Beiträge von DerSatelitt

    Zitat

    setup utility hörte sich für mich nach einer .exe an

    Hallo,

    bzgl den Hardware Problemen kann ich nichts sagen. Will folgendes Teilen:

    Habe eben mein Euro PC eingeschaltet und sehe

    a) während des Einschaltvorgangs (BIOS Ausgaben) hat man die Möglichkeit ALT-CTRL-ESC zu drücken um ins BIOS zu kommen

    b) nach dem Startvorgang von MS DOS, gibt es tatsächlich eine "setup.exe" mit der man im Nachhinein wieder ins BIOS kommt.


    so... n kleiner Beitrag... vielleicht hilfts :)


    Gruß

    ist es unanständig zu fragen wieviel Geld Ihr so auf ebay und co liegen lasst?

    Führt Ihr für Euch ebenso eine Art Liste?


    Ich möchte aber eine Art Museumsinventardokumentationsdatei machen. Keine einfache Liste oder Datenbank, sondern eher eine Datei mit einer Seite pro Objekt, die dann auch ausgedruckt am Objekt liegen kann. Ich habe noch nicht die ideale Lösung für mich gefunden.

    Genauso so was finde ich super.

    Man könnte eine Vereins-Museums-Webseite (standardisiert) machen, wo genau die einzelnen Exemplare vorgestellt werden, zusätzlich mit technsichen Daten mit einer "Statistical-Section" oä,


    Bis dann .. muss los... ins "gegenwärtiges Leben".... :)

    Motivation weswegen ich eine Liste führe ist


    * Inventar : Was habe ich

    * monatl. Kostenkontrolle: Ist mein Hobby zu teuer

    * Ableben meiner selbst: Erben sollten wissen was,wieviel es mir selbst wert war
    Ich gruppiere das Zeugs.. also hardware-C64, hardware-msx, .... ; software der jeweiligen und literatur.
    Wenn was verkauft werden soll dann im Set und dann weiß man was das "Set" Wert ist.


    Im Sinne des Vereins, wäre eine Summe der einzelnen vielleicht Werbeträchtig. Man könnte sagen: Im Verein schlummern "gerettete" Hardwareschaften im Wert von xxx Euro. Vielleicht könnte man auch gemeinsam irgendwelche Räumlichkeiten anmieten und dort die Gerätschaften ausstellen. Die Versicherung um vor Brand oder ähnlichem könnte man dadurch den (zumindest) Materiellen Wert beschreiben.

    hi.

    ist OK. Hab vorher schon auf maps geguckt wo Münchberg liegt. Echt ne kleine Ecke entfernt.
    Ich kann auch bis März warten mit dem Bildschirm. Also wenn Du nach Waiblingen kommst und 100 Mega Volt isolierende Handschuhe mitbringst, dann würde ich mich echt freuen wenn Du mir hilfst.... (hihi.... hab ja noch n zweiten Bildschirm der zirrpt... - Ein Scherz - muss nicht sein )

    Bis dahin

    Ui !!

    Das ist ne super Idee ! Das Angebot nehme ich gern an.

    Lčtkolben und Werkzeug kann ich auch mitbringen. Bin ja 5V Elektriker. Aber alles über 12V ist für mich Hochspannung :)


    Das Shack würde sich fast eher anbieten... hm... wäre zu überlegen... dort gibt es ja ein richtig ausgestattetes Elektroniklabor.

    Mal gucken ...


    Aber auf alle Fälle: klasse Vorschlag. Danke.

    Meld mich diesbezgl. noch.


    Gruß

    Denis

    Hallo,


    kleiner Erfolg.

    Wenn ich den Stecker wegziehe, der die Lautsprecher im Monitor an eine Platine verbindet, dann ist das klopfen weg. Und es ist ein Genuß in den Bildschirm zu gucken.


    Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie diese Platinen ausbauen... wage es gar nicht richtig ranzufassen.

    Meinst Du das Nachlöten an der kleinen Platine die direkt mit den Lautsprechern verbunden ist? Selbst das bekomme ich nicht raus....


    Ich habe es nicht probiert, aber ich nehme an, dass ich jetzt kein Ton habe. :) Aber das macht nichts... vielleicht kommt ja am Computer hinten selbst was raus... also Töne, meine ich.


    Hier noch ein Bild von dem Schmuckstück :)


    Danke :)

    Vielen Dank Euch für die Infos.


    Das werde ich mir näher anschauen. Dieses Soundboard . Die Aufnahme ist vom Verkäufer. er hat es im voraus für mich aufgenommen. Das klopfen ist da, solange der Bildschirm eingeschaltet ist.

    Nächsten Samstag kann ich das näher anschauen.


    Bis dann

    Hallo Miteinander,


    hat jemand mal bereits ein klopfendes Geräusch aus dem Monitor wahrgenommen und das zufällig auch repariert?

    Beabsichtige einen Monitor zu kaufen und weiß nicht ob ich das reparieren kann. Ich habe zwar ein Elektronikerausbildung aber auch Furcht vor Hochspannung.


    Hier ist ein mp3 - wie auch immer das jetzt hier reinkommt ;) :


    Philips CM8833 Monitor klopfgeräusch.mp3



    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip hat.


    Danke und Gruß

    Hallo Miteinander


    ich versuche mich gerade vorzubereiten auf dieses für mich - erstmaliges - Ereignis.

    Mein MSX1 kommt mit, samt Tape- und ein Diskettenlaufwerk. Ein paar Assembler Tools und Bücher. VIelleicht habe ich ja dann mal etwas mehr "drive" mein Hirn auf Assembler-Spur zu bringen.


    Desweiteren bringe ich einen XU1541 Adapter und eine 1541-II mit. Und ein Haufen Disketten. Wenn jemand mag, leih ich den Adapter auch gerne während der Zeit im Shack an jemanden, der seine eigenen Disketten "digitalisieren" möchte.


    Neumodisches Zeugs wie ein Laptop ist schon erlaubt, oder?


    Freue mich total


    Gruß

    Guten Morgen Miteinander


    gestern kam ich von meiner alpha-Aktion in Dresden zurück nach Stuttgart und fand meinen maxi im Treppenhaus vor.

    Auf meiner Webseite habe ich schnell ein paar Fotos drauf gemacht.


    Hier ein Vorgeschmack (viel mehr ist es auf der Webseite auch nicht.... :-))



    Eindruck im Übermüdeten Zustand:


    * Spiele ok, aber komisch zu spielen. Etwas aus der Übung geraten

    * Kannte nur ein Spiel. Der Rest sind so low-Cost Spiele

    * Startmodus sofort auf Classic-View gesetzt. Das bedeutet dass beim Einschalten das Ding sich wie ein C64 meldet und wartet (alternativ wie ein VC20 (ist einzustellen)

    Mehr im übermüdeten Zustand nicht gemacht und etwas ernüchtert/enttäuscht gewesen.


    Heute morgen ... sieht die Welt aber anders aus....


    * Ein Staubschutzabdeckung wird mitgeliefert -> prima :)

    * Ein USB 1GB mit vfat32 formatiert und ein paar d64 Dateien drauf gemacht

    * recht praktikables Handling mit den Einlegen der jeweiligen Disketten Prima :)

    * rom images könnte man auch lt Anleitung auch mit einhängen


    Unterm Strich denke ich jetzt, wenn ich persönlich die Brotkasten Form ästhetischer finden würde, wäre das 100% echt 'ne Anschaffung wert. (Also.. ich habe es bereits angeschafft... :) ) - muss mich also daran gewöhnen.


    HDMI Schnittstelle - super

    Leider keine Ports für Hardwareerweiterungen, IEC Bus, uc1541 und so Geschichten funktionieren nicht.

    Man könnte sich aber hinsetzen und mit nem alten C64 und uc1541 mal alle Disketten digitalisieren und auf den USB Stick packen und diesen mit HDMI Schnittstelle fort an nutzen. Vielleicht mach ich das mal, bin aber zur Zeit ned so auf dem C64 Trip.


    Wenn es mich packt dann schraub' ich das Ding auseinander und setze es in ein C64C Gehäuse wenn das klappt. Dann wäre das für mich am cooolsten.


    Achso... etwas Schwach ist, dass nur eine QuickGuide Anleitung in Papierform beigelegt ist. Die Grosse Anleitung findet man auf einer Webseite auf die sich in der QuickGuide bezogen wird.

    Dort wird auch die Update Möglichkeit der Firmware beschrieben. Eine Netzwerkschnittzstelle wäre auch sinnvoll gewesen finde ich.


    Das Gehäuse ist ziemlich leicht. Fühlt sich etwas zerbrechlich an. Die Tasten fühlen sich auch leichter an zu tippen.

    Man merkt schon dass Kosten gedrückt worden sind - tut aber echt dem Spass keinen Abbruch.


    Bezahlt habe ich das Ding 114Euro (im Mai bestellt) . Da aber Lieferverzögerungen eingetreten sind, habe ich heute morgen noch eine Gutschrift von 5 Euro im EMail Fach gefunden. Also 109 Euro. Und das ist ok vom Preis.


    So... muss jetzt Bude aufräumen. Katastrophe hier.


    Gruß


    https://www.gems-lighted.com/m…w/01TheC64QuickieOverview

    öhm.. Hallo.


    Kann ich da vielleicht auch noch mit machen? Sa und So.

    Vielleicht mit einem Tisch?

    Weiß zwar ned was ich mit bringen werde, aber definitiv etwas was Strom braucht.

    Fremdel etwas .. aber wenn es klappt dann freue ich mich


    Können da auch Besucher von außen mit dazu stossen ?

    Gruss

    Hallo Miteinander


    guckt bitte noch in diesen Thread, den ich etwas später wie diesen hier eröffnet habe : Angebot-Randbedinungen . Nur dort werde ich Neuigkeiten zur "Übergabe" hineinschreiben.

    Dieser Thread hier galt für mich über die Vorgehensweise bzgl. dem Datenschutz. In der Zwischenzeit haben wir die Platten von unseren Daten befreit, soweit wir durchgeblickt haben.



    Vielen Dank für die Hinweise!

    Gruß

    Danke. Diese Anleitung habe ich auf Arbeit genutzt um ein bisschen rumzuspielen.


    in dem SRM Dings bin ich rumgestolpert. Consolenpassworte.... ups..... ich dachte ich könnte so das root password irgendwie überschreiben.... hab es auf "hallohallohallo" gesetzt. Hackt keiner :)

    Bin gespannt auf Montag, wenn ich das root Kennwort austeste, an welches sich mein Chef meint zu erinnern. Wenn das klappt, dann putze ich das alles weg.


    Hab noch ne Menge an Bilder geschossen.

    Hier eines:


    Ich berichte hier am Montag abend den Aktuellen Stand.

    Hallo Miteinander



    gute und schlechte Nachrichten :)



    Beide Maschinen booten und prompten nach ner Zeit nach nem Login. Eben sah ich auf WA ein mögliches Kennwort von meinem Chef. Das habe ich aber nicht rechtzeitig gesehen - also am Montag testen.


    Zufällig war ich im Gespräch mit dem Geschäftsführer. Ein OK haben wir.


    Er fragte jedoch wer der Besitzer denn sein wird. Oder bin ich der Besitzer und stelle es dem Verein zur Verfügung? Er braucht dies für ein Dokument das er aufsetzen wird, dass das Gerät nur für Demozwecke in der Rolle vom VzeKC genutzt wird. Und dass keinerlei Daten für andere Zwecke als für den "Vereins-Museums-Betrieb" genutzt werden, bzw. nicht notwendige Daten gelöscht werden. Auch zu meinem eigenen Schutz, da ich ja Hardware aus der Firma raustrage. Er freute sich, dass ich zu diesem Verein gestossen bin.


    kann mir jemand sagen (Vereinsvorsitzende oder anders "Verantwortliche"?) - wer der Besitzer/Verantwortliche ist, und das Papier unterschreiben kann, dann wäre das super. Am Montag braucht er diese Info.

    Ist meine Vorgehensweise hier eigentlich richtig? Oder geht's sonst anders?



    Er selbst hat einen C64 und ein defektes Netzteil. Wäre cool wenn ich ihm ein solches "besorgen" könnte. Kann da jemand helfen?


    Schlechte Nachricht: Das CD ROM Laufwerk von der alpha macht komische Geräusche. Das scheint defekt zu sein.

    Gute Nachricht: Jedoch im CD Fach lag noch die Installations-CD von "Digital UNIX 4.0". :)


    Das zweite System (weisses Gehäuse) ist ein BULL ESCALA E . Auf dem Gehäuse steht was von PowerPC. Der Login Prompt zeigt was von "AIX Version 4".

    Aber da wissen wir wohl noch weniger Bescheid.


    Schlechte Nachricht: Ich habe keine Tastatur / Maus (PS2) . Weiß nicht ob ich sowas mit rausnehmen kann.


    Kann mir jemand sagen wie ich bei so ner Aktion weiter verfahren soll?

    Ich selbst kann die Dinger nicht bei mir zuhause horten. Daten muss ich noch irgendwie runter kriegen.

    Sind beide Maschinen interessant?

    Würde sich für beide Maschinen jemand finden?


    Eine LIVE CD hab ich mir runtergeladen von gentoo. Weiß aber nicht, wie ich die Bootreihenfolge setze. Beim Alpha kann man irgendwie den Startup-OS anwählen. Windows NT. Was fehlt sind auch Disketten, die womöglich irgendwelche Treiber bereitstellen könnten (ich habe das was in den Systemeinstellungen gesehen.


    Grüße

    Hallo Nochmal,


    Die alpha steht bei mir auf Arbeit. Es gibt noch einen weiteren Server... also prinzipiell zwei Systeme, wobei der alpha noch eine Storage hat.

    Kann die Dinger in meinen Dokker packen und zu mir heim bringen. Lebe in S-Vaihingen.

    Urlaub habe ich ab dem 19.12. Ins Shack will ich nicht mit dem Auto... schleppen die doch ständig ab. (Und meine Luxus Karosse ist mir zu wichtig...)


    Wir können uns bei mir treffen, vorausgesetzt Eure Seelen verkraften eine nicht ganz ordentliche Bude (40qm, 2Zi) .

    Pizza bei mir um die Ecke. Maximal zu viert. Sonst treten wir uns gegenseitig auf die Füße.

    Irgendwo im Forum gab es mal einen Vorschlag mit gegenseitiger Besucherei und Computerei.... ....kopfkino.... könnten wir ja glatt n youtube filmchen machen.... oder einen Bericht für die Vereinszeitung....


    Alles steht und fällt jedoch wie mein Chef entscheidet. Bin schon total aufgeregt die Dinger morgen einzuschalten. Muss auch noch die alten Hasen nach dem root Kennwort fragen... ansonsten live cd.... oje... gibt es live cd für digital alpha?


    Also hier die Schritte: cool bleiben (gilt mir), gucken, chef ok, verabreden, action, pizza.


    Bis dahin

    Hallo Miteinander


    Danke Euch.

    Habe verstanden dass der Verein "Lagermöglichkeit" hat.


    Mir geht es darum, auch das Betriebssystem zu erhalten. Da läuft bestimmt irgendwas altes drauf. (Habe die Büchsen noch nicht eingeschaltet).

    Gleichzeitig muss ich aber sicherstellen, dass keine Firmendaten wegkommen.

    Gibt es eine Art Datenschutzerklärung vom Verein, dass nicht-system-Daten, wenn gesichtet, sofort gelöscht werden? Nur das ist ist meinem Chef wichtig.

    Ist solch eine Hardware weiterhin für den Verein interessant, wenn nicht das original Betriebssystem darauf installiert ist? Wenn ja, dann würde ich die Platten raus-rupfen und schreddern.


    Morgen ist es hoffentlich ruhiger auf Arbeit, so dass ich die Kisten in Betrieb nehmen werde (zumindest versuche....). Vielleicht sind Daten schön getrennt auf separaten Partitionen/Platten.


    Ne Deadline gibt es s nicht da mind. 10 Jahre das Ding im Lager rumgestanden war. Aber vor den Weihnachtsfeiertagen wäre das schon gewünscht.

    Hallo Miteinander


    wir haben bei uns zwei ältere Maschinen die wir entsorgen wollen.

    Mein Chef würde mir evtl. die Maschinen für den Verein hier mitgeben, jedoch ohne Platten - wegen Firmendaten.


    Ich frage mich wie diese alten Systeme ohne Platten in Betrieb genommen werden können, wenn ich die Ausbaue und hier anbiete?


    Daher meine Frage: Wie ist denn so die Vorgehensweise wenn der Verein Maschinen aus Unternehmen übernimmt?


    Es geht hier bei uns, glaube ich,...kenn die alten Dinger ned so um: ALPHAserver 800 5/400 Systemtyp AS800.

    Und ein Storage dazu.


    Gruß


    jetzt schon zum zweiten Mal Grammatik-Fehler ausgebessert.... himmel...

    Beim durchblättern eines MSX Buches stiess ich auf eine Anleitung wie auf einem MSX1 System ohne MSX DOS eine DIskette kopiert werden kann.as

    also mit DISK BASIC


    (Zieldiskette formatieren/vorbereiten)

    CALL format <enter>

    Antwort geben auf Laufwerk A oder B

    -> Diskette wird formatiert.


    Quelldisk einlegen:

    COPY "A:*.*" TO "B:" <enter> // Anführungszeichen sind wichtig


    Dann legt das Ding los.

    Musste aber einen auf Diskjockey machen. Es scheint als möchte es zwischen jeder einzelnen Datei einen Diskettenwechsel.


    (Habe nur ein Floppy Laufwerk)


    P.S. Bissle spät, aber vielleicht hilfts....


    Getestet mit einem HP-201P und Sony HBD-50

    Guten Abend Miteinander,


    ich habe ein simple ASM cartridge von der Firma Coral und kann es leider nicht vollständig bedienen.


    Was ich bisher rausgefunden habe ist:


    * Starten kann man die Oberfläche mit "call start" oder "call edt"

    * Code eingeben mit Zeilennummern wie in Basic

    * Code assemblieren mit "A"

    * Register und Stackpointer ausgeben mit "X"

    * Speicherzellen auslesen und direkt editieren mit M 8000H (als Beispiel)

    * Mit "S" gibt es ähnliches wie mit "M". Jedoch erschliesst sich mir da kein Unterschied

    * Mit "R" tut sich auch was... zumindest klackt da bei mir das Relais für die Kassette und weiter nichts (Der PC zeigt auf 0000h)


    Aber wie starte ich nun richtig ein Programm unter MSX?

    Weiß jemand die Herangehensweise....

    Wird in Basic Code geschrieben, dann irgendwann bei Bedarf das Assembler cartridge angestartet um Maschinencode in einen Bereich zu geben?

    Wie kommt man aus dem simple asm wieder auf die Basic oberfläche ohne abzuschalten?


    Mein bevorzugter MSX hat kein Reset Knopf. Ein anderer (den ich auch mag, aber ned so ganz wie den bevorzugten) hat einen.

    Kann es sein dass ähnlich wie beim C64 nur über den Reset in das Basic zurückgesprungen werden kann?


    Rätsel, Rätsel, Rätsel ...

    Hat jemand von Euch da Erfahrung?


    Gruß