Beiträge von Dr_Diesel

    Kannst du mal die Einstellungen des Zyxel posten, mit denen du das A211 getest hast?

    Wie ist das RS232-Kabel belegt?

    Du testest vermutlich mit einer echten RS232-Schnittstellen und nicht mit einem USB-Wandler.

    Hallo,


    so, lief beim ersten Versuch, was auch auch nicht so häufig vorkommt!


    Zyxel mit AT&N16 wie schon beschrieben auf V.21 umstellen, dann noch ATS19=16 auf 300 Baud Verbindung forcieren (bin nicht sicher ob das sein muss), sonst nix. Hab das Zyxel erst noch auf Originalzustand zurückgesetzt. Verbindung Zyxel über echte serielle Schnittstelle mit Hyperterminal mit 300 Baud, 8N1, no flow control. Kabel ist, meine ich, voll belegt (spezielles Modelkabel, habs aber noch nicht getestet).


    A211 Koppler hing am USB Wandler, auch Hyperterminal mit gleichen Einstellungen.

    Ich dachte mir für 25 Euro inkl. Versand für 2 Stück kann man die mit nehmen. Auch wenn sie vielleicht nicht funktionieren werden, wie im Titel behauptet wird.

    Oh, ich dachte das wäre der Preis für einen. An so einem hätte ich auch noch Interesse.

    Wer hat denn was von Schlachten geschrieben? :grübel:

    Haha, hatte irgendwo was von Ersatzteilspender gelesen und hab Panik gekriegt.

    Kannst du mal die Einstellungen des Zyxel posten, mit denen du das A211 getest hast?

    Wie ist das RS232-Kabel belegt?

    Du testest vermutlich mit einer echten RS232-Schnittstellen und nicht mit einem USB-Wandler.

    Mach ich heute Abend wenn´s klappt. Das Zyxel hatte ich ja noch nicht getestet, sondern das eingebaute 3COM 3b im WIN98 Laptop genommen (brauchte ATS27=1 für den V.21 Modus).


    Folgendes fällt mir noch ein:


    - wenn Du den Koppler mit dem 1650Hz Ton testet, muß er ja auf Originate stehen. Bei Kopplern mit Answer Modus müßtest Du dann analog einen 1650Hz Ton hören (wieder mal mit ner Smartphon App testen;)) wenn er auf Answer steht.


    - ich hab schon USB-auf-RS232 Wandler gehabt, die kein 300 Baud konnten und erst ab 1200 Baud funktioniert haben. Also aufpassen.

    Hallo Detlef


    erstmal Glückwunsch zu der Sammlung von schönen Kopplern. Besonders der A242 is toll:). Das MiniModem gab es auch von anderen Herstellern, z.B. von Radionics. Scheint ein englsiches Modell zu sein.



    Daß die Anderson Jacobson Koppler defekt sind, glaub ich eher nicht. Die sind normalerweise bombenfest, waren ja auch Profigeräte mit entsprechendem Preis!


    Ich würde erstmal folgendes testen: ich nehme an, die Koppler waren in Deutschland benutzt und sind V.21 Modelle. Dann würde ich mal eine 1650Hz Frequenz an das Mikrofon des Kopplers halten (ich nehme da eine einfache Frequenzgenerator App für Android) und sehen ob die "Carrier" LED leuchtet. Tut sie das, ist der Koppler wohl funktionsfähig.


    Wenn das geht, liegt das Problem beim Zyxel. Wie schon gesagt, muss es auf V.21 eingestellt sein da Bell103 mit einer anderen Carrier Frequenz arbeitet (2250Hz wenn ich mich richtig erinnere).


    Bei meinem Test heute Abend hat das dann auch mit dem A211 geklappt. Ich kann morgen das ganze noch mal mit dem Zyxel ausprobieren.


    Damit du dir ein Bild machen kannst, wo das enden kann, stelle ich ein Bild von einem Batterieschaden beim Macintosh LC III ein. Daher rate ich jedem, sofort die Batterie zu entfernen.

    Ist zwar gerade mal OT, aber dieses "künstlerich schöne" Foto einer LC Platine wollte ich Euch nicht vorenthalten. Verkäufer sagte: "Der gieht leider nicht mehr an.":D


    Analogboard ist sicher ein guter Tipp. Mein Classic braucht auch 3 Minuten zum "Warmlaufen", davor gibt es ebenso Checkerboard bzw. wobbeligen Bildschirm. Wenn man die Spannungen (am externen Floppy-Port) misst, dann sieht man das Problem - anfangs sind sie viel zu gering, sie stabilisieren sich erst später. Das liegt natürlich am Analogboard, ich habe mich aber auch noch nicht über ein Recapping getraut...

    So etwas hatte ich bei einem meiner Classics auch mal gehabt. Nach langer Suche und vergeblicher Kondiwechselerei war es dann der Optokoppler im Schaltnetzteil der defekt war. Als ich ihn mit dem Föhn behandelt hatte, kam sofort das Bild. Nach Austausch lief er dann wieder ohne Probleme.


    Muß nix heissen, es zeigt nur daß es nich immer die Kondis sein müssen, Wenn sie allerdings "verdächtig" aussehen, dann auf jeden Fall raus damit.

    Aus Erfahrung würde ich sagen, daß da noch ausgelaufene Kondensatorlauge auf der Logikplatine ist und die dann weiteren Schaden angrichtet hat. Hatte ich auch schon. Man weiss ja nie, ob man bei der Reinigung alles weggekriegt hat.


    Am besten erst mal Spannungen messen, eventuell zieht die Logikplatine die Versorgungsspannung der Analogplatine runter was auch das "wobbeln" verursachen könnte.


    Platine noch mal gut reinigen könnte auch helfen, eventuell aber nur kurzzeitig.

    Vielen Dank, ein interessantes Projekt. Das wäre ein Ansatz, das Terminal bei uns im Museum wieder vorführen zu können. Ist für mich als Bastelprojekt aber etwas zu komplex.

    Für das Museum wäre ein BTX Vorführung natürlich sehr interessant!


    Also als Möglichkeiten gibt es:


    - echtes DBT-03 an den Festnetzanschluß und dann die 09281 549355 190 gewählt.

    - DBT-03 Emulator und auf 195.201.94.166:20000 zum BTX Server (ist schon voreingestellt)

    - Dataphon S21-23d Akustikkoppler ans Bitel und dann auch die 09281 549355 190 gewählt.


    Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen.

    Sehr schöner Computer der PC-1,einer meiner Lieblingscomputer.


    Das Netzteil des PC-1 war zwar für den Computer selbst in Ordnung, allerdings wenn man externe Verbraucher angeschlossen hatte, doch sehr unterdimensioniert. Besonders die externe Highscreen Festplatte hat ja sehr viel Strom gezogen (für Controller und Festplatte aus dem Mausanschluss), was dann meistens zur Überhitzung des Schalttransistors führt. Also genau der BU508A.


    Man kann natürlich ein normales PC Netzteil zum testen benuztzen, was allerdings etwas Bastelei ist,

    Man braucht:


    +12V - Orange

    -12V - Rot

    +5V - Gelb

    Masse - Blau


    Die meisten PC-1 waren entweder mit Ismet oder Schaffer Nezteilen ausgerüstet. Beide ware in etwa gleich aufgebaut und hatten die gleiche Leistung.


    Wenn es nur um die Sicherung der Festplattendaten geht,kann man natürlich auch die Highscreen Festplatte aufmachen und den ISA Controller in einen anderen PC stecken. Ich nehme mal an, es handelt sich um eine HD 1 -30. Das ist einfach nur ein 8bit Western Digital MFM Controller mit Seagate ST138 32Mb Festplatte.


    Ich hab hier auch noch einige PC-1 Netzteile die repariert werden müssen. Leider bin ich in Irland, daher kann ich leider nicht mal kurz vorbeikommen.


    Falls Du weitere technische Infos braucht, kann ich gerne behilflich sein.


    Auf jeden Fall nix wegwerfen bitte! Besonders die Festplatte mit dem Kabel ist sehr selten.

    Mindestens den Apple Karton kannst Du für 300EUR bei Ebay verkaufen. Vorausgesetzt Du machst gut Fotos von allen Seiten, er ist so gut erhalten wie es hier aussieht und Du schreibst dazu, daß Du ihn in einem Umkarton versendest.

    Ich darf halt nur nich schreiben, daß ich den komplett für 50 Euro gekriegt hab:D

    Invasion der Drucker!


    Natürlich mit Inhalt. Hab jetzt endlich mein 512Ke Komplettsystem zusammen:) Nur das Kabel muß ich mir noch löten. Habe schon ewig die verschiedensten Kabelbelegungen für Apple Kram gesucht und jetzt das hier gefunden. Kannte ich noch gar nicht, ist aber Gold wert!


    http://www.bitsavers.org/pdf/a…erface_Guide-Jan_1991.pdf


    Jetzt nur wohin mit den ganzen Originalkartons? Hab leider kein Interesse an denen und doch schone einige hier liegen. Verschicken ist bei der Größe auch nicht ideal. Vielleicht zusammenfalten und dann verschicken?


    Hallo,


    dieser XT (Artikel beended am 13.Mai, https://www.ebay.co.uk/itm/324617777460?ul_noapp=true) hatte früher mal eine BTX Karte anstelle einer Grafikkarte drin und war an einen BTX Monitor angeschlossen (Info vom Verkäufer). Leider fehlt die BTX Karte, sonst hätte ich mir den wohl geholt.


    Es ist aber möglich, daß da noch was an Software für die Karte auf der original Festplatte ist, daher mein Interesse. Also wenn´s jemand von hier ist, bitte mal nachgucken und sichern:).


    Gruß

    Hallo,


    da ich mich jetzt mal ein bisschen mit der BTX Karte beschäftigen möchte, suche ich Infos und besonders die "mbp Dortmund" "BTX 1" Software zu dieser Karte. Klaus Nahr hat genau diese in seinem BTX Museum ( Systec VTX-1 ).


    Ich hab mir inzwischen mal die beiden Buchsen angesehen und folgendes gefunden:


    9 polige D-sub Buchse ist für den Monitoranschluss. Analog RGB. Belegung hab ich (glaub ich) raus und scheint ein klares 15.625Khz Sync Signal auszugeben. Leider zeigt sich nichts auf dem Bildschirm. Die Karte hat kein EPROM und kann daher wohl ohne Software nichts anzeigen. Das Signal verschwinded nach etwa 20 Sekunden.


    25 polige D.sub Buchse ist für den Anschluß eines DBT-03 Modems. Eventuell auch noch mehr, das Modem braucht ja nur 5 Leitungen, aber es sind wesentlich mehr belegt. Vielleicht noch Druckeranschluss.


    Ohne Software läuft da wohl nix. Die "mbp Dortmund" BTX Software scheint die Karte zu unterstützen (hab einige Referenzen im Netz dazu gefunden).


    Meine erste Anfrage sollte sich ja eigentlich an Klaur Nahr richten, aber leider scheint es seine Webseite nicht mehr zu geben und ich finde auch keine Email Adresse. Kennt hier jemand Klaus und hat vielleicht eine Kontakmöglichkeit?


    Gruß

    Da die Karte jetzt bei mir ist und ich mich endlich damit etwas beschäftigen will, hole ich das Thema hier noch mal zurück.


    Hat jemand mehr Infos (und haupsächlich Software) zu dieser Karte?


    Ich glaub ich hab schon so ziemlich alles, was es im Netz gibt, gefunden. Aber ich suche noch genaue technische Daten, Steckerbelegungen und besonders die Software dazu. Die kommt von MBP Dortmund und existiert sicherlich irgendwo (gesehen im BTX Museum).


    Falls ich irgendwie weiterkomme, mache ich mal ein neues Thema nur zu dieser Karte auf.

    So, das Ding läuft ohne Probleme am DBT-03 Emulator. Tolles Bild am SCART Röhrenfernseher.


    Für alle, die so ein Ding, aber kein Videokabel haben, anbei die Pinbelegung des Videosteckers.


    Alles Masse Anschlüsse sind verbunden, daher sind alle GND gleich. Also egal welchen man da für die RGB Massen nimmt.




    Falls ich auch noch den Druckeranschluss und Kassetteanschuss rauskrieg, stell ich den hier auch ein.

    Auf jeden Fall würde ich erstmal das Board gut säubern, mit Essig oder in der Spülmaschine, um zumindest den ausgelaufenen Elektrolyt zu entfernen. Danach gut mit klaren Wasser (möglichst Kalkfrei) abwaschen und gut trocknen bevor man es wieder einschaltet (mehrere Tage auf dem Heizkörper oder bei sehr niedriger Temperatur im Backofen für einige Stunden).


    Das gibt einem zumindest noch ein bisschen extra Zeit.

    ich habe mich diese Woche mit meinem Sinclair QL vergnügt und mir noch ein paar Microdrive Cartridges gegönnt.

    WIe sind die Microdrive Cartridges von der Qualität her? Hab mir auch mal welche aus der Bucht gekauft, aber da gingen nur die Hälfte, obwohl sie neue Filze drauf hatten. Hast Du einen Link für den Anbieter falls Du den empfehlen würdest?nützliche Verwendung dafür


    PS: den Drucker hab ich auch, nur leider hab ich noch KEINE nützliche Verwendung dafür gefunden:D