Beiträge von Heiko


    So viel Platz nehmen die Verzeichnisinformationen garnicht ein.
    Der Unterschied in der formatierten (nutzbaren) Kapazität ist bei Commodore-Laufwerken vor allem im anderen verwendeten Aufzeichnungsverfahren begründet.
    Commodore Laufwerke verwenden das GCR-Aufzeichnungsverfahren, bei den PCs kommt MFM zum Einsatz.
    Außerem verwenden bei Commodore-Laufwerke die äußeren Spuren der Disks mit mehr Sektoren formatiert als die inneren. Die Schreibdicht wird dadurch der tatsächlichen Spurlänge angepasst.



    Hallo,


    das stimmt so nicht.


    Schon die 1571 nutze beides (GCR und MFM). Die 1581 konnte nurnoch MFM und auch die CMD FD2000/4000 nutzen nur MFM. GCR können die nicht.


    Die CBM 8250 ist klasse. Ich habe hier die SFC 1001 stehen. Ein Megabyte sind schon unendliche Weiten. Und selbst am C64 ist die rasend schnell.


    Zum Thema: Im industriellen Bereich, also Prozessteuerung waren (und sind) ED-Disketten recht weit verbreitet.


    P.S.: Sorry x1541, da warst Du schneller.

    Für die Commodore 8-Bitter (eigentlich für C64/128 gedacht funktioniert es aber auch am Plus/4) bot der Hersteller CMD die beiden Laufwerke "FD2000" und "FD4000" an.


    Die "FD4000" hatte ein Laufwerk für ED-Disketten und schrieb bis zu 3,2 Megabyte drauf. Das hatte schon den Charakter einer Wechselplatte. (Ich habe selbst ein solches Laufwerk. Mit JiffyDos macht das richtig Spaß und GEOS macht damit erst richtig Sinn.Auch als Arbeitsdisk für die Bürosoftware des 128ers ist das Ding echt genial.)


    Dein 2,88 MB-Laufwerk ist etwa das gleiche, nur ohne Controler, der bei IBM & Co ja auf der Hauptplatine ist. Das Dateisystem der IBMs braucht für sich selbst aber mehr Platz auf den Datenträger. Daher nur 2,88 Megabyte.

    Hallo,


    da ich meine Sammlung langsam mal sinnvoll in Betrieb nehmen will, habe ich mich einfach mal hier angemeldet, da das hier Systemübergreifend zu sein scheint.


    Als erstes ist da mein Schneider PC1512HD20 mit Farbmonitor.


    Den habe ich vor Ewigkeiten mal bekommen und habe ihn ausprobiert. Er müsste auch funktioniert haben, da ich mich erinnern kann, das GEM in Farbe gesehen zu haben.


    Wenn ich ihn jetzt einschalte fährt der Rechner zwar hoch und der Monitor springt auch an (man hört das Knistern) aber es erscheint kein Bild.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder gibt es jemanden im Witten oder möglichst nah, der ebenfalls einen Schneider 1512 mit runder Monitorbuchse hat, damit ich einmal ausprobieren kann, ob es am Monitor oder am Rechner liegt?


    In voller Hoffnung schonmal danke


    Heiko