Beiträge von Prof.Dr.Dr.Wolf

    @ soulflyman: Yo, genau - Farbe der Ummantelung. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass jemand genau die gleiche Farbkodierung hat - aber ich dachte ich versuch mal mein Glück.


    @ Toshi: Genau, der Monitor ist ein EGA.


    @ baggacfreak: Siehe oben. Trotzdem danke für die Hinweise. Ich bräuchte so einen Schaltplan für die Monitorseite.


    @ MaTel: Nein, leider nicht.


    Zur Not kann ich den Monitor nochmals aufschrauben und von der Platine Photos machen. Auf Anhieb war mir nur sehr wenig klar bei dem Ding. Deshalb mein Post auf gut Glück.
    Auf "trial und error" wirds wohl rauslaufen. Und ich mache sowas relativ ungern, da mir schon öfters Bauteile um die Ohren geflogen sind ... geplatze Elkos machen wirklich keinen Spass, wenn sie alles einsauen. Bei dem guten Stück zum Testen (Olivetti 240 mit einer Paradise Grafikkarte) ist allerings unklar, ob der überhaupt noch läuft. Habe vor ein paar Jahren fast alle alten CRTs aus Platzgründen verkauft. An dieser Stelle fehlt das Smilie, das den Kopf gegen die Wand haut.

    Hallo zusammen


    Einen schönen Verein habt Ihr hier! :thumbup: Leider hat meine Computersammlung das Aussehen einer vollgestopften Lagerhalle, so dass ich mich hier nicht mit tollen Photos vorstellen kann. Aus der C64 Generation stammend, sammlen sich hauptsächlich Commodore, Ataris, Amigas, Macs, IBMler und x86er bei mir. Und einiges Drum-herum natürlich bis hin zur Röhrentechnik (z.B. mein erstes Oszi; wiegt ca 40 kg ...) Was irgendwie reparierbar ist, wird wieder repariert - mit Nachbauten, Umprogrammierung, usw. so nah wie es geht am Original. Naja, das kennt Ihr ja alles selbst zur Genüge.


    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Ich habe einen IBM 5154 Monitor, potentiell funktionierend (Lässt sich einschalten und durch Rumdrehen an allen Knöpfen zeigt sich Reaktion; flimmert allerdings übelst das Teil). Leider hat jemand das Monitorkabel abgeschnitten, d.h. ich habe nur die Farbe der Litzen und keine Ahnung welches Käbelchen an den 9 poligen D-Sub Anschluss muss. Die Innereien haben auch keinen weiteren Aufschluss gegeben und einen gratis Schaltplan fand ich auch nicht im Netz. Platine ist eine SMA018.


    Frage: Hat von Euch jemand einen IBM 5154 Monitor, der mir bitte ein Photo von dem geöffneten D-Sub Anschluss machen könnte, so dass man sieht welches Kabel an welchen Pin geht? Meine Kabelfarben kann ich bei Bedarf auch durchgeben, bzw ein (trauriges) Photo von der derzeitigen Situation machen. Danke!


    Viele Grüsse,
    Wolfgang