Posts by LeChiffre

    also den Belt hab ich über ebay bei Dataserve gekauft, sollte also der richtige sein.
    Leider verfüge ich über gar keine Messgeräte oder sonstige Utensilien, um an der Elektronik zu arbeiten. Bin ganz neu auf dem Gebiet.
    Was soll ich jetzt tun? Bietet der VzEkC einen Reperaturservice gegen eine kleine Spenden an? Wäre schön, wenn ich mir kein neues Drive zulegen müsste, sondern das Original wieder funktionstüchtig bekäme ;)

    vielen dank fürs feedback,
    ich habe zurzeit nur 3 bespielte original disketten, welche ich über ebay erworben habe.
    Leider habe ich keine leeren Rohlinge um das Formatieren auszuprobieren.
    Ich glaube aber nicht, dass es am 12V-Anschluss liegt, da das Laufwerk nur dreht und die Diskette zu laden versucht, wenn ich den 12V-Stecker am Monitor angeschlossen habe. Ziehe ich dieses Kabel dann leuchtet die Laufwerks-LED zwar rot, aber es tut sich nichts weiter beim Ausführen des cat-Befehls :?:

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen alten CPC 6128 zugelegt. Leider funktioniert das intere Laufwerk nicht auch nachdem ich den Riemen erneuert habe und den Lesekopf gereinigt habe.
    Anbei ein kleines Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=ct4UmpHPyZQ


    Wäre sehr dankbar für eventuelle Tipps ;)
    Ich habe den Gussring an der Kopfwelle bereits gelöst zum Justieren von Track 0. Auch habe ich das Laufwerk, währenddessen der Lesekopf in Bewegung war ausgeschaltet, leider beide Maßnahmen ohne Erfolg... :fpa: