Beiträge von lenny2207

    Hallo,


    fanhistorie Doch, ist eine Commodore Tastatur, der Fehler ist auch "neu" - die Tastatur klappt dann auch (intern: Mitsumi Modell)


    Ich warte jetzt mal den NEC Monitor ab um den Hercules Grafikmodus zu testen. Windows 3.0 will den aber trotzdem nicht, Prince of Persia schon.

    Checkit sagt alles passt.

    Ja, die funktionieren auch m.E.n - sogar bei beiden. Der andere Bildschirm ist zum testen im Versand, damit könnte ich Hercules nochmal testen, ob es am Monitor liegt. "Dein Rechner" schafft den CGA Betrieb ja, da scheitert der andere schon dran mit einem Flackern, für mich geht hier aber alles weiter in die Richtung das es entweder ein Timing Problem ist, da dies in den Grafikmodi genutzt wird oder eine der beiden oben genannten Varianten wie beschrieben (Video Ram oder Signale die durch den Akku-Teil des Mainboards laufen) - das erklärt auch warum die Rechner unterschiedlichste Probleme im Grafikmodus haben, sonst aber eigentlich alles prima läuft.

    Ich habe nun alle Landmark ROMs getestet. Der Test lief mit allen durch. Anbei ein Screen, jeweils mit den identischen Fehlern im MGA Modus.


    Kann das Hercules Problem ggf. am Timer Problem liegen? Liegt das am fehlenden RTC Akku?

    Beim Versuch von Windows nach dem Setup in den grafischen Hercules Modus zu schalten kommt (neuerdings) nicht mehr nur der blinkende Cursor + Absturz sondern es werden noch ein paar „Zeichen“ auf dem Display angezeigt. Bei CGA macht er das jetzt auch - warum auch immer. CGA Games gehen problemfrei.


    Das Bild mit den grünen schlieren ist Prince of Persia in Hercules, der Rechner stürzt nicht ab das Bild ist eben nur extrem verzerrt.

    Ich bin ein wenig weiter, habe aber zwei Fragen:


    - Hat jemand zufällig ein Landmark Diagnostic Rom "über" und mag es mir verkaufen oder eines brennen? Gern per PM, würde gerne an meinem Rechner ein wenig den RAM überprüfen


    Nach endlosem Gesuche habe ich denke ich die Fehlerquelle zumindest der PC 10 / 20 entdeckt mit (diversen) Videproblemen. Es gibt m.E.n zwei naheliegende Möglichkeiten


    a) Fehler im Video RAM


    I checked the schematics again, the signal NMEMW' from the FE2010 (U101) is buffered via U108 (74LS244) to output pin 18 and connected to pin 53 of the PVC4 (U601). This signal is also connected to the ISA bus slots on pin 42.


    b) Fehler in der Verbindung wegen Akku Schaden


    "Bit 4 of the address bus (pin 9 of the PVC4) travels all the way down to the RTC chip, and close to the battery. On my board this trace was open, again due to the battery damage. I fixed the trace and now the on-board video is functional"


    Ich weiß nicht ob ich Links zu anderen Foren posten darf, daher nur mal zitatweise. Das macht m.E.n aber total Sinn, die RAM Geschichte lässt sich relativ leicht lösen, die andere .. nun ja.


    Das erklärt m.E.n aber auch warum soviele Geräte betroffen sind und warum die Probleme so unterschiedlich sind. Batterieschäden hat fast jeder nach all der Zeit, und wenns das nicht ist, eben eine korrodierte Leitung oder ausgebrannter RAM.


    Ich hoffe jedenfalls das ist die Lösung des Rätsels. Ich würde erstmal einen Test mit einem Austausch des RAM starten, muss nur noch wissen wo der Video RAM gesockelt ist und welches Bauteil ich da nachbestellen muss

    Schade, ich habe das Lo-Tech 2 MB EMS Modul in einem PC 40 / AT aber als XMS Memory würde sich das für die meisten Anwendungen besser machen, da EMS ja nur begrenzt genutzt wurde. Auch Windows würde sich freuen.


    Der Rechner hat 1 MB onboard Memory, wenn ich das mit himem.sys anspreche sind die restlichen 384KB XMS aber auch immer komplett als belegt angezeigt, was irgendwie auch nicht sein dürfte. Wenn ich DOS in den oberen Speicherbereich lade werden hierdurch auch 82kb belegt, der Rest ist trotzdem nicht "free"

    Coprozessor entfernt, 8087 entsprechend nicht mehr erkannt - Agatest weiterhin kein Hercules.


    Bezgl. der Bausteine baue ich den Rechner die Tage nochmal komplett auseinander, ob da irgendwas heiß wird.


    Fun Fact: Habe einen PC 40 hier stehen, da zeigt Windows dasselbe Verhalten, was etwas skurril ist. Windows 3.11 verabschiedet sich während des Setups wenn die GUI laden soll mit "Fehler außerhalb des MS Dos Speichermanagers.." und Windows 3 macht was es auch auf dem PC 20 macht, wenn die Setup GUI laden soll kommt nur noch ein blinkender Cursor. Frage am Rande, will mal jemand Windows 3.0 auf seinem Rechner installieren zum testen? ;)


    Das es gleich auf zwei Geräten ist, ist schon seltsam. Vielleicht ist bei beiden etwas sehr spezifisches kaputt. Agatest geht auf dem PC40 nicht, jedenfalls bekomme ich beim Monochrom Test gleich "Error Verify Error FF76 - B800 : 0 > FF77" - liegt ggf. aber auch daran das im PC40 schon eine onboard VGA werkelt und es ist ja auch kein 8088er mehr, keine Ahnung wie da der Video Ram gelagert ist etc. Will jetzt auch kein zweites Thema aufmachen, das ein anderes Mal ;)

    Als (weiteres) Beispiel dafür, dass irgendwas nicht stimmt:


    - Von Diskette booten will er nicht, OK, mag sein das ich erst das alte DOS installieren, dann sys machen müsste und nicht einfach auf die 720k formatierte Diskette IO + MSDOS + Command spielen kann. Mit neueren Dos Versionen gibts kein Problem. Aber, was ich viel interessanter finde:


    STRG - ALT - DEL - Bildschirm bleibt schwarz, hard reset nötig. Das ist ein Verhalten was der Rechner öfters hat, dass der Soft-Reset im Grunde klappt, der Bildschirm dann aber einfach nur schwarz bleibt und der Rechner beim Reset "hängen" bleibt. Dürfte ja eigentlich nicht sein, habe ich aufs Alter geschoben - aber 0 ist 0 und 1 ist 1. Kommt unregelmäßig vor.


    Genauso wie ich beim 2. Bootversuch dann diese lustige Fehlermeldung hatte, siehe Screen

    Beim 3. Bootversuch kam die aber nicht mehr, und der Rechner blieb nur einfach wieder hängen.


    ...

    Was soll ich sagen ;)

    Bezgl. des Akku: Das Board hat ja gar kein Akku mehr, der wurde entfernt bzw. so hab ich es auch schon bekommen.

    BIOS Post-Diagnose Karte hab ich mir mal eine für ISA bestellt, kommt aber erst in ein, zwei Wochen an.


    Spannung kann ich messen, hab ein Multimeter hier, muss nur wissen wo / wie was, weil wirklich benutzen kann ich es nicht :O

    Also, Agatest hat sich als - sehr - hilfreich herausgestellt


    Nach Disketten Bootvorgang ohne alle Karten, auch kein CF IDE Adapter aufgerufen - 2 Modi funktionieren nicht, nämlich die Hercules / MGA Grafikmodi. Fotos anbei. Klingt für mich also weiterhin nach Speicher / Chipproblem? e+ f gehen nicht


    Danke für das Diskimage :)

    AGAtest habe ich leider nicht.


    Hier erstmal:


    >>

    Vermutlich nimmst du beim

    Hochbooten Commodore MS-Dos 3.21,

    oder eine andere Version,?

    >>



    Tatsächlich seit heute 6.22, weils geht, vorher war 5.0 drauf.


    >>

    Wenn der Rechner hochbootet welche Bios Version wird angezeigt, ggf Erstelle ein Bild vom Hochbooten

    >>


    Siehe Screen 4.41 (ist das neueste was es gab)


    >>

    Erkannt die Hardware, das Bios, Autoconfig die RTC, Mouse, RAM,

    welche (Adresse), bringt sie ggf weitere Hinweise

    >>


    Ja, sieht soweit alles korrekt aus. Ausser das es - sporadisch und nicht reproduzierbar - mal zu RTC Error kommt, oder auch mal "No Scancode from Keyboard"


    >>

    Läuft die RTC, kannst du diese ändern, läuft sie auch weiter ist diese in der Autoexec? mit drin

    >>

    Kann ich ändern, ist natürlich nach Strom-Aus wieder weg. Interessant finde ich, dass Bios und DOS unterschiedliche Daten haben.


    >>

    Welche Taktfrequenz ist eingestellt,

    >>

    4,77 Mhz, ich selber mache mit ALT STRG D aber eigentlich immer Double Speed wenn ich was dran mache, also 9,XX Mhz


    >>

    Als Prozessor ist eine V20 drin, wird der Coprozessor dabei auch erkannt

    >>


    Ja. Frage - ist das normal der immer so extrem heiß wird, obwohl eigentlich nicht benutzt? Das ist mir letztens schonmal aufgefallen und hat mich etwas gewundert. Passiert sonst aber nichts.


    >>

    Kannst du den Abschnitt, Seite oder die Version pdf des manual posten wo die Vtest aufgeführt beschrieben wird,

    >>

    Reiche ich nach


    >>

    Wie startest du das Windows, ggf mit Optionen?, Einstellungen, was passiert wenn du Windows lädst,

    >>

    Ich kann es leider gar nicht (mehr) installieren. Ab dem Teil des Setup, Teil 2, wo er in das grafische Setup wechseln will sehe ich links oben auf dem Bildschirm nur noch einen blinkenden Cursor und das System hängt.

    Noch eine Frage, im Commodore Service Manual findet sich neben einer Testdiskette auch das Programm VTEST erwähnt um AGA Karte und Videomodi zu testen, hat jemand die Diskette bzw. den Inhalt oder das spezielle Programm, dann würde ich das auch mal laufen lassen.

    Es lässt mir einfach keine Ruhe. Laut Spezifikationen sollte Windows 3 auf dem Gerät im Real-Mode laufen - und weiterhin habe ich ja das Problem, dass Hercules über RGBI nicht mehr will. Da ich technisch dazu nicht in der Lage bin, hat jemand Interesse den Rechner in seine Obhut zu nehmen und selbst auf Herz und Nieren als Hobby und/oder gegen Entgelt zu testen?


    Wer möchte schreibt mir gern, ich möchte das Gerät als Projekt abschließen. Ab und an hängt er beim booten von der CF Karte, oder zeigt - nicht reproduzierbar - z.B. beim Start "RTC Clock Error" etc an (gestern Nacht in einer langen testreihe wieder gehabt). Irgendwas ist am Mainboard einfach defekt und muss ggf. getauscht werden, aber ich komme hier einfach nicht weiter und bin mit meinem Latein und Können auch am Ende, ansonsten habe ich alles hinbekommen, was ich mir wünsche, aber es wurmt mich einfach das der Rechner irgendwie läuft, aber eben dieses Hercules Problem da ist - und damit auch Windows oder entsprechende Spiele nicht will, ich weiß halt da ist ein defekt ;)  fanhistorie oder Benedikt oder Toast_r vielleicht? :(

    Danke fanhistorie - d.h ich setze bei dem U603 an einem Kontakt an und dann am Ende eines Pins bei CN602 also dem RGB Ausgang? Was sollte ich denn da rausbekommen? Ein Messgerät für Ohm, etc habe ich. Habe ich noch nie gemacht, ein kleiner Hinweis wäre super, versuche mir sonst alles anzulesen.


    Die Monitor-Exkursion habe ich heute abgeschlossen. Mit einem NTSC-PAL Wandler gibt‘s auch per Composite Eingang wie erwartet Farbe. Soweit also erstmal alles klar

    Hallo,


    mal eine Frage am Rande, in meinem PC 20III werkelt ein NECV20 mit 8087 Co-Prozessor. Ich lese immer wieder, dass einige ein V20 Bios aus der c‘t einsetzen. Lohnt sich das bzw. was ist denn der Unterschied / gibt es Vorteile die einen Einsatz sinnvoll machen?


    Ich kann mir da wenig drunter vorstellen, finde aber auch mit Google keine Informationen dazu ausser das es auf den NEC Chip optimiert sein soll.

    Anbei mal ein Bild von


    a) CGA via RGBI auf dem 1084; ergänzend weil der Rechner ja läuft mit gestartetem Commander Keen (Farbe geht..)

    b) Hercules mit Prince of Persia auf dem MGA Monitor via RGBI

    c) CGA Software Emulator hgcibm auf dem MGA Monitor via RGBI


    Bei a und b sieht man es auf den Bildern nicht so toll, aber der Rechner stürzt nicht ab und man kann das eigentliche Bild erahnen - nur das es nicht „stabil“ wird

    Also, ich habe gerade am TV einen Test mit einem FBAS / HDMI Wandler gemacht. Der zeigt auch an, dass ein NTSC Signal reinkommt, was dann zu deiner Aussage passt Benedikt - lustiges Verhalten dieser kruden Lösung: unter DOS zeigt er alles s/w an, wenn ich Commander Keen starte und IN das Spiel gehe, setzt das Bild des Wandlers kurz aus und wird dann korrekt farbig, wenn auch mit Verzerrungen (vermutlich weil der Wandler mit dem Signal nicht so gut umgehen kann, aber das war dann die Bestätigung)


    Bezgl. des RGBI Signals mache ich mal ein Bild. Weißt du wo der Baustein auf der Platine sitzt und ob man dafür noch einen Ersatz bekommt? Könnte der auch das Problem sein beim Hercules Grafik-Modi? Da habe ich ja auch ein „verzerrtes“ Bild? Lade hier gleich was hoch

    Hier mal die Fernsehbilder


    Ein bisschen traurig bin ich natürlich schon, weil jetzt aktuell weder composite noch RGBI mir ein schönes CGA Bild geben wofür ich den 1084er besorgt habe. Aber so ist das mit einem Projekt, immer nur Arbeit ;)

    Mir ist dann nur völlig unverständlich warum der 1084 bei VGA an Composite über einen Adapter Farben anzeigt, bei direktem Composite Anschluss an den PC aber nicht.

    Das Rätsel kann ich auflösen:

    Der 1084 kann zwar 50Hz und 60Hz, aber nur genau dann das aus der CGA-Karte kommende FBAS-Signal in Farbe anzeigen, wenn es sich bei dem 1084 um ein amerikanisches Modell mit NTSC-Decoder-Chip handelt. Europäische Modelle haben stattdessen einen PAL-Decoder. Der sieht in einem NTSC-FBAS-Signal nur ein Schwarzweißbild mit lustigen Streifenmustern.

    Dann wird aber PAL-FBAS erzeugt, weil ich sehe es zwar schwarz weiß - aber ansonsten ist schon ok.


    Die Streifenmuster / Probleme habe ich mit dem RGBI Signal :(

    Nächste Testrunde:


    Composite Tests:

    - 1084 Monitor kann definitiv auch Composite Color. Habe das über einen VGA - Composite Adapter getestet und da zeigte er eschöne bunte Teststreifen etc an.

    - MDA Grafik Composite -> 1084 - > Störflackern (soweit ja m.E.n zu erwarten!)

    - CGA Grafik 40 / 80 Composite -> 1084 -> geht; aber ohne Farbe


    RGB Tests:

    - CGA Grafik RGBI -> 1084 -> Störbilder / kein stabiles Bild möglich

    - MDA Grafik RGBI -> MDA/HGA Monitor -> geht

    - HGA Grafikmods RGBI -> MDA/HGA Monitor -> Störbilder / kein stabiles Bild möglich


    Was ich jetzt noch validiere ist ob beim Commodore Composite CGA Farbe rauskommt, da brauche ich aber noch einen passenden Adapter.

    Mir ist dann nur völlig unverständlich warum der 1084 bei VGA an Composite über einen Adapter Farben anzeigt, bei direktem Composite Anschluss an den PC aber nicht.


    Meines Erachtens nach deutet alles immer klarer auf ein Problem beim onboard Grafikadapter hin, aber die Fehlersuche da ist natürlich extrem nervig.

    Ich teste composite jetzt mal seperat am TV auf Farbe, davon ab prüfe ich die Tage mal den RGBI Ausgang am Rechner mit einem VGA Konverter, was dann angezeigt wird. Mir kommt das etwas seltsam vor, aber vielleicht liegt es am Monitor.