Beiträge von Schroeder

    Mitlerweile ist der fehlende Speicher eingetroffen.

    Für das SCSI2SD haben ich ein Plexiglasplatte gesägt und 4x D=3mm Löcher hineingebohrt.

    In das weiche Plexiglas kann man dann problemlos diese messingfarbenen Abstandhalter (gelbchromatiert?) von alten PC Mainboards eindrehen ohne ein Gewinde schneiden zu müssen. Zwischen dem Blech und dem Plexiglas habe ich 3M-Klettklebepunkte genommen. Da das SCSI2SD leicht ist, hält das gut genug.

    Habe ich genauso gemacht.

    na, wenn sie an den Ports vom Mainboard erkannt wird, dann wird sie vermutlich auch an jedem anderen Rechner erkannt -

    ich tippe immer noch auf zu viel Strom für die externen Ports - vielleicht war keine Fuse sondern ein 0 Ohm Widerstand eingelötet - der hat die Biege gemacht - und Ende

    ..neuen Widerstand einlöten

    Aber ein normaler Stick geht ja, also kann es nicht eine Sicherung sein.

    Hallo, bei meinem P4 blocken seit heute die USB Anschlüsse - die In der Front und auch der PCI USB Hub.... Sticks werden akzeptiert, beim Anschluss einer USB Festplatte mit externer Stromversorgung heißt es USB Gerät nicht erkannt.... was kann das sein? Was kann ich tun?

    Heisst die gingen vorher? Und du hast nichts geändert?


    Stromversorgung geht ja anscheinend da Sticks erkannt werden.


    Habe hier ein P4 Board bei dem ein Widerstand in der Stromversorgung heiß geworden ist, evtl. hat sich da was verändert?

    ich hätte noch ein paar ältere ATX hier rumliegen - so 3 Stück könnte ich vermutlich zusammenbringen - die haben noch -5V (wobei das ziemlich stark schwankt - ich hatte schon -8V bei 100mA Belastung...)

    Ich hatte nicht erwähnt, dass so eine XP1000 bei ca. 400 Watt Aufnahme liegt. Ich habe in der Klasse so gar nichts. Meine Flachbrüstler leigen bei. mageren 200-250 Watt. Die stärkeren haben dann wieder keine -5 Volt.

    Hallo Ulrich!


    Super Ideen. Patenschaft fällt bei mir flach wegen vieler eigener Baustellen aber reguläre Meeting als DECUS wäre ich dabei. Nur nicht zu oft, evtl. einmal im Monat sonst gibt es Stress mit meiner besseren Hälfte.


    Ich würde auch gerne die Restauration einer der größeren VAXen begleiten und einfach auch die Augen aufhalten was Teile betrifft.


    Meine persönliche Bitte: Das Wissen hier im Forum breittreten. Es gibt einige sehr interessante Seiten mit Projekten wo dann der Ersteller das Interesse oder den Zuspruch verliert.


    Schön, dass in diese Sparte wieder Leben einkehrt!


    Gruss

    Peter

    Tach auch!


    Ich versuche gerade das Netzteil eines Compaq XP1000 zu reparieren. Einige Bauteile sind noch auf dem Weg und es sieht recht vielversprechend aus, dass nur der Netztfilter und die PFC Regelung einen Hau haben.

    Allerdings wäre es schön eine modernere Alternative zu haben. Der Stecker P1 scheint ATX konform. Die anderen kann ich mir ableiten.

    Problem ist, ich finde keine Netzteile mehr, die -5 Volt bereitstellen "alter ATX Standard", bzw, genung Saft auf der -12Volt um die -5Volt selbst zu erzeugen.

    Hat der wer eine Quelle für mich?


    Gruss

    Peter

    Ich habe einen LCS 4-fach FDD Controller in meinem Rechner, der hat ein eigenes BIOS und lässt die Einstellung der 4 Laufwerke mittels Jumper zu. Allerdings habe ich ihn auch nicht in Rechnern mit Onboard-Floppy-Controller zum Laufen gebracht, selbst wenn der Onboard-Controller per BIOS deaktiviert wurde.

    Das zumindest geht mit dem Adaptec. Der Onboard wird dann unter Windows98 noch erkannt aber zeigt einen Resourcenkonflikt bei der IRQ Zuweisung. Ist aber egal. Und einen Controller für 4 Floppies habe ich nicht.


    Ich hoffe, wenn der Adaptec geändert ist, das ich mit SDRIVE.SYS die Kontrolle vom BIOS übernehmen kann. also von zwei auf vier Laufwerke komme.

    Ich bin etwas angenervt. Den Sommer über habe ich mich den VAXen und Alphas gewidmet. Dann ging es nur um CD brennen ...


    Jetzt war wieder mein Retrorechnerprojekt am Start bei welchen ich gerne halt vier Floppylaufwerke ansteuern möchte.

    Das BIOS des Asus P5A-B kann halt nur zwei, also habe ich den Adaptec 1542B zugesteckt, den auf den Board abgeschaltet und konnte verifizieren, dass der Adaptec Floppycontroller wie der Boardcontroller auf die beiden Laufwerke zugreifen kann. Beide Laufwerke werden auch vom BIOS erkannt.


    Also, den Adaptec auf die zweite Floppyadresse gejumpered und da laufe ich ins Leere! Weder sdrive.sys noch dc2.sys greifen auf des zweiten Controller zu. Ich kann mit sdrive.sys die Kontroller über die beiden Laufwerke auf dem Board übernehmen aber nicht über /S auf den Secondarycontroller zugreifen.

    Mir deucht, die erweitern nur den BIOS Support von zwei auf vier Laufwerke, binden aber keinen Treiber für den zweiten Floppycontroller ein?!


    Also doch den Adaptec auf vier Laufwerke umbauen ...

    Der Bigtower gefällt mir. Schönes klassisches Computer-Design, sogar noch mit rotem "Klonk"-Kippschalter, bevor es cool wurde, alle Kanten rund zu lutschen.

    Ein Freund von mir hatte sich genau den so um 1991 in Dortmund gekauft. Hatte letztens sogar noch die Preisliste wo liegen sehen. Atelco? Den gab es ab 386SX-16 bis zum DX-33. Die Platte, eine ST-251, hat er mir letztes Jahr gegeben.

    Vom Netzteil her könnte das Jahr ungefähr passen?

    Ich habe vor 2 Wochen 5 Volt, 2A Netzteile bei Amazon für jeweils 8,- Euro gekauft. Die Dinger laufen, werden kaum warm und Aufsätze waren auch dabei. Warum sollten die auch teurer sein.

    Wer selber mal Schaltnetzteile gebaut hat weiß, dass Aufwand und Kosten Peanuts sind.

    Dazu kommt, dass mir schon zwei „hochwertige“ für meine Raspies verreckt sind weil jeweils die Elkos ausgetrocknet sind und die waren doppelt so teuer.

    Das ist normal!

    Ich habe noch nie Probleme mit einem direkten Image Backup bei Standalone Systemen gehabt. Problematischer ist es bei Cluster Systemdisks. Dazu gibt es im Cluster Config extra einen Menüpunkt zur Erstellung einer Systemplattenkopie. Hmm, evtl. geht das auch bei Standalonesystemen?


    Gruss

    Peter

    Mach doch mal was fertig. Finetunen geht auch hinterher wenn der Layouter zugeschlagen hat. Ich habe immer Textbausteinen fertig liegen. Auch über Fotos lässt sich ein Artikel verfeinern.

    Sehr schöne Auswahl an DEC Sachen dabei. Aus den verschiedenen Sucheaufrufen würde ich mich über eine Rückmeldung bzgl. folgender Suchen freuen:

    DSSI Kabel: HOST/HOST

    DSSI Platten 3 1/2"

    SCSI Controller QBus mit Plattenunterstüzung, wie z.B. CQD220A/TM

    RAM für eine Compaq Alpha XP1000


    Sowas ist auf ebay selten zu finden.


    Und gerne eine PN solltest du dich von einen der DECServer 300 trennen können.

    Ist bei den 3100er ein VAXServer dabei?


    Schönen Sonntag noch

    Peter