Beiträge von DerSatelitt

    ist quasi n monolog ... aber..... mit WD40, Spucke und ganz viel Kontaktspray.... kann man die Pins der ROM Bausteine putzen und dann tut sich schon viel mehr....

    Lötarbeiten sind nicht notwendig bei dem ATARI 260ST mit Board Nr: C070243 Rev. C .







    zuvor mit TOS-RAM ROMs und Startdisk .... (dieses Bild nur zum Vergleich)




    Ist es richtig, wenn keine Diskette in einem angeschlossenen Laufwerk ist, und auch keine weitere Art von Datenträger, vorhanden ist, dass dann gar kein Schirm kommt, sondern nur eine weiße Fläche?


    Sobald ich eine, auch nicht Systemdiskette, einlege, dann kommt der GEM Desktop. ?


    Als letztes noch dieses ... und ich bin erstmal zufrieden ... :)


    Hallo Miteinander


    ich hab jetzt einfach mal getauscht. Aber die gekauften ROMs scheinen nicht in Ordnung zu sein. Einmal hatte ich nur ein Bild mit Menüleiste oben, aber sonst nichts. Nach wiederholten wieder ausbauen und wieder einbauen (Verdacht auf Kontakt Probleme) verschlimmerte sich das - nur ein schwarzes Bild.


    Die alten RAM-TOS Bausteine eingebaut und Fehlerpixel in der Aufforderungs-maske gesehen, die die Systemdiskette fordert. Dies war aber nur ein Shielding Problem, da ich das Abschirmblech zu diesem Zeitpunkt noch nicht überall anständig wieder angebracht habe. Funktion aber wieder gegeben nachdem ich alles brav wieder zusammen gesteckt habe.


    Zu der irritierenden Anleitung von Oben....

    die ist nur Quark. Er verweist auf Sockel U10 und U9. Die RAM-TOS bausteine liegen aber beim 260ST mit der Boardnr: C070243 Rev. C.an den Sockel U4 und U7.


    Jetzt bin ich zwar nicht viel weiter gekommen, aber ich weiß dass ich noch mehr forschen muss.


    Wollte dies nur zur Info mal da lassen.

    Hallo Miteinander,


    bin zwar noch ein bisschen mit mir selbst am Hadern ob ich tatsächlich einen TOS-ROM Einbau durchziehen werde - jedoch habe ich 6 ROM Bausteine für TOS 1.0 gekauft.

    Eins sieht zerkratzt aus auf der Oberfläche.



    Zum Austausch bin ich mir nicht sicher, da es eine Anleitung gibt : http://atari4ever.free.fr/hardware/tos.html

    die besagt, dass irgendwelche Jumper entfernt werden müssen.


    Frage: ist das Upgrade mit Hardware Änderungen auf der Platine verbunden? (Schliesslich geht es hier um Ersatz von TOS-RAM nach TOS-ROM.
    Ist da etwas von den Steuerleitungen her anders? Oder sonstiges?


    Auf Atari Museum, sehe ich die Anordnung der einzlenen Bausteine, jedoch aus einem 520ST fotografiert.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Typenbezeichner der ICs (die übereinstimmen) auch die Reihenfolge definieren. Richtig ?


    Hier noch die Anleitung die mich irritiert:




    Danke !!

    ThoralfAsmussen


    Kommando zurück !

    Problem war, dass ich doch erst seit vorgestern ein 720kB Laufwerk habe.

    Bis dahin nur das 354 mit 360kB. Mit diesem "kleineren" Laufwerk versuchte ich das ramfrei.tos auszuführen.

    Es hat nur die ACC Datei extrahieren können da die Disk dann voll war.


    Jetzt mit einem DL1314 Laufwerk (720kB) konnte ich es vollständig auspacken lassen.





    Und das Programm ist Super !!




    Interessant ist trotzdem zu wissen, wie man die Speicherinfo anständig aus den "Systemvariablen" ausliest. Ich selbst bin zu newbie mit Atari :)

    Hallo ThoralfAsmussen


    Wo kommt das z.B. plötzlich die "6" bei 6x256 her ??

    --> das ist der Buchstabe "b" wie Berta. An den Spalten oben habe ich a,b,c,d rangeschrieben.


    Ausgefüllt steht da:

    2048*256 + 8 = 524296 bytes

    524296 bytes / 1024 bytes = 512 kB


    Mit 65536 machte ich gar nicht, weil das "obere word" null war (1072 und 1073)



    Das memtest tool hatte ich (und total vermasselt darauf in einer Antwort einzugehen :sad: ) nochmals entpacken lassen. Ich sehe da aber tatsächlich nur ein ACC und kein PRG Datei. Also nur eine Datei kommt da raus.



    Dass Du bei Peek(1071) den Wert 2048 bekommst, zeigt aber, dass da mehr als 8 bit gelesen wurde, also wohl ein Wort (16 bit)

    Das ist was, was mich jetzt ein bisschen beschäftigt. Ich weiß nicht warum das so ist.

    (... braucht erstmal n Kaffee ... )(letzter UrlaubsTag... grummel...

    bzgl was denn nun genau in den ROMs bei TOS-RAM enthalten ist (also nur zwei ROM Bausteine)

    sagt das Buch "ATARI ST Profibuch, Seite 637ff; 1. Auflage 1988) das folgende:


    Zitat


    Als Boot-ROMs werden zwei 64KBit-ROMs der Organisation 8K x 8bit verwendet, welche den Adressraum von $FC 0000 bis $FC 3FFF belegen.
    In diesen 16 KByte ROM ist zunächst ein Programmabschnitt für die Grundsysteminitialisierung enthalten, sowie Daten für die Bildinformation, die vom angeschlossenen Monitor wiedergegeben wird, während das eigentliche TOS von der Systemdiskette in den Arbeitsspeicher geladen wird.


    Teile einiger BIOS- und XBIOS-Routinen, die für lesende Diskettenzugriffe erforderlich sind (wie sollte sonst etwas von Disk geladen werden können) sind ebenfalls in den Boot-ROMs vorhanden. Es handelt sich dabei um die BIOS-Funktionen #4("Rwabs, jedoch nur Lesen) und #7(Getbpb), und die Funktionen #1("Ssbrk" und #8 (Floprd) des XBIOS.

    Wow.

    Heute kam das Buch nämlich :) freudig....

    ie der 520ST+, mit 32 Stück 4164 (die sind bis auf fehlende Adressleitungen pinkompatibel zum 41256) in Huckepackbauweise. Müsste man direkt mal probieren, ob das wirklich geht...

    Auf der Seite 149 von der Ausgabe Happy Computer Januar 1986 ist die Anleitung um den Speicher im Huckepack zu vergrößern.

    http://ftp.pigwa.net/stuff/col…page=148&zoom=190,495,595


    Hier gibts auch diese Chips zu kaufen ... ein bisschen Juckts....

    https://www.jameco.com/z/41256…ge-Nibble-Mode_41398.html


    Desweiteren:

    Da ist auch ein kurzer Absatz, wie man die Größe des Speichers in basic prüfen kann. (Ich krieg das aber nicht hin)

    ein print peek(1070) gibt bei mir die Zahl 4. Laut dem Artikel müßte nach der Erweiterung hier 1000000 oder so stehen. Also würde ich erwarten dass da zuvor 500000 steht. Aber ein peek auf eine 16bit breite Adressezelle kann ja nur bis 65536 tragen. Also müßte man doch noch weitere benachbarte Speicherzellen peeken und dann irgendwie zusammen addieren... oder ?

    Da fällt mir ein, dass wir nicht versucht haben, das Fenster mal zu bewegen.

    Da bewegt sich nichts. Das einzige was aktiv ist ist die Schaltfläche OK. Hier vermute ich dass es ein Bild ist (da in Farbe es so flashy leuchtet und womöglich ist in einem besonderen Grafikmodus sich befindet?).

    Womöglich ist das bisschen Boot-ROM Code nur so schlau die Mausposition abzugreifen und auf den Mausklick zu warten. bevor es wieder ein Bootversuch von Disk unternimmt.

    Hier ein Flashy Bild (sind ja mehrere Farben und Verläufe rot, violett, blau, grün, gelb)


    Das fotografierte Mainboard stammt aus meinem 520STM und ist bis auf den Modulator identisch mit dem des 260ST (der im Prinzip ja nichts anderes ist wie ein leicht überarbeiteter 520ST)

    ja Super !

    Du meinst das fotografierte Board auf der verwiesenen Webseite :) Genau von Deiner... jetzt sehe ich es in der Signatur ... ist ja deine atarimuseum.de :)

    Das Bild hier im Post ist von meinem 260ST.


    Ich habe nämlich dem Herrn... also Dir .... heute morgen ne Mail geschickt.

    Mit so doof Fragen ....

    Und in Ulm bist ja auch ... quasi n Katzensprung :)

    Btw, weiss jemand, ob der 520 ST und der 260 ST das gleiche Mainboard haben?

    Hallo,

    beim rumsurfen stiess ich auf: http://www.atari-computermuseum.de/520st.htm#gen2

    Dort sind Bilder abgebildet. Auf einem ist die Board-Bezeichnung: C070243 Rev. H und ist gemünzt auf einen 520ST.


    Folgendes Bild zeigt die Boardversion von meinem 260ST:




    Die Boardnummer stimmt überein, jedoch die Revision eben nicht. Weiß nicht wie massiv die Veränderungen zwischen den Boardrevisionen ist/war.

    Nee, eben nicht, weil dieser ST noch 192 KB ST-RAM für RAM-TOS von den 512 kB abzieht. Für vieles eben nicht genug RAM.

    denke auch.

    Aber da ich ja neigschmeckter Schwob bin, bin ich ja demnach die personifizierte Bescheidenheit. :)

    Will aber schon ein C Compiler mal drauf laufen lassen oder einen kleinen Assembler

    Auf Katzenkino gibt es diese Reihe: https://www.youtube.com/watch?v=_j-Qqnl251A

    Der Mensch spricht unglaublich schnell... exerziert jedoch sämtliche Systeme durch und gibt Programmier-Tutorials.

    Guten Morgen,

    sorry dass ich gestern nichts mehr von mir gegeben hab. War spazieren :)


    Hab das Ding heut morgen aufgeschraubt - traute mich aber nicht komplett die Abschirmung zu entfernen, da die Leiterplatte doch recht fest sitzt.

    Hier ein paar Bildchen, so wie ich hin gekommen bin.



    Auf den RAM Chips steht: MB81256-15

    Sind 16 Stück.

    256k*1bit * 16 = 4096kB

    4096 / 16(datenleitungen) = 256kB

    oder ist es richtig durch 8byte zu teilen... dann sinds 512kB



    Der Computer wurde am 13.Dez1985 gebaut: (oder zumindest die Tastatur)


    Ein print fre(0) zeigt 5 kB. Kann das sein?




    Unterm Strich...

    ich schau jetzt ob ich irgendwo ein 720kB Laufwerk kaufen kann. Dann hab ich zwei und könnte damit vielleicht etwas aufbauen (Sozobon C Compiler) oder so was. Da ist auch das vorhandene 360kB zu klein dafür.

    Hallo 1ST1


    Danke für das Rechnen. Verstehe immer mehr, dass dies ein besondere Atari ist.

    Kannst Du ein Buch empfehlen Atari Inside oder sowas, wo genau solche Sachen drin stehen?

    Das ganze Netz bezieht sich auf Atari 520ST und so gut wie nichts zum 260ST.


    Die Fehlercodes die mit Atompilzen gezeigt werden sind zusätzlich noch hier gelistet (gestern noch mit einem offenen Auge entdeckt)

    https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=15500


    TOS und TOS ... ich blicks nicht ;)

    Also die Datei auf der Startdiskette heisst TOS.IMG. Diese habe ich von hier aus dem Thread : Kopie Bootdiskette ATARI 520ST+

    Ich gehe aus, dass dies die TOS1.0 Version ist. Ein Klick auf Info oben links zeigt:




    Verstehe ich richtig, dass im physikalischen ROM Chip nur eine Art "Loader" enthalten ist. Wird dieser ROM Chip auch schon als TOS, bzw. einem dazugehörigen TOS bezeichnet? Macht das relozieren bereits dieser Baustein selbst? So dass 1:1 TOS.ROM-Images in jeweiligen Versionen frei einladbar sein sollten? Also zumindest in der Majorversioni 1.x .



    Die Umschalterei bezog ich auf das Anstarten des RAMFREI.TOS(.bmp) File von ThoralfAsmussen . Da blendet sich kurz die Bedieneroberfläche aus und man findet sich in einer Art "full screen" Konsole.


    Zusätzlich habe ich auch folgendes ASH gefunden. In diesem Ash erhoffte ich mir ein "free" Kommando absetzen zu können.





    Das von Dir aufgeführte Command.PRG wird auch von der Oberfläche her angestartet. Oder gibt es die Möglichkeit eine Startdiskette zu bauen die direkt nur Command.PRG startet und so eine Art "console" von vornherein liefert?



    Festplatte:

    Ja... befürchte Du hast recht.

    Gerne wollte ich aber versuchen ein C Compiler zum Laufen zu bringen um damit ein "helloword" zu programmieren. Das scheint mir mit diesem Atari wohl verwehrt. (basic geht ja jetzt in der Zwischenzeit :) )

    Guten Morgähn,


    da wird ein ram_frei.acc extrahiert. Leider erscheint das nicht beim Neustarten in der Menüleiste.

    Ist nicht so schlimm. Jedenfalls gefiel mir den Extraktionsprozess vom lha zuzusehen. :)


    Im generellen: DIese Accessories Dinger... sind die von der Anzahl her limitiert? Ich habe jetzt zum Test auch die vorhanden in einen Unterordner wegverschoben damit diese beim Start nicht erkannt und eingeladen werden. Eine log Datei vom Startprozess gibt es sehr wahrscheinlich nicht, um zu sehen wo das Problem beim "einhängen" ist. Kann man ACC Dateien auch per click einhängen? Es will mir nur diese zum Sichten und Drucken öffnen.


    In der Zwischenzeit habe ich sogar ein Basic zum Laufen gebracht. Bin mir nicht sicher, ob bei vorrangegangenen Versuchen es nicht einfach ein Diskettenproblem war. Definitiv: Das Basic kann 5+3 addieren. :)


    Es gefällt mir dass der Atari von GEM zu "TOS"- Kommandozeile wegschalten kann.

    Gibt es ein xxx.ROM dass ich anstatt ein TOS einlegen kann, welches beim Starten nur TOS beinhaltet? Also ohne clicky bunti sondern "konsole" ?

    Ähnlich wie beim Amiga wo workbench einfach nicht gestartet wird ?


    Ich frage mich immer noch, ob eine Satan Drive funktionieren würde.... vielleicht sollte ich da den Hersteller mal fragen.


    herzliche Grüße

    Hallo Miteinander,


    bei meinem Atari 260ST habe ich systemstart Disketten erzeugen können und versuche mir Disketten zu bauen mit Werkzeugen.

    Gelungen ist bis jetzt "x-edit" und "ashell".

    Ein sysinfo bringe ich nicht zum Laufen da es beim genaueren Hinsehen sagt: "At least 350kB Memory needed".


    Frage:

    * Gibt es eine andere Möglichkeit als sysinfo die Höhe des eingebauten Speichers zu ermitteln?

    * Und auch sonstige Informationen über die "Konfiguration" zu ermitteln?

    Aufschrauben und gucken will ich noch nicht.


    Versuche ein anderes TOS.IMG als hier im Forum gefunden zu installieren, um z.B. die deutsche Tastaturbelegung richtig zu zeigen schlagen mit "Atom-Pilzen" fehl. (Zuerst dachte ich dass wären Floater von dem Spiel Lemmings)


    Inwieweit sind die im Internet verfügbaren TOS1, TOS1.02, TOS1.04.ROMs denn verwendbar? Muss da nicht ein entsprechender ROM-Baustein entsprechend eingebaut sein?


    Abasic.prg startet bei mir leider auch nicht. Womöglich werden kurz Atom-Pilze gezeigt.


    Ist die Anzahl der Atom-Pilze eine Botschaft vom Betriebssystem?


    Erschwert ist die limitierte Kapazität von 360KB Laufwerk.

    Das Tool: FloImg hat da Probleme glaub ich, wenn ich ein WinXP Rechner nehme. Dessen Laufwerk kann glaub ich nur auf 720kB runter. Oder ist sollte das funktionieren?

    Derweilst behelfe ich mir mit einer SD Karte die ich in ein SD-Card Interface für meinen MSX nutze. Der MSX hat ein 720kB und kommt damit klar auf die vom Atari vorformatierte DD Disk zu schreiben.


    Das Satan Festplatten Dings https://lotharek.pl/productdetail.php?id=48 .... find ich sehr interessant.

    Befürchte aber, dass mein TOS und mein Hauptspeicher gar nicht ausreichend ist. Was denkt Ihr?

    Auf was müßte ich achten?

    Das Diskettenwechseln ist recht mühselig.


    Danke im Voraus

    Danke Reiner_1957 und Uli


    Dieses ZIP hat mir geholfen eine Startdisk zu erzeugen.

    Habe mir erlaubt Reiners DOCX Datei zusätzlich als .doc zu speichern.

    Das ZIP im Anhang enthält Reiners zip im Original und zusätzlich das .doc file.


    Im Unterschied zur Auswahl der Datei TOSBOOT.MSA nutzte ich TOSBOOT.TS und konnte eine 360kB Startdisk für meinen Atari 260ST erzeugen.


    Das FloIMG Tool funktioniert erst ab einer Ultra VGA 1024x768. Meine Vectra kann nur 800x600. So dass das Programm ständig sofort beendet worden ist, weil der Bildschirm die Auflösung nicht kann. Ein XP Rechner mit 1024x768 konnte das Programm dann starten.


    Vielleicht noch ein Hinweis:

    Erst versuchte ich mit einem USB Laufwerk das Image zu erzeugen. Der Floppy Treiber weigert sich aber bei USB Floppy Laufwerk die auch 720kB können. Es muss schon ein Floppylaufwerk sein, welches mit Flachband Kabel angeschlossen ist.


    Hier mein ganzer Stolz... und immer noch keine Ahnung von Atari ;)


    IMG_20200903_161215.jpg




    Und hier das Programm unter WinXP mit einem IDE Floppydisk Laufwerk:


    IMG_20200903_161327.jpg

    1ST1 : Behalte Dich im Kopf. Habe aber selbst etwas Feuer gefangen mich mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

    tofro : Danke für den Hinweis. Wenn ich in das leere Laufwerk beim Einschalten reinschaue, dann sehe ich unten die Disk-Antriebsscheibe drehen. Das scheint noch zu leben.


    Es scheint ja noch Atari zu geben. https://www.atari.com/

    Denen schreibe ich ne EMail. Vielleicht haben Sie mir noch eine original Startdiskette. :) (ein bisschen Wahnsinn schadet nicht :) )

    Diese TOS Thematik scheint umfangreich zu sein. Schau ich mir an.

    Wir sind ja quasi Nachbarn, wenn du einfach mal testweise ein vernünftiges ROM haben willst, dann sag Bescheid.

    Ja, das stimmt. Wir sind Nachbarn!

    Sehr gerne. Melde mich bei Dir dann. Können aber auch ohne Atari in Kontakt kommen. Vielleicht haben wir uns auch schon im Shack oder so getroffen und nicht geblickt

    Hab schon format /F:9 n... irgendwo gelesen. Probier ich mal aus. TOS Images 1.0 habe ich ebenso schon gefunden. Total aufregend.

    Muss aber shoppen...Kühlschrank leer... wie immer....

    hab ein paar Fotos auf die Webseite in den Ausstellungsraum gepackt. Man sieht da aber nicht so viel. (Datenschutz cookie zerrupft es, wenn ich einen upload mache..falls jemand guckt und sich wundert :) )

    Diese TOS Thematik scheint umfangreich zu sein. Schau ich mir an.

    Aber will ja Lernen... ist ja die ganze Motivation mir die Wohnung vollzustellen ...

    Danke auch deleted_03-24 für die Links. Doof, dass heute sonne scheint .... aber wir sind ja Kellerkinder.

    Hallo Miteinander

    vorgestern einen Atari 260ST entdeckt. Gestern den Verkäufer kontaktiert und voila. Er mochte meine Webseite und meine Aktivitäten. Der Atari war nur eine dicke halbe Stunde von mir entfernt und nun ist er da.

    Ich weiß zwar noch nicht so genau was ich damit anfangen soll, da ich null Software, Disks, und Ahnung habe - aber ich denke, dass dies ein erhaltenswertes und schönes Gerät ist. Vielleicht kann man da eine Diskette einstecken, die einem direkt eine Art Programmierumgebung gibt.

    Heute steht eine "internet such-Orgie" an.

    Gruß