Beiträge von huttich

    Hallo,


    ich suche eine MFM ST506 Festplatte mit ca. 10 - 20 MB.


    Ich will sie an einen Frank & Britting Megaboard Controller für Apple II anschliesen. Im Augenblick ist eine NEC D5126 angeschlossen, die fährt sich aber nach ein paar Minuten nach Inbetriebnahme selbst runter. Dann kann man den Rechner und Festplatte nur noch auschalten. Nicht so schön.


    Tausch ist möglich, habe aber fast nur Apple-Zeug. Ansonsten Angebote bitte per PN.


    Grüße
    Wolfgang

    Zitat

    Wie unterscheidet er sich vom US-Platinum?

    Die Postition des AUX-Slot ist gegenüber Slot 3, beim US-Platinum zwischen Netzteil und Slot 1 (wenn ich mich recht entsinne ohne meine IIe's zu öffnen).

    Zitat

    Ist das überhaupt ein Platinum?

    Ich kenne nur die mit dem Num-Pad.


    Aber wie auch immer:
    Schönes Teil, wie willst du das Retrobrigthing machen ? Habe ich mir auch vorgenommen. Bin mir aber noch nicht schlüssig wie.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat

    Das sollte eigentlich diese SW sein - die Z80H ist ja einfach nur hoeher
    getaktet - aber stimmt: Es kann natuerlich sein, dass an einigen
    Stellen Aenderungen notwendig waren, damit das Timing auf dem Apple-BUS
    noch stimmt.

    Als ich Deine Antwort gelesen habe ist es mir wieder eingefallen (ist alles schon ewig her). CP/M 3 hatte ich mit meiner Z80H Karte am laufen. Was ich brauche sind die CP/M 3 Treiber für den Erphi-Controller und/oder die Anpassung für den Megaboard von Frank&Britting.

    Zitat

    Noch nicht - eine Baustelle nach der anderen

    Dann melde Dich wenn Du sie brauchst.


    Wolfgang

    Habe die Images angehangen. Das erste image konnte ich mit CyderPress öffnen, die beiden anderen Images nicht (unable to identify filesystem).
    Ob zumindest die erste Diskette mit der IBS AP22 bootet interessiert mich schon.


    Ich hatte mir damals in der 80ern die Z80H von Zimmermann gekauft. Dafür gab es auch ein angepasstes CP/M 3. Wenn das jemand hat und mir weitergeben könnte wäre das super. Vielleicht sollte ich deswegen mal eine eigene Suchanfrage starten.


    Du hast ja auch die AP 17. Hast Du dazu die Treibersoftware ?


    Wolfgang

    Hi Klaus,


    ich habe 3 Diskettenimages welche zur AP22 gehören sollen. Scheint CP/M 3 zu sein. Wenn ich das erste Image mit CyderPress öffne steht im Inhaltsverzeichniss neben den üblichen Dateien wie pip und save auch eine Datei CPM3.SYS. Da ich aber keine IBS AP22 habe kann ich nicht sagen ob die Images funktionieren. Wenn Du Interesse hast lade ich die Images (dsk) hoch.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Erik,

    Du scheinst eine neuere Revision der Karte zu haben, bei mir steht 1/85 drauf. Außerdem fehlt bei mir die Batterie.


    Ich habe die Karte mal eingesteckt, der Apple II lief nach dem Einschalten. Ohne Software war für mich weiteres probieren zwecklos.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Erik,


    seit 20 jahren suche ich immer mal wieder nach Infos zu dieser Karte, bis eben habe ich nichts dazu gefunden.
    Sie soll in einem Apple II, IIe und auch im Apple III funktionieren.
    Ich habe die Karte mal erworben sowie eine Kopie des Manuals (A5). Es fehlen leider die Seiten 14 und 15. Es sind ca 70 Seiten.
    Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gern die Anleitung per Email/Pdf oder per Post/Fotokopie senden.


    Was ich nicht habe ist die Treiberdiskette, da wäre ich an einem DSK-File per Email oder auch an einer physikalischen Kopie interessiert. Ich versende das Manual aber auch so.


    Viele Grüße
    Wolfgang