Beiträge von Eloy_Dorian

    Die Platine herauszubauen ist immer etwas tricky, da wenig Platz vorhanden ist. Auf dem Layoutplan ist die Brücke leider nicht drauf. Wäre ideal, wenn das bereits die Lötaugen im richtigen Abstand wären (bei meinem 1084s Monitor hatte ich beispielsweise die Kissenentzerrung nachgerüstet, da war alles bereits vorgesehen).


    Wenn es mir heute zu langweilig wird, nehme ich die Platine mal heraus und orientiere mich mal.


    Aber Du hast recht, laut Schaltbild sieht es aus, als wäre das bereits vorbereitet. Im Schaltbild zum 2001 steht drin "Focus optional" - aber keine Angabe in der Teileliste. :nixwiss:

    Tja, leider bin ich mir da nicht so sicher. Die Schaltbilder der CRTs beim 4000er und 8000er sind da irgendwie deutlich anders.


    Deswegen eben die Frage. Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, war ich nicht wirklich fit :nixwiss: - lediglich die Themen Antennenbau, Breitbandkabel und Satellitentechnik hatten mich damals interessiert.

    Hallo zusammen,


    bei meinem geliebten 3032 scheint der Fokus etwas nachzulassen (vielleicht sind es ja auch Alterserscheinungen bei mir :cry: )
    Also dachte ich mir, schraub´das gute Stück auf und drehe etwas nach - denkste Puppe!


    Commodore hat folgende Möglichkeiten vorgesehen: Brightness, Height, Width - kein Fokusregler [Blockierte Grafik: http://www.forum64.de/wcf/images/smilies/smiley190.gif] .

    Also mal kurz den Schaltplan bei Bo Zimmerman heruntergeladen und siehe da, das Gitter (G4) für die Fokusverstellung liegt mittels Brücke auf Masse.


    Wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, müsste ich also die Brücke nach Masse (J251) entfernen und ein Poti zwischen R254 einbauen. Wenn ich mir die Pläne der 4000er Serie ansehe, dann ist dort 1MOhm verbaut.


    Natürlich will ich das Schmuckstück nicht beschädigen und brauche deshalb von den Profis hier eine Einschätzung, ob ich damit auf dem Holzweg bin.


    Und ja - mir ist bewusst, dass die Spannungen an der Bildröhre sehr hoch sind. [Blockierte Grafik: http://www.forum64.de/wcf/images/smilies/strom.gif


    Vorab schon herzlichen Dank die Rückmeldungen.