Beiträge von thomasrichinger

    Hi 1ST1,


    Da gibts ja sooooo viel, SpareMint, FreeMint, EasyMint, was nimmt man denn da für Falcon (4MB) oder MegaST (2MB)?
    Ist MagiC immer noch komerziell oder inzwischen Freeware? Falls komerziell, kriegt man das noch irgendwo? Ists das Geld wert?


    Ich hab ja jetzt nur das normale GEM/TOS und auf dem Falcon noch das MultiTOS drauf.....


    Linux und Co tu ich mir glaub ich weder auf dem Atari noch auf meinem Amiga an, da krieg ich doch viel einfacher und schneller ein System auf dem PC hochgezogen (wenn ichs nicht schon hätte).


    Emulation (DOS und C64 usw.) ist bei mir unsinnig, dafür hab ich ja die alten Kisten im Original :)
    Aladdin hab ich zwar (das ist ja jetzt auch keine richtige Emulation sondern das kann man meines Erachtens schon als alternatives Betriebssystem sehen), kam aber noch nicht so richtig weit damit, irgendwie war bis jetzt noch keine Zeit sich länger damit zu beschäftigen, kam immer irgendeine andere Kiste dazwischen (auf meinem Amiga mit Shapeshifter läuft das MacOS sehr zurfriedenstellend und flotter als auf einem Mac mit gleicher Ausstattung, darum will ich da irgendwann auch mal den Vergleich Aladdin auf dem ST, sagt was aus über die Produktqualität bzw. das Rechnerdesign der Hochpreis-Geräte von Apple).


    Kann ich Dich da löchern sobald ich mal wieder mit Aladdin anfang und nicht weiterkomme?


    Schönen Gruß
    Thomas

    Schönen Abend zusammen!


    Auf dem C64 oder AtariST stellt sich die Frage welches Betriebssystem man installieren soll ja eher selten (es sei denn man rechnet V2 Basic und Geos oder GEM und Gemini schon als zwei Systeme).
    Hat man nun aber einen alten PC fragt man sich schon eher, ob DOS 3.20 wie im Auslieferungszustand oder DOS 6.irgendwas als das neueste drauf soll.
    Bei alten Macs hat man ja auch die Wahl ob und welches alte Classic-OS oder gar eine OSX-Version drauf soll.
    Noch kniffliger bei Workstations. Gut, eigentlich will da ja keiner Ubuntu oder RedHat auf einer alten Sun oder Indy haben, aber oft ists schwierig ein Irix, Solaris oder was es sonst noch gibt aufzutreiben. Da ist man dann schon froh dass man irgendein Irix drauf hat, um eben nicht BSD oder Gentoo installieren zu müssen und die Kiste dann am Bildschirm und der Bedienung wie irgendein hergelaufener Pentium4 daherkommt :)


    Wie entscheidet Ihr Euch, was habt Ihr auf welchen Kisten, vielleicht gar mehrere Betriebssysteme auf demselben Rechner, also ein multiboot-System?
    Versucht Ihr möglichst viele passende Betriebssysteme zu installieren oder seid Ihr zufrieden wenn Ihr die alte Kiste mit Linux zum laufen bekommt?
    Wollt Ihr den Originalzustand bei der ursprünglichen Auslieferung oder packt ihr das neueste auf die Maschine das gerade noch so eben läuft?


    Schönen Gruß,


    Thomas





    PS: Out ich mich mal gleich selbst (zumindest fang ich damit an):


    Commodore PC 30-III: MS-DOS 5.0, Geoworks, Windows 3.1, GEM
    Macintosh Performa 475: System 7.1 + 7.5, MacOS 8.0 + 8.1

    Zu ete-petete der Thomas.
    Weil: dann ärger ich mich immer noch, wenn ich meine eigenen Hefte nicht mehr hab und dafür die gebrauchten zerfledderten von irgend jemand, der die vielleicht auch schon ganz oft am Klo gelesen hat, die schonmal als Unterlage für eine Katzenkiste benutzt wurden oder was weiss ich.


    Nein, mit der elektronischen Version könnt ich leben und mich anfreunden, aber gebraucht?
    Klar, die alten Computerschätze sind ja teilweise auch gebraucht (einen Amiga oder einen ST hat man sich ja in jungen Jahren mal selber gekauft, aber eine irgendwie geartete Workstation war da niemals in preislicher Reichweite), aber da wird ja auch ziemlich viel Aufwand betrieben, damit die Dinger so sauber werden dass ich mich notfalls auch davon essen trauen würde. Da brauch ich schon mal zwei Tage bis so eine Kiste komplett quasi-atomar zerlegt, einzeln gereinigt und gewaschen und poliert und wieder zusammengebaut ist.
    Bei einem Heft aus Papier, da kann man einfach nichts putzen, das muss man so dreckig-speckig behalten wie man es bekommen hat.


    Vielleicht bin ich da aber auch ein bisschen seltsam mit dieser Einstellung, aber so bin ich halt :)


    Schönen Gruß
    Thomas

    Und zwar alle einsatzbereit. Für die Hobbystatistiker wären das also 18,4 cm pro Computer.
    Bin ich auch recht stolz auf mein Werk, die Kabelbäume sind ja größtenteils unsichtbar dahinter.
    Wer erreicht eine höhere Packungsdichte?
    Ist allerdings nicht nur streng Retro, ich brauch ja auch mal irgendwo dazwischen eine modernere Kiste.


    Die Legende (kein Ethernet, kein Computername):
    1. SGI Indy "Atlantis"
    2. PC Pentium D945 "Ainur"
    3. Mac Mini Intel "Durin"
    4. Sun Sparcstation 10 "Zwackelmann"
    5. SGI Indy "Ark"
    6. Powermac 7500 "Detritus"
    7. Macinstosh LC 475 "Nosferatu"
    8. PC Athlon64 "Marvin"
    9. PC Pentium D945 "Hastur"
    10. Amiga 2000 "Rincewind"
    11. Amiga 1200 "Azatoth"
    12. Commodore PC 30-III
    13. AMD K6 "Witch"
    14. SGI O2 "Bob"
    15. Atari MegaST 2
    16. Atari Falcon
    17. Mac Mini G4 "Dwalin"
    18. Mac Cube "Ghatanothoa"
    19. PC Athlon64 "Zoidberg"



    Drei Bilder, weil eine Totalansicht krieg ich mangels Fischaugenobjektiv an der Kamera leider nicht hin. Und wie man sieht, für ein bisschen Deko ist immer Platz :)

    Aha, Danke für die Infos.


    Dann hab ich ja jetzt in der Tat was zu lesen, obwohl ich schon heimlich gehofft hab ich komm doch irgendwie zumindest an die Scans der vielen Hefte die ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn weggeworfen hab.


    Und was hatte ich nicht alles: Amiga Magazin, KickStart, Amiga Welt, Amiga Special, Happy Computer (da fand ich vor zwei Jahren zumindest mal ein paar gescannte Ausgaben im Netz), 68000er, Data Welt, ct, DOS international, 64er,...


    Früher war alles besser, auch die Zeitschrifen! Nur ich war dümmer und hab sie weggeworfen :.-(

    Lieber Helmut,


    Ich bin wohl zu alt um auf Webseiten von heute zurechtzukommen, ich find auf der kultboy-Seite immer nur die Fotos der Cover der Magazine, welchen Knopf überseh ich, wie komm ich zu den Scans vom Inhalt?


    Danke und Grüße,


    Thomas (der es mindestens 1x im Monat bereut seine 5 m Computerzeitschriften vor ca. 16 Jahren aus Platzmangel in der Papiertonne beerdigt zu haben)

    Hi,


    Ich hab selber nichts versichert, aber ich fürchte mal von z.B. einer Hausratversicherung bekommst Du im besten Fall den Zeitwert, also 3,20 € für einen C64, 4 Euro für einen Atari TT, 2,70 € für einen original IBM-PS/2 von 1991 usw.


    Da müsstest Du wohl eine extra-eigene Versicherung abschließen, so wie die Schauspielerinnen die sich ihre Titt... versichern lassen. Wenns sowas bei uns in D überhaupt gibt.


    Wird bestimmt dann auch ganz schön was an Prämie kosten......


    Ich wohn im ersten Stock, und so hohes Hochwasser kriegt die Isar hoffentlich so schnell nicht :)


    Gruß,
    Thomas



    Gruß, Thomas

    Hi zurück,


    Stimmt, Lighthouse hat mir jetzt am Anfang gar nichts gesagt, aber wenn ich schau was die haben erkenn ich Omniweb, WetPaint und Openwrite wieder, die hab ich auch schon ein paar Jahre auf meiner Kiste.


    Quantrix, damit könnt ich meine Liste pflegen in der die Rechnerkonfigs und Benchmarkergebnisse stehen, das mach ich bis jetzt mit OpenOffice und hab immer noch keine schönen Diagramme erzeugen können so wie ichs mir vorgestellt hätte.
    Leider die einzige Tabelle die ich hab, darum rentiert sich der Umzug wohl nicht. Aber holen könnt ichs mir mal, ist ja offenbar nur gefährlich wenn mans wie der guidol auf der Voyager hat und damit nach Japan fährt :)



    Schönen Gruß
    Thomas

    Lieber Georg,


    Danke, guter Tipp und gute Idee, Doom könnt ich mir noch mit draufknallen auf die Platte. Quake-Port scheints ja keinen zu geben.


    Ah, und Treiber haben die auch, vielleicht sollt ich dann doch nochmal versuchen mir das Nextstep direkt am PC zu installieren? Braucht ja angeblich einen 486, aber eigentlich müssts ein Gespann aus 386 und 387 ja genauso tun?
    Die alten 486er sind irgendwie alle in die Tonne gewandert, die 8088er auch, was bleibt ist 286 und 386, die waren halt auch am teuersten.


    Vielleicht sollt ich aber nicht das 8te Fass aufmachen und mich lieber erstmal mit meinen Kisten die ich schon hab auseinandersetzen :)
    Der Plan war ja Doom für Nextstep, Quake für Solaris und dann auf der Blade vielleicht mal Quake2, da solls einen Port geben hab ich gehört.


    Jedenfalls nochmal danke und viele Grüße


    Thomas

    Hi,


    Sparc, HP, und beides mit NextStep? Dann musst Du auch noch einen PC mit der x86-Version danebenstellen. Ein original-Cube oder eine Nextstation wär ja schwierig aufzutreiben aber dann die Krönung. Dann hättest Du die Sammlung wohl komplett. Hab aber selber keinen PC wo es installiert wär, nur eine vm.....


    Und auf der Sun ists eigentlich auch nur als Gag, auf der ersten Platte ist natürlich Solaris drauf.
    Nextstep hab ich ja auch fast keine Programme. Für Solaris zwar auch nicht, aber das passt halt besser zur Sun und ohne wärs ja keine richtige :)


    Schade eigentlich dass die 68k-Version nicht auf entsprechenden Macs läuft, aber da war der Steve wohl bockig nachdem sie ihn rausgeworfen hatten.


    Wär bestimmt weniger Aufwand gewesen als der Sparc- oder Intel-Port.


    Gruß, Thomas

    Hi,


    also, die beiden Bilder sind recht unscharf die ich gemacht hab, mein Handy ist wohl nicht das geeignete Gerät für Bildschirmfotos, aber die Info ist zu sehen.


    Weil: jetzt hab ich meine Sparcstation 20 hochgefahren, um zu sehen was Sache (oder genauer gesagt Farbe) ist.


    Ich hab in den Einstellungen wie Du die Möglichkeit, mir 2, 8 oder 24 bit als Ausgabe einzustellen, aber auch wie Du nur in 1152x900 Punken Auflösung.
    Darum trau ich mich nicht eines davon auszuwählen, weil ich will die 1152x900 nicht, sondern ich will meine 1280x1024 Pixel behalten, die passen besser auf meinen Monitor.
    Die hab ich vor dem booten mit setenv output-device:r1280x1024x66 gesetzt, und das Nextstep benutzt die auch brav (vermutlich bis ich innerhalb von Nextstep eine der angebotenen geringeren Auflösungen aktiviere).


    24 bit macht er (sie, die Sun; er, der tsathoggua) übrigends, also nimmt er wohl die Auflösung die im Environment steht zusammen mit der höchsten verfügbaren Farbtiefe.


    Ich klick da jetzt nichts anderes an sondern bin froh dass ich die 1280x1024 in 24 bit hab :)


    Auch wenns schöner wär wenn die die in den Einstellungen auch sehen würde und anwählen könnte, vielleicht will man ja mal auf 256 Farben zurückschalten......


    Schönen Gruß


    Thomas

    Hallo Micha,


    Würde mich interessieren welche Erfahrungen Du machst mit dem Zusatzcontroller.Selber hab ich ja einen PC 30-III (und das soll ja angeblich dasselbe Board wie Dein 40er sein, nur der VGA-Teil nicht bestückt) und ich hab da noch nie eine 16-bit ISA zur Mitarbeit bewegen können.


    Wegen dem Dallas-Chip: da hat möglicherweise der Vorbesitzer selber umgebaut? Nein, wenn ich Deine Bilder in der großen Version anschau siehts schon nach werksseitig aus.


    So viel Schaden ist ja nicht angerichtet worden, und auf diesen Commodore-Boards die blöderweise aufgelöteten Dallas-Chips aufzusägen ist keine schöne Arbeit, also kannst eigentlich mit Deiner Version zufrieden sein.


    Ich mach meinen 30er demnächst eh auf, dann schiess ich ein paar Fotos, ich hab nämlich irgendwie im Hinterkopf dass da sogar die Platine mit "PC 40" bedruckt war.
    Aber trotzdem war da auf meinem leider der dümmliche Dallas-Chip verbaut. Wie auf meinem Amiga-Bridgeboard übrigends auch, Commodore scheint da echt ein Faible für die Dinger gehabt zu haben. Aber dass die Teile dann auch immer gleich fest eingelötet wurden an ganz unzugänglichen Stellen....
    Naja, waren halt nicht gedacht für einen Einsatz >4 Jahre. Insbesondre weil mein PC-30 sich auch standhaft weigert hochzufahren, wenn die Batterie keinen Saft hat.
    Fast wie ein Powermac :)


    Und die kaputte Festplatte ist bestimmt kein großer Schaden, die wär bestimmt ein unerträglicher Heuler gewesen, das alte Teil. Da bist Du mit einer CF-Karte natürlich fein raus, schon eine Idee den Netzteillüfter leiser zu kriegen?
    Da hab ich mit mordernen leisen Lüftern ganz gute Erfahrungen gemacht bis jetzt, besonders wenn man die nur mit 7 Volt betreibt statt mit den 12 die sie kriegen sollten. 5 Volt trau ich mich meistens nicht, weil viele Lüfter dann jedes 3te Mal nicht anlaufen..... Hab ich aber mit 7 Volt noch nie Probleme gehabt, und die kann man ja auch so einfach und praktisch abgreifen zwischen der 12V und der 5V-Leitung.



    Gruß,
    Thomas

    Hallo Thoralf,


    Loom gefiel mir von den alten Lucasarts-Adventures am wenigsten, ich habs auch nur einmal gespielt, irgendwie gefiel mir das Ende nicht.


    Aber die anderen waren hervorragend, die wollte ich eigentlich schon lang mal wieder einlegen.
    Aber wohl nicht in mono auf dem ST, ich glaub ich spiel stilecht auf meinem PC 30-III (noch von damals) mit vga-Karte. Die Batterie werd ich wohl inzwischen tauschen müssen, die wird wohl schon wieder leer sein. Mal sehen, hab hier eh noch irgendwo eine WD 8bit-ISA-Netzwerkkarte rumliegen, die wollte ich sowieso mal einbauen, und wenn ich die Kiste dann eh freigeräumt und offen hab....


    Das war jetzt die klassische Themaverfehlung, was? ;)


    Muss eh mal suchen obs dazu einen Thread gibt, ich habs nie geschafft in der Kiste eine 16-bit-ISA zum Laufen zu bekommen, obwohl der als echter AT entsprechende Steckplätze hat, vielleicht find ich hier im Forum einen Tipp.


    Gruß, Thomas

    Hi Peter,


    Das hatte ich übersehen, wart mal, meine Diskettenbox steht relativ griffbereit im Regal nebenan, ich habs schon ewig nicht mehr gesehen, aber wenns noch da ist dann da drin......


    Oder willst Du nur die historische Originalausgabe mit authentischem Etikett?



    ...
    ...


    Nein, nicht drin. Wo ist das blos? Mein Starglider fehlt auch. Der Flugsimulator ist noch da, den mochte ich aber nicht so.


    Mist. Aber wenn jetzt so langsam die Erinnerung zurückkommt: war glaub ich eh blos die Sharewareversion die ich hatte, auf irgendeiner Magazin-Diskette.


    Und ich glaub die kann man immer noch in diversen Archiven runterladen, z.B. bei http://www.atarimania.com, aber eben nicht die Vollversion mit allen Levels.
    Tut mir leid. Hab jetzt nur ich einen Vorteil davon: die alte Atari-Diskettenbox ist mal wieder abgestaubt worden.


    Schönen Gruß
    Thomas

    Ich wusste gar nicht dass es soo viele gibt.


    Ich hatte nur Starglider, einen Flugsimulator, Oxyd und Bolo (letzteres eine Art Breakout/Arkanoid. Obs das war was der Jens in der Liste vermisst hat?).
    Und farbige Spiele hatte ich gar keines, weil ich ja nur den Monochrommonitor hatte ;)


    Muss ich mal Surfen, die laufen doch bestimmt mittlerweile unter Abandonware, dann hab ich wieder mal Grund den ST anzuwerfen.


    Gruß
    Thomas

    Ich wusste gar nicht...


    Naja, auf meiner Sparcstation 10 daheim läuft es logischerweise nur mit 256 Farben, weil die LEGO-Karte die ich da drin hab eben nur 8 bit kann.
    Aber auf der ss20 in der Arbeit hab ichs auch drauf, und ich bin noch nie auf die Idee gekommen dass die mehr Farben können müsste.


    Das muss ich mir morgen mal anschauen, und wenn die Kollegen weinen dass meine Sparc so laut ist sollen sie halt ein bisschen leise Schluchzen.


    Ohje, und wenn ich nur 8 bit hab, jag ich dann wieder bei ebay bis ich ein größeres vram gefunden hab? Seufz, es hört nie auf.........
    Aber wahrscheinlich hab ich 24 bit und es nur nicht gemerkt. Also sowas auch, noch keine 46 und schon wird man alt.


    Magst Du mal NWbench laufen lassen, nur damit ich richtig neidisch werd?


    ( ...rumkram in meiner Benchmarkliste:
    Hab auf meiner ss20:
    vram/vram: 18,60
    dram/vram: 5,12
    Webster: 19,48


    Ah ja, und auf der Sparcstation 10 bei Webster deutlich mehr: 30,07. Das würde ja darauf hinweisen dass die schneller ist weil die nur die 8 bit hat, und die 20er die um ein Drittel langsamer ist dann wohl mehr arbeiten muss. Folglich: hab bestimmt auch 24bit.
    Ja, dann vermute ich mir ists tatsächlich nie aufgefallen. So eine Pfeife ;)
    Gut, so oft starte ich das Nextstep nicht, hab ja kaum Programme dafür. Aber trotzdem ganz schön schlampig von mir.
    )


    Trotzdem bleib ich neidisch, die Sparcstation 10 ist mir nämlich irgendwie mehr ans Herz gewachsen und auf der hab ich eben nur 8 bit. Und da werd ich wohl nie einen 24bit-Framebuffer finden den ich mir leisten könnte und der dann auch unter NextStep funktioniert.


    Schönen Gruß und noch viel Spaß mit Deinem NextStep,


    Thomas


    PS: Computer brauchen Namen, wie heisst Deine Kiste?

    Hallo zusammen,


    Mal eine kleine Frage, ob Ihr mit sowas schonmal (evtl. schlechte) Erfahrungen gemacht habt.


    Üblicherweise hört und liest man (und der Solaris-Installer machts auch so) dass Partition Nummer 2 diese Volume-Partition sein muss, die die gesamte Festplatte umfasst (und die ID "backup" hat).


    Nachdem ich aber Probleme mit dem Gedächtnis hab und meine drei oder vier Solaris-Installationen multiboot-mäßig auf einer Platte halten will hab ich diese backup-Partition nun auf die Nummer 7 gelegt.
    So muss ich mir nicht merken, dass die ersten beiden Installationen mit "boot disk0:a" bzw. "disk0:b" gestartet werden, die dritte dann aber mit "boot disk0:d" usw.


    Hab ich also a,b,c,d und mehr brauch ich nicht und eleganter ist diese Reihenfolge auch als a,b,d,e.


    Funktionieren tuts einwandfrei (jedenfalls mit Solaris 9 und 10), hat das jemand auch schonmal so gemacht und deswegen irgendein Problem bekommen? Oder hat jemand in einem der vielen dicken SUN-Handbücher gelesen das mans (sozusagen offiziell) so machen darf?


    Irgendwie ging mir noch nie ein welchen tieferen Sinn es haben sollte diese Volume-Partition fest auf die dritte Partition zu verdrahten.
    Macht das der Installer nur weil er eben root, swap und diese backup anlegt? Und damit sinds eben die Partitionen 1, 2 und 3?



    Schönen Gruß
    Thomas

    Lieber Peter,


    Wahrscheinlich bin ich viel zu spät und Du hast Deine Sun inzwischen wieder verkauft/im Keller vergraben :)


    Solaris 8 hab ich (mangels Installer-boot-CD, die beiden Installer-Daten-CDs hätte ich da) noch nicht auf meiner Blade installiert, aber daher weiss ich eben auch dass es da mindestens 3 CDs geben muss.


    Solaris 9 hab ich auf einer DVD (da ists dann nur eine Scheibe), die CD-Version sind auch eine ganze Handvoll, Boot-CD, zwei Installer, die Language-CD, eine Ressource-CD (auf der unter anderem OpenGL drauf ist) und noch sonstiges Zeug das aber nicht unbedingt zum System erforderlich ist (Staroffice, StarSuite, Companion-CD (mit awk und joe, dem einzig (von mir) benutzbaren Editor).


    Solaris 10 hab ich dann wiederum nur auf DVD, direkt bei SUN (jetzt Oracle) runtergeladen, ist ja seit ein paar Jahren frei. Nur halt schwierig an alte Versionen zu kommen, die 10er bekommst Du direkt bei SUN (wenn DU ja eh ein DVD-Laufwerk in Deiner Kiste hast kriegst Du auch keine Probleme damit dass die nur das DVD-Image anbieten).
    Das läuft auch wunderbar auf einer kleinen Blade, wenn Du genug Speicher hast. Mit dem Original-Ausbau von 128 MByte wills zwar nicht, aber bei ebay sind ja die benötigten ECC-Simms auch nicht teuer, ich hab kürzlich 8 Euro pro 512MB-Leiste bezahlt.
    Bootet zwar ein bisschen langsamer als z.B. Solaris 9 (ist ja auch dicker und braucht 3x soviel Platz auf der Festplatte), aber im Betrieb ist mir bis jetzt nichts großartiges an weniger Geschwindigkeit aufgefallen.


    Zurück zu Deiner ursprünglichen Frage: Solaris 8 kann ich Dir gern die ISOs von den beiden Install-CDs schicken, vielleicht langts ja mit den drei Stück dann für ein installierbares System?


    Schönen Gruß


    Thomas