Beiträge von guenner

    ach, ich dachte hier gäbe es die Türkei! zu kaufen... ich juss wohl mal näher an den Bildschirm dran oder die Schrift vergrößern...

    Zitat von echo

    Durch Smartfones und Ipads ist der Kunde mittlerweile so Stimmlos in der IT-Heimwelt, dass ich die nächste DRM-Welle ohne Gegenwehr der User sehe.


    Zitat von yalsi

    die Gegenwehr fällt im Moment noch dürftig aus.


    Darum hab ich den Thread ja hier gestartet und ich hoffe, dass viele Leute das weiter geben und den Schwachsinn dann nicht sofort kaufen.

    Also ich hab mir das File angeschaut und das kann nicht gehen.


    Ich befürchte Du musst den Lesekopf des Kassettenlaufwerks justieren.
    Das Grundrauschen der Aufnahme ist SEHR laut, der Ton aber leise. Trotzdem ist die Aufnahme total übersteuert. Schalt in Audacity unter Ansicht "Übersteuerungen anzeigen" ein, dann ist dein Sample nahezu komplett rot.
    Weiterhin nimmst Du halt Stereo mit 24Bit auf. Yape z.B. will aber 8Bit Mono. Dem Yape kannst Du übrigens auch WAV-Files vorsetzen, da musst Du nicht sofort in TAP umwandeln.


    Gruss
    Thomas

    Hier ist übrigens die Mutter aller Seiten, die garnicht mal schlecht ist: http://www.uefi.org/specs


    yalsi: Die Option ist ja ok, aber wie will man sich vor Fluten von Rootkits. Trojanern etc. schützen, wenn die Manipulation so einfach ist OHNE SecureBoot!?


    Ich bin aber schon sehr gespannt, was Du auf dem LinuxTag noch so rausfindest!

    Hallo Genossen!


    Ich stehe noch voll unter dem Einfluß der SIGINT, die dieses Wochenende in Köln statt fand. Dort habe ich eine Keynote besucht, die mir etwas Angst gemacht hat und indirekt auch mit unserem Hobby zu tun hat.


    Ihr wisst vielleicht, UEFI ist das "neue BIOS". Apple nutzt es schon seit dem Umstieg auf die Intelplattform, immer mehr PCs nutzen es, damit man mit Partitionen >2,2GB arbeiten und von diesen Booten kann.
    Das technische Konzept von UEFI hört sich garnicht schlecht an, so können Treiber und Funktionen im UEFI-Bereich gespeichert werden und damit soll auch der Bootvorgang beschleunigt werden.
    Aber da fangen die Probleme an:
    Wir haben auch schon ein Rootkit für UEFI erstellt. Es wurde einfach ein "kill 7777" unter Linux eingegeben und unser UEFI hat das umgeleitet und dem User ziemlich einfach Root-Rechte gegeben. Das hat auch wirklich funktioniert.


    Man geht also davon aus, dass die PC-Sparte (also das UEFI-Konsortium) in Zukunft nur noch mit SecureBoot arbeitet um uns vor solechen Manipulationen zu "schützen".
    Im Konsortium von UEFI sitzen eigentlich alles grossen Hersteller. Dagegen ist im Moment wohl nur Microsoft, aber auch nur für x86-Plattformen, nicht für ARM und andere.


    SecureBoot arbeitet nur noch mit signierten Anwendungen, wie wir es schon von Konsolen und Smartphones kennen. Den Schlüssel bekommt man vom Hersteller. Natürlich bekommt nicht jeder den Key, sonst könnte man es ja gleich bleiben lassen.


    Für mich hört sich das so an, dass ich bald nur noch kommerzielle Software unter Windows nutzen kann oder ich ein EFI ohne SecureBoot brauche, dann aber auch mit einer neuen Qualität an Schädlingen rechnen muss.
    Was das z.B. für Linux bedeutet, weiss man noch nicht.


    Ich denke, das ist zumindest ein Thema, von dem man gehört haben sollte, bevor die Hersteller da irdentetwas durchsetzen und wir, die User, kaufen eines Tages aus Unwissenheit irgendeinen Schrott!


    Gruss
    Thomas

    @Kanga: Klar kenn ich das L-Wort. Wir hatten doch auch einen CPC-User in der Klasse, den wir so genannt haben!


    Ansonsten bin ich ja der Meinung von theart01, falls das jemand nicht verstanden haben sollte.



    Mir ist aber heute eingefallen, warum ich CPCs nicht mag. Herbst 1999 habe ich mich von miener langjährigen Freundin getrennt, mit der es Riesenstress gab. Ich hab am Tag meines Auszugs noch einen CPC464 von alando,de vom Postmann in den Umzugswagen gelegt bekommen, den ich dann in das kleine Zimmer bei meinen Eltern mit genommen habe, wo ich dann ein paar Wochen wohnen musste. Ohne Internet und ohne Anleitung mit ordentlich privaten Frust bin ich da nicht mit klar gekommen.
    Da muss sich keiner mehr wundern!


    Irgendwann hab ich das verarbeitet und dann setz ich mich nochmal an einen CPC.

    Also ich habe das Gefühl, da ist jemand wohl lange Zeit nur in einer Nische unseres Vereins unterwegs gewesen und hat sich von den CPC-Jüngern so in den tiefsten Teller drängen lassen, dass die Sicht über den Rand komplett blockiert ist.


    Ich interessiere mich für viele verschiedene Systeme (ausser für CPCs) und genau das ist der Grund, warum ich hier im Verein bin!


    Unser Verein möchte den "normalen" ;) Leuten die Vintage-Computer nahe bringen und das vorhandene Wissen weiter geben und natürlich erhalten.


    Bei anderen Vereinen, gerade den System-spezifischen, ensteht immer schnell dieses Elite-Gehabe, wo man das Gefühl hat, man schaut von der Tischkante zu und muss warten, dass jemand einen Krumen über den Tellerrand wirft (um im Bild zu bleiben)


    So, das muss reichen ihr Lamer! :P
    Gruss
    Thomas


    ps Achso, geändert hat sich für mich, dass ich seit ich im Verein bin, meinen Geburtstag mit übelriechenden, ungewaschenen Menschen verbracht habe. Aber das ist ja in Arbeit. :tüdeldü:

    Du meinst wirklich ELO mit Jeff Lynne? Ne, kann nich sein! Die sind doch schon seit 10 Jahren in Rente.
    Die hätte ich auch gerne Mal live gesehen. In den 80ern hab ich total drauf gestanden.


    Gruss
    Thomas

    Ich habe auch schon diverse virtuelle Umgebungen ausprobiert und bin vorerst an der Virtualbox von Oracle hängen geblieben.


    Unter Virtualbox läuft mein geliebtes OS/2 Warp 3 problemlos! Das hab ich unter anderen Lösungen nicht hinbekommen.

    Welcher mir auf Anhieb einfällt, ist der HEATHKIT H8. Der wurde als Bausatz hauptsächlich in den USA verkauft,anfangs mit 8080-CPU. Ziemlich schnell gab es aber Z80-Adapter-Boards, sowie komplette Z80-CPU-Boards.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heathkit_H8


    Bei Einplatinencomputern hab ich den Z80 EMUF, der mal in der MC vorgestellt wurde. Der war ja auch von Rolf-Dieter Klein,wie fast alles, was man in Deutschland vom Z80 kennt ;)


    Gruss Thomas

    Ich hab mal geguckt, was das Microsoft Basic 4.7 von 1978 (Z80-Version) sagt:


    Dort gibt es nur Probleme bei 7,8 bis 8,1. Der Rest passt.


    In den Unterlagen verschiedener Basic-Dialekte aus den 80ern findet man aber schon Hinweise darauf.
    In einem Artikel wird empfohlen, dass man Eingabewerte mit 10 oder sogar 100 multiplizieren soll und die Ausgabe der Ergebnisse mittels Stringoperationen wieder richtet. Also einfach gesagt, rechnet man mit Ganzzahlen und dann malt man bei der Ausgabe ein Komma da rein.


    Bei der FOR-Schleife reicht bei mir schon folgende Änderung, damit es funktioniert. Klappt das bei euch auch?


    10 FOR 10 TO 100
    20 PRINT I/10,
    30 NEXT I


    Gruss
    Thomas

    Ich kann erst Freitag Abend los fahren. Wir sind dann Nachts in München.


    Genauere Angaben über Aufbau usw. hab ich auch noch nicht, ich lass mich überraschen. Morgen habe ich nen halben Bürotag, dann werd ich mal die VCFe-Seite durcharbeiten.


    Gruß
    Thomas

    Zitat von StefanBoth

    10.00 Uhr treffen Didi55 und Guenner ein. Gott sei Dank, denn
    die ganzen Plakate müssen noch aufgehängt werden.
    DIE sehen im Übrigen richtig gut aus...


    Danke Stefan, ich fand auch, dass wir gut aussahen ;)


    Ich hatte, wie schon in Waiblingen meinen NASCOM 2 dabei.
    Weiterhin hatte ich einen Powermac G3 dabei. Bei diesem konnte ich beobachten, wie ein Junge versucht hat, das Raumschiff des Shooters mit den Fingern auf dem Bildschirm zu bewegen. Verrückte Welt, muss nur Obst drauf sein, um die uns jahrelang assimilierte Touchfähigkeit abzurufen ;)


    Ich habe nur Handybilder gemacht, die werde ich gerne morgen zur Verfügung stellen!


    Es hat sehr viel Spaß gemacht! Danke an alle Beteiligten und den Hauptorganisator!



    Gruss
    Thomas

    Also ich bin auf jeden Fall dort und stelle meine beiden Nascom 2 aus.
    Ihr könnt euch gerne anschliessen. Allerdings ist es meine erste VCFe und ich hab keine Ahnung wie die Platzverhältnisse etc. vor Ort sind.
    Ich freu mich aber eh über jeden aus dem Verein, der mal vorbei schaut, egal ob Aussteller oder Besucher.


    Gruss
    guenner

    Obwohl ich erst nach 14.00Uhr ankam und schon Sorge hatte, alles verpasst zu haben, war es ein sehr schöner Nachmittag/Abend.
    Natürlich war wieder nicht genug Zeit, sich mit jedem zu unterhalten und sich über viele Interessante Geräte zu unterhalten, aber das wäre auch so gewesen, wenn ich um 10.00 Uhr da gewesen wäre.


    Danke nochmal an Christa und Nik für die nächtliche Duldung und an Björn für das potenzielle Nascom-2-Gehäuse und an alle fürs da sein!


    Ach, und danke an die Waiblinger Polizei, für die zuverlässige Wahrung unserer Sicherheit vor Ort.


    Gruss
    Thomas


    Uli: Keine Sorge, Roman und ich waren von Angesicht zu Angesicht so schüchtern, dass nichts passiert ist. Nächste Mal komme ich doch früher, damit der Alkohol wirkt, wenn Roman noch da ist! :P