Beiträge von spacealbum

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zu minem Stiftplotter der Firma WATANABE, den ich gerne an einem Apple II Computer zum Einsatz bringen würde. Das Modell heisst Digi-Plot WX4671 und stammt aus dem Jahr 1981.
    Der Plotter wurde einst aus Herrsching am Ammersee in Deutschland
    vertrieben und hatte in der Apple II community trotz des hohen Preisese wohl zumindest eine
    gewisse Verbreitung.


    Handbücher habe ich auch zwei Stück, dort wird einmal der Anschluss an das Apple "ur"Parallel Interface beschrieben, einmal an das spätere APL Parallel Interface (mit standard ROM??)


    Hat eventuell noch jemand einen solchen Plotter und diesen schon einmal in Betrieb genommen.


    Grüße Dirk

    "Little Brick Out" ist genau genommen die Applesoft Portierung des Spiels. Daneben gibt es noch die Integer Variante "Brick out", die auf noch älteren DOS Disketten bzw. auf der System Master DOS 3.2 für Apple II (nicht plus) zu finden ist.


    Im Red Book Handbuch findet sich noch so ein Schätzchen, eine Apple II Version von Pong als Listing. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese aber noch nie zum Laufen gebracht. -> Projekt für ein nächstes Treffen!


    Grüße
    Dirk

    Das Telefon ist von 1992. Es scheint also leider noch vor der Umstellung produziert worden zu sein........
    In der Anleitung finde ich dazu auch nichts außer:


    "Angerufen werden
    Ihr Telefon klingelt.
    Nehmen Sie den Höhrer ab.
    Sie sind mit Ihrem Gesprächspartner verbunden."


    Das Telefon hängt an so einem neuen Telekom Digitalrouter, scheint aber auch nichts zu helfen. Ich werde wohl auf die Funktion verzichten müssen :)


    Dirk

    Den würde ich gerne mal sehen. Hast Du auch den dazugehörigen Rechner? Ich habe selbst 2 SWTPC Rechner, zu einem davon auch Unterlagen, zu dem anderen gar nichts. Die Rechner sind sehr verschieden, so dass mir die ausführlichen Unterlagen des einen bei dem anderen nicht weiterhelfen. Da beide zur Zeit nicht lauffähig sind, bin ich an einem Kontakt zu anderen SWTPC Besitzern interessiert.


    Gruß, Jochen


    Hi Jochen. Rechner von SWTPC habe ich keine, nur den Drucker und ein Apple Printer Interface dafür.

    Hier meine:


    SWTPC PR-40
    Apple Imagewriter I & II
    Apple Silenttype
    Epson MX80 / 82
    C.Itoh Nadeldrucker
    Watanabe Digiplot


    zu letzerem werde ich bei Gelegenheit mal nach Erfahrungen fragen, da ich den gerne an einen Apple II hängen würde.


    Grüße
    Dirk

    Ich habe mittlerweile drei solcher USB-Seriell Adapter (keyspan, noname & FTDI von Conrad), aber bekomme keinen an meinen Macbook zu laufen .-((
    Meine CFFA ist leider keine 3000, so dass sie kein USB Anschluß hat, ich werde mir wohl einen CF slot extender zulegen.......


    Ich habe mittlerweile zwei grüne IBS Eurointerface Hefte gescannt, sie enthalten die Dokumentation für AP1 - AP12.
    Die Datei ist 122mb groß geworden.


    Wie läd man hier im Forum denn Dateien/Bilder usw. ein, mit dropbox scheint es nicht zu gehen. Welche Internet Speicher verwendet ihr denn hier, um die Links zu setzen?


    Grüße
    Dirk

    Theoretisch habe ich tatsächlich genug Scanmaterial von 1981-1986. Ich bin mir aber in diesem Fall rechtlich nicht wirklich sicher, da es den Verein ja noch gibt, die USER Hefte sind auch nicht so leicht zu zerlegen, wie die getackerten com-postis
    Grüße
    Dirk

    Erik, "nur bedingt" bedeutet offene Baustellen:


    - ich habe einen IIe mit ner älteren Version der CFFA Karte. Der Rechner steht in meinem Lagerregal mit Monitor drauf usw. Damit komme ich ohne großen Aufwand nicht an die Speicherkarte in der CF was den Datentransfer immer aufwendig macht. Diesem Rechner müsste ich wohl einmal mit einer ADT Verbindung ausstatten oder mit so einer Minifloppy von Plamen aus Bulgarien.


    - Ein weiterer IIe ist mit ADT (nicht Pro) mit einen IBM AT 286 verbunden, der dann mittels 720kb Disketten mit der moderen Welt kommuniziert.....
    Der Transer von images zu realen Disketten geht damit super, umgekehrt ist es aber fehleranfällig.


    - und ich besitze ein SVD board mit Apple dock, dieses Ding habe ich aber noch nie zum laufen gebracht und meine moderne Computerwelt hat darüber hinaus auch keine seriellen Schnittstellen mehr im Moment, was leider auch ADTPro erschwert......


    Grüße
    Dirk

    Ich habe mir heute einmal die Apple CP/M Disketten angesehen und folgende 5.25'' speziellere Systemdisketten gefunden:


    ALS CP/M für 5.25 System Generation 2 drives
    CP/M 3.01B2 Disc 1,2 &3
    ALS CP/M 2.23 System Generation 4 drives A:,B: Ehring, C:,D: Apple
    ALS CP/M 6 Stück Originaldisketten
    CP/M Master ver. 2.23 40 track
    CP/M Master ver. 2.20 35 track 44k
    CP/M 64k IBS AP-22 System Disk


    Grüße
    Dirk


    P.S. ich bin noch etwas retro, wenn es darum geht .dsk o.ä. davon zu erstellen, da ich den Anschluss der Apple Welt an die moderne Welt nur bedingt eingerichtet habe.

    Hallo, ich suche nochmal ein eine Zeitschrift! Die AUGE e.V. "Apple User Group Europe" hatte eine erste Zeitschrift mit dem Titel Apple -com-post. Davon gab es 12 Heftchen, bevor die Zeitschfift 1980/1 ans USER fortgesetzt wurde. Die Heftchen waren wohl eher mit einer Klammer getackerte Heft.
    Ich habe 10, 11 und 12. Hat jemand hier eventuell noch andere?


    Grüße
    Dirk

    Hi Toshi (wir hatten uns am Samstag auf der CRT in Stuttgart getroffen), hi Klaus, ich bin leider immer etwas langsamer, da ich vieles meiner Apple Sammlung ausgelagert aufbewahre und eigentlich immer nur immer "ein Projekt" bei mir vor Ort habe kann.


    IBS und CP/M Apple sind auch in meinem Lager. Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich 3 IBS Kataloge in meinem Betand. Der älteste ist ein DIN A4 großes Ringbuch betitelt EUROINTERFACES, sowie zwei kleinere Taschenbücher, der Art die Toshi hat. Eines betitelt Interfaces, das andere Interfaces II.


    Genaueres folgt später.


    Grüße
    Dirk "spacealbum"

    Klaus, ein ähnliches IBS Projekt wie Du habe ich übrigens auch ein mal begonnen. Leider habe ich das SPACE84 mainboard von IBS bisher noch nicht zum Laufen gebracht :( Darauf wollte ich dann ebenfalls meine gesammelten IBS Karten packen. Dabei ist aber nichts besonders exotisches, glaub ich.


    Dirk

    ich habe in meiner Sammlung einen Apple IIplus, den der Vobesitzer mit einer ALS Z80B CP/M Karte und zwei 8'' Laufwerken naben der DiskII betrieben hatte. Da sind auch Disketten mit CP/M 2.2. und 3 dabei, wenn ich mich recht entsinne. Ich werde einmal auf die Suche gehen.


    Grüße
    Dirk

    Hallo, einer meiner Apples hat leider ein Loch, wo eigentlich die Tastatur sein sollte. Vielleicht hat hier ja jemand eine zu verkaufen/tauschen, kann auch prellen oder Teildefekt sein. Die Originale ist leider ein Torso mit kaputtem EncoderIC und fehlenden Tasten.
    Danke im voraus. Dirk

    Vielen Dank! Hab mich mal ans messen gemacht. MB: alle Anschlüsse ausser -12V, 12V und -5V sind hochohmig. Ohne Karten startet der Rechner scheinbar wieder und stellt den Betrieb wieder ein, sobald ich den Laufwerkscontroller wieder einstecke.

    Hallo Forum, mein guter alter IBM AT 5170, den ich zum übertragen von Disk Images in die Apple II Welt benutze (diese Rechner machen den Hauptteil meiner kleinen Sammlung aus) streikt seit letzten Freitag, schnüff...... Es sieht so aus, alsob das Netzteil nicht mehr richtig funktioniert. Ohne den Stecker auf dem MB P8/P9 läuft die Peripherie an mit den beiden eingesteckt geht nichts mehr (oder doch das MB?). Leider konnte ich in meinen Kisten bisher nur IBM Erweiterungskarten und Laufwerke aber kein Ersatznetzteil finden. Kann mir vielleicht hier jemand aushelfen?
    Dirk