Beiträge von Schroeder

    Bei mir auch was neues. Das Buch ist eine gute Empfehlung für alle VMS Freunde

    Das Buch such' ich schon seit einer Ewigkeit zu einem vernünftigen Preis. Wo hast du das her?

    Wenn ich meine DCL Scripts von vor 15 Jahren sehe dann deucht mir ich brauche sowas auch ... keine Ahnung was ich da geschrieben habe ... Genuis at work. Und wer braucht schon Kommentare. Ein $! ist völlig überbewertet.

    1990/01

    Im Möbelhaus hat eine VAX 3400/3500 das ganze Haus gestemmt.

    Wie viele Terminals waren das etwa?


    Die wurden aber vmtl. nicht konstant betrieben....

    3 Multiplexer Karten und mehrere DEC 200er Terminalserver. Bis auf das Serviceoffice waren die immer online und hatten ihre Möbelhausapplikation laufen. Dazu noch viele Drucker. Jeder Stan einen, dazu Warenausgabe usw. Das muss ich mal nachfragen ...

    An einen 286er/486er kann man nicht mit ein paar Kommandos ein paar dutzend Terminals anschließen welche sich perfekt ins System einfügen.

    Das ist aber eher eine Frage des Betriebssystems, als eine Frage der Architektur.

    Die Mailbox des NCC (Neusser Computer Club) hatte Anfang der 90er ca. 30 Modem-Nodes und in den Clubräumen standen nochmal 10 - 15 Rechner und Terminals, über die man sich in die Box einloggen konnte. Das ganze lief unter SCO Unix, meines Wissens auf einem einzigen 486er.

    Solche Setups kenne ich auch, 40 Terminals im Studentenbetrieb an einer PDP11. Was dann an Performance über blieb ist eine andere Sache.


    Zumindest die Hardware der VAX war explizit mit dem OS eine zusammenhängende Entwicklung. An einer uVax2 gingen dann ca. 16 Terminals die editieren und compilieren konnten. Anfang der 90er war allerdings auch der 486er noch eine Utopie ;)

    Im Möbelhaus hat eine VAX 3400/3500 das ganze Haus gestemmt. Der 386er SCOUnixware war nur für POS, konnte allerdings locker mehr als 10 Kassen.

    Schön aufgereiht eine Gallerie der vier verfügbaren Benutzeroberflächen:


    VWS - DECWindows XUI - DECWindows Motif - DECWindows CDE


    Der Unterschied zwischen XUI und Motif ist in der Bedienung kaum merkbar, die Unterstützung für einige Hardware jedoch besser. Wenn dann auch noch genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist, wäre Motif für mich die erste Wahl.


    VWS werde ich die Tage mal auf einem System installieren um es in die Gallerie zu bekommen.


    Hier ein Beispiel für DECWindows CDE unter Compaq OpenVMS Alpha 7.3. System ist eine Alphastation 250 4/266 mit einer PCI Grafikkarte ZLXp-L1. Das System stelle ich in einen anderen Thema noch vor. Nur soviel, um überhaupt eine grafische Oberfläche unter 7.3 ans laufen zu bekommen, braucht es zusätzlich Open3D. Alternative wäre hier der Einsatz von OpenVMS 6.3 zum Beispiel.


    Ich kann mich erinnern, dass ich damals an der Uni alles möglichst schnell auf 6.x mit CDE hochgezogen habe.


    Die Powerstorm 600 wird von der SRM Console als solche erkannt.

    Was kann man denn mit derartigen Monsterkarten an der Alpha anfangen. Welche Art von Software wurde davon unterstützt? Gabs jemals CAD Lösungen für VMS AXP? Oder waren die für was anderes gedacht?

    Was heißt hier Monsterkarten? 16,24 MB mit Rendering und Evtl. VGA Chip sowie großen RAMDAC. Das reichte dann für 1280x1024 Punkte und 8 Planes. Größere auch mal 24. Genug für eine schöne X11 Oberfläche ::pc::

    Und ja, CAD und CAM Lösungen gab es natürlich für VMS und waren sogar weit verbreitet. Sowas zu finden ist halt schwer.


    Gefunden, Medusa heißt eine der Verbreitesten.

    Die Powerstorm 600 wird von der SRM Console als solche erkannt.

    Junge! Da sind ja auch Grafikkarten für DEC Alpha dabei ... sogar neuere Powerstorm. Die 2200 und 2200s laufen leider nur noch mit Open3D unter VMS 7.3 Aufgrund Lizenzproblemen.


    Löst du dich von der ein oder anderen? Dann würde ich gerne mal schauen welche in einer Alpha unterstützt wird.


    Gruß

    Peter

    Vor ~20 Jahren entsorgt, weil das Laufwerk karpott war und kein Ersatz (in Bezahlbar) auftreibbar war... Außerdem mangelndes Interesse an hunderten GB damals dann veralteter (DOS-)Software. Ich könnte mir heute sowas von in den A**** beißen!

    Dann werde ich den Finger nicht noch tiefer in die Wunde legen ...

    Sieht interessant aus. Erinnert mich auch daran, dass ich vor etwa 25 Jahren mal einen 8mm "Video8" ("Data 8") SCSI-Streamer von Exabyte mal eine Zeit lang in einem 1541 Gehäuse betrieben habe. Wenn ich diese Bänder noch (lesbar) hätte... Da war gelegentlich ein kompletter Abzug der Olivetti-Mailbox mit auf den Bändern drauf, die ich da bekam, hach was wäre das für ein Fest...

    Woran fehlt es?

    Hier habe ich die Erklärung gefunden:

    https://en.wikipedia.org/wiki/DIGITAL_Command_Language


    Code
    Unlike other systems which use paths for locating commands, DCL requires commands to be defined explicitly, either via CLD (Command Language Definition) definitions or a foreign symbol. Most OpenVMS-native commands are defined via CLD files; these are compiled by the CDU, the Command Definition Utility, and added to a DCL 'table'

    Ich versteh kein Wort....

    In einer CLD Datei werden Aufruf und Übergabeparameter für ein Programm definiert und dem VMS bekannt gemacht. Hier kann man auch definieren welche Übergabe Parameter P1 ... PN unterstützt werden und sogar welches Programm für einen bestimmten Parameter aufgerufen werden soll.


    Für meine Monitoringlösung die EWS heisst, "EWS"="Early Warning System" rufen unterschiedliche Parameter unterschiedliche Programme auf:

    $ews ruft ews.exe auf die den Status aller laufenden Programme listet

    $ews /message ruft ews_msg.exe aus

    $ews /agent ruft ews_agent.exe auf

    $ews /opcom ruft ews_opcom.exe auf

    $ews /log ruft ews_logmon.exe auf

    usw.


    Dann kann ich in der .CLD auch noch definieren welche Kombinationen von Übergabeparametern nicht erlaubt sind, und, und, und ...

    z.B.:

    $test /ja ist erlaubt

    $test /nein ist erlaubt

    $test /ja /nein ist nicht erlaubt

    Hier ein Bild eines 620 mit Beschriftung ....


    Ist aber laut Typenschild ein 610.

    Ich haben den, wie auch andere CBMs vin jemanden aus Braunschweig mit sehr guten Kontakten zu Commodore - so hatte er auch mindestens einen CBM Prototypen .... (hab ich auch gesehen)

    Brauchst du Tasten angst

    Bei Interesse kann ich einen Workshop anbieten wie man ein C-Programm baut und die dazugehörige .cld Datei. Diese einträgt usw. Evtl. mit Aufbau ein Savesets mit kitinstal

    Mal Tacheles:


    Wer eine VAX betreiben will nutzt halt die alte Hobbyist Lizenz. Das Ablaufdatum interessiert doch nicht wirklich. Meine Spielkisten stehen auf 1995.

    Mein Webserver hat Originale und auch davon gibt es genügend. Was braucht deine 3800er?

    Und dann gibt es noch die Lizenzen die nicht genannt werden dürfen.


    Meiner Meinung nach kein Problem


    Gilt auch für Alpha.