Beiträge von DerSatelitt

    Hallo Miteinander


    hab heute mitbekommen dass auch andere hier im Forum dabei sind das Terminal von Herrn Geoffs nachzubauen ( http://geoffg.net/MicromiteMX170.html )

    Ist Euch ebenso folgendes Problem aufgekommen?


    Ich habe die Schaltung heute aufgebaut und versucht in Betrieb zu nehmen. Jedoch sieht mein Bildschirm (Rückfahrkamerabildschirm) kein auswertbares Signal. Eine Probe mit einem Fernseher mit S-Composite Eingang sagt ebenso "kein Signal".


    Vermutung ist, die dass die Signalpegel Pegel und vielleicht auch das Timing nicht stimmen, was da am PIC24 hinten rauskommt.

    Auf der Seite https://www.ni.com/de-de/innov…/06/analog-video-101.html findet sich dieses Bild zu S-Composite (stimmt das?):



    Da geht ja ein Puls ins negative (?) 200mV.


    Hier mein Aufbau und Bilder vom Oszilloskop, welches direkt am Ausgang (nach dem Spannungsteiler von Pin6) der Schaltung von Geoffs.net

    NOch zur Vollständigkeit: Wenn ich Tasten auf der Tastatur betätige, dann blinkt eine Status - LED auf der Platine. Das Ding scheint zu leben.

    Drücke ich STRG+F12, dann verändert sich das Signal auf etwas breiteres. Womöglich die Konfigurationsseite.


    Fragen:

    Funktioniert das Composite Signal, wenn es im positiven Bereich ist?

    Wie sind die Pegel die an einem S-Composite Fernseher anzuschliessen sind?


    Normal Bildschirm... wartet wohl auf Daten von der seriellen Schnittstelle zum darstellen....



    HIer das Bild nachdem STRG+F12 gedrückt worden ist:



    Und hier der komplette Versuchsaufbau. Auf der rechten Seite ist mein kleines Capri Z180 Board. Dieses will mit RS232 an das Geoff Terminal schicken.


    (Darf es aber noch nicht)

    Links von dem kleinen Bildschirm ist die gelötete Platine mit PIC



    Tja.... S Läbe isch koin Schlotzer hoisst's. Tatsächlich.


    Freue mich auf Hinweise!

    Danke Leute!


    Gruß

    Hallo Boris,

    voll gut, dass Du das Kabel in Australien gefunden hast.


    Der Trafo passt so nicht.

    Der Trick die 18V Wechselspannung auf das selbe Potential des 9V Netzteils zu bringen, ist genau die Verbindung zwischen den beiden sekundär Wicklungen. Um diese Verbindung alterniert die Wechselspannung. Dessen null-Durchgang ist dadurch auf dem selben Potential wie das 0-Potential vom Netzteil.


    Verdrahtunsbeschreibung:

    Wenn die beiden Anschlüsse der ersten sekundärWicklung mit A und B bezeichnet wird, und die beiden Anschlüsse der zweiten sekundärWicklung mit C und D, dann würdest Du B mit C Verbinden. B und C ist das Null - Potential. An diesem schliesst Du das 0V von dem 9V Netzteil an. (nicht das aus deinem ebay link) sondern solch eines wie ich Dir oben vorgeschlagen habe.

    Die Wechselspannung alterniert genau um dieses 0-Potential.


    Dein gewählter Trafo liefert zwei sekundärWicklungen mit je 18V. Du brauchst aber nur 18V. Mit diesem kriegst Du nicht den Abgriff zwischen der sekundärwicklung. Daher nutze eher ein Trafo mit 2x 9V sekundärWicklungen. (siehe drei Zeilen drüber) Diese beiden verbindest Du und du hast Deinen Bezugspunkt 0V .


    *** Disclaimer *** :

    Pass auf Dich auf, wenn Du wackelig bist mit E-Technik. Das ist wirklich kritisch! Hol Dir n Kumpel der Dir hilft.

    Es ist selbstverständlich dass auf der Primär-Seite eine Schmelzsicherung einzubauen ist, nicht wahr?

    Genauso auch Isolation der Anschlussleitungen. Bei Blechgehäusen den PE anschliessen! Bei Plastikboxen nirgends anschliessen. Dann aber auch ein Euro Stecker nutzen (Radio-Stecker)

    Und wenn Du das auf einer Lochrasterplatine zussammenlötest, (siehe meinen link oben zum Print-Trafo) dann entferne alle Lötaugen um die 220V Anschlüsse!! 10mm Abstand zu den nächsten Lötaugen! Ringsherum ! Und nutze eine ein-seitige Lochrasterplatine!

    Diese Giesharz-Gieserei schützt nur den blossen Kontakt von "Finger" zu "Spannungsführendem Punkt des Geräts! Es schützt nicht vor Spannungs/Stromüberschlägen auf der Platine und den zwischen den aufgebrachten Baugruppen selbst.

    Nochmal.. bisschen sorge ich mich. Es ist wirklich Deine Verantwortung.

    So.. ich bin raus :)


    Zu Deinem angeschnitten "Vergleichs"-Projekt:

    Bei DC/DC Netzteilen muss man aufpassen wie es mit dem gemeinsamen 0-Punkt aussieht. Es gibt mehrere Ansätze wie diese Bausteine gebaut sind. Da kenn ich mich nicht so aus. Stichworte zum Googlen sind vielleicht Flyback-Converter. Buck-Converter. Manche machen eine galvanische Trennung andere nicht. Daher muss man da gut gucken.


    Viel Erfolg erstmal.

    Gruß


    P.S. sehe gerade dass das Ebay Dings ausschliesslich auf der sekundären Seite läuft. Das heisst das ist ein Linear-geregeltes Ding. Den Spannungsregler muss Du an ein Kühlblech oder sowas anbringen. Besser ist vielleicht das obige Vorgeschlagene Steckernetzteil zum Schlachten.

    Abgesehen von den Peaks bei den Schaltnetzteilen.

    Hallo Boris


    tatsächlich scheinen die HB3 anders zu sein wie HB1.


    Hier bei Ali gibts ein Netzteil https://www.aliexpress.com/i/4000134189016.html für den NeoGeo. Dieser passt NICHT! von den Spannungen, aber der Stecker wäre da. 30 dollar ist schon heftig für so einen doofen Stecker.


    Zum Bau:

    ein Stecker Netzteil schlachten und in ein größeres Gehäuse bauen ( https://www.amazon.de/Leicke-U…+2A&qid=1590944055&sr=8-5 )

    Dieses Ding schliesst man parallel an 230V an, so wie auch die Primärwicklung des Trafos.


    Mit der Nullung ist tatsächlich ein Printtrafo 2x mit 9V wicklung notwendig. https://www.reichelt.de/trafo-….html?&trstct=pol_9&nbc=1

    Damit 18VAC rauskommt müssen die sekundären zusammengeschaltet werden. Dieser Punkt ist der, wo auch GND des geschlachteten Netzteils hinkommen.

    Wenn ich Schrott sage, bitte korrigiert mich.


    Für den Stecker würde ich umsteigen auf mini-XLR. https://www.tme.eu/en/details/…-xlr-connectors/amphenol/

    Die Abmaße vom Flansch, passen beim FS-A1F gerade so hin. Wie es beim HB-1F aussieht solltest Du messen.

    Hab das Ding FS-A1F auseinandergeschraubt und die Buchse rausgenommen. Man sieht hier auch dass die PINs in reihe stehen.



    Mit dem bauen... will ich mich erstmal echt nicht festlegen. Würde, wenn überhaupt, das Ding auf Lochrasterplatine setzen. Also nix mit PCB Layout. Das kostet mich zu viel.

    Hallo,

    ganz dolles Teil hast Du Daheim aus dem Dornröschen-Schlaf geweckt ... oder bist zumindest dran :)


    http://www.msxvillage.fr/forum/topic.php?id=3352#m76716

    https://www.wagneronline.com.a…/acl117-47410/969715/mpd/ - Kabel

    http://www.tehkella.net/retro/?p=1784 und der link der zu obigen beiden führt.


    Meine Antwort adressiert glaub nicht ganz Deine Fragen. Bastele zwar auch gern mit Elektronik, aber sicher sollte das schon sein.

    Aber in dem foren Beitrag kann man das Bestellen... oder konnte es damals ....


    Das Netzteil in dem Forenbeitrag adressiert auch den FS-A1. Von den Freunden habe ich ja auch zwei. Also wäre ich ggfsl gar nicht abgeneigt, ein PCB zu bauen auf 230 V Eingang (nutze bisher 230/110V konverter mit den original Netzteilen).... könnten uns dann die Kohle teilen. Nur mit dem Gehäuse, Sicherung, VDE Konformität ... und Haftung... da mach ich mir bisschen sorgen ...


    was denkst Du?

    Zitat

    Ich würde den nicht gegen ein wertvolleren Mainstreamrechner tauschen. Nicht weil wertvoller ist, sondern weil man so etwas erstmal kommen muß.

    vor 2-3monaten war ich mit jemanden in Kontakt über Kleinanzeigen, der 300 Euro für den FDX...keine ahnung... wollte.

    Konnte nicht sagen ob das Ding funktioniert. das war das Diskettenlaufwerk vom Memotech.

    War mir auch ziemlich unsympathisch die Art und Weise so dass mir das Geld zu schade war. Muss mein memotech512 eben noch warten....

    (bisschen ärgere ich mich jetzt im Nachhinein schon....) :wand:

    Zitat


    Welche CAD-Programme liefen eigentlich auf den HPs? AutoCAD in einer frühen Version? Oder eher was HP-eigenes?

    Hallo,

    während meiner Ausbildungszeit beim HP haben wir auf so einem Ding die Gehäuse für Elektronikgeräte gezeichnet.

    Es gab zwei Zeichenprogramme darauf.

    Ein 2D Programm: ME10

    Ein 3D Programm: ME30


    mehr weiß ich nicht mehr .... :( bin alt


    wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/ME10


    Wie es aussieht ist das Programm verkauft worden an : cocreate im Jahr 2001


    "ME 10 is no longer a HP Software. ME10 is now produced and supportet by CoCreate. Go to www.cocreate.com and contact their salesteam or look for the partners they have in your country and contact them."

    Quelle: https://community.hpe.com/t5/g…td-p/2524700#.XqiQq6ZCSV4

    Freunde der Nacht .. fühlt Euch gegrüßt :)


    Danke für die Hinweise oben.

    Das FLoppy Drive habe ich geputzt. Musste aber feststellen, dass


    ein "umgebautes" Floppy das man quasi als Neuware kaufen kann, nicht 100% kompatible ist. Denn mein A1200 hat noch ein originales altes und dieses kann meistens die Disketten lesen, die das "neue" vom A500 nicht lesen kann. Tatsächlich scheinen auch manche DD Disketten echt hinüber zu sein.


    In der Zwischenzeit habe ich mir eine Turbokarte gekauft mit IDE. Und bin total stolz und glücklich da ein bootfähiges Workbench 1.3 drauf zu haben.

    Die Freude hat aber einen ziemlich doofen Beigeschmack: Das Programm "lha" zum Entpacken von lha - Archive funktioniert da einfach nicht. Ich habe den Eindruck dass die Turbokarte so schnell ist, dass das Programm LHA damit nicht zurecht kommt. Beim Aufruf des Programs LHA kommt eigentlich immer eine text-Beschreibung mit synopsis und so. Rufe ich das lha auf dem A500 mit Turbokarte, dann wird es geladen, und der Prompt guckt mich wieder an. Ohne jegliche Ausgabe. :( Im winuae funktioniert dieses. Habt Ihr auch sowas beobachtet ?


    Parallel habe ich mir nun auch ein Gotek mit OLED gekauft und einen Drehknopf dran. Das ist eine feine Sache. Mit dem Ding transportiere ich nun u.a. diese lha-Archive. Nur ich kann sie nicht am A500 entpacken. Als DF1 habe ich das Gotek angeschlossen.


    Achso.. die Turbo karte ist HC533. Ich musste lernen, dass diese keine Möglichkeit bietet von 33 MHz runter auf die normalen 7 MHz zu gehen. Womöglich würde dann "lha" funktionieren.


    Das sysinfo programm zeigt einen 68000 als Prozessor. Also müßte lha, welches nach dem entpacken von lha.run ein lha_68K erzeugt eigentlich funktionieren.


    Rätsel, Rätsel,


    Gruß

    Hallo Miteinander


    würde gerne Eure Meinung hören zum Thema Gotek, Diskettenlaufwerk und co.

    Wie macht Ihr das bei Euren Amigas?

    Pfeift Ihr auf das originale und ersetzt es 1:1 mit einem Gotek? Oder präferiert Ihr ein Gotek als ZweitLaufwerk? Oder anders herum?


    Ich habe ein pseudo-Laufwerk (so ein modifiziertes) gekauft und kann damit die meisten Disketten lesen und beschreiben.

    Jedoch tut es sich bei manch DD Disketten schwer. Auch wenn ich zwischen durch mal zu früh eine Diskette entnehme, dann ist diese Korrupt.

    Diskdoctor wurschtelt irgendwas rum und will korrupte Dateien weglöschen. Es versucht auch lesbare Dateien zu "relocaten". Dumm ist nur, dass die Disketten die Probleme haben, knalle voll sind. Also auch nicht so erfolgsversprechend. Wieso läßt Diskdoctor ordentlich lesbare Dateien nicht da wo sie sind?


    Vor längerer Zeit kaufte ich in der Bucht Devpac2 von Markt und Technik und stellte heute fest, dass diese nicht ordentlich lesbar sind.

    Aufgrund des Kaufs fühlte ich mich legitimiert mir ADF images von diesen Disketten herunterzuladen und würde die nun adfblitzen. Aber es ist frustrierend wie empfindlich die 3.5" Disks doch sind. Beim C64 habe ich den Eindruck dass die alten, original Disketten langlebiger sind. Habt Ihr auch diesen Eindruck?


    Habt Ihr für Euch feststellen können, ob es eher am Diskettenlaufwerk oder an den Disketten selbst liegt, wenn es zu lese Problemen kommt?


    Ich lege zur Zeit sowieso viel zu Kohle hin für Hardware, aber jetzt nochmal ein neues echtes Laufwerk (original Laufwerk) zu kaufen, ist mir dann doch etwas zuviel jetzt.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen

    Gruß

    Hallo Toshi und Miteinander


    bei a1k forum muss ich mich registrieren und weiß die Antworten für den captcha nicht.

    Bus System Retina? :/

    Netzwerkstack? beim Amiga? :/

    Name des Programms zum Einstellen von Bildschirmfarben? :/

    Ich habe echt keine Ahnung. Hab doch bloß gezockt in jungen Jahren.


    Und heute will ich nur Dateien vom PC zum Amiga transportieren und dort ein bisschen mehr speichern können, um nicht ständig DJ zu spielen. :cry2:


    Löten trau ich mir schon zu. Hab doch so ein Z180 Projekt das gerade etwas schläft https://www.gems-lighted.com/main/show/OvrViewZ180

    Diese Platine wäre schon ok glaube ich... diese IDE Adaptor Platine meine ich.


    Eine Turbokarte brauch ich eigentlich gar nicht. Da komm ich ja nur in Versuchung ein größeres Kickstart einzubauen, damit ich Amiga OS4 oder sowas ausprobieren kann. Damit verliert mein A500 das "ursprüngliche". Konflikte.... Haderei ... :nixwiss:


    Danke für die vielen Infos bzgl. Recap.


    Gruß

    Hallo Miteinander


    habe mich nun etwas ausgetobt mit meinem Amiga 500 (frisch in Gang gebracht).


    Ich entdeckte aufgrund Toshi s Hinweis zu ace24.lha ein tool, welches locker auf eine 3.5 " Diskette passt.


    Es heisst "cursor" .


    Es kann AmigaBasic Quelltexte, die als ASCII auf Disk gespeichert sind, nehmen und diese mit dem A68k und Blink zu einem

    ausführbaren "exe" machen.


    Ich habe ein kleines youtube filmchen dies bezüglich veröffentlicht.

    Vielleicht motiviert es jemanden hier mit AmigaBasic zu experimentieren.


    Ein weiteres Learning war, dass RGB von Amiga und ein dazugehöriges RGB Scart nicht gleich scart ist. Ich hatte erst immer ein Schwarz weiss

    Bild. Im Internet gibt es Verdrahtungspläne wie RGB an ein echtes Scart von einem heutigen Fernseher angeschlossen werden kann.

    Die Bildqualität gefällt mir recht gut, so dass ich meine Indivision Bestellung gleich mal storniert habe. Das Geld stecke ich evtl. in eine HC533 Turbokarte.

    Wobei ich eigentlich scharf darauf bin eine Art interne Festplatte in dem Amiga 500 einzubauen. Bin mir nur nicht ganz sicher wie es sich mit Kick 1.3 verhält.


    Desweiteren legte man ans Herz zu recappen. Ich bemerkte dass die Speichererweiterung mit Echtzeituhr ebenso an ausgelaufenen Akkus kaputt gehen kann.

    Eine Leiterbahn war unterbrochen. Nachdem diese wieder geflickt war, hat der Amiga 1 MB Speicher. ;)


    Quasi drei Themen erschlagen habe ich die letzten zwei Tage. Und Essen vergessen :(


    Gruß

    https://www.youtube.com/watch?v=z-U9ZLG1TUk

    Hallo,


    hab ein bisschen rumgestöbert... sind diese Hinweise evtl. Hilfreich?


    100.68.99.73 zeigt keine Ports nach außen. nmap sieht keinen offenen port 80

    Muss die Fritzbox einen Porttranslation machen? *:80 -> interneIP_VAX:80 ?


    irgendwo weiter oben war der apache gebunden auf 127.0.0.1. Das ist loop back.

    Ist der Apache gebunden an 0.0.0.0 ? (listening ip)


    vielleicht ein netstat -nlpt ...


    Gruss

    Hallo Miteinander


    habe ein neues Haupt-Board für meinen Amiga 500 gekauft. Das alte Board hat nicht kapiert dass eine Diskette eingelegt wurde und munter die Hand gezeigt.

    Einen zuvor in der Bucht umgebauten Floppy brachte den A500 mit dem alten Board nicht zum laufen. Daher ein neues Board. Und nun funktioniert das.


    Spiele z.B. Zak mcKracken (auf HD) , North and South auf original Disk, starten .

    Cloanto liefert Workbench 1.3 auf einer HD Disk: Lesefehler sobald man die Disk einlegt

    Mit adfblitzer auf einem 1200 die workbench1.3adf auf eine DD Diskette geschrieben: bootet kurz beim A500, bleibt aber dann ebenso mit Lesefehler hängen.


    Gibt es für verschiedene Board versionen verschiedene Workbench disks?

    Haben die Workbench Disks einen Kopierschutz drauf, auf das ein neues Floppy nicht reagieren kann?
    Aber North und South hat doch bestimmt auch einen Kopierschutz... und da funktioniert das lesen...dann ist das umgebaute FLoppy ja eigentlich passend.


    hat da jemand einen Tipp?


    Das nächste ist mein CM8833 Monitor... der hat jetzt den Geist vollends aufgegeben. Oder der Geist den Monitor. Wenn ich jetzt an den S-Video ein converter anschliesse dann kommt nur ein S/W Bild.

    Ist dieser Ausgang bei A500 immer schwarz weis? Beim 1200 kommt ein Farbbild....

    Jemand erfahrung mit einem VGA Adapter? Für 100 Euro gibt es einen OCS/ECS Kompatibles... Ich weiß aber nicht was mein Amiga hat... was ist OCS / ECS ?


    Den A500 will ich auf Kickstart 1.3 lassen, da mir das AmigaBasic so sehr gefällt. Gibt es für den A500 eine interne Festplatte oder CF Card wie beim A1200 ?


    Rätsel.....über Rätsel ....

    Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen damit teilt.


    Danke viele Grüße

    Denis

    Hallo

    hab für 109 euronen im Hafen einen MSX HB501P mit defekten Kassettendesk gekooft.

    Für 8 Euronen Gummibänder und reingefrickelt... soviel schmodder... :)

    Und das Ding rennt jetzt! total Stolz dass ich das hinbekommen habe. ok, ok... geb es zu... 1 Schraube übrig gehabt... aber tut!


    Gruß


    oh ja... Abspeichern muss man das.


    wie ich meinen Euro PC eingeschaltet hatte, fiepte das Ding mich an... Datum und Uhrzeit RTC irgendwas....

    im BIOS gibt es den Hinweis: ...blablabl.... mit Enter werden die Eingaben ins Setup-RAM geschrieben ....

    was auch immer jetzt RAM bedeutet :)

    Zumindest, nachdem ich das Datum und Uhrzeit eingestellt hatte, fiepte es beim nächsten Startvorgang nicht mehr.


    guckt ganz unten auf dem Bild


    jetzt bau ich das Ding wieder ab...