Beiträge von murphy7777

    Verkaufe sehr seltenen " Apple llfx " funktionstüchtig.


    Der Computer ist in einem für das alter sehr guten Zustand.
    Ich habe 2 neue Pufferbatterien installiert und er macht alle nötigen kontroll "Piepser" beim Hochfahren.
    Verrkauft wird wie auf dem Bild zu sehen ohne Monitor, Tastatur, Festplatte. Die Speicherbänke sind voll Bestückt ( :) )
    Nach Bezahlung werde ich den Computer sicher und sauber Verpacken und mit DHL Packet versenden.
    Gerne auch Abholung im Raum Stuttgart.


    Preisvorstellung ca. 220.- Euro.


    Bei Interesse einfach mal melden.
    Danke.





    Hallo,



    da ich leider keine Zeit und Platz für dieses Projekt habe, habe ich mich entschlossen meinen " Aplle IIFX"zu verkaufen.


    Das Angebot werde ich hier verlinken, steht bei ebay zum verkaufen.


    Fals wemand Interesse hat, können Wir auch gerne ausserhalb von Ebay einigen, und über den Preis können Wir dann auch noch
    gerne Quatschen....


    Danke und Grüße....


    ebay Link entfernt

    Hallo Freunde,


    die 2 neue Batterien sind nun gekommen und eingebaut.


    Siehe da er läuft....... Juchuuuuu :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Habe Ihn ohne Tastatur und Monitor und ohne Festplatte eingeschaltet.


    Das Netzteil hört man arbeiten und gleich war auch der Gong da .....




    Nächste Frage dazu wäre, kann ich überhaubt mit der Kiste arbeiten ohne eine Festplatte ??? :tüdeldü:


    Ich würde mir dann eine Tastatur und Monitor oder Adapter kaufen und mal etwas Testen wollen.... ??? :grübel:



    Danke und Grüße an alle....

    Danke für eure tollen Tipps " 128-Mann und Roman " und alle anderen natürlich :anbet: :thumbup:


    Werde mir jetzt erst mal Batterien kaufen und dann sehe ich weiter....




    Melde mich dann nochmals ..... wie es weitergeht..... ^^



    schönen Feiertag an alle ...

    Guten Abend,



    sooooo, habe versucht mit den beiden Batterien zu starten, leider ohne Erfolg. :tüdeldü:


    Eine von den zweien ist aber auch leer, das heist wohl ich sollte mir 2 x Neue bestellen und nochmals versuchen.


    Danke für den Tipp, da wäre ich ja nieeeeee drauf gekommen. Dachte das Netzteil hat den defekt.....



    128er Mann, Danke für die Info.......


    Aber mir kann jetzt wohl keiner sagen welchen Adapter ich für meinen Monitor benötige oder ??? :nixwiss: :grübel: :nixwiss:


    Ich möcht mir halt wenn möglich nicht 3 unterschiedliche bestellen müssen .





    Und meint Ihr ich kann ohne Tastatur überhaubt Starten ??? ?(



    Grüße

    Hallo,


    alles klar mit den Adaptern , Danke für den Hinweis. ;)



    Bei mir ist eine Miro Karte verbaut, mehr weiß ich net. ?. Sie ist extrem lang von der Bauweise....



    Habe gerade versucht den Mac ans Netz zu hängen und einzuschalten. :grübel:


    Ich gehe mal schwer davon aus das der Schalter am Gehäuse hinten der Einschalter ist ( rechts)
    Es tut sich nur nix ???


    Der Schalter fühlt sich aber auch komisch an, er rastet nicht und es klickt nichts , ist das normal :nixwiss:



    Grüße

    Moin zusammen,



    Danke für eure Tipps.


    Habe nun als erstes die 2 x Batterie aus der Halterung am Mainboard rausgemacht.
    Glück gehabt, ist noch nix ausgelaufen


    :thumbup:


    ok , Ich denke ich sollte mir als erstes so einen VGA Adapter kaufen ?


    Dann Tastatur und evtl noch eine Maus.


    Werde später mal einschalten und berichten ob ein Piepser kommt ?!


    Danke Heinz W W für dein Angebot , komme vieleicht noch darauf zurück :D


    Ramspeicher sind voll belegt und eine Ethernetkarte hat er auch noch drinnen.



    Weis einer wie der VGA Adapter heist ? dann könnte ich einen über Ebay bestellen ????



    Danke und euch allen , euch einen schönen Tag und rutscht gut in das neue Jahr rein :prost: :announce: :winke:

    Hallo zusammen,


    ich habe durch Zufall einen Macintosh ii FX bekommen.


    Nun meine Frage , Wie kann ich denn nun testen ob alles funktioniert ?


    Habe ihn ohne Tastatur und ohne Festplatte bekommen ?


    Normaler Pc Monitor müsste doch reichen oder ?


    Kann ich normale 3,5 Zoll PC-AT Disketten nehmen und Aplle Software draufspielen ?





    Danke für euren Support,.



    Viele Grüße


    Torsten

    ok, Danke für eure Informationen.


    Hole mir DD oder 2D, auf keinen fall HD :thumbup:
    Und ob 40 oder 80 Tracks ist also nicht wichtig.
    Danke" Yalsi" für den Hinweis des Kopiereffektes bei 2 aufeinanderliegenden Disketten über längere Zeit...... 8o :tüdeldü:




    Noch eine andere Frage dazu, ich möchte mir ehrlich gesagt nicht "ADT pro " oder ähnliches holen.


    Könnte mir wemand ein paar Spiele - Klassiker auf ein paar Disketten draufspielen ? Das würde mir für den Anfang schon reichen.


    Ich würde dann ein paar Disketten zusenden, mit Porto für Rückversand natürlich.



    Das wäre echt klasse :anbet: :anbet: :anbet:



    Einen sonnigen Tag noch :)

    hallo zusammen,


    Da mein Apple 2e nun einsatzbereit ist , und inzwischen konnte ich APlledos 3.2 schon über das laufwerk Booten :thumbup: möchte ich nun weitere
    Bereiche " erforschen.....


    Dazu stellt sich für mich gleich eine Frage.


    1. Ich habe mehrere alte 5-1/4 Disketten ,wobei manche Lesbar sind , manche aber auch nicht.
    kann ich die nicht lesbaren nun wieder " NEU " Formatieren und wieder " nutzbar " machen ? Würde das funktionieren ?





    2. Wenn ich mir neue bzw. unbenutzte 5-1/4 Disketten kaufen möchte (ebay) , auf was muss ich da achten ?
    DIe gibt es ja auch für c64, Amiga ..... usw..





    Danke....

    Moin Moin,


    Die


    cc2016 ist mir leider zu weit entfernt. (500km).
    Das wäre natürlich klasse gewesen.


    Wünsche dir noch einen erholsamen Sommerurlaub 8-)


    Hättest du auch die Möglichkeit mir eine Disk zu kopieren
    Und per Postweg zu versenden?


    Eilen tut es bei mir ja nicht :tüdeldü:


    Grüße aus dem Schwabenland. ..


    Torsten

    Hallo und guten Abend zusammen.


    Leider musste ich feststellen das meine Original Apple 2e DOS 3.3 Diskette nicht mehr gelesen werden können :(


    Laufwerke sind frisch mit Isopropanol gereinigt trotzdem will er nicht mehr lesen.

    Könnte mir von euch wemand eine Appledos 3.3 Kopie (5-1/4) anfertigen damit ich meinen alten Apple wieder benutzen kann ? ? ?


    ICh bezahle natürlich dafür auch....Sagt mir nur wieviel und ob ich überweisen oder PayPal bezahlen soll.




    Das wäre echt wunderbar für mich :anbet: :thumbup:


    Viele Grüße


    Torsten

    Moin,



    Ahhhh, jetzt bin ich schlauer... :thumbup:


    Der Befehl war genau das was ich suchte = PR#6 .... und dann mit "CATALOG" weiter verfahren ?


    Meinte Apple Dos 3.3 .


    Das komische war nur das ich schonmal mit der Aplle DOs 3.3 gebootet habe und es hat funktioniert, aber nun nach mehreren Versuchen


    funktioniert es leider nicht mehr ??? Der Apple liest sich beim Booten nun fest ??? Wie das er nicht mehr lesen kann ?


    Das Laufwerk habe ich schon am Lesekopf mit isoprophanol gereinigt , daher Denke ich auch das die Diskette vieleicht einen Schuß haben ???


    Und am Anfang konnte ich noch eine andere Diskette starten ( Aplle Bedienungsanleitung ) aber jetzt geht auch diese nicht mehr ????



    Kann man da sonst noch was machen ?

    Hallo zusammen,


    nun ist es soweit und ich kann mich meinenm nun laufenden Apple2e widmen und verusche nun etwas damit zu starten, bzw. zum laufen zu bringen.


    Da ich absolut keine Ahnung von Benutzung oder Ablauf des Apple2 habe, stelle ich mich warscheinlich etwas " Blöde " dabei an. :fpa: :fpa: :fpa:


    Habe beim kauf ein paar original Apple Disketten mitbekommen und möchte diese jetzt starten.


    1. Ich Lege die Diskette ins lAufwerk (dos 3.3) und schalte dann den apple ein ?


    sollte er nun nicht von diskette starten ? bzw. so kann ich doch die Programme laden oder ?


    2. Ich setze den "Affengriff" ein und bin dann im Schreibmodus , nur keinen Befehl den ich eingebe wird erkannT?
    z.b CATALOG oder CAT , LOAD, LIST, ????



    Was soll ich nun machen ? :nixwiss:

    Habe weiter oben schon einmal gefragt, aber noch keine Antwort darauf erhalten :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:



    Ist es eigentlich normal an meinem Apple 2e ,das die "Backspace" Taste nicht den geschrieben Text nach hinten löscht ,
    sondern nach vorne Text löscht (mit so klötzchen) :grübel: ???


    Nicht das da doch noch was defekt ist ?

    Hmmm,


    ich habe einen Apple 2e der nun wieder läuft, denn würde ich aber nich hergeben wollen.


    Und noch einen Apple 2 klon , der auf dem Bildschirm vertikale Balken anzeigt, vermutlich ein IC defekt ?!


    Hättest du an dem Klon Interesse ?


    Grüße


    Torsten

    Guten Morgen,


    da hast du recht, habe ich mich wohl auf die schnelle vertan :tüdeldü:


    Habe gerade nochmal nachgeschaut , im meinem klon ist da ein "74LS195" und auf dem Board steht nur " 195 " aufgedruckt.


    Wichtig war mir nur zu Wissen das ich die bei Conrad oder Reichelt kaufen kann und das nur die " 74LS195" Bezeichnung wichtig ist.


    Ich werde mal ein paar bestellen und versuchen ob der "vertikale Bildfehler" sich damit beheben lässt ?!



    Welche IC's würdet Ihr ersetzen ,was wäre am warscheinlichsten ???? :nixwiss: :grübel:
    wenn ich schon da bestellen kommt es ja nicht auf ein paar ICs mehr oder weniger drauf an.




    Aber ein Oszilloskop wäre vielleicht nicht schlecht für die Zukunft :D kann man ja viel damit machen...


    Habe schon fast alle ICs ausgehebelt und auf Kontakt geprüft, das kann ich nun fast ausschließen.



    Grüße


    Torsten

    Hallo nicetux,


    sieht ja ganz toll soweit aus, und was für eine Festplatte hat der drinnen ?


    Leider habe ich nicht viel zum tauschen , was würdest du für den Pc noch bekommen wollen ?



    Danke für dein Angebot


    Grüße


    Torsten

    Ok, Super.


    Danke " Toast_r " für die Info. :thumbup:


    Dann werde ich mir wohl ein paar bestellen.



    Noch eine Frage, ist es eigentlich normal an meinem Apple 2e ,das die "Backspace" taste
    nicht den geschrieben Text nach hinten löscht , sondern nach vorne Text löscht (mit so klötzchen) :grübel: ???

    hi,


    ok, das mit den Beinchen anlöten ist eine sehr gute Idee !!! Werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Also ich würde meinen vermutlich defekten IC tauschen wollen, er ist auf Platz " C 2 " es handelt sich dabei um


    den " SN74LS195AN " , wenn ich bei conrad oder reichelt im shop bin finde ich nicht genau den gleichen sondern nur diesen ?















    https://www.conrad.de/de/logik…gung-pdip-16-1016903.html





    Logik IC - Multiplexer Texas Instruments SN74LS153N Multiplexer
    Einzelversorgung PDIP-16












    [Blockierte Grafik: https://www.conrad.de/medias/global/ce/standards/Firmenlogos/T/TEXAS-INSTRUMENTS_FL_SW.EPS_93.gif]


















    [Blockierte Grafik: https://conrad.ugc.bazaarvoice.com/static/6781redes-de_de/translucent.gif]























    Bestell-Nr.: 1016903 - 62


    Teile-Nr.:
    SN74LS153N |
    EAN: 2050002165922




    Wäre dieser als Ersatz auch OK ????? :grübel: :grübel: :grübel:


    Danke

    Hallo,



    wer hat noch einen funtkionierenden 386 oder 486 (typ ist egal) der Ihn verkaufen möchte ???


    Ich möchte mein altes 51/4 Zoll Laufwerk dort einbauen , da ich noch alte Disketten habe :)


    Einfach mal anbieten, am besten im Großraum Stuttgart , dann könnte ich es abholen und es muß nicht
    mit der Post versendet werden ( die machen manchmal mehr kapput :( .)


    Grüße


    Torsten