Beiträge von MarNo84

    Was möchtest du denn für das Familienpack haben?

    Öhm...hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Am liebsten ja immer irgendwie was im Tausch - aktuell da auch nur Appliges im Gegenzug ;)


    Bei Money tu ich mir immer recht schwer...


    Grüße,

    Marcus

    Hi Leute & Lisa-Fans,


    Ich suche Projektbezogen eine Lisa Lite Card - ist die Floppykarte in den Lisa 2ern um das 400k Laufwerk anzusteuern.


    Siehe Foto..



    Hat da noch jemand eine übrig gegen Kleingeld/Tausch oder auch optional leihweise?


    Ich bin dabei ein Projekt zu planen und da bräuchte ich eine zweite von diesen Karten.

    Die sind an sich nicht teuer aber bevor ich wieder Überseeporto und dieses blöde Globalshipping mitmache, frag ich erstmal unter uns hier?


    Grüße,

    Marcus

    neu für mich.

    Oh das is ja geil 8|

    Ich kenn sonst nur die grauen?


    ZIP sind super - haltbar, schnell und ordentlich Platz um zB Files auf meine alten MACs zu bekommen.


    Kann ich dir ggfls eine rote und blaue abschwatzen? Hab noch genug graue, die ich gern eintausche - gern 2zu1 :tüdeldü: für dich...


    Grüße,

    Marcus

    http://lisa.sunder.net/index.html kennt ihr? Sehr liebevoll gemacht und funktioniert klasse!

    Jau, für das erste Reinschnuppern wenn man noch keine Lisa hat ;)

    Moin,

    Was soll Mann damit? Nichts gegen die Lisa, aber es gibt ja nicht „spannendes“ an sw dafür...

    Die Lisa war/IST der Vorläufer des Desktop-Computing schlecht-hin. Der XEROX-Alto zählt zwar auch aber nicht offiziell, da dieser nie für die Öffentlichkeit zugänglich war. Erst nach der Lisa folgte der Ur-Macintosh und eben alles was danach kam.


    Wie horniger schon geschrieben hatte - man kann auch Programme selber schreiben, stichwort: Pascal


    Die Lisa wurde auch als Entwicklungssystem für Mac OS und weitere Software genutzt und kann als solches auch heute noch verwendet werden - vorallem, wenn denn dieses Jahr irgendwann ganz offiziell die Sources zum LISA OS freigegeben werden :love:


    Ansonsten läuft auf der Lisa auch XENIX, AUX und eben auch Macintosh OS als "Macworks bzw. Mac XL"

    Also ich liebe meine Lisa und versuche mich da auch zum teil am Entwickeln und aktuell habe ich eine sehr seltene MacWorks Distri aus den USA hier auf dem Tisch :D


    Grüße,

    marcus

    Habe ich von Marno bekommen. Nochmal danke dafür!:)

    ...

    Uiii das sieht ja echt gut aus :D

    Also entweder ich schick dir mal was zum wiederherstellen oder schreib mir mal kurz via PM dein SETUP ;)


    also an dem Cevi wäre ich interessiert... schick mir mal eine PN bei Interesse bitte...

    Der ist schon weg ;) da ich schon einen habe brauchte ich diesen nicht :tüdeldü:

    aahhh.... apple-history benatwortet es:

    "In September 1993, the LCII was bundled with several different hard drives and software, and rereleased as the Performa 400, 405, 410, and 430."


    Jopp, hat Apple gern gemacht ;) einfach mal olles genommen, umgelabelt und schon gibts was neues ;) Jetzt hab ich den Salat, bei manchen Systemen - die muss ich mir auch hinstellen da die eben "anders" sind xD

    Hast du noch keinen LC III+ oder Performa 460, den wollte ich früher immer haben, da dies der schnellste 68030 (außer IIfx) war

    Nee, von den Schachteln hab ich nur noch den LC I - III. Einen 460 und 475er hatte ich mal aber schon lange weg. Eigentlich sind die Pizzaschachteln schon ein No-Go aber bevor die nur weg kommt, hat die jetzt erstmal hier nen Platz. Werde die drei aber bestimmt bei Gelegenheit als Family-Pack wieder abgeben ;)


    Grüße,
    Marcus

    Heute frisch eingetroffen - ein Apple LCII von Belle - somit hab ich nu genug LCs (I-III) das soll erstmal reichen an Pizzen hier :mrgreen:

    ...der kleine braucht wie alles Obst etwas Zuwendung an den SMD Caps und ne kleine Grundreinigung aber sonst sieht's gut aus:thumbup:



    Grüße,

    Marcus

    Portfolio <3

    wollte mir schon länger mal einen zulegen :thumbup:

    Den Portfolio (aba ohne Expansion ;)) kannst gern haben :thumbup: er braucht wohl aber etwas Liebe oder meine Batterien waren zu schwach.. er hatte etwas wirrwar angezeigt aber nur ganz schwach?


    Also wenn du den magst, Adresse via PM büdde :D


    Grüße,

    Marcus

    Heute kurzfristig abgeholt, trotz "Hexenschuss" -> konnte kaum grade stehen, geschweige denn laufen...


    Eigentlich hab ich ja von allen schon was, bis auf den ZX Spectrum - somit gehen die Sachen bestimmt eher wieder in den Tausch gegen Obstiges oder so ;)



    Grüße,

    Marcus

    Neee, es fehlt quasi alles und 0 Kompatibilität zum Mac :(


    Mac Disks gehen nicht und Lisa Disks liest der Mac nicht.


    Erst ein "Mac Emu" machte aus der Lisa eine Mac..also am Ende Macworks ;)


    Es gibt zwar Software aber nur Büro Standard.


    Trotzdem, ich mag diesen Rechner sehr und wenn ich malalles abgeben muss, dieser bleibt :D:tüdeldü:


    Grüße,

    Marcus

    Oh Göttchen xD diese sche*ß Filterdinger..immer das Gleiche mit unseren schönen Obst... aber ja, sehr einfach zu machen . da kann man sogar nicht wirklich was falsch oder kaputt machen. Solange du richtigen Ersatz orderst. Hab ich bei meinem Plus vor Kurzem auch erst gemacht und die Lisa steht auch als nächste an. Im Normalfall ne Sache von paar Minuten.


    Wichtig ist da aber eher, dass nach Entfernen der Kondensatoren das PCB richtig gereinigt wird. Aus diesen Dingern tritt Elektrolyt aus und kann sich schnell verteilen und kriecht gern unter die anderen Teile. Wenn da was übrig bleibt gibts schnell wieder nen Kurzen der anderes bschädigen könnte.


    Solltest du einfach hinbekommen, alternativ schicks her und und ich tauschs dir gern aus :thumbup:


    Grüße,

    Marcus

    Hach die schöne Lisa :D


    Nuja, sobald die Sourcen offiziell frei gegeben sind (ja es gibt auch schon inoffiziell welche) könnte da frischer Wind wehen - die Usergemeinde ist ja nicht wirklich klein - zumindest auch in den USA und auch eben ein paar um den Globus:mrgreen:


    Wenn sich da was auftut, werd ich auch mit ins Boot hüpfen - bin ja aktuell auch schon an einer speziellen XL Version dran, deren Images/Sources hatte ich mal von jemanden aus den USA bekommen, er hatte damals alles von Sun aufgekauft xD


    Für mich immer noch einer der schönsten und zeitlosesten Systeme :love: auch wenn wie schon erwähnt, sehr viel nicht umgesetzt wurde - dabei bin ich sicher, man hätte auch locker Funktionen des späteren Macintosh mit reinbringen können - das wäre zumindest ein nahtloser Übergang gewesen und würde uns heutzutage mehr Möglichkeiten geben ;)


    Grüße,

    marcus

    Also ich hätte ja die Gold Keramik Chips genommen...

    Ja, wenn ich genug zusammen bekomme für alle 16 Bänke - dann pack ich die auch lieber rein. Mischen möcht ich aber nicht bzw. macht man nich ;) ob die aber eh kompatibel sind, sei dahin gestellt - die Keramik DRAMs sind glaube 200ns, müsste man eh erst testen.


    Grüße,

    Marcus

    Jo, es war "nur" der DRAM... welcher der kleinen es jetzt genau war/ist, kA - ich hab einfach erstmal alle getauscht gegen 16x gleiche DRAMs.

    In ruhiger Stunde werd ich die originalen mal testen...


    Hatte da noch paar auf Lager:



    War relativ einfach zu machen...



    und das Ergebnis ist einfach toll :D



    Super, also kann hier zu gemacht werden :tüdeldü:


    Grüße,

    Marcus

    Hi Leute,


    Ich suche eine relativ "unbeschädigte" 128/512k Front/Heck - also quasi Leergehäuse.

    Optisch kann das Ding gern gilbig sein, sollte aber keine schlimmen Risse oder fehlenden Plastikteile haben - zumindest sollte man dies nicht im Zusammengebauten Zustand sehen.


    Meine 128er Front hat leider Abbrüche/Platzer und tiefe Kratzer und auf der Rückseite wurde der Typenaufkleber halb abgerissen - daher suche ich da Ersatz :anbet:


    Entweder wie immer was im Tausch oder gegen Bares/Digitales :tüdeldü:


    Grüße,

    Marcus

    qwerty wäre ok ... Leider kann ich dir mit keinem Gehäuse dienen.. Mein 512K Gehäuse das von einer Macintosh ED Front übrig geblieben ist(Die völlig zerbröselt war) hat sich sehr gut vertragen mit deiner Front vom Macintosh Plus :)


    Magst du etwas Geld machen mit mir ?? :) Ich hätte ein 40sc clone von sYstematics HD40 wenn da Interesse besteht.. Ich weis nur nicht ob die Platte noch tut... Das kann ich aber checken.

    Hmmm...bääh, Geld ;) Aber ok, wenn nix anderes geht - ansonsten, schick mir doch mal ein Bild der Platte - ist eine externe?


    Grüße,

    Marcus