Beiträge von FDIV-BUG

    Naja heute sehen sie schon alle cool aus aber zu Geforce 4 Zeiten waren das fast nur langweilige grüne oder blaue pcb's aber komplett in Silber hab ich noch nicht gesehen. Hehe du meinst hoffentlich keine fx5200? Von den hab ich genug... Ich suche eher was wie Radeon 9700 aufwärts...

    Was mit jetzt noch fehlt, ist der passende Treiber für das Interface.
    Vielleicht hat jemand noch einen. Auf 3 1/2-Zoll-Diskette?!

    Es geht mir natürlich darum, das HPC310 zu testen. Ich möchte Programme auf den Portfolio übertragen.

    Über Unterstützung würde ich mich echt freuen.

    Und vielleicht steht ja demnächst Connor McCloud vor meiner Tür und braucht nen Portfolio. Da kann ich dann helfen die Erde zu retten. :sunny:

    Gruß,
    Joggy

    Habe den HPC Card Reader und Treiber auf 3,5 und 5 1/4 Zoll auch noch wo rumliegen. Falls noch Bedarf besteht. Interface und Kabel habe ich auch irgendwo vergraben...

    Juhu, danke dir!


    Ich hab mich jetzt auch zum Thema 50/75 Ohm-Kabel informiert und bin ein wenig verwirrt...

    Wir hatten damals entweder 50, oder 75 Ohm Abschlusswiderstände im Einsatz- anscheinend jedoch darf man AUSSCHLIESSLICH 50ger verwenden.

    Kann das so Jemand bestätigen?

    75 Ohm ist überwiegend Video, Antenne und Broadcast, 50 Ohm wurde im Netzwerk verwendet.

    fanhistorie

    Gehäuse und Tastatur existiert noch das restauriere ich gerade und tatsächlich habe ich das Board nun bei Stason gefunden


    Tandon 189230


    Dort sind auch nur die beiden Settings

    640 (512base+128ext) bios sagt aber 640+0

    1024 (512base+512ext) Mal sehen was DOS draus macht 640+384 hoffentlich

    Beschrieben...


    Danke für die Fotos vom Katalog... Genial sowas

    fanhistorie

    Bei gesetztem Dip8 switch zählt er 1024k (512k base und 512k extended) alle anderen Setting mag er erstmal nicht... Kleiner Teilerfolg.


    Chipsatz nicht erkennbar alles diskret aufgebaut


    2 Bänke zu je 512k insgesamt 36x 256kbit Chips


    Ja die Batterie ist leer... Diese Tadiran Zellen sind zum Glück noch erhältlich und scheinen nicht auszulaufen

    Hallo Liebe Freunde des gemeinsamen Leidens...


    Habe hier einen Tandon TM7003 286er full size Mainboard... Vermutlich ähnlich tm7000 oder tm7002. Schönes Board mit grafischem BIOS von Tandon und per BIOS Schaltbarer Geschwindigkeit zwischen 6 und 8 MHz


    Das System hatte 640k (256.256.64.64) onboard. Ich wollte es auf 1024k (4x256)bringen. Speicherkäfer habe ich bestückt doch er zählt weiterhin nur 640kb. Ich hatte irgendwo ein Bild gesehen dass er die 384K als ext. Memory erkennen müsste.


    Auf dem Board befindet sich ein 8Switch Dip Block. Natürlich findet man nicht im WWW zu den Settings.


    Kennt jemand dieses Board oder hat eine Idee zu den Settings? Möglicherweise kann das System vom BIOS her nicht mehr als 640k Adressieren... Speichererweiterungskarten werden jedoch erkannt... Vermutlich aber erst ab 1024k eingeblendet.


    Vielen Dank und viele Grüße

    ja cool, das wäre genial wenn man den kopieren könnte, im Netz gibt es den IC noch, zwar recht teuer, aber wäre es mir wert.

    Dann lass mich mal überprüfen ob mein

    CH341 EEPROM and SPI Flash Programmer

    den Chip lesen kann


    Aber ich glaube wir haben hier ein anderes Problem wie felge1966 bereits schrieb, nix löschbar (ist auch kein Fenster auf dem Baustein) und an Flash war noch nicht zu denken. Darum benötigt man ein leeres kompatibles Prom in der Größe und ein Programmiergerät welches Proms lesen und brennen kann...


    Da werde ich mit meinem CH341 nichts ausrichten können oder (Frage an die Community)

    Ja den Monitor habe ich leider nicht ist Eigenbau Ericsson... Nicht zu bekommen... Darum VGA drin... Aber schau doch mal das Projekt mce2vga Adapter an... Damit lassen sich auch Farben (Grey, Green, Amber samt Scanlines) emulieren das kommt als nächstes... habe gerade meinen Adapter bestellt, eine Hercules und EGA habe ich noch hier liegen ich bin gespannt...

    Moin habe nochmal nachgesehen, die von dir geposteten jumper Setting entsprechen exakt denen, wie ich die Karte im Ericsson PC vorgefunden hatte. (Habe mir an der Kante Markierungen gemacht) Demnach ist eine Speicherbank wirklich defekt. vlt nur 1 Chip oder irgendwo eine kalte Lötstelle, muss hier im Forum mal erfragen wie man defekten Speicher ausfindig machen kann so lange er noch bestückt ist. denn 6x9 Chips will man nicht mal eben auslöten.


    Der im Museum abgebildete Ericsson PC ist es, jedenfalls das Grundgerät, meine Tastatur ist kleiner (XT Layout), und ich habe eine Festplatte mit schwarzer Blende unter dem Schwarzen Laufwerk. Wie gesagt, ich stelle den mal bald hier vor, nur fehlt mir etwas die Zeit.

    Dieser ist es: Youtube

    Ich hatte sogar mit diesem Youtuber Kontakt aufgenommen, wegen den Settings, aber er hat eine andere Speicherkarte verbaut nicht von Ericsson.


    Ich forsche mal weiter was das für ein Chip ist. Mal sehen

    So ich habe mal auf meine Karte gesehen, mein Chip trägt das gleiche Label 11-20 MD 40328 viele Traces auf der Unterseite führen zu den A Jumpern, was den Verdacht erhärtet, das es etwas mit dem Speicher / Adressdecoder / oder Testroutine zu tun haben könnte.


    Den Test mit deinem Jumper Setting werde ich nachher noch durchführen.

    Mich würde mal interessieren, da ja von elektrischer Kompatibilität gesprochen wird, ob es möglich ist einfache Adapter zu fertigen die dann die Welt der ISA 8 BIT Karten eröffnet. Andererseits ist das alles andere als Original und ich wage zu bezweifeln ob XTIDE, EGA und Co kompatibel wären. Vlt werde ich es irgendwann einmal herausfinden wenn ich eine Zeitmaschine habe und meinen 486 zurück geben kann. Tja Farbe gegen Grüngurke war damals wohl der entscheidende Punkt :)

    Mega, wie geil hier die gleiche Karte zu sehen, samt Unterlagen :) Die Diskette und das Manual würde mich echt interessieren würde so schön zu dem Ericsson passen. Als Kopie oder vlt im Tausch, Diskette + Manual + Defekte Karte gegen meine 256K Karte. Aber erstmal der Reihe nach.


    Ich teste noch einmal meine Karte mit den von dir geposteten Jumpern, wobei ich mir ziemlich sicher bin alle Setting getestet zu haben.

    Ich vermute ja P für parity, I3 für IRQ der Seriellen Schnittstelle und S für Size (Größe) und A für Adresse (Startadresse des Rams)

    Stimmt der Baustein sieht aus wie ein mini Eprom, vlt ist doch eine Art Testroutine für den Speicher hinterlegt, nur die Schweden werdens wissen.


    Bilder kann ich gerne mal Posten. Ist ein sehr solides System mehr Stahl als Technik mit Riesigem passiv gekühltem Netzteil über die ganze Seite Kühlrippen

    Wunderschön. Teac 360KB Laufwerk und Miniscribe 20MB HDD, alles noch mit Original Ericsson Aufklebern, wurde nie getauscht und läuft noch immer ohne Bad Blocks.


    Meinerseits habe ich bereits den 8088 gegen einen NEC V20 getauscht und Ihm einen 8087 beiseite gestellt. Ist nun etwas flotter unterwegs.

    Die Ericsson spezifische CGA Karte die den Monitor mit Strom versorgt musste ich mangels selbigen gegen eine 8 Bit VGA wechseln. Geplant ist der Einbau einer Hercules oder EGA die ich noch herumliegen habe vermutlich mit einer MCE2VGA Adaptierung, da Monitore Ihr Gewicht in Gold wert sind.


    Jetzt habe ich ja fast schon eine ganze Abhandlung geschrieben, sollte mir was für die Systemvorstellung hier im Forum aufheben :)


    Vielen Dank schonmal für die tollen Fotos :)

    Zur Frage 2,


    habe diesen Trick auch schon einmal verwendet um ein 128K Bios auf einen 256K Rom zu schreiben. Quasi in DOS ein Image 2x in eine Datei Kopiert. Ist scheinbar gängige Praxis um mit Boardmitteln einen x Fach größeren Speicherchip komplett zu füllen wenn man den Rest nicht mit "0" füllen kann. in Theorie dürfte ja nur der 1. Codeblock verwendet werden. Aber vielleicht steckt jemand noch tiefer in der Materie. Verwundern tut mich das ersteinmal nicht

    Hallo Benjamin,


    mensch das Forum hier ist ja voller Überraschungen. Hast du auch den Ericsson PC dazu?


    gute Nachrichten, ich habe inzwischen meinen Ericsson XT auf 640K laufen, ich denke dass eine Speicherbank (128K) einen Fehler hat und darum die Karte zusammen mit dem Systemram (256K + 256) nur 512K Brachte. nachdem ich eine AST SixpackPlus günstig erworben hatte kann ich nun volle 640K Power nutzen, Vorteil, diese hat auch einen Joystickport. Die Tastatur für diesen Ericcson Exoten habe ich auch hier aus dem Forum. demnächst zieht noch ein XT-IDE Controller ein, den Bausatz habe ich auch hier aus dem Forum :)


    Nun zu deinem Angebot bzw. Problem, wir können gerne noch einmal die Jumper Settings der Karte vergleichen. Da ich meine nun aber ausgebaut habe, einen Ersatz habe und die Speicherchips fest verlötet sind benötige ich diese Theoretisch nicht mehr, dann hättest du ggf. einen Ersatzboard. Ich kann gerne noch einmal auf meine Karte sehen. Ich wüsste nicht wofür die Karte einen EPROM benötigt (EEPROM wird es schon gar nicht sein) die stellt ja eigentlich nur Seriell, Uhr und 384K (3x128K) zur Verfügung. Ich prüfe das mal und melde mich. Aber ist schon ein 6er im Lotto Leute mit der gleichen Hardware zu finden ;)


    Viele Grüße, Toni

    Glückwunsch und Jackpot... Wünschte ich hätte auch so einen Verwerter... Ein Traum...

    Die habe ich auch, gibt es auch auf diversen Treiberseiten. notfalls kann ich auch meine Auslesen und hier hochladen... einfach mal schreiben was gebraucht wird. dann Stöber ich mal in meinen angelegten FTP Schattenarchiven...

    Herrlich, bei dem Robotron EC mit 4 Laufwerken geht mir sowas von einer ab! Ein Traum!!! Hatte damals die 2LW Version aber mit 20MB HDD und den musste ich hergeben sonst hätte ich meinen 486er nicht bekommen. Heute hätte ich anders entschieden. So einen EC würde ich gerne noch einmal restaurieren...