Hallo Klaus,
wäre denn dann ein original HP-35 etwas für Dich - so als Kontrapunkt zum "neuaufgelegten" HP-35S ...ich meine irgendwo habe ich noch einen "vergraben" ...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Klaus,
wäre denn dann ein original HP-35 etwas für Dich - so als Kontrapunkt zum "neuaufgelegten" HP-35S ...ich meine irgendwo habe ich noch einen "vergraben" ...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Was für einen PC1640 möchtest Du denn "loswerden"? Ich habe einen PC1512 DD mit Farbgrafik & (CM) Monitor und einen PC1640 HD mit Monochromkarte & (MD) Monitor und suche (natürlich) einen PC1640HD mit Farbgrafik und Farbmonitor (wobei ich den ja schon hätte). Die wären ggf. zum Vertauschen oder wir finden bei etwas anderes Interessantes für Dich bei mir...
BIs bald
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo zusammen,
nach dem Treffen in Brühl hat sich mein Bestand an "klassischer Technik" vergrößert. Vielen Dank den Spendern! Ich hoffe ich erwische jetzt die richtigen Pseudonyme, sonst korrigiert mich bitte ![]()
Im einzelnen:
ein Casio PB1000 von stynx
ein Sharp PC-1350 und zwei HX-20 Farbbänder von joshy
ein Lichtgriffel für den CPC überreicht durch deleted_01_21 von Belle
es passt alles gut in die Vitrinen
und vielen Dank an
@spunkt für das MacBook Air an dem ich das gerade alles schreibe ![]()
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Das bekommen wir schon hin ... ![]()
Didi55: bringe ich mit & den OKI 5520
Hallo zusammen,
Ich hätte etwas rel. neuen Drucker/PC-Kram zu verschenken, ich würde es dann nach Brühl nächstes Wochenende mitnehmen.
- HP Officejet 5605z All in One mit WLAN Adapter
- Canon Pixma MX395 Multifunktionsgerät (kein WLAN oder AirPrint)
- Palm PDA Tungsten E2 mit Dockingstation
- zwei Farbänder für OKI 590 ungebraucht aber offen
- drei Farbbänder für OKI 520 noch in OVP
Alles funktionstüchtig, aber ohne Garantie...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
C7-Kassetten
Bei einer Sammelbestellung wäre ich sofort mit 10 Stück dabei, es soll nur noch 37 Stück geben ...
Matthias
Hallo,
der HP-110 hat (zumindest meiner) kein eingebautes Basic und ich vermochte bis jetzt nicht ihm ein Basic "einzuladen" .. der würde uU. also nicht helfen.
Ich könnte ihn aber mal zum Treffen mitbringen ...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
128er-Man : Ich werde mal "bewusst" reinschauen, habe den Rechner ja schon offengesehen, aber da überhaupt noch nicht darauf geachtet.
Matthias
Hallo Robert,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde am WE mal reinschauen, wie "steckbar" die Festplatte und der Controller sind. Da der Kopf vom Disklaufwerk gereinigt werden muss ist ein Zerlegen des Rechners ohnehin unumgänglich ...
Die Stecker sind sehr unterschiedlich, CGA rund, Monochrom flach ...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Seit ein paar Tagen ein Schneider PC-1640 mit 20MB Festplatte (vielen Dank an Christian). Nun hat mein PC-1512 seinen großen Bruder ![]()
Nur mal interessehalber folgende Fragestellung:
Der 1512 verfügt über Farbgrafik (CGA) mit passendem Monitor (CM), der 1640 hat eine Monochromkarte mit passenden Monitor (MD). Ist es
a.) möglich
b.) schicklich
einen PC so zu umzubauen, daß die Festplatte den Colormonitor "trifft". Wäre ja für Demo, Spiele usw. irgendwie "cooler".
Ansonsten wäre ich weiterhin auf der Suche nach einem solchem System...bzw. einer dahingehenden Erweiterung für eines meiner Systeme.
MIt freundlichen Grüßen
Matthias
PS: Passende Akkus für den HX-20 werden auch bei eBay immer wieder mal für ca. 20€ inkl. Versand angeboten.
Vielen Dank für die Doku und die Hinweise. Ich würde dann zum Retro-Treffen bei Dirk auch wieder meinen Epson Kram, HX-20, PX-4,8,16 und diverses Zubehör mitbringen, Floppy usw. & etwas Doku und die Sachen mal behutsam in Betrieb nehmen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
@Roman87: Der wär ja dann für Dich gewesen ![]()
Alles klar, vielen Dank ... dann ist leider nicht für mich dabei ...
Hallo Peter,
ich kann es auf den Bildern leider nicht erkennen ... falls ein Tungsten T3 oder T5 dabei sein sollte, wäre ich interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Alles klar, prima Idee, ich melde mich dazu ...
Guten Morgen,
vielen Dank für die Posts, ich werde in mal in beide Richtungen arbeiten. Die PC- Variante mit Audacity für den schnellen "Erfolg" und das mit dem seriellen Kabel für die langfristige & komfortable Lösung. "Altes" NB mit serieller Schnittstelle wäre auch da. Die Stecker für das Kabel habe ich wohl da, nur konfektionieren muss ich es ...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Jochen,
das wird wohl so nichts mit uns ![]()
Von den Organizern trenne ich auch gerade. Und ein defekter TI-57 hilft mir nicht weiter, da ich im Bereich TI relativ gut aufgestellt bin und die TIs fast alle dahabe ....
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Georg,
Vielen Dank );
Die Seite kenne ich (natürlich). In einer ruhigen Stunde würde ich mich auch mal mit den Diskettenlaufwerken zum PX-4, PX-8 und PX-16 befassen. Aber aktuell scanne ich tatsächlich die Kassetten mit dem Basic-Programm Katalog und verschaffe mir eben einen Überblick. Da ist der kleine Drucker echt hilfreich. Und der HX-20 hat auch einen Anschluss für ein externes Kassettenlaufwerk, da werde ich es mal mit dem USB-Digitaldiktiergerät bzw. dem PC probieren...
Ggf. kann ich gern mal die gefundenen Programme posten.
Bis dahin
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Fritz,
vielen Dank, ich werde Georg einmal danach fragen. Allerdings hilft mir das noch nicht mit dem Kopieren & Archivieren der Kassetten weiter ...?
Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen ob es Verfahren/Techniken gibt, die Programme von den Minikassetten (hier konkret Epson HX-20, aber analoges gilt für PX-4 & PX-8, Sharp & Casio-Pockets) auf PC oä. so zu sichern, das die Software später auch einmal auf andere Minikassetten (oder in das entsprechende Gerät) wieder zurückgespielt werden könnte.
Nach meinen Informationen ist ein reines Kopieren der Kassetten nicht möglich ...? Falls doch, wäre sicherlich interessant mit welcher Hardware das gehen würde.
Für die Sharp und Casio-Pockets spiele ich aktuell die Programme einzeln in ein elektronisches Diktiergerät, welches dann via USB diese Dateien dann an den PC übergeben kann.
Für den Epson müsste ggf. ein passendes Kabel beschafft/gebaut werden. Aber da muss eben jedes Programm einzeln geladen und kopiert werden. Ich habe aber Dutzende dieser Minikassetten, mit mehreren (meist BASIC) - Programmen und suche nach einer schnelleren und belastbaren Lösung. Perfekt wäre sicherlich eine Archivierungsumgebung auf einem PC.
Daher eben mal die Frage an die Runde ...
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Jochen,
der TI-15 passt leider nicht mein Beuteschema, das sind eben die programmierbaren und ggf. ihr Zubehör. Das hatte ich leider nicht explizit erwähnt.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Jochen,
Vielen Dank für Dein Angebot, aber ein reparaturbedürftiger 1512 reizt mich nur bedingt, da ich schon einen komplett funktionierenden PC1512 habe. Ein 1640 evtl. mit der Festplattenoption ist da eben etwas interessanter. Wäre denn etwas anderes zu vertauschen? Evtl. aus der Taschenrechnerfraktion oder alte Portables ...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo,
da hebe ich einmal die Hand ...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo! Es ist ein Tungsten E2 ...Bild bei Bedarf, ist zum Hochladen zu groß ...