Beiträge von Schroeder

    Nö, DEC passt zum Thema oder, wo ist der Sack Reis umgefallen?


    Meine persönliche Ignoranz zum Thema moderne Apple Mafia.


    Von meinem iPad geschrieben

    Der Schwerpunkt ist doch IBM PCs? Richtig?


    Warum machen wir nicht eine Programmchallenge aktuelle Spiele, wie 2048, auf den PC zu portieren.

    Dann würde die Diskette auch Sinn machen wenn diese nur ein Format unterstützen müsste.


    So, "PC Schwerpunkt mit Diskette zum Thema"


    Wer schreibt 2048 in ASM? Ich kann eine Version für DOS 2.1 machen ;)

    Warum nicht auf reinen Text einigen. Copy & Paste geht ja auf fast alle Rechner bzw. ein Textfile transferieren ist ja nicht schwer.


    Wenn das auch noch als Link ins Forum geht, haben wir auch noch entsprechende Teaser.


    Gruss

    Peter

    Leicht angepasst für VMS BASIC


    Ich werde noch einige unwichtige Zeilennummern entfernen. Die sind noch als Referenz für Compiler ERROR geblieben.

    Eine Sache ist beim PRINT unter VMS BASIC anders. Eine Zahl hat immer ein führendes Leerzeichen. Daher die Formatierung über STR$(). Ansonsten funktioniert die ESC Sequenz ESC[x;yH nicht.


    Hier mal drei Szenarien:



    Sind alle Server plus Quorum-Platte intakt dann ist für alle drei Szenarien das Quorum genau (3+2)/2=2; (Server1+Server2+Quorum Disk)=3


    1. Unterbrechung im LAN zwischen Server 1 und Server 2. Beide Server sehen noch die Quorum disk aber nicht mehr sich selber da SCSI keine Clusterkommunikation unterstützt. Beide Server bilden ein unabhängiges Cluster und schreiben fleissig unsyncronisiert "Common" Daten. Server1=Votes=(1+1)=2=OK

    Server2=Votes=(1+1)=2=OK

    OK+OK=NOK :neinnein:


    2. Die SCSI Disk als Quorum Disk hängt über einen Multihostfähigen Controller im LAN. Der Server der die Verbindung zum Storage und damit zur Quorum Platte verliert stellt seinen Betrieb ein.

    Server1=Votes=(1+1)=2=OK

    Server2=Votes=(1+0)=1=NOK

    OK+NOK=OK :applaus:


    2. Eine DSSI Platte als Quorum Platte hängt an Server1 und Server2. Da DSSI eine Clusterkommunikation erlaubt, können sich beide Server bei einem Ausfall im LAN weiter unterhalten. VMS wird die DSSI Verbindung auch als Standard nutzen und erst auf LAN umschalten wenn es über DSSI Probleme gibt.

    Server1=Votes=(1+2)=3=OK

    Server2=Votes=(1+2)=3=OK

    OK+OK=OK :applaus:

    Machen wir mit der Quorum disk weiter. Die Quorum disk ist eine Platte die bei einem Zweiservercluster genutzt wird, bei Ausfall eines Server den Weiterbetrieb des Clusters sicher zu stellen ohne das Teile des Clusters sich ablösen und seperat laufen.


    Eine Quorum disk muss von beiden Servern sichtbar sein, heisst, direkt im Zugriff und nicht durch den anderen Server bereitgestellt. Was Sinn macht ;)


    Die Quorum disk wird also entweder über einen Storage Interconnect oder über ein am Netzwerk hängendes Storage bereit gestellt. Es geht auch über SCSI mit Multihost fähigen Adaptern aber das war, glaube ich, bei den VAXen eh nicht möglich.


    Geben wir der Quorum Platte einen Vote und wie gehabt, jeden Server eine weitere so ergibt sich folgendes:


    Bei intakten Cluster: ((Server1+Server2+Quorumdisk)+2)/2= (3+2)/2 = Erwartetes Quorum 2

    Fällt ein Server oder die Quorum disk aus: (2+2)/2= Quorum 2 und damit 2=2


    Ganz wichtig: Es muss immer vehindert werden, dass beide Server Zugrif auf die Quorum Disk haben aber sich selber nicht mehr sehen können. In einem solchen Fall hätte ich plötzlich zwei Cluster Einzelservercluster am laufen welches zu inkonsistenzen bei den geteilten Dateien führt.

    Du sollst die VAXStations nicht stapeln sondern aufbauen und nutzen :motz: ... :tüdeldü:

    Juhhuuuuuu! DAS WIRD!

    Ich bring den Robotron nach Münchberg. Wollte zwar eigentlich Sonntag kommen, aber evtl. kuck ich dann kurz zwei Tage vorbei.
    Hauptsache, der Spionagecomputer findet seinen weg nach Haltern am See!

    Ich fürchte die Lieferung ist erstmal unidirektional ;)


    Den PET von Dortmund nach Münchberg ...

    Hallo!


    In einem anderen Thema habe ich ja bereits angefangen den Aufbau eines VAX- / VMSClusters zu beschreiben. Während es dort eher um die Theorie geht, möchte ich paralell dazu jetzt mein Cluster auch physikalisch aufsetzen. Bis auf den DECServer 200/MC, VAX4000/105A und die DSSI Kabel ist alles vorhanden. Die DSSI Kabel konnte ich in England ordern also steht dem Aufbau nichts mehr im Wege.


    Meine Anforderungen sind:

    1. Ein Cluster mit einem Storage Interconnect für die Clusterserver, hier DSSI

    2. Die Möglichkeit alle drei graphischen Oberflächen abrufen zu können, VWS, DECWindows/XUI und DECWindows/Motif

    3. Eine VAXmate über Ethernet booten zu können

    4. Eine DEC Library RW500 ansprechen zu können

    5. Eine DEC Rainbow und eine DECmate II über V24 sinnvoll zu integrieren

    6. Ein DEC VXT2000+ zu booten

    7. Eine VAXStation 2000, eine VAXStation 3100 und eine VAXStation 3500 als Satelliten zu betreiben


    Wahrscheinlich werde ich mich auf VMS 5.5-2 mit den Layered Product CDs von November stürzen müssen. Mit 6.1 könnte ich zwar einen mixed boot mit Alphas aufsetzen aber wie in 6.1 die Unterstüzung für den Rest aussieht konnte ich noch nicht klären. Das ist viel Doku zu lesen.


    Hier mal eine kleine Zeichnung noch ohne die VXT2000+ und die DEC RW500 Library. Auch Printer mässig habe ich noch nicht aufgenommen.


    Ich würde mich in jeden Fall über Tips und Ratschläge freuen!


    Gruss

    Peter

    Dann hat es von 1993 noch fast 10 weitere Jahre gedauert bis die Workstations dann wirklich im PC Bereich etabliert waren. Es gibt nichts nervigeres als ein Systemabsturz mitten in einer CAD Sitzung. Da kann man es Microsoft im Zusammenspiel mit der offenen PC Architektur verdanken, dass es dann doch noch solange für zumindest einige der Workstation Hersteller lief.

    Warum aber Apple in diesen Zusammenhang erwähnt wird erschliesst sich mir nicht. Die hatten doch nun wirklich keinen Marktanteil. Was evtl. auch Glück für Apple war ::vodoo::

    Linux? Warum nicht!


    image.jpg

    Hab den Poti ausgebaut um zu sehen wie ein Ersatz aussehen muss. Hab dann ein paar mal komplett rumgedreht und mit Kontaktspray mal angesprüht.

    Dann nochmal gemessen und siehe da, er funktioniert wieder. Also wieder alles zusammengebaut und HEUREKA, er geht.


    Jetzt macht Pac-Man und Lode Runner wieder richtig Spaß!

    Meist hält das leider nicht von Dauer.