Beiträge von x6502x

    Ähh, Du hast gelesen, dass das Schlachtboard zu 50% der Gesamtfläche von Lauge zerfressen ist? Da ist keine Leiterbahn mehr zu erkennen.


    Aber bitte. Wenn Du das retten magst, schick ichs Dir gerne zu. Aber dann bitte mir bebildertem Step by Step Reparaturbericht :P


    Und ja, ich hab auch schon Boards gerettet durch Fäden ziehen, aber bei dem seh ich nicht den Hauch einer Chance...

    So, nachdem das schöne Board von MarNo84 heute bei mir eingetroffen ist und Cartouce so nett war, mir ein passendes Schlachtboard (möge dieses schöne kleine Board in Frieden ruhn, mir tun solche Akkulaugenmassaker jedes mal beinahe körperlich weh.) inkl. dem Ersatz-IC zuzusenden, habe ich mich gerade mal kurz an einen ersten Test gewagt. Also Keyboardcontroller von Schlachtboard A und 74LS245N von Schlachtboard B gepflückt , den fehlenden Jumper J16 noch ergänzt, 4x 1mb Simm sowie testweise eine 8 Bit VGA Karte gesteckt, Netzteil dran und Feuer ähh Power frei... Und was sehe ich? NICHTS! Ergo noch den vergessenen Netzstecker in die Steckdose gesteckt und ich habe einen wunderschönen POST :thumbup: Danke an alle!!! :) Keyboard habe ich inzwischen auch schon getestet -> Läuft... Btw. muss das Board doch vorher schon mal verbaut gewesen sein. Die Bohrungen für die Schrauben weisen entsprechende Spuren auf und die Pins für Speaker und Keylock sind gleichmäßig zur Seite geneigt. Das kenne ich von Boards, an welchen die Strippenda dran leicht Zug haben. Aber who cares... Nur ein nettes Detail am Rande. MarNo84 kannte die Geschichte des Boards ja auch nicht genau. Und ansonsten sieht es tatsächlich völlig neuwertig aus. :) Wunderschönes Board! Vielen Dank nochmal...

    So, dann hier auch noch mal in diesem Forum :)


    Mittlerweile steht noch eine SNES-Konsole unter dem CRT-TV.


    Ihr seht. Fast nur 0 8 15 x86er und ein paar Homecomputer. Nix Besonderes also :)


    So, nun hab ich den Salat. Ich habe ja immer gesagt, von CRTs lass ich die Finger. Jetzt ist es aber so, dass mein schöner 14 Zoll VGA Schirm anfängt Zicken zu machen. Solange er kalt ist, ist alles in Ordnung und das Bild astrein. Sobald er aber warm wird, fängt er von jetzt auf gleich an zu zischen und zu surren und das Bild beginnt plötzlich leicht zu flimmern, nicht gleichmäßig, sondern die Bildzeilen zittern ungleichmäßig hin und her, so dass senkrechte Linien anfangen zu wabern / zu zittern. Auf was deutet das hin?


    Ich beschäftige mich derweil schon mal mit den Stellen, die Autsch machen, wenn man dran kommt. Sollte man die Hochspannung entladen, wenn man bspw. nur die Elkos der Elektronik tauschen möchte? Netzkondensator entladen ist klar. Das bekomm ich hin, aber vor der Hochspannung hab ich einen heiden Respekt. Hülfää! 8|

    Heyho, ich bekomme ja von MarNo84 dieses schöne Board:
    Biete Retro Board 386DX neu/nie verbaut



    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass neben dem Keyboardcontroller (kann ich von einem geschredderten 486 Board klauen) auch U10 (der Sockel zwischen den ISA Slots) fehlt. Wenn ich mal nach Bildern im Netz suche, finde ich hier bspw.:



    http://s477.photobucket.com/us…hardware/mobo160.jpg.html



    eine Bestückung mit einem 74LS245N. Ich hätte hier auf besagtem 486 Board einen 74F245N. Kann ich den auch nehmen? Wenn ich Google richtig interpretiere, sollte der doch einfach nur schneller sein -> geht das?

    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160624/1ca6cc78d8f197b2633d25df970d58ae.jpg]


    Der Laptop springt an und man kommt ins BIOS. CMOS Batterie ist leer, daher muss Festplatte etc neu eingetragen werden. Habe testweise verschiedene Festplattentypen im BIOS eingestellt, das Gerät blieb aber immer beim Ersten Zugriffsversuch auf die Festplatte hängen. Keine Ahnung ob das nur ein Softwareproblem ist (falscher Typ?) oder was gröberes im Argen liegt. Außerdem habe ich keinen Akku dazu, läuft aber mit Netzteil. Du siehst, das wäre also ein Gerät, in welches man wohl noch etwas Aufwand stecken müsste.