Beiträge von Trantonius

    Genau, das hab ich auch schon getan, alles raus, auch die Speichermodule, also nacktes Board..nix Beep, nix Bildschirm :(
    Dann hab ich noch mal beide Bücher konsultiert, -IBM war da so wie Siemens damals, deren Reparaturanleitungen waren nur was für Ingis^^- was mich dann doch zum Netzteil brachte.
    Hab das Netzteil aufgemacht..,mit diesen bescheuerten Torxschrauben mit Stift. Da ich aber von Eletrorechnik/Eletronik null Ahnung habe, kann ich da natürlich keine wirklichen Schlüsse ziehen.
    Das einzige Optische das mir aufgefallen ist, iat ein Kondensator der zwar nicht aufgebläht ist, aber oben an den Rändern ne braune "Suppe" aufweist, alle anderen sind sauber...
    Kann denn überhaupt heute jmd so ein Netzteil reparieren ?
    p.s.
    Ich habe noch weiteren PS/2 Maschinen :)

    Hallo Leute,
    hab hier diesen IBM PS/2 Modell 80/386, der sicher seit min. 15 Jahren im Keller rumstand, geschenkt bekommen.
    Das erste Einschalten brachte immerhin das Netzteil, die FrontLED und die Festplatte zum laufen. Keine Bildschirmausgabe, keine Diskettenlw. LED, kein Biep.
    Also alles "entkernt", leicht angestaubt aber alles im Rahmen, kein Rost, nicht mal Oxidationen an den Lötstellen, Motherboard sieht wie neu aus(altes IBM eben ;)).
    Alle Kontaktstellen gereinigt, alles schön sauber gemacht und zusammen gebaut.
    Einschalten....LED vom Netzteil leuchtet, Lüfter schnurrt schauber, Tastatur LEDs leuchten kurz auf wie es sein soll, Festplatte läuft an(ESDI Vollformat)...das DiskettenLW, das eig. kurz zucken sollte tut nix, keine Bildschirmausgabe, kein Biep..nix weiter passiert.
    Reparaturhandbuch und Diagnosehanbuch sagen genau zu diesen Symtomen nix....schon merkwürdig. Diesen alten PS/2 Rechner melden doch normalerweise jeden Fehler, sogar wenn das "Planar"(Motherboard) defekt ist.
    Hat jmd eine Idee und kann mir helfen ?
    Danke und Grüße