Beiträge von 286Micha

    Jau.. kann ich ausschliessen... ich biege auch immer alle PINs "Gerade" bevor Sie gesteckt werden...


    und hier ist Jumper offen.. = High auf A14 sicherlich richtig ?


    UND... im SD-Card Reader ist derzeit ja noch keine SD Karte,. soll ich den Reader besser erst einmal solange "ab lassen" ?


    schade... dann wird irgendwas noch nicht passen.... ::ghost::


    ich habe unten K2 als Lötjumper jetzt, und oben §80 Jumper gesetzt (auch Ohmsch kontrolliert, $80 geschlossen, die anderen beiden elektrisch offen).

    wenn ich die Adresse DFFC anschaue, steht da nicht der richtige Wert...


    Ich habe das EEPROM zweimal kontrolliert .. und das JUNIOR ROM ist die 0.9 Version (in der 8k 2764 Version)...


    Oben neben der Expansionsport, ist JP1 auch auf "Oben" RICHTUNG Kannte (richtig so ?) , war er vorher auch schon,

    ich dachte nur erst, der Jumper wäre nur zweipolig, daher sah er "offen aus", war er aber nicht..)

    PS: wie schon mal gefragt, nur noch einmal zur Sicherheit gesagt, seitlich (unten) ist der LANG-Select offen.



    UPDATE => ich hatte noch einen 74LS244N, da habe ich PIN7 zu Sicherheit hoch gebogen und ausgetauscht,.. keine Änderung.


    hmm.. kann ich "zur Kontrolle" irgendwo messen ?" ist nur schwer, weil die Expansionsverbindung wohl gleichzeitig vorhanden sein muss.. => ich denke von "unten" (Unterseite der Tochterplatine) kommt man überall ganz gut dran..

    danke... ich habe auch zwei VIAs bestellt, ich habe gerade gesehen.. hatte ich 2021 schon mal, da haben 2 Stück beim gleichem Verkäufer noch 8 Euro gekostet .
    (ich kaufe sowas mit "Abbildung" ähnlich" nur ungern.. letztendlich sind es die ALIEXPRESS ICs, wo jemand 10 Stück für 11 Euro gekauft hat und jetzt einzeln teurer weiter verkauft.. soll er,.. Hauptsache Sie funktionieren :) )


    damit sich das Basic "meldet" sind also VIAs zwingend notwendig ? (oder reicht ggf. auch einer ? ;) links oder rechts :)

    wenn ich aushelfen darf:

    Guten Morgen Norbert...


    nur damit ich nichts "kaputt-mache"... (ich suche derzeit noch 6522 "Ersatz" CIAs) ansonsten muss ich meine

    schönen alten Commodore 1983 ICs doch rein stecken.


    => kann die Tochterplatine auch generell erst einmal (zum testen) ohne 6522 "ansprechen" ?


    soll normalerweise direkt die "Meldung" auf dem Terminal kommen, oder muss man noch etwas als Adresse anspringen?

    wann soll die rote LED rechts leuchten


    Vielen Dank...

    Micha

    PS: einen Dummheitsfehler muss ich noch zugeben.


    ich hatte beim U1 (74LS244) Pin7 von unten heiß gemacht und das IC Beinchen nach oben raus gedrückt.

    (was ich nicht beachtet hatte, das Beinchen hat eine kleine "Nase" nach oben gezogen und so hatte

    das IC Bein Nr. 7 DOCH Kontakt zum Lötpad.. (obwohl Brücke 5+7 auch da war).

    Ich hatte deinen Ratschlag vom "Durchmessen" leider erst zu spät in Erinnerung


    Denkst du, das 74LS244 hat Schaden genommen oder sonst was anders vielleicht ? (soll ich das U1 besser tauschen ?)


    Kann ich OHNE 6522 noch irgendwas testen oder machen ?


    Vielen Dank MfG. Micha

    GN

    Habe jetzt das "Sandwich" eingeschaltet, und EXP-RAM-SEL auf $80(00) und BADE-Adress auf K2.

    +


    Soll sich jetzt irgendwas auf dem Terminal ändern ?


    Wie springe ich ins "neue" Basic ? ::heilig::

    danke...


    und was ich mich derzeit auch nicht traue.. ( ich bin halt extra etwas "vorsichtiger" geworden ;) nach deinem :abrauch: "Vorfall" :) )


    wie muss der Jumper auf dem "Mainboard" rechts vom Expansionsport stehen (JP1) derzeit noch bei mir offen.. ?

    ich "vermute" der muss geschlossen werden ??


    "ein Update auf v0.9 hat schon einmal geklappt", nun gibt es die Auswahl im Menü nicht mehr (Basic, M,A)


    ich denke, weil das IO-Board noch nicht dran hängt.. ??! (auch hier wäre eine kurze Bestätigung prima :) )

    Prima Thomas,... das du halbwegs :abrauch: wieder "im Rennen" bist..


    ich habe jetzt das "SIDECAR" quasi auch fertig...

    (nur das DS1304 IC kommt erst morgen),... PS: Apropos UHR (!) war mir auffällt, dass der Batterie-Clip

    eigentlich + und - kurzschliesst, wenn man KEINE Batterie einlegt.. (habe jetzt den Schaltplan kontrolliert,

    aber zur Sicherheit :coffeepc: mal ein Stück Pappe dazwischen (da noch ohne Batterie) gelegt..


    ich muss die Base Adresse noch Jumpern,

    Was ist mit dem Jumper "Lang.Select" ?? -> erst einmal "offen lassen" ??


    ich werde zuerst die 6522 in einem VC20 testen (PS: könnte man das Board auch ohne 6522 soweit testen, wenn man keine Ausgänge nutzt ??)

    => wann geht die rote LED an ?? (nur bei Kassetten-Betrieb ?)


    gibt es sonst noch etwas "zu beachten" ?? ich will in ca. 1- 2h "einschalten" :pacman: :pacman:


    "normale" ICs hatte ich oft doppelt bestellt.... Mein IC-Tester ist leider noch nicht fertig,..

    könnte man damit nicht die meisten kleinen Käfer "Zwischen-testen" ?

    was war es denn genau für ein Netzteil ? 9VAC ? oder mehr ?


    ich selbst muss beim "Tochter-Board" noch ein paar Jumper und "Umbauten" machen...

    (PS: die 6522 muss ich selbst erst noch im VC2o oder 1541 testen)...


    (von UNTEN fehlen noch ein paar "Updates!!!")

    So alles getestet: C64 läuft, Floppy meldet "File not found". Mit meiner vorhandenen 1541-II ist alles super.

    ich tippe, in der Floppy ist ein Mitsumi D500 Laufwerk eingebaut.. dann ist zu 95% der Kopf defekt... (irreparabel)


    kann man aber zum Test einfach "ohmsch" überprüfen...

    Hallo,..


    zack.. ist wieder ein Jahr rum :) wollte gerade auch mit 300baud "online" gehen...

    im Internet wird diese Nummer ja immer noch genannt..


    aktuell kommt da aber Anrufbeantworter ?? ich hoffe,. ich habe zu so einer nächtlichen Zeit niemanden gestört :)


    Ich wollte gerade mit einem 300baud "Taubstumm"-Telefon online gehen... die TECS hat damit funktioniert...

    Passend zum Buch gab es auch ein Poster (war nicht lizensiert, aber dennoch produziert)

    SEHR RAR: wahrscheinlich,.. weil er mehr lächelt :D


    ich finde die LC-80 "Geschichte" spannend.. und werde wirklich auch mal ein wenig im Buch blättern...

    ist aber mehr als "Show-Objekt" gedacht, wenn man (ich) den LC-80 irgendwo mal "präsentiere" ;)

    Du hattest doch meinen Nachbau schon erfolgreich eingesetzt, musste da noch irgendetwas verändert werden, damit es funktionierte ?

    ich hatte es nur im BELL Standard, dann aber mit Akustik-Koppler (Lautsprecher) gemacht.. keine Probleme...

    ich muss mein CCC und deinen Nachbau beider erst noch später "als Modem" (mit Trafobetrieb) mal testen...


    aber dann ist es komisch.. dass du bei der TECS ein paar "Fehlstellen" im "Text" hast ?

    Schaut gut aus...


    hast du bisher auch nur als "Akustik-Koppler" probiert oder auch mal als richtiges "Modem"...

    also Datenübertragung über den 1:1 Trafo und nicht den Lautsprechern..


    bei deiner Datenübertragung sieht man bei der TECS noch relativ viele "Fehl-Buchstaben"...

    kann man am besten mit X-Modem Download testen...

    Wow... Die hast Du ja super wieder hinbekommen! :thumbup:

    war aber auch ca. 2h Arbeit... jede Taste einzeln geschrubt.. dann komplett auch zerlegt

    und lag mal einen Tag (ohne Peroxid) einfach in der Sonne..


    ein wenig Gilb hat Sie aber noch.. aber sieht schon zufriedenstellen aus :)
    (Innen hatte sich auch schon mal jemand "bemüht" die gebrochene Leiterplatte zu flicken)..




    ( hatte Sie recht "teuer" eingekauft.. also wollte ich Sie auch wieder "retten" :D )

    sieht beides mega gut aus...

    die 2te Variante ist irgendwie "Tetris-schöner" ;) , aber man muss auch wissen, dass man da "JC I I " lesen soll...

    daher finde ich Version1 besser,.. da man auch ohne "Vor-Ahnung", JC II erkennen kann :D

    Nach dem KC85.. brauchte ich auch den "Kult-Rechner" :D :) LC80



    wenn ich in die Adresse $1600 springe ,..kommt diese Anzeige;



    (auf den Eproms selbst stehen die Adressen 0800 und 1000)

    Der kennt die Laufwerke sehr gut.

    Guido konnte mir den richtigen Tipp geben, da war noch eine kleiner Plastik-Haken.. der noch "biegsam" war,

    ein einfaches Hochziehen hätte ihn aber "gekillt"...


    und ja.. das Laufwerk ist verranzt und die Gummis sind durch... nicht gerissen... aber aufgequollen

    (keine Spannung) und zu Lang... mein Recorder wurde irgendwie auch unter "Öl-Dämpfen" im Stahlwerk (?) eingesetzt.


    jetzt muss ich mal gucken, ob ich die Riehmen bezahlbar neu bekomme, oder doch besser einen anderen Recorder nutze.

    noe... :) ich habe nur einen KC85 (neuerdings)... sonst bin ich mehr so der Commodore Mensch...


    aber danke für den Hinweis.. werde mal gucken, wegen einem Kontakt...


    "mit Gewalt" bricht bestimmt erst eine "Nase" ab...