Beiträge von Haupti65

    Hallo Thilo,

    auf meinem Z80 System läuft jetzt auch der MAT vom MFA.

    Habe die Serin und Serout geändert, so dass es mit dem Video Interface nach "Grant Searle" läuft.

    Am Besten gefällt mir der SPS-Modus.

    Ich bräuchte aber mal Hilfe, wie ich die Schreibweise für die Hardware bzw Software Zeitwerte ist.

    Also für "C" und "Z".

    Habe darüber noch nichts gefunden..

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruss Olaf

    Moin,

    leider sind meine ganzen Benachrichtigungen (Glocke!)

    nicht mehr aufzufinden!

    Auf meine letzte Nachricht zu diesem Thema kam noch eine Antwort und die ist jetzt auch noch weg...

    Ich habe in den Einstellungen nichts geändert und keine Idee woran es liegen könnte.

    Wäre schon hier mal Hilfe zu bekommen.

    Gruß Olaf

    Hallo Thilo,

    schreib mir mal welche Infos du haben möchtest.

    Kann ich Dir dann geben, so allgemein wüsste ich im Moment gar nicht wo ich anfangen sollte!

    Wie kann ich denn meine Fotos hier im Museum veöffentlichen?

    Wäre schonmal ein erster Schritt.

    Gruss Olaf

    Moin Thilo,

    das ist ja schon mal ne grosse Hilfe für mich.

    Ich werde das Programm dahingehend nochmal ändern.

    Danke für Deine Mühe!!!

    Hier mal ein paar Erklärungen:

    "Creep" habe ich 2019 bei einem NKC-Treffen kennengelernt und erfahren dass man günstig PCB's in der VR China fertigen lassen kann.

    Ich habe dann mir ein eigenes Leiterplattenformat (100*75) festgelegt.

    Warum ich das getan habe...????

    Habe aber auch noch einen org. NKC-Nachbau mit LP's von "Creep"!

    Von meinem Nachbau existieren Versionen mit Keyboard & CRT bzw. als Terminalvariante mit Sy 6551 und auch eine mit 16c550.

    Eine Version hat noch eine Einzelschrittsteuerung erhalten und die letzte Projekt ist eine I2C-Schnittstelle mit PCF 8584.

    Ein Vdip Modul mit USB-Stick zum Speichern und Laden ist auf 2 Rechnern drauf!

    Es läuft auf alle Rechnern ein abgewandeltes und erweitertes NKC-Monitorprogramm!

    Ausser auf dem einen wo ich mal dem MFA MAT85 testen wollte.

    Die "Grafikkarte" ist von Grant Searle mit Atmega 328 nachgebaut.


    Den Sourcecode der Routinen kann ich am Wochenende schicken.

    Übrigens finde Ich das auch der NKC von Rolf Dieter Klein ein Microcomputer Für Ausbildung ist.

    Muss ja nicht unbedingt ein 8085 sein.


    Bis dahin.

    Gruss Olaf

    Moin Thilo,

    hier sind mal die versprochenen Fotos u.a. mit dem geänderten Code!


    Kann es sein, dass der KMD+ Modus nicht funktioniert weil ich erst ab 8000H RAM-Bereich habe?

    Ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass mein "MFA" auf dem Z80 läuft!

    Gruss Olaf

    Moin Thilo,

    erstmal Danke für deine Nachricht.

    Kennst du vielleicht den NKC von Rolf Dieter Kein?

    Ich habe im Prinzip die CI-Routine und die CO-Routine von dessen Monitorprogramm angepasst.

    Soll heißen, ich habe die seriellen Codes und RIM und SIM rausgeschmissen.

    Freie Bytes hab ich mit NOP aufgefüllt, so dass die Länge von Serin und Serout gleich geblieben sind (Manchmal hat man auch Glück!).

    Die geänderten Code´s kann ich Dir am Wochenende schicken.



    Hier schon mal eine Rückansicht einer meiner Rechner mit LCD-Bildschirm.

    Werde am Wochenende nochmal aktuelle Fotos machen.

    Bis dahin

    Viele Grüsse

    Olaf

    Moin Thilo,

    ich habe ja schon vor 2 Jahren beim Mat 85 die Bildschirmausgabe und die Tastaturabfrage geändert,so dass er ohne SERIN und SEROUT läuft.

    Ich habe stattdessen das Keyboard & Videointerface von Grant Searle angeschlossen.

    Also zum besseren Verständnis:

    Ich habe diese beiden Routinen geändert!

    Läuft....

    Aber der KMD+ Modus funktioniert nicht.

    Es kommt zwar noch die Meldung KMD+ aber mehr nicht, kann aber noch in den normalen KMD zurückkehren.

    Der funktioniert aber!

    Deshalb wäre es schön, wenn Du mir das Listing dann mal zukommen lassen könntest.

    Vielleicht hast Du ja auch eine Idee woran der fehler liegt.

    Danke schonmal im Voraus.

    Gruss Olaf

    Moin Zusammen,

    ich habe mal wieder meine "MFA Eigenkreation" ausgegraben.

    Vor ziemlich langer Zeit habe ich hier schonmal einige Fragen gestellt.

    Habe mich warscheinlich damals etwas missverständlich ausgedrückt und versuche es heute nochmal besser.

    Mein "MFA" läuft auf dem Z80. Code funktioniert ja da auch.

    Musste aber die seriellen Routinen für CRT und Keyboard ändern.

    Die MAT 85 Software läuft! (Assembler, IO-Routinen usw.),

    wenn ich die Leertaste drücke kommt noch "KMD +".

    Laut Unterlagen, müssten jetzt beim Drücken von "H" die Befehle der MAT+Erweiterung aufgelistet werden.

    Tut sich aber nichts...

    Der Beschreibung zufolge beginnt die MAT+Erweiterung bei 2000H und mit einem Sprung auf 2003H.

    Hab ich alles kontrolliert ist da und RAM ist bei mir ab 8000H.

    Mit Leertaste ins normale KMD zurückspringen geht auch. Da werden auch mit "H" alle Befehle angezeigt.

    Kann es vielleicht sein, dass im KMD+ Modus nochmal die seriellen Routinen vorhanden sind?

    Dann müsste ich sie da auch nochmal ändern.

    Habe leider nur das Listing von 0000H bis 1FFFH im Internet gefunden.

    Wenn jemand ne Idee bitte melden.

    Gruß Olaf

    Moin!

    Ich bin jetzt auch Besitzer eines Profi 5E/50 und hätte da mal ein paar Fragen.

    1. Wie kann ich mit dem PC über die serielle Schnittstelle kommunizieren?

    2. Welches Programm kommt in den ganz linken Eprom-Sockel?

    Habe die CD und Diskette. CD installiert auf meinem anderen Laptop(P-III, Windows XP), sagt dann das die Installation fertig ist, hat aber nix installiert.

    Patch habe ich vorher angeklickt, wie beschrieben.

    Ich hoffe es ist alles soweit Verständlich und ihr könnt mir helfen.

    Gruß Olaf.

    Moin Zusammen.

    Ich habe am Wochenende erfolglos versucht, meine AF 9 CD auf einem laptop zu installieren.

    Also wie beschrieben mit KX Light, dann Eingabe "af-fbtxt 2" und dann "afinstall".

    Dann Partition auswählen und dann direkt auf Platte installieren.

    Leider kommt dann immer folgender Fehler:


    fatal error bad primary partition 2 partition ends in the final partial cylinder (partition kann auch andere Nummer haben)


    Tja und dann wars das erstmal. :skull:

    Habs mit SSD und HD versucht.....

    Formatiert mit ext 2. Vielleicht Partition zu gross???

    Ich habe das vor vielen Jahren schonmal hinbekommen,aber da war der Rechner zu langsam.

    Ich hoffe das das mal einer von Euch hinbekommen hat...

    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Gruss Olaf

    Moin Holger,

    danke für Deine Antwort.

    Diese Version habe ich getestet, bringt aber nur Syntax Err.

    Würde gerne mal die org. vom Apple habe um vergleichen zu können.

    Gruss Olaf

    Moin Zusammen,

    für meinen Selbstbau (Nachbau) Apple 1 bin ich auf der Suche nach dem Quellcodelisting vom Apple 1 Basic bzw. Integer Basic wie es auch genannt wird.

    Habe schon eine Version aus`m Netz getestet, bringt aber immer Syntax Err...

    Habe das gefühl, das da etwas im Code nicht stimmt.

    Danke schonmal im Voraus.

    Gruss Olaf

    Moin Funkenzupfer,

    wieso konfus?

    Ich habe 2 Hex Dateien.

    Mat85 und Mat32, beide 32Kb gross und in beiden ist das Basic und SPS vorhanden.

    Im Hexdump steht ab 2000h aufwärts was von Mat85+ Erweiterung. Bei Beiden.....!

    Bei der Mat85 hab ich Serin und Serout geändert. Läuft!

    Bei der Mat32 hab ich das auch gemacht. Läuft nicht!

    Bei beiden Versionen, haben Serin und Serout die gleichen Anfangsadressen.

    Müsste dann also bei der 32er auch gehen. Geht aber nicht.

    Habe auch schon bei der 85er mit "Go" mal die 2000h, 4000h angesprungen, geht auch nicht...

    Kann es sein, das die Routinen für Serin und Serout beim 32er nochmal vorhanden sind?

    Also über dem Monitor, eigentlich unwarscheinlich oder?

    Gruß Olaf

    Moin Funkenzupfer.

    Dir auch ein gesundes neues Jahr.

    Also das mit dem Terminal vom Searle stimmt, aber ich habe davon nur den Videoteil genommen und an den Z80 Bus angepasst.

    Alle CRT-Ausgaben an Adresse 20h.

    Jetzt ist es so, dass ja im Netz das Listing vom Mat85 existiert. Da habe ich nur die Serin (für die Key vom NDR-Kleincomputer) und die Serout (für die CRT-Karte) geändert. Also alles ohne serielle Übertragung, als parallele Peripherie!

    Das Mat85 welches ich geändert habe,ist 32kB gross.

    Müsste also SPS und Basic laufen(die Ascii Texte sind im Hexdump auch zu sehen).

    Geht aber nicht.

    Jetzt wollte ich das Mat32 ändern, in der Hoffnung das es dann da funktioniert.

    Aber die Serin und Serout unterscheiden sich vom Mat85. Wenn ich da die Routinen ändere(sind übrigens die gleichen Startadressen),

    bleibt der Bildschirm dunkel.

    Gruß Olaf

    Moin Peter,

    wünsche dir ein gesundes Neues Jahr.

    Habe mal das Mat85 und das Mat32k verglichen.

    Die Routinen für Serin, Serout und Serinit sind bei Mat32k anders als bei Mat85.

    Hast Du ne Idee warum?

    Darum funktioniert bei mir auch nur die Änderung bei der Mat85.

    Aber ohne Basic und SPS.

    Kennst Du einen Disassembler für 8085?

    Muss für den sein wegen Rim und Sim.

    Gruss Olaf

    Moin Peter,

    da habe ich auch schon nachgesehen.

    Hilft mir aber nicht wirklich.

    Das Mat85 und Mat32 unterscheiden sich laut Hexmonitor an den Stellen für SerIn und SerOut.

    Was ich jetzt wissen möchte, wird die SPS Routine gestartet, wenn ich im KMD+ auf "S" drücke ?

    Bei mir gehts nicht....

    Gruss Olaf

    Moin.

    Ich habe das Mat 85 an das Video-Interface von Grant Searle angepasst. Die Tastaturabfrage geht über die neue Key-Karte mit Attiny 2313 vom NDR-Klein Computer.

    Geändert habe ich nur die Routinen für SerIn und Serout.

    Das ganze funktioniert auch wunderbar, nur dass ich im KMD+ Modus nicht mit "S" die SPS Routine aufrufen kann. "B" für Basic geht auch nicht.

    Laut Hexdump sind aber die kompletten 32KB belegt, also mit SPS usw.

    Die Call`s von Casinit und Serinit am Programmanfang habe ich durch Nop`s ersetzt.

    Habe nur das Monitorlisting vom Mat85 was im Internet als Pdf vorhanden ist!

    Das Mat 32 unterscheidet sich aber vom Mat 85, nur fehlt mir das Listing um das 32er auch zu ändern..

    Vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruss Olaf

    Hallo Ihr Liebhaber von Alten Computern!
    Hier meine Preisvorstellungen meiner Sachen:
    1. MZ 800 mit QD, Handbuch, "Das neue Buch zum MZ 800" (In Papierform nicht Orginal), QDs mit Basic 700 und 800 und diversen Programmen und Unterlagen aus den 80ern unseres Computerclubs!
    VB: 250€
    2. Zip 100 Laufwerk intern (IDE? aus ca. 2003) VB: 70€
    3. A3 Flachbettscanner an Parallelschnittstelle (Treiber per Email von Mir) Stifte gibts bei Google. VB: 200€
    4. Phillips Microlab mit Handbuch und Netzteil. VB: 220€
    Wie gesagt!!! Alles VB!
    Werde es am 3.12. in Hannover dabei haben.
    LG Olli

    Hallo.
    Habe folgende Sachen zum Verkauf anzubieten:
    A3 Flachbettplotter SEKONIC
    MZ 800 mit QD Laufwerk, ne Ramdisk und Disketten
    Phillips 6400 Microcomputer Masterlab im Orig. Karton mit Handbuch
    und ein ZIP 100 Laufwerk.
    Gruss