Beiträge von Highli

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit Kurzem den PicoMite mit der Version 5.07.06 und habe Probleme mit dem Editor.

    Ich schreibe also ein Programm, was alles wunderbar funktioniert.

    Möchte ich zum Beispiel eine neue Zeile einfügen, dann fahre ich mit dem Cursor in die gewünschte Zeile,

    drücke Return, um dann was Neues einzufügen. Alle anderen Zeilen wandern nach unten um Platz zu machen.

    Doch wenn ich jetzt etwas Neues eingebe, sind diese nach unten gerückten Zeilen nicht mehr sichtbar.


    Kennt jemand dieses Problem? Oder ist es ein Feature?

    Kurzes - leider etwas unscharfes - Video im Anhang.


    Gruß


    Erik

    Manchmal kann es auch an der Formatierung der SD Karte liegen. Ich hatte schon einige Systeme die erst nach Nutzung des SD Formatters mit der SD Karte zusammen spielten.


    https://www.sdcard.org/downloads/formatter/


    Einfach mal ausprobieren.

    Danke für eure hilfreichen Kommentare, aber Franky hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich habe ein SD-Karten-Modul mit integriertem Level-Shifter genutzt. Das war das Problem und ich Idiot hätte selbst drauf kommen müssen! Zur Lösung habe ich mir einfach eine Stiftleiste einen SD-Kartenadapter gelötet un die Anschlüsse direkt mit dem Board verbunden.


    Gruß


    Erik

    Danke! Gruss, Erik

    Hallo zusammen,


    es ist zwar schon was her, seit dieser Thread geöffnet wurde.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe mir den PicoMite selbst zusammengebaut und alles funktioniert soweit.

    Na ja, bis auf eine kleine Sache: Der Zugriff auf die SD-Karte ist ein Glücksspiel.

    Ich bekomme sehr oft die Fehlermeldungen:

    - SD Card not found

    - A hard error occured in the low level disl I/O Layer


    Dann funktioniert es irgendwann wieder und eben wieder nicht.

    Ich habe schon ein anderes SD-Card-Modul genommen und auch ein Kabelfehler kann ausgeschlossen werden.

    Ebenfalls habe ich einen10µF-Kondensator zwischen Vdd und Vss gesetzt, so wie es auf der offiziellen Internetseite beschrieben wurde.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    Gruß


    Erik

    Ich hab' zu danken!!!

    Hier ist die Textdatei, die ich mit dem Text-Editor TE unter CP/M erstellt habe. Es befinden sich schon merkwürdig viele Steuerzeichen drin.

    Ich habe es jetzt wie folgt abgeändert und file of char durch text ersetzt.

    Der Fehler ist der Gleiche.

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliege hier richtig bin.

    Ich versuch's einfach mal.


    Probleme habe ich mit einem recht einfachen Turbo-Pascal-Programm unter CP/M 2.2 (auf RunCPM) in der Turbo-Pascal Version 3.01A.

    Der Code schaut wie folgt aus.


    Es soll also die Datei 'text.txt' gelesen werden, die sich im selben Verzeichnis wie auch der Quellcode befindet.

    Es erscheint jedoch immer die folgende Fehlermeldung:


    Running

    I/O error 90, PC=0034

    Program aborted

    Searching

    6 lines

    Run-time error position found. Press <ESC>


    Natürlich habe ich das mal unter Turbo-Pascal 7 getestet und es hat funktioniert.

    Ich vermute, dass die Datei nicht gefunden wird.


    Herzlichen Gruß


    Erik

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem XT-Computer. Da ich ein absoluter Retro-Fan und Buchautor bin - habe gerade zwei 6502-Bücher geschrieben -

    bin ich auf die wahnwitzige Idee gekommen, ein Buch über den x86 bzw. XT-Computer zu schreiben.

    Es wäre hilfreich, wenn ich jemanden finden könnte, der mir - natürlich nicht umsonst, doch keine überzogenen Preise wie bei ebay -

    ein derartiges Schätzchen verkaufen könnte.


    Gruß


    Erik

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Apple II Europlus und ich bin mir sicher, dass ich mir mindestens einen der ROMs geschossen habe.

    Es gab ein Problem mit dem Netzteil und danach bootet der Rechner nicht mehr,

    Spannungen sind jetzt ok, die CPU arbeitet, doch es kommt nicht mal ein Beep nach dem Einschalten.

    Wie komme ich an neue ROMs oder an einen Adapter für ein einziges ROM, das Applesoft und Integer-Basic enthält?


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Gruß


    Erik

    Guten Morgen,


    da die gemessenen Spannungen stimmen, was könnte es sein?

    Das die Chips heiß werden ist vielleicht normal?! Irgendwelche Kriechströme auf dem Mainboard?


    Ich könnt alle Chips runternehmen, das Board säubern und dann sehen.

    Keine Ahnung, ob das was bringt.


    Gruß


    Erik

    Hallo zusammen,


    durch einen Transportschaden an meinem gerade erworbenen Apple II Europlus ist die Tastatur nicht mehr zu gebrauchen.

    Es sind Plastikteile gebrochen, so dass viele Tasten steckenbleiben. Also was für die Tonne :cry2:


    Nun suche ich natürlich Ersatz. Vielleicht hat jemand etwas für mich oder eine gute Idee, wie das zu reparieren ist,

    obwohl das kaum zu machen ist. Es gibt wohl DIY-Projekte, wo man sich selbst eine Tastatur bauen kann, doch da fehlt mir die Erfahrung.

    Auch eine PS/2-Adapterplatine möchte ich ungern nutzen, weil das echt bescheiden ausschaut. Also am besten Ersatz!


    Gruß


    Erik

    Hallo Michael,


    und ich dachte immer, dass man u.a. defekte RAM-Bausteine daran erkennt, dass sie heiß werden.

    So kann man sich irren. Wie gesagt, habe ich das mit den Bausteinen aus meinem Apple IIe verglichen,

    die vergleichsweise kühler waren.


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß


    Erik

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Apple II Euro-Plus erstanden und bemerkt, dass fast alle Chips wirklich sehr heiß werden.

    Er funktioniert, doch es ist schon sehr seltsam. Die Spannungsmessung am Netzteil ist ok. Also keine Überspannung

    und auch an zahlreichen Testmessungen an Bauteilen liegen 5V an. Ist das normal für einen Euro-Plus?

    Mein Apple IIe hat das nicht in dieser Weise.


    Gruß


    Erik

    Hallo zusammen,


    ich danke euch, für die umfangreichen Antworten!


    Ein guter Bekannter hatte mich darauf hingewiesen und da ich davon noch nichts gehört hatte, beunruhigte mich das.


    Dann hoffe ich, dass das Teil noch lange funktioniert!


    Viele Grüße


    Erik