Beiträge von Kobrakai

    Ein Fortschritt: :grueff::


    Mit dem neuen Treiber bekomme ich jetzt immerhin:


    Unit 0: Pioneer CD-ROM DR-124X Product Rev.: 1.03

    Transfer Mode: Programmed I/0


    Ich kann dann im DOS das Laufwerk D aufrufen, dass D:\> dasteht und der Cursor blinkt. Wenn ich allerdings versuche, das Laufwerk zu nutzen, bekomme ich: CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk D


    Und jetzt?

    Also: Meine Festplatte hängt auf Master Kanal 1, das CD-ROM-Laufwerk auf Master Kanal 2 . Ich würde jetzt erst einmal einen Treiber von tokabln probieren, der über Install selber confog.sys und autoexec.bat einrichtet und einen vernünftigen Laufwerksbuchstaben ausspuckt. Wenn das auch nichts hilft, hänge ich das Laufwerk Mal auf Slave Kanal 2.

    tokabln und ThoralfAsmussen Ich bin einer Anleitung aus dem Internet gefolgt, die speziell zu dem Vide-CDD-Treiber gehörte:


    https://technology-blog.net/do…tate-change=1563525912106


    Man sieht, dass die MSCDEX.EXE-Zeile entsprechend angepaßt ist. zusätzlich habe ich noch die SMARTDRV-Zeile hinter der MSCDEX-Zeile plaziert, damit alles gecachet wird. Den Tipp hatte ich aus einem Video


    P.S.: ThoralfAsmussen Win 95 verwende ich nicht. Das geht bei DOS 6.22 mit win 3.11 alles irgendwie anders. Im Augenblick komme ich auch nicht auf das Windows

    Seit einigen Wochen habe ich hier ein Projekt stehen, dass leider nicht richtig funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich einen alten PC mit ursprünglich Win 95, aufgerüstet auf Win 98 bekommen. Es handelt sich um einen Pentium 166 MHz. Diesen Rechner will ich zum Spielen von DOS-Spielen umrüsten auf Win 3.11 und DOS 6.22. Das hat auch alles gut geklappt soweit. Leider war das CD-ROM Laufwerk zu schnell und neu für mein Betriebssystem bzw. DOS. Deshalb habe ich ein ATAPI-Laufwerk gekauft. Hier lag keine Treiber-Software bei. Ein Tipp im Internet hat mich auf die Treibersoftware Vide-CDD aufmerksam gemacht. Die nötigen Änderungen in config.sys und autoexec.bat habe ich eingetragen und die Software über Diskette installiert. Leider startet der Treiber nur kurz und sagt mir dann :


    ERROR: NO CD-ROM drives detected at all.

    ERROR: Device driver aborts loading.


    Herumspielen mit Laufwerksbezeichnungen, BIOS und den Anschlüssen haben nicht geholfen. Stromversorgung ist da. Laufwerk nimmt CDs entgegen, startet aber nicht den Lesevorgang. An derselben Stelle war vorher ein moderneres CDROM-Laufwerk eingebaut. Es liegt wohl eher am Treiber und der Kommunikation mit dem Laufwerk als an den Anschlüssen. Es handelt sich um keinen Sonderstandart, der eine Extra-Treibersoftware verlangen würde, sondern um gewöhnliches ATAPI. Hilfe!!

    Habe Mal angefangen, ein bisschen Material in der Wissensdatenbank online zu stellen. Wer kennt ehemalige Filialen von Escom? Bitte melden, möglichst mit Stadtteilen und Adressen.


    Weitere Kategorien lege ich noch an. Als nächstes knöpfe ich mir Atari vor, denke ich.

    Hallo zusammen,


    stimmt, ich habe länger nicht mehr an dem Projekt gebastelt. Mir sind in den vergangenen Monaten zu viele private und berufliche Dinge dazwischen gekommen. Fotos sind immer gut. Wenn genug Material zusammen kommt, könnte man neue Rubriken aufmachen. Die IBM-Fotos könnte man außerdem den schon vorhandenen Kategorien zuordnen. Bin gerade im Urlaub in Frankreich. Ich schaue mal, wozu ich komme.


    1ST1 so eine Fahrradtour mit Fotoapparat wäre eine feine Sache, denke ich.

    Der Fokus auf "Massenware" ist mir auch aufgefallen. Dass es noch größere und wertvollere Sammlungen gibt, glaube ich auch. Trotzdem finde ich es immer wieder beruhigende, dass ich offenbar noch vergleichsweise wenig Platz in der Wohnung mit Videospielen belege. Ich glaube aber eben auch, dass viele von uns Ärger mit ihren Familien bekommen würden, wenn sie ein bestimmtes Maß an Geldausgabe und Platzbedarf überschreiten würden.

    yalsi Das ist schon sehr interessant insgesamt, aber eher in Bezug auf das Gerät selbst. Leider steht es nicht mehr am originalen Einsatzort. Das wäre aber die Grundvoraussetzung, um einmal den Versuch zu wagen, so eine Situation zu dokumentieren. Falls Ihr hier im Forum einmal eine größere Anlage am ursprünglichen Einsatzort abbaut oder eine findet, die zerfallend in einem verlassenen Büro steht, bitte melden. Genau so etwas suche ich.

    Oh Mann. Dieser Sammler hat ein noch größeres Platz-Problem als ich es schon mit meinem Gamingzeug habe. Seine Sammelleidenschaft dürfte auch ordentlich ins Geld gegangen sein. Es sind sehr sehr viele echte Perlen dabei. Wow! Die Castlevania-Reihe schätze ich auch sehr. Den vierten Teil gab es noch einmal neu aufgelegt auf dem Super NES classic mini, falls jemand diesen Teil am großen Fernseher über HDMI spielen will. Das Originalmodul für SNES ist vom Preis her auch gar nicht so schlimm. Wer es noch nicht kennt: ich finde, es lohnt sich.

    Hab ich auch schon überlegt, ob das eine gute Idee ist. War mehr eine Notlösung, um den RF-Modulator als Fehlerquelle auszuschließen. Zu Hause fehlt mir ein Oszillograph, weil die Teile so teuer sind. Wenn im Shack einer steht und mir jemand hilft, würde ich auch lieber erst nach dem Fehler suchen. Den Mod will ich dann aber auf jeden Fall einbauen, weil das Signal, das der RF-Modulator bei solchen Konsolen ausgibt, insgesamt doch sehr matschig ist. Auf dem Board sieht man übrigens leider nichts Auffälliges. Keine aufgebläten Elkos, keine durchgebrannten Widerstände, keine Stellen auf dem Board ohne Stromversorgung, ein Topnetzteil, keine Korrosionserscheinungen. Ich nehme heute Abend noch einmal einen Glasfaserstift und mache den Pinconnector gründlicher sauber. Mal sehen.

    Hat jemand von Euch, die da sind, Erfahrung mit Colecovision-Reparatur? Momentan funzt das Gerät vom Toshi aus der Verlosung in Berlin noch nicht. Zunächst baue ich mal einen AV-Mod ein, um zu gucken, ob ich dann ein Signal auf den Bildschirm zaubern kann. Falls das nicht klappt, hat das Board einen weg. Da ich noch ungeübt mit dem Oszi bin, könnte ich dann eventuell bei der Fehlersuche Hilfe gebrauchen. Toll wäre auch, wenn zur Not jemand die passenden ICs hätte, falls einer durch ist. Haltet mal die Daumen, dass die Zusatzplatine für den Mod zu einem Wunder führt. Spannungsversorgung ist leider nicht das Problem gewesen. Und verstellen der Potis am RF-Modulator bringt es auch nicht. Der Z80, die RAM-Bausteine, der Grafikchip und der Soundchip werden heiß, sodass dort zumindest nicht alles tot zu sein scheint. Die Stromversorgung vom RF-Modulator ist auch top. Hoffentlich krieg ich ein suaberes Signal abgegriffen.

    rfka01 Wizball ist es nicht. Das Spiel war simpler. Man flog von unten nach oben scrollend und es kamen einem kleine Gruppen von Gegnern meist in Reihen entgegen. Die Gegner waren einfarbig. Jede Sorte hatte eine andere Farbe. Eine Art war lila und erinnerte an Bürsten in Autowaschanlagen oder Sterne oder Spinnen. Die anderen kann ich nicht mehr beschreiben. Wirkte graphisch eher einfach

    Die meisten Leute mit C 64, die ich besucht habe, hatten Summer und Winter Games. Außerdem habe ich Boulder Dash heiß und innig geliebt. Paper Boy hatten auch einige. Fand ich immer sehr gut. California Games gab es noch.


    Ansonsten weiß ich nicht, wie die beiden von mir meist gespielten Spiele eigentlich hießen. Eines war ein Ballerspiel mit einem Raumschiff, dem so etwas wie geometrische Formen entgegen kamen, denen auszuweichen war. Das andere war ein UBoot-Spiel mit Minen, die es zu umschiffen galt. Suche nach den Spielen seit Jahren, komme aber mit dieser vagen Umschreibung nicht sehr weit. :fp:

    Meine beiden C64 nutze ich gerne zum Spielen. Im Moment versuche ich noch, Spiele wiederzufinden, die mein Nachbar früher hatte, deren Namen ich aber nicht weiß. Da es hoffnungslos scheint bei der Menge an Spielen, die es gab, durchstöbere ich mit Liebe Boxen mit Disketten, die mir bei ebay oder auf Flohmärkten begegnen.

    Ansonsten suche ich in alten Zeitschriften nach Spielereien mit Fischertechnik, Lego und Co. oder nach originellen Zubehören wie zum Beispiel dem Klaviertastenaufsatz für die Tastatur. Ein Blick in die aktuelle Return ist auch immer sehr anregend.

    Übel sind in dieser Hinsicht auch Kappen von Sticks an Controllern von Playstation und Co oder Thinkpadmäuse mit Gummibeschichtung. Wirklich helfen tut da gar nichts nach meiner Erfahrung. Gleiches gilt auch für die Kombi aus alten Styroporeinlagen von Verpackungen und Kabeln von Pongkonsolen. Die können toll miteinander reagieren, wenn man Pech hat.

    Sehr cool. Ich habe ein Minitel, aber mir noch keine Gedanken gemacht, was ich damit heutzutage eigentlich anfangen könnte. War ein Flohmarkt-Spontankauf. So ein schönes Gerät konnte ich schlecht alleine auf dem Flohmarkt zurücklassen. ::hacking::