    Ähm... mal als Unwissender gefragt,..
    habe mir jetzt auch auf der Startseite verschiedene Informationen durch gelesen...


    "Darf" man als (Tages)besucher die Halle nur betreten, wenn man selbst auch einen Tisch hat ??


    ich selbst möchte ja (noch nicht) irgendwas ausstellen, aber andere Systeme angucken und nett mit
    Usern quatschen , macht doch auch so Spass..


    sorry.. habe in den letzten 30Minuten Querlesen nix genaues dazu gefunden :oops:

    das ist ja mal eine Information,..
    hätte ich nicht gedacht,..


    wie Groß ist denn das Dolphin-Dos-ROM,.. er hat ja ein 27256 Eprom,.. bei 8K Größe hätte er ja mit 2 Schalter = 2 Bit = 4 Möglichkeiten. 0+0. 0+1, 1+0, 1+1.
    also eigentlich auch vier unterschiedliche OS, wenn man es nicht "doppelt" gebrannt hat, um das EPROM komplett voll zu machen...


    mfG.

    Welche 128er hast du denn ?


    den mit eingebauter Tastatur (Plastik),.. den aus Metall+externe Tastatur, den aus Kunststoff+externe Tastatur ??


    Das ein Sockel frei ist völlig normal...


    Gib doch einmal "GO64" ein und guck, was dann für ein Bild kommt..

    Danke für die Hinweise,..


    scheint sich mit meinen Tastaturen zu bestätigen... und ich möchte gerne weitere Bilder hierzu dokumentieren:


    bei der PC20/30/40-III Tastatur scheint die unterschiedliche Tastenfarben von der deutschen und der USA Version abzuhängen:


    DEUTSCH (Zahlen weiss, Sondertasten grau) USA: (Zahlen grau, Sondertasten weiss)


    ich habe meine defekte repariert und zwei (PC20/30/40er-)Tastaturen aufgemacht, (eine deutsch, andere US)
    beide stammen von Mitsumi,... es ist auf der internen Platine eineJumper-Belegung aufgedruckt,
    und man könnte mit Jumpern sogar umschalten (??!),.. auf der einen Tastatur gibt es aber kein Mäuseklavier
    sondern ist einfach "verlötet".

    Dann scheine ich auch noch eine PC30-Tastatur (auf dem Bild die obere) zu besitzen,..
    mit den beschriebenen Zusatz-Tasten,... (dafür aber etwas schmaler (Breite))


    gerne weitere Bilder von anderen "Schönheiten" :thumbup::thumbup:


    danke, mfG. Micha

    :thumbup::prost: ich muss gestehen,.. gestern um 2:00 habe ich nach dem Grillen und 6-7 Bierchen
    und ein paar Kurzen,.. nur noch einmal "rein geguckt";.. musste morgens erst einmal schauen, was ich da
    unter "Einfluss" geschrieben habe ;)


    ..also,. der 40er ist eigentlich fertig,.

    Ersteinmal kein Akku rein.. muss ich halt immer kurz das BIOS richtig stellen, wenn die Kiste angeschmissen wird.


    Die 128MB klappen tadellos ohne Fehler,..
    Ich habe DOS 5.0 und Windows 3.1 installiert,.. und läuft,...
    jetzt kommt nur noch eine ISA 16 Bit Soundkarte rein... und ggf. noch ein zweite "richtige" Festplatte für den Repro-Sound,..


    Mein Commodore "Turm" wächst weiterhin,.. (aber mehr als 3 Rechner aufeinander, schafft mein Schreibtisch nicht :wacko: )

    mfG. MIcha

    Hallo,..


    Ja, Commodore hat da früher vieles "gemischt" und unterschiedliches raus gebracht,..
    Ich möchte aber zu den passenden PC´s auch die passende Tastatur stehen haben...


    Derzeit mache ich aus einer funktionierenden aber total dreckig und gilben Tastatur eine "schöne",.. (mit einer anderen defekten aber hübschen, s.u.)


    Frage: man sieht es z.B. an der Farbe vom 10er Block, einmal sind die Tasten hell und die Funktionstasten drum herum grau,
    und im anderem Fall, sind die Zahlen grau und die Funktionstasten hell.


    Am Beispiel PC20 und PC40... welche Tastatur hatte damals das "Original",..


    Gerne auch MEHR BILDER von anderen Usern hier... (meine PC10, PC1 folgt auch...)


    danke, mfG. Micha

    Ja :thumbup: das mit dem Akku mache ich immer auch so.... (extern über zwei Drähte,.. dann braucht
    man auch nicht mehr den restlichen Rechner zu zerlegen, wenn man einmal die Spannung nachmessen möchte,..


    Derzeit habe ich kein Akku eingebaut,.. sondern eine IDE LOTECH 8 Bit Karte,,
    damit läuft ein 128MB Disk ON Modul wunderbar..


    Habe hier noch DOS 5.0 im Original, habe dieses einmal installiert und alle Disketten hatten auch keinen Lesefehler,.. (sonst, nach Murphy Disk3 bei 95% ;)


    Kiste läuft und selbst die HD LED klappt mit der Anzeige vom Modul... (die interne alte Festplatte ist einfach abgeklemmt)...


    Jau,.. und nun ??
    Was passt zu dieser DOSE ?? DOS5.0 (oder weniger) oder 6.2 und Windows 3.11 ??

    danke,... ich hoffe eigentlich, dass keine Säure "drunter" gelaufen ist,..


    die Motherboard sind mit solchen Plastik Abstandbolzen montiert.. ich habe daher das komplette Motherboard noch nicht ausgebaut,..


    mal schauen.. vielleicht schaffe ich es morgen einen 3,6V Akku als Ersatz einzulöten..
    dann sehe ich, ob das BIOS seine Einstellungen behält...


    Ansonsten hoffe ich auf einen normalen "Neustart"... CF Adapter kann ich ja über LOTECH Adapter realisieren,..
    und in Autoexec.bat packe ich eh in der Regel DATE und TIME als Befehl rein,..


    gut Nächtle,.. mfG. Micha

    Hallo Toast_R..


    heute ist ein 8087-1 CoPro aus dem Ausland angekommen...


    weiisst du vielleicht, ob es noch mehr Jumper gibt ?? (spez. wegen dem 8087 ??)
    oder einfach reinstecken und glücklich sein ??


    Ich habe extra 8087-1 (ich denke 10MHz) gekauft,.. ich hoffe , er läuft auch nur mit 8MHz


    Am Wochenende kommen zwei CF Karten rein... (Lüfter läuft prima,.. ohne, und ohne Festplatte wäre er mir ZU LEISE ;):thumbup:


    mfG. Micha

    oben beim 600er ist es spannend, ob es auch noch die HD Version ist...
    und schon eine HD drinnen ist,..


    vom 600er habe ich auch nur einen, und da muss noch eine CF Karte rein...

    interessantes Commodore Laptop...


    habe ich in dem Design noch nicht gesehen... (commodore hat am Ende ja sich die Teile zuliefern lassen)..


    ich kenne das 386 auch nur im Design wie das C286-LT... ??! (mit der Funktionstastenbeschreibung drüber)
    und das hat schon 128MB Festplatte (die auch noch läuft :thumbup: )


    Ich habe zwei defekte 286... bei einem konnte gottlob das Floppy (trotz wahrscheinlich ranziges Fett) wieder anlaufen.
    Festplatten (20MB) waren aber beide defekte.. habe dann aus zwei , eins gemacht...
    indem ich noch eine 20MB Amiga Festplatte einbauen konnte.. (ja, ist etwas fummelig)


    Schwachstelle sind die Display Schaniere,.. (die sind bei mir "links" leider gebrochen :| )
    und die BIOS Stützbatterie muss man natürlich erneuern..


    mfG. MIcha