Beiträge von MarNo84

    You know the drill: runterladen bei macintoshgarden.org unter Windows und dann mit TransMac 10.4 auf ne Mac Diskette oder ZIP.

    Ggfls SIT_Archive auf dem PC vorher entpacken und dann mit TM auf die DIsks.


    Auf dem MAC dann ggfls. mit ResEdit den Ressourcefork wieder setzen (DiskCopy: dImg und dCpy, SIT/Stuffit!-Archive: müsste SITD und SIT!)


    An sich einfach :D


    Grüße,

    Marcus

    So, nu komm ich endlich auch mal zum Schreiben ;)


    Also das sieht alles schon sehr heftig aus :( da muss man echt abwägen, ob der Einsatz es wirklich wert ist oder ob man nicht nach nem Ersatzboard ausschau hält..also aktuell erfreu ich mich an Angeboten in Übersee ;) da is halt der Knackpunkt eher die Versandkosten :(


    Zumindest der IIfx ist echt übel dran :( und beim II ists halt schade, da der super ausgestattet scheint ... grr...diese dr*cks Batterien immer wieder...versauen uns immer die dollsten Geräte.


    Hast du noch Bilder nach ersten Reinigungsversuchen?


    Ach ja, hab deine Mail via Formular erhalten - dachte aber da du eh schon hier aktiv bist, schreib ich gleich hier mit ;)


    Grüße,

    Marcus

    :mrgreen::tüdeldü: Tastaturen werden doch heutzutage überbewertet ;)


    Du kannst Marcus ja Deinen 8296D (ohne Tastatur) im Tausch gegen seinen 8296D (mit Tastatur) anbieten ... :tüdeldü:

    Dann hättest Du zumindest, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, die Frau mit dem passenden Holz vor der Hütte. :mrgreen:

    Nee, nee..wenn, dann soll der weg bleiben - einen anderen stell ich mir dann nicht hin ;)


    Grüße,

    Marcus

    Also ich hatte auch so ein Problem mit ner Apple Tastatur..hab mir einfach nen Schrumpfschlauch mit gleichem Durchmesser genommen und entsprechend ein kurzes Stück abgeschnitten - sitz, passt und gibt guten Druck.


    Fast so gut wie original..fast ;)


    Grüße,

    Marcus

    Ja mei, ein Glück dass ich hier einen kompletten, soweit mir nach letzten Tests bekannt (hatte den Ende letzten Jahres mit den Disketten vom Christian ausprobiert), einen voll funktionstüchtigen kompletten rumstehen habe ;)


    Ich denke mal, die Chancen stehen gut dass ich mich doch von dem Kleinen trenne - entweder im Tausch oder ben Kleingeld damit ich mir wieder irgendwas anders kaufen kann xD ...ist auch der CBM-8296D


    Bilder / Video gibts gern auf Wunsch.


    Grüße,

    marcus

    Sollte der Panfacom wider Erwarten nicht weggehen, würde ich ihn nehmen :)

    Wer den nimmt, ist mir am ende relativ ;) ich weiß ja, bei euch wäre alles in guten Händen :mrgreen::thumbup:

    Wie oben aber geschrieben - am liebsten bei diesem, eine Abholung oder so...Versand ist da sehr aufwendig und riskant.


    Grüße,

    Marcus

    Du hast ja auch immer geile Schätzchen...!

    Beim Panafacom könnte ich schwach werden... :fp:

    Du armer xD aber ich kann dich verstehen ;) nuja, Versand ist halt so ne Sache immer ;) wir bräuchten ne DHL-Flat xD

    ist das eine Festplatte unter dem Panafacom? Ist da Doku/SW dabei? Soweit ich weisd, ist das auch eine halbkompatible DOS-Kiste oder?

    Ist da wirklich ein 68000 und ein 8086 drin?

    Ja das eine Modul ist eine HDD - glaube 20MB? Da ist ein ganzer Karton an ordentlicher, originaler Doku und jede Menge Software dabei. Schöne kleine Ordnerchen sind das. Ist eine DOS Kiste aber vom CPU her eher 8086 - zuminest hatte ich damals beim Check nichts anderes gefunden - außer ich hatte nicht richtig gesucht.


    Die interne Batterie hatte ich damals auch entfernt, bevor die noch das blühen angefangen hätte == sauber.

    An den LC-Modellen hätte ich Interesse.

    Kannst Du die an DHL Packetstation versenden? (60x35x35)

    Ja klar :D ich denke das sollte gehen bzw. wait, die 35er Maße sind schon recht knapp...alternative?

    Das " 8" Zoll Diskettenlaufwerk intern (Funktion unbekannt, sieht aber sehr gut aus, ggfls. mit Dokumentation) "

    ist anscheinend ein BASF 6104 mit Riemenantrieb. Das 'gute Aussehen' mag über Funktionsprobleme täuschen.


    https://archive.org/details/bi…_basf803070manual_5972926

    Ich weiß, daher eben Funktion unbekannt - hatte es aus Erstbesitz übernommen - laut Angabe ist's nie gelaufen und wurde immer bei gleichmäßiger Temperatur und eingewickelt gelagert. Ich denke mal, dass ich es testen könnte in meinem AC8000er Kasten aber dazu muss mein Terminal erstmal laufen ;)


    Grüße,

    Marcus

    Hi Leute,


    die nächste Runde "Entschlackung" der Sammlung steht an - auch somit ein paar tolle weitere Geräte die weg dürfen.


    Lieber biete ich diese zuerst hier in die Runde, bevor da was in die Bucht kommt - auch wenn ich aktuell doch etwas Kleingeld brauche :-/


    Somit diesmal kein Tausch - außer es steht neben dem Wunschpreis - reiner Verkauf - mit Versandoption oder Abholung/Treffen.

    Wenns ums Handeln geht, ja man kanns ja versuchen, zumindest bei den VB ;)


    Den Anfang machen heute diese kleinen Meilensteine der Computergeschichte:


    EPSON HX-20 im originalen Koffer mit Displayschutz und Kassette (funktionstüchtig, guter technischer & optischer Zustand!)

    ==> 100EUR VB

    15169661478370.jpg  


    Panafacom SBC-Duet 16 Komplettanlage mit jede Menge Zubehör (riesen Karton mit Handbücher, Software, Disketten - technischer und optischer sehr guter Zustand!)

    ==> 130EUR FP! Versand bei diesem Stück eher ungern aber bin für Vorschläge offen.

    IMAG0017.jpg  IMAG0022.jpg


    Apple Macintosh LC "Familienpaket" bestehend aus LCI, LCII und LCIII (Nur die Geräte, ohne Tastatur/Maus/Zubehör/Festplatten - funktionstüchtig, technisch & optisch in Ordnung!)

    ==> 80EUR VB (alle 3 zusammen!)

    15173486278782.jpg


    Commodore Laptop Set bestehend aus zwei Laptops mit einem Netzteil (1x funktionstüchtig, 1x Display defekt aber ansonsten ok)

    ==> 45EUR VB

    15142887718491.jpg


    8" Zoll Diskettenlaufwerk intern (Funktion unbekannt, sieht aber sehr gut aus, ggfls. mit Dokumentation)

    ==> 100EUR VB oder externes Apple Disk IIc - Model A2M4050

    15173486263838.jpg  15173486280054.jpg  15173486262255.jpg


    5,25" Diskettenlaufwerk für/aus Tandy Radio Shack TRS-80 (Funktion unbekannt, sieht aber sehr gut aus)
    ==> 45EUR VB oder externes Apple Disk IIc - Model A2M4050

    15173486275910.jpg  15173486258260.jpg


    Weiteres folgt hier die Tage bestimmt ;)


    Auf Wunsch gern weitere Bilder oder auch Videos zur Funktion - sofern noch nicht angegeben.


    Grüße,

    Marcus

    *hust* isch hätte da noch nen TA alphatronic PC Komplettanlage mit Floppy etc.- siehe letztes "mein neuestes Etwas" ist das sowas? Mein neuestes Etwas

    Sorry wenn ich da so reingrätsche xD:mrgreen::saint: aber sollte es nicht funken zwischen euch, geb ich dem kleinen sehr gern nen neues Zuhause.


    Grüße,

    Marcus

    Hi,


    bin ja froh dass alles heile angekommen ist :)

    Bei Dir ist der kleine sicher gut aufgehoben. Freue mich, wenn du's schaffst das Obst irgendwie die Tage rauszujagen ;)


    Grüße,

    Marcus

    Einen HX-20 habe ich ja nun auch am laufen, aber für einen PX-8 könnte ich mich durchaus noch erwärmen. :)

    Vielleicht findet sich ja ein passendes Tauschobjekt, mit dem ich Dich überzeugen kann? :tüdeldü:

    Bestimmt :D leg los ;) der soweit voll funktionstüchtige und optisch perfekte EPSON PX-8 kommt auch in stylischer Tasche :tüdeldü:

    Just PM...oder Konversatione mich ;)


    Grüße,

    Marcus

    Ich habe ZuseZ1 bereits geschrieben. Ich habe noch eine Kiste Disketten für meine damalige Lisa gefunden. Keine Ahnung, ob das überhaupt interessant ist, weil es ggf. ja auch FTP-Server für alte Lisa-Software gibt. Aber da Ihr beide die einzigen Lisa-Besitzer hier im Forum zu sein scheint, wollte ich es erwähnt haben. Da ist übrigens auch die Software dabei, die man für eine umgerüstete Lisa auf Macintosh XL benötigt.


    LG

    Dirk

    Ohaaa das wär natürlich super - ich bin ja auch Fan von alten Disks - klar man bekommt fast alles mittlerweile online aber nöö, ich arbeite noch lieber mit Disks :D

    Gibst du die zum Durschstöbern und sichern oder dürften diese auch unter uns aufgeteilt werden? ;)


    Ich hab mir dein Treffen in den Kalender vermerkt und versuche bis dahin auch jemanden für meine Tiger zu finden...alleine lassen geht nicht :-/

    Ich würde da auch tatsächlich gern mal Richtung Mac XL epxerimentieren - genug ProFiles hab ich hier.


    Grüße,

    Marcus

    Na sagen wirs mal so - beide Systeme sind die Eltern aller graphischen modernen Systeme. Der Xerox Alto bzw. dessen Team dahinter für die eigentliche Idee, Konzeption der Maus gesteuerten GUI (die unheimlich gut aussah und auch funktionierte!) und dann natürlich die LISA und Apple, die den Schritt gewagt hatte sowas in usable Serie zu bringen.


    Wirklich schade war da eigentlich nur, dass Apple den Hals nicht voll kriegen konnte :-/ Wer da am Ende genau der / die Schuldigen waren? Will ich nicht mal alles auf Stefan Arbeit schieben - dr.who knows...


    Wäre der Preis in erträglichen Rahmen geblieben und das System etwas performanter (lahme Platte), dann wär das System ganz anders aufgeschlagen :mrgreen::tüdeldü::prof:


    Grüße,

    Marcus